Höhenfieber nennt sich nicht umsonst Kletterschule – wir leben fürs Klettern. Beim Sportklettern pushen wir dein Limit, wir zeigen dir das Mehrseillängenklettern, den Umgang mit mobilen Sicherungen und begleiten dich auf unvergessliche Kletterferien im Süden.

Nach der Skihochtourensaison folgt die Klettersaison

Die Skihochtourensaison neigt sich langsam dem Ende zu und wir sehnen uns nach warmen, gemütlichen Tagen am Felsen. Klettern ist eine extrem vielseitige und faszinierende Sportart. Den Einstieg finden heute viele im geschützten Rahmen in einer der unzähligen Kletterhallen. Ein Einsteigerkurs für eine korrekte Sicherungs- und Vorstiegstechnik bietet hierbei einen sicheren Start ins Klettern.

Höhenfieber nennt sich nicht umsonst Kletterschule – wir leben fürs Klettern. Beim Sportklettern pushen wir dein Limit, wir zeigen dir das Mehrseillängenklettern, den Umgang mit mobilen Sicherungen und begleiten dich auf unvergessliche Kletterferien im Süden. Anhand unserer Tutorials kannst du dein Wissen auffrischen oder dich auch einfach von unserer Begeisterung fürs Klettern anstecken lassen.

PS: Falls du mit Skihochtouren noch nicht ganz abgeschlossen hast: die letzte Skihochtour mit Höhenfieber dieser Saison führt ins Berner Oberland. Was diese Tour auszeichnet, findest du in dieser bergluft Ausgabe.

Wir freuen uns auf einen erlebnisreichen Frühling mit dir!

Felsklettern: vom richtigen Material, zum dynamischen Sichern bis zum Klettern im Vorstieg

Ein faszinierender Aspekt am Felsklettern ist die Vielfalt an Routen und die unterschiedliche Felsbeschaffenheit. Die relevanten und wohl bekanntesten Gesteinsarten für Kletterer in den Alpen sind Kalk, Schiefer, Granit und Gneis. Jede Gesteinsart erfordert eine Adaption des Kletterstils. Manchmal erlauben ausgeprägte Risssysteme im Granit das Legen von mobilen Sicherungen, während Gebirgskalk mit delikater Plattenkletterei herausfordert.

In diesem Abschnitt geben wir dir einige nützliche Inputs fürs Klettern. In Zusammenarbeit mit unserem Ausrüstungspartner Transa haben wir Kletter-Tutorials zu den verschiedenen Themen erstellt. Viel Spass beim Stöbern.

Das richtige Material

Im Gegensatz zum Klettern in der Halle brauchst du draussen am Felsen deine eigenen Expressen. Im Kletterführer liest du nach, wie lange das Seil für die Routen im Klettergarten sein muss. Oft ist auch vermerkt, wie viele Expressen benötigt werden. Zusätzlich bringst du Sicherungsmaterial, Kletterfinken und Klettergurt mit. Bergführer Fabian verrät dir im Video, was sein Lieblingsgadget fürs Sportklettern draussen am Felsen ist.

zum Video

Vorstieg klettern

Während du beim Toprope-Klettern stets von oben gesichert bist, kommt beim Vorsteigen die richtige Verwendung und das richtige Klippen von Expressen dazu. Je nach Klettergebiet sind die Bohrhakenabstände gering oder weit, was manchmal auch mental eine Herausforderung darstellen kann. Doch was gilt es eigentlich zu beachten beim Vorsteigen? Wie hängst du die Expressen richtig ein? In diesem Tutorial findest du Tipps und Tricks dazu.

zum Video

Höhenfieber begleitet dich gerne bei deinen ersten Klettermetern am Felsen und zeigt dir den richtigen Umgang mit Expressschlingen und das Vorsteigen. Der Kletterkurs in Meiringen bietet dir dabei einen idealen Einstieg oder eine sinnvolle Auffrischung.

Kletterkurs Meiringen

Das Felsklettern unterscheidet sich in vielen Aspekten vom Klettern in der Halle. Zum Beispiel muss in vielen Klettergebieten beim Erreichen des Tops gefädelt werden, da keine fixe Installation wie in der Halle vorhanden ist. Beim Mehrseillängenklettern wird’s dann noch viel komplexer. Du brauchst zusätzliches Material, befasst dich mit Standplatzbau, je nach dem muss über die Route wieder abgeseilt werden usw.

Auf unserer Webseite findest du weitere spannende Videos zu diesen Themen.:

Kletter-Tutorials

Wie wärs Mitte Mai mit einer Woche Klettern im Süden?

Les Alpilles – auch für Felseinsteiger geeignet

Mit über 3000 Seillängen ist das Gebirgsmassiv der Alpilles ein wahres Kletterparadies. Schön strukturierter, griffiger Fels und beste Absicherung warten in diesem malerischen Hügelzug der Provence auf uns.

