Alpinausbildung

Alpinausbildung

Hier findest du genau den Kurs, der zu dir passt! Wir stellen dir unser Ausbildungssystem im Detail vor.

Die Ausbildungsseite gibt dir Auskunft über das Ausbildungssystem von Höhenfieber, welche Kurse und Touren aufeinander aufbauen und welche Erfahrungen du benötigst, um die Kursziele zu erreichen. Für die perfekte Vorbereitung zuhause haben wir dir Tutorials zu den verschiedenen Ausbildungsthemen zusammengestellt.
Höhenfieber bietet Ausbildungskurse in den Bereichen Bergsteigen, Ski-, Splitboard- und Schneeschuhtouren sowie Klettern. Wir verfügen über langjährige Erfahrung im Ausbildungsbereich. Du findest bei uns Schnupper-, Einsteiger-, Fortgeschrittenen- und Technikkurse in den oben genannten Bergsportbereichen. Gelange hier zu unseren Ausbildungsprogrammen:

Winter

Klettern

Sommer

Ausbildung im Winter

Der Winter bietet so viele Möglichkeiten, um draussen in der Natur zu sein und die Bergwelt zu geniessen. Sei es mit Ski, Schneeschuhen oder Splitboard, jede Sportart führt uns ins alpine Gelände und in den Schnee.

Das bedeutet, dass bei jeder Sportart die Lawinenkunde die Grundvoraussetzung für Sicherheit auf Wintertouren darstellt. In unseren Lawinenkursen erlernst du den Umgang mit Lawinenverschütteten-Suchgeräten LVS, Sonde und Schaufel. Der Bergführer zeigt dir, was es bei der Planung einer Tour zu beachten gilt und wie du Gefahren auf Wintertouren besser einschätzen kannst.

Für Skitourenbegeisterte oder auch Pistenfahrer, die den Einstieg in die Skitourenwelt suchen, haben wir eine Vielfalt an Kursen für jedes Niveau. Vom Schnupperkurs zum wöchigen Ausbildungskurs, vom Aufbaukurs bis zum Skitechnikkurs ist alles dabei, was das Skitourengeher-Herz begehrt.

Für Schneeschuhwanderer hat Höhenfieber den Grundkurs Schneeschuhtouren in den Flumserbergen, für Splitboarder die umfassenden und spannenden Grundkurse Splitboard-Touren in Splügen sowie Davos-Klosters, einen Schnupperkurs Splitboardtouren wie auch eine Splitboard-Touren-Trainingswoche im Programm.

Lawinenkurse

Skitouren Kurse

Schneeschuhtouren Kurse

Splitboardtouren Kurse

Image

Foto: Es gibt nichts schöneres als frischen Pulverschnee! Dieses Foto wurde von unserem Bergführer Paul Ludemann aufgenommen, als er mit einer Höhenfieber-Gruppe im Freeride Paradies Andermatt unterwegs war.

Stufe 1

Technik Skitouren: Ich fahre sicher auf der Skipiste und beherrsche den Parallelschwung. Auch bei schlechten Sicht- und Schneeverhältnissen fahre ich kontrolliert auf schwarzen Pisten. Erste Schwünge im unpräparierten Schnee habe ich bereits gemacht. Ich habe noch keine Skitourenerfahrung.

Technik Schneeschuhtouren: Keine Erfahrung im Schneeschuhgehen nötig. Wir bewegen uns in mässig steilem Gelände ohne lange Traversen. Ich habe aber Bergwandererfahrung auf rot-weissen Wanderwegen

Grundkurs Lawinen Engstligenalp

Grundkurs Lawinen Engstligenalp

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Bern | Adelboden | Engstligenalp
CHF 525.-
47 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 100

zum Angebot
Schnupperkurs Ski- und Splitboard-Touren Avers

Schnupperkurs Ski- und Splitboard-Touren Avers

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Graubünden | Avers | Cresta
CHF 495.-
47 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 128

zum Angebot
Schnupperkurs Skitouren Andermatt - Hospental

Schnupperkurs Skitouren Andermatt - Hospental

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Uri | Urseren | Hospental
CHF 495.-
35 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 125

zum Angebot
Ausbildungswoche Skitouren Andermatt

Ausbildungswoche Skitouren Andermatt

Dauer: 5 Tage
Schweiz | Uri | Urseren | Hospental
CHF 1’295.-
114 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 123

