Mit Schneeschuhen auf einer Hochgebirgsdurchquerung und Bikepacking: abenteuerlicher Start ins neue Jahr.

Höhenfieber wünscht dir ein erlebnisreiches Jahr in den Bergen

Höhenfieber startet abenteuerlich ins neue Jahr: Mitarbeiterin Bernadette Trefny war mit dem waschechten Berner Oberländer Bergführer Chrigu in seinen Heimatsbergen unterwegs. Vier Tage gings mit Schneeschuhen von Hütte zu Hütte – eine unvergleichbare Hochgebirgsdurchquerung. Im Erlebnisbericht von Bernadette liest du mehr zum Schneeschuh-Abenteuer.

Ein weiteres Abenteuer startet direkt vor der Haustür der beiden Profi-Skifahrer Max Kroneck und Jochen Mesle. Sie starten auf eine aussergewöhnliche Mission: Bikepacking, einmal quer über die Westalpen bis zum Mittelmeer und dabei die schönsten Berge mit Ski befahren – alles ohne Motor! Mehr dazu und wo du die beiden live erleben kannst, findest du in dieser bergluft-Ausgabe.

Viel Freude beim Lesen und einen abenteuerlichen Start ins neue Jahr wünscht dir

«Ganz einsam können wir unsere Spur ziehen, um uns nur unberührte Winterlandschaft»

Erlebnisbericht Schneeschuhtour Berner Oberländer Haute Route

Bernadette Trefny war gemeinsam mit Höhenfieber Bergführer Chrigu auf Schneeschuhtour unterwegs. Die gebürtige Luzernerin ist viel in den Bergen und geniesst es, draussen zu sein. Sie schildert ihr Erlebnis in der Bergwelt des Berner Oberlandes.

Die Berner Oberländer Haute Route bietet eine viertägige Hochgebirgsdurchquerung vom Feinsten: mit Schneeschuhen wird von Hütte zu Hütte getrekkt und in abenteuerliche Winterlandschaft eingetaucht.

Gross ist die Vorfreude...

...als ich am Bahnhof in Lenk auf meinen Bergführer Chrigu und meine Weggefährten für die nächsten 4 Tage treffe. Mit dem Taxibus fahren wir hoch zur Iffigenalp. Hier heisst es Schneeschuhe anschnallen und losmarschieren. In gemütlichem Tempo geht es hoch zur Wildhornhütte. Der Himmel ist nur leicht bewölkt, die Temperatur sehr angenehm. Kurz vor der Hütte sehen wir den Heli, der Nachschub bringt. Unser Nachtessen ist also gesichert!

Nach einer ruhigen Nacht ziehen wir am Morgen los Richtung Wildhorn. Ich fühle mich heute nicht so in Form und empfinde den Aufstieg als recht streng. Es geht nur immer aufwärts, nach jeder Kuppe kommt ein neuer Anstieg. Der Wind bläst uns um die Ohren, so dass die Pausen nicht allzu lange ausfallen. Heute ist scheinbar auch Flugtag: Helis, Privatflugzeuge, Militärjets. Kurz vor dem Gipfel wird es jedoch wieder ruhig. Sobald wir diesen erreichen, sind sowieso alle Strapazen und aller Lärm vergessen. Die Rundumsicht ist herrlich.

Nach einer kurzen Rast machen wir uns an den Abstieg Richtung Cabane des Audannes, wo uns die Hüttenwartin schon erwartet. Nach dem Zimmerbezug geniesse ich ein spätes Zmittag: eine leckere Käseschnitte, liebevoll zubereitet von Laure.

Der Wetterbericht hat Schnee angekündigt.

In der Nacht schneit es tatsächlich rund 20 cm, so dass sich die Umgebung am frühen Morgen märchenhaft präsentiert. Bei Tagesanbruch ziehen wir los. In weiten Abständen überqueren wir den Col des Eaux Froides. Ab und zu nimmt uns der Nebel die Sicht, dann scheint wieder die Sonne. Ganz einsam können wir unsere Spur ziehen, um uns nur unberührte Winterlandschaft. Wir gehen in einem Auf und Ab Richtung Rawilpass. Am Schluss müssen wir noch einen anstrengenden Aufstieg von rund einer Stunde hinter uns bringen, bis wir die tief verschneite Wildstrubelhütte erreichen. Der Hüttenwart feuert sofort den Ofen ein, so dass es so richtig behaglich wird. Nach einem traumhaften Sonnenuntergang gehen wir alle recht zeitig ins Bett, da wir am nächsten Morgen sehr früh aus den Federn müssen.

Beim letzten Vollmond- und ersten Tageslicht...

...steigen wir hoch zur Weisshorelücke und hinunter zur Plaine Morte. Diese weite Gletscherebene durchqueren wir am langen Seil. Da die Nacht klar war und keine Wolke den Himmel trübt, ist es eisig kalt hier unten. Am Fusse des Wildstrubels angelangt, können wir uns wieder vom Seil lösen. Zum Glück ist der Berg gut eingeschneit, so dass wir auf die Steigeisen verzichten und auf unseren Schneeschuhen über den Südgrat des Wildstrubels zum Gipfel aufsteigen können.

Die Aussicht hier oben ist einfach überwältigend – majestätische Viertausender und unzählige weitere Gipfel reihen sich aneinander. Nach dem obligaten Gipfelfoto steigen wir für eine Rast sehr bald ein paar Höhenmeter ab, da es doch immer noch recht kalt und windig ist.