Les Alpilles ist ein kleines Gebirge in Südfrankreich, welches über eine enorme Vielfalt an Kletterrouten in allen Schwierigkeitsgraden verfügt. Das Gebiet zeichnet sich aus durch Routen direkt am Meer, griffigen Kalk und eine wunderschöne Umgebung. Gerade Einsteiger und Genusskletterer kommen hier voll auf ihre Kosten. Denn in kaum einem anderen Gebiet Südfrankreichs lässt sich eine solche Dichte an erstklassigen, bestens abgesicherten Kletterrouten im 4. und 5. Schwierigkeitsgrad finden.

Schwierigkeit:
Klettern in der Halle: 4b
Erfahrung am Fels: nein
Vorstieg: ja

Datum:
15.05. - 21.05.2022

Les Alpilles

Kletterferien Sardinien – für fortgeschrittene Kletterer

Sardinien bietet erstklassige Felsqualität und vielfältige Klettereien. Klettern unmittelbar am Meer, sardische Spezialitäten und mediterranes Insel-Flair versüssen die Reise. Mit Ausgangspunkt in Cala Gonone befinden wir uns mitten im Kletterparadies. Während dem gemütlichen Frühstück wird der Tagesplan erstellt, es wird gewählt zwischen Löchern und Leisten, Sintern und Tropflöchern und jeder Neigung zwischen Platten-, Wand- und Dachkletterei. Die Gebiete werden zu Fuss oder mit einer kurzen Autofahrt erreicht.

Cala Gonone ist ein perfekter Ausgangspunkt, da sich zwischen 5a und 5c unzählige Touren in dieser Region finden lassen. Ein Ausflug in die herrliche Cala Luna darf nicht ausgelassen werden. Um die entlegene und einsame Bucht zu erreichen, besteht die Wahl zwischen einer schönen Wanderung entlang der Küste, einer kleinen Tour durch die Berge oder dem Weg per Motorboot übers Wasser. Auch die ausgiebigen Apéros am Abend dürfen nicht fehlen.

Schwierigkeit:
Klettern in der Halle: 5b
Erfahrung am Fels: 5a
Vorstieg: ja

Datum:
07.05. - 14.05.2022

Sardinien

Unser ganzes Angebot an Kletterferien findest du hier:

Kletterferien

Transa Tipp: Richtiges Aufwärmen am Felsen

Der Frühling ist längst da: Zeit, mal wieder aus der Boulderhalle zu kommen und die Kletterfinken an die Sonne zu strecken. Michel ist Lernender bei Transa und hat als Nachwuchssportler viel Erfahrung im Bouldern: «Aufwärmen ist ein sehr wichtiger Bestandteil bei jeder Sportart. Beim Klettern ist dies aber besonders wichtig, denn Finger sind empfindlich für Belastungen.» Bist du jedoch draussen am Felsen, ist dies durch die begrenzten Möglichkeiten nicht immer leicht.

Michel hat dir ein paar Tipps zusammengestellt, wie du auch draussen deine Gelenke mobilisieren und die Muskeln aufwärmen kannst. Griffsurfen inklusive. Die passenden Helferlein findest du bei Transa im Sortiment – sie brauchen auch gar nicht viel Platz in deinem Bouldergepäck.

Richtiges Aufwärmen

Moderate Temperaturen, Sulzschneeabfahrten und warum du deine Ski noch nicht in den Keller stellen solltest

Es ist doch viel zu warm, um auf Skitour zu gehen? Im Tal mag es vielleicht warm sein, aber im Hochgebirge erwarten uns bei diesen Temperaturen und richtigem Timing geniale Sulzschneeabfahrten. Zudem können sich unsere Tourenski nachher noch lange genug eine Pause gönnen. Deshalb geniessen wir noch bis Mitte Mai das eindrückliche Hochgebirge des Berner Oberlandes auf Skihochtour.

Dem Skitragen gehen wir mit der Bahn zum Jungfraujoch gekonnt aus dem Weg und starten unsere Tour mit einer schönen ersten Abfahrt über den Jungfraufirn. Am ersten Tag ist das Louwihorn 3777m auf dem Programm und nach einem kurzen Gegenanstieg steht einem gemütlichen Hüttenabend in der Hollandiahütte nichts mehr im Weg. Am zweiten Tag geht’s mit den ersten Sonnenstahlen los in Richtung Äbeni Flue 3962m. Belohnt werden wir mit einer langen Abfahrt ins Lötschental hinunter. Hört sich doch nach einem gelungenen Saisonabschluss an?

Skihochtour Berner Oberland

bergluft - einmal monatlich in deinem Posteingang

Mit dem Höhenfieber Online-Magazin bekommst du einmal im Monat ein kurzes Outdoor Update direkt in deinen Posteingang geliefert.




Wir sagen uns du.


Wenn wir gemeinsam in den Bergen unterwegs sind, so sprechen wir uns mit du an.
Diese schöne Tradition möchten wir schon vom ersten Kontakt an mit dir pflegen.
Wir sprechen dich also auch am Telefon und im Mailverkehr per du an.

Fb Ig V