zum Angebot
Grundkurs Splitboard-Touren in Davos-Klosters

Grundkurs Splitboard-Touren in Davos-Klosters

Dauer: 4 Tage
Schweiz | Graubünden | Landschaft Davos | Davos
CHF 1’295.-
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 127

zum Angebot
Grundkurs Splitboard-Touren in Splügen

Grundkurs Splitboard-Touren in Splügen

Dauer: 4 Tage
Schweiz | Graubünden | Rheinwald | Splügen
CHF 1’195.-
101 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 126

zum Angebot
Grundkurs Schneeschuhtouren Flumserberge

Grundkurs Schneeschuhtouren Flumserberge

Dauer: 3 Tage
Schweiz | St. Gallen | Flumserberg | Tannenbodenalp
CHF 695.-
64 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 180

zum Angebot

Die Faszination Klettern

Klettern ist die älteste Tradition der Berg- und Kletterschule Höhenfieber! Schon vor über 20 Jahren waren unsere Kletterreisen ein unvergessliches Erlebnis und must do. So haben wir auch viel Erfahrung in der Kletterausbildung und halten die besten Spots für dich bereit.

Du warst noch nie am Fels, kletterst aber bereits in der Halle und beherrschst das Klettern im Vorstieg? Dann sind unsere Grundkurse im Klettergarten in den drei Regionen Melchsee Frutt, Mettmenalp, Meiringen und Tessin ideal für dich! Dort führen wir dich Schritt für Schritt vom Hallenklettern zum Felsklettern.

Für jene, die ihre Klettertechnik verbessern und ihr Niveau steigern möchten, haben wir die Technikwoche in Finale im Angebot. Das Klettermekka schlechthin!

Auch Mehrseillängen-Kurse und ein Clean Climbing Kurs stehen auf dem Höhenfieber-Programm! Bei uns kannst du auswählen zwischen einem Wochenende auf dem Sustenpass, oder einer Mehrseillängen-Kurswoche im Bergell, für Fortgeschrittene in Arco, in den Dolomiten oder in der Pfalz.

Aber Achtung: Einmal mit dem Klettervirus infiziert, gibt es kein Zurück mehr!

Image

Foto: Eine Seilschaft beim Mehrseillängen-Klettern im wunderschönen Bergell. Auf unserem Mehrseillängenkurs in Bergell kannst du 5 Tage lang feinsten Granit geniessen, perfektes Fingerpeeling!

Alle Kletterkurse im Überblick

Grundkurse Klettergarten - Kletterkurse Felsklettern

Technikkurse Felsklettern

Mehrseillängen-Ausbildungskurse

Ausbildung im Sommer

Unser Sommer-Ausbildungsprogramm besteht aus vier verschiedenen Kursarten: Schnupper-, Grund-, Aufbau- und Technikkurse. Unter „Welcher Kurs passt zu mir?“ findest du eine Übersicht über alle unsere Bergsteiger-Kurse. Die Grafik unter „Wie werde ich zum Bergsteiger?“ zeigt dir übersichtlich, was die sinnvolle Abfolge unserer Touren und Kurse ist.

Einige Empfehlungen vorweg: Falls du noch nie auf einer Hochtour warst und gerne das Bergsteigen für dich entdecken möchtest, ist der Schnupperkurs in Saas Fee genau das richtige für dich. Der perfekte Einstieg in die Welt des Bergsteigens bieten dir unsere Grundkurse. Bei der 4000er-Trainingswoche im Wallis liegt der Fokus bei der Ausbildung im Eis. Wer zusätzlich auch eine Grundausbildung für Felstouren erhalten möchte, dem empfehlen wir unsere mehrtägigen Grundkurse „Fels, Firn + Eis“ Lämmeren oder Turtmann-Tracuit.

Du hast bereits Erfahrung im Bergsteigen und würdest gerne mehr Sicherheit am Fels gewinnen, Spaltenrettung üben und dein Wissen zur Seilhandhabung auf dem Gletscher sowie auf dem Grat vertiefen? Dann ist der Aufbaukurs Bergsteigen Firn und Eis im Orny-Trient Gebiet genau was du suchst!

Image

Foto: Im Aufbaukurs Orny lernst du die wichtigsten Techniken im Firn, Eis und Fels. Hier sehen wir zwei Seilschaften auf dem Grat, welche die Sicherungstechnik um Zacken üben.

Alle Sommer-Kurse im Überblick

Welcher Kurs passt zu mir?