Silvan Schüpbach


Kletterlehrer seit
2008

Lieblings-Klettereien

Wendenstöcke, eigene Route: Röschtigraben 8a+, 700hm

Über mich

Geboren bin ich in Ilanz und aufgewachsen bei Biel. Ich habe eine Lehre als Biolaborant und anschliessend ein Studium zum Biotechnologen absolviert.

Schon als Kind war ich oft mit meinem Vater, der Strahler und Fotograf ist, in den Bergen. Im Jura habe ich meine ersten Klettererfahrungen gesammelt. Unterdessen bin ich Trainer des Eiskletternationalkaders, Nationaler Routenbauer Wettkämpfe und Kommerziell, Expeditionskletterer, J+S-Experte und habe 2008 die Ausbildung zum diplomierten Kletterleiter SBV abgeschlossen. Die Faszination an diesem Beruf ist für mich die Möglichkeit, Sport, Natur und Erlebnis zu vereinen.

Ich bin durch den früheren Büro-Standort Biel zur coolen Truppe der Berg- und Kletterschule gekommen. Höhenfieber ist als Kletterspezialisten in der Szene bekannt und vereint viel Kletter-Know-how.

Meine Impressionen


» Weitere Impressionen

Touren

Ich führe folgende Touren bei Höhenfieber

Mehrseillängen
2 freie Plätze. Durchführung gesichert 2 Tage / Sa-So 06.07.19 - 07.07.19