Hier treffen wir auch auf die ersten Skitourengänger, die von der anderen Seite den Wildstrubel erklimmen. Immer weiter steigen wir nun ab und es wird richtig warm. Am Schluss durchqueren wir den Lämmerenboden und erreichen nach rund 7 Stunden Gehzeit den Gemmipass. Hier besteigen wir die Luftseilbahn und fahren hinunter ins frühlingshafte Leukerbad. Was für ein Gegensatz zum hochwinterlichen Start heute Morgen. Mit Postauto und Zug geht es nun wieder heimwärts. Als erstes müssen wir uns von unserem tollen und waschechten Berner Oberländer Bergführer Chrigu verabschieden. Er hat uns sicher über die Berge und Gletscher geführt und mit seiner sympathischen Art für eine tolle Stimmung gesorgt.

Schneeschuhtour Berner Oberländer Haute Route

1. Tag: Treffpunkt in der Lenk und mit dem Taxibus auf die Iffigenalp. Aufstieg zur Wildhornhütte (2303m).

2. Tag: Überschreitung des Wildhorns (3250m) in die Cabane des Audannes (2500m).

3. Tag: Einsame Etappe über den Col des Eaux Froides und am Rawylpass vorbei zur Wildstrubelhütte (2787m).


4. Tag: Abschlusstour zum Wildstrubel (3244m) und Abstieg zum Gemmipas

Mehr zur Tour

Die richtigen Schneeschuhe für dein Abenteuer

Knowhow über die verschiedenen Arten von Schneeschuhen hilft dir, das richtige Paar für dein Outdoor Abenteuer zu finden. Unsere Schneeschuhtouren finden im alpinen Gelände statt. Je nach Wetter- und Schneeverhältnissen muss mit hartem Schnee oder eisigen Passagen gerechnet werden. Um bei allen Verhältnissen sicheren Halt zu haben ist es wichtig, robuste Schneeschuhe mit grossen seitlichen Harscheisen zu verwenden. Mehr Infos zu den richtigen Schneeschuhen findest du hier.

passende Schneeschuhe

Unser Ausrüstungspartner Transa hat einen spannenden Schneeschuh-Guide zusammengestellt unter dem Namen "1x1 der Schneeschuhe". Hier erfährst du, wie Schneeschuhlaufen überhaupt funktioniert, welche Materialien es gibt, welche Bindungen und vieles mehr.

Schneeschuh-1x1

Schneeschuhabenteuer #2: die Bündner Haute Route

Im «Schweizer Familie» Magazin in der Februar 2022 Ausgabe findest du einen spannenden Bericht zur Bündner Haute Route. Die viertägige Schneeschuhtour führt vom Engadin nach Davos und bietet Abenteuer und Erholung. Markus Schmid schreibt über Bergeinsamkeit, Naturerleben und Hüttenromantik.

Zum Artikel

Eis & Palmen: Live-Vortrag in Zürich, Bern & Luzern

Mit Bike und Ski über die Alpen

Die beiden Profi-Skifahrer Max Kroneck und Jochen Mesle starten zu ihrer aussergewöhnlichsten Mission: Bikepacking, einmal quer über die Westalpen bis zum Mittelmeer und dabei die schönsten Berge mit Ski befahren – alles ohne Motor! Ein Abenteuer, das direkt vor der Haustür startet. Unterwegs wollen sie die Liebe zum Skifahren, zum Fotografieren und zu den Bergen neu entdecken. 6 Wochen, 1800 km, 35.000 Höhenmeter und ein Traum wird wahr.


Seit Tagen schon kämpfen sie mit Blasen an den Füssen, diskutieren über die letzten Müsliriegel und freuen sich auf 1000 Gramm Spaghetti zum Abendessen. Und dennoch sind sie voller Adrenalin, als sie Richtung Furkapass radeln, der noch immer unter mehreren Metern Schnee begraben liegt. Plötzlich endet die Strasse, vor den Sportlern tut sich eine Wand aus Schnee auf. Also binden sie sich die Räder auf den Rucksack, schnallen die Ski an und kämpfen sich trotz stürmischen Wetters bis ganz nach oben. Belohnt werden sie mit einer atemberaubenden Ski-Abfahrt in traumhafter Bergkulisse. Wenige Tage später harren sie in über 4000 Metern Höhe auf dem Gipfel des Combin de Valsorey aus, in der Hoffnung auf besseres Wetter. Stundenlang schauen sie die vereiste Felswand hinunter, bis endlich der erlösende Funkspruch kommt: «Es klart auf!»


Termine: Bern am 30. Januar, Luzern am 31. Januar, Zürich am 20. Februar 2022

Infos & Vorverkauf

bergluft - einmal monatlich in deinem Posteingang

Mit dem Höhenfieber Online-Magazin bekommst du einmal im Monat ein kurzes Outdoor Update direkt in deinen Posteingang geliefert.




Wir sagen uns du.


Wenn wir gemeinsam in den Bergen unterwegs sind, so sprechen wir uns mit du an.
Diese schöne Tradition möchten wir schon vom ersten Kontakt an mit dir pflegen.
Wir sprechen dich also auch am Telefon und im Mailverkehr per du an.