FAQ Buchung

FAQ Buchung

Welcher Bergführer wird meine Tour leiten? Wann und wie kann ich meine Unverträglichkeiten und Essenswünsche mitteilen? Kann ich mehrere Personen auf einmal anmelden? Hier geht es zu vielen Informationen bezüglich der Buchung bei der Alpinschule.

FAQ Suche:
Suchen

Fragen der Kategorie Buchung

Welche Versicherungen benötige ich für meine Tour?

Eine sehr wichtige Frage! Bei der Buchung empfehlen wir dringend eine Annullationskostenversicherung. Für Skitouren- und Trekkingreisen in Kombination mit einer Assistance-Versicherung. Für die Tour selbst ist ein ausreichender Unfallschutz wichtig. Dieser läuft über die Nichtbetriebsunfallversicherung des Arbeitgebers sowie über eine Zusatzversicherung bei der Krankenkasse. Mehr Infos auf unserer Landingpage «Versicherungen».

Wie kann ich mehrere Personen anmelden?

Beim gewünschten Angebot das Durchführungsdatum wählen und auf «Buchen» klicken. Anschliessend die persönlichen Kontaktangaben eingeben und auf «Weiter» klicken. Nun «Weitere Person hinzufügen». Die Kontaktangaben für die weiteren Personen eingeben und Buchung abschliessen.

Was geschieht bei vorzeitigem Abbruch der Tour?

Eine Tour kann aus verschiedenen Gründen abgebrochen werden. Dies entscheidet der Tourenleiter vor Ort in Absprache mit den Gästen oder dem Büro. Welche Kosten zurückerstattet werden, entscheidet das Büro nach der Tour.

Kann ich die Tour verkürzen oder verlängern?

Dies hängt vom Standort ab. Ist dieser einfach zu erreichen, kann nach Absprache mit dem Büro früher abgereist werden. Über die Kostenfolge informiert ebenfalls das Büro.

Verlängerung Aufenthalt / Zusatznacht

Wer nach der Tour noch eine Nacht vor Ort verbringen möchte, reserviert diese Zusatzübernachtung(en) selbst.

Kann ich ein Einzelzimmer reservieren?

Ja. Wird bei der Anmeldung der Wunsch angegebenen, informieren wir zeitnah über die Möglichkeiten und Kosten. Verfügbarkeiten hängen immer von der allgemeinen Belegung der Unterkunft ab. Deshalb kann oft nur kurzfristig vor Tourenbeginn ein Einzelzimmer garantiert werden. Der Aufpreis wird direkt vor Ort bezahlt.

Wie sieht die Zimmeraufteilung bei den Hotels aus?

Unsere Angebotspreise verstehen sich auf der Basis Doppelzimmer. Die Zimmeraufteilung bei Übernachtungen im Hotel übernimmt die Alpinschule. Die Zuteilung im Doppelzimmer erfolgt geschlechtergetrennt, und wir reservieren wo immer möglich Doppelzimmer mit getrennten Betten. Übernachten wir im Hotel im Mehrbettzimmer, können wir nicht garantieren, dass die Zimmer geschlechtergetrennt sind. Wir geben aber unser Bestes, die Zimmereinteilung möglichst passend vorzunehmen. Paare werden in ein eigenes Zimmer eingeteilt. Ergibt sich aus der ungeraden Anzahl Frauen und Männer die Zuweisung eines Einzelzimmers, muss der Aufpreis vor Ort bezahlt werden.

Kann ich in jedem Fall den Treffpunkt mit den ÖV erreichen?

Ja, meistens. Ort und Zeitpunkt werden bewusst gewählt, um unseren Gästen die bequeme Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu sichern. Dies aus den wichtigsten Städten der Schweiz. Bei Schneetouren im Frühling ist dies nicht immer möglich. Wir raten in diesem Falle, am Vorabend anzureisen.

Wie organisiere ich eine Fahrgemeinschaft für meine Tour?

Wir begrüssen Fahrgemeinschaften. Der Link in den Lastinfos vor der Tour führt direkt zur Teilnehmerliste mit den Kontaktangaben. Die Voraussetzung ist ein Member-Account und das Einverständnis, seine Adressangaben bekannt zu geben.

Welcher Bergführer wird meine Tour führen?

Auf der Angebotsseite ist bei jedem Durchführungsdatum die vorgesehene Bergführerin vermerkt. Ohne Angabe ist noch kein Guide eingeteilt. Krankheit, Unfall oder organisatorische Gründe erfordern ab und zu, die Tourenleitung kurzfristig zu wechseln.

Wo finde ich die Touren meines Lieblingsbergführers?

Wer nach Touren mit einem bestimmten Bergführer sucht, findet auf der Teamseite die Bergführer unseres Kernteams und Friends-Teams. Im entsprechenden Profil sind die geplanten Touren nach Datum und Alpinschule aufgelistet.

Kann ich an einer Tour teilnehmen und meine Übernachtung selbst organisieren?

Dies ist nur in Ausnahmefällen möglich. Die gemeinsamen Stunden vor und nach den Aktivitäten tragen viel zur positiven Gruppendynamik bei. Der Tourenleiter nutzt diese Zeit auch für wichtige Kommunikation und Zusatzinformationen. Wenn ein Angebot alternative Übernachtungsmöglichkeiten erlaubt, dann nur unter der Bedingung, am gemeinsamen Frühstück und Abendessen teilzunehmen.

Kann meine Partnerin oder mein Partner mitgehen, ohne am Tourenprogramm teilzunehmen?

Dies ist nur in Ausnahmefällen möglich und hängt von der Verfügbarkeit der Unterkunft ab. Die vorreservierten Zimmer werden wir immer vorrangig an diejenigen Gäste abgeben, die das ganze Paket buchen.

Darf mein Hund mitgehen?

Nein. Leider dürfen die Hunde nicht mit auf die Touren. Wir möchten ein zusätzliches Risiko ausschliessen. Zudem fühlen sich nicht alle Gäste wohl, wenn ein Hund anwesend ist.

Weitere FAQ Kategorien