Der Winter steht vor der Tür! Die perfekte Zeit, um sich auf die kalte Jahreszeit vorzubereiten!

Mach dich fit für den Winter

Der Winter steht vor der Tür! Die Übergangszeit vom Herbst zum Winter ist perfekt, um sich auf die kalte Jahreszeit vorzubereiten. Dazu gehört nicht nur die Überprüfung des Materials, sondern auch die Wissensauffrischung in der Lawinenkunde.


Mach dich jetzt fit für den Winter: In der November Ausgabe des Online Magazins bergluft findest du Tipps und Tricks für die Wintervorbereitung und der erfahrene Schneeschuhtourenleiter Rüdiger Bodmer erklärt, wie er sich auf eine Tour vorbereitet.

Wie war das schon wieder mit den vier typischen Gefahrenmustern, der kritischen Hangneigung und der graphischen Reduktionsmethode? In Zusammenarbeit mit unserem Ausrüstungspartner Transa bieten wir dir kompaktes Wissen zum Thema Lawinenkunde.


Höhenfieber wünscht dir viel Spass beim Lesen der neuen bergluft Ausgabe und eine grosse Portion Vorfreude auf die Wintersaison!

Winter-Tutorials: Inspiration für deine erste Skitour (der Saison)

Mit spannenden Tutorials zum Thema Skitouren frischen wir dein Wissen auf bezüglich Safety Ausrüstung, die richtige Bekleidung für deine Skitour, Gehtechnik, Spitzkehrentechnik und vieles mehr. Schau rein und lass dich inspirieren!

Bekleidung für deine Skitour

Spitzkehrentechnik

Je nach Tagesziel deiner Skitour, gilt es auch steiles Gelände zu überwinden. Die Spitzkehrentechnik stellt ein wichtiges Grundelement dar, um im steilen Gelände aufzusteigen. In diesem Tutorial wird die Technik Schritt für Schritt erklärt.

Die richtge Bekleidung

Funktionelle Outdoor Bekleidung im Zwiebelschalen-Prinzip ist der Schlüssel zum Erfolg. So kann je nach Wetterverhältnissen und Temperatur die Kleidung angepasst werden. Wir empfehlen drei Schichten: Die transportierende, die isolierende und die schützende Schicht.

Spitzkehrentechnik

Du willst noch mehr tolle Winteraufnahmen sehen? Oder weitere spannende Tipps und Tricks für deine Skitouren Saison sammeln? Auf unserer Webseite findest du weitere Tutorials zum Thema Skitouren.

Skitouren Tutorials

«Gut wäre ein solides Fundament – eine mächtige Schneeschicht zu Beginn»

Interview mit Lawinenexperte und Wanderleiter Rüdiger Robin Bodmer

Rüdiger Robin Bodmer leitet die Lawineninfoabende und ist viel draussen als Wanderleiter unterwegs. Er kennt sich aus mit der komplexen Materie der Lawinenkunde und gibt sein Wissen gerne weiter. Im gemeinsamen Gespräch erläutert Rüdiger, wie er sich auf den Winter vorbereitet und gibt einige Tipps und Tricks zur Tourenplanung.

Was machst du beruflich?

Ich arbeite halb draussen – als Wanderleiter des Schweizer Bergführerverbandes leite ich seit mehr als zehn Jahren Schneeschuhtouren, Trekkingreisen und Lawinenkurse und halb drinnen – als freier Texter/Konzepter entwickle ich Namen für Firmen, Produkte und Immobilien, schreibe Texte für Print und Online oder arbeite an Werbekampagnen wie zuletzt für einen Schweizer Energieversorger.

Wie kam es dazu, dass du dich mit dem Thema Lawinen so intensiv auseinandersetzt und nun die Lawineninfoabende leitest?

Unfälle im Freundeskreis brachten mich vor Jahren dazu, mich intensiv mit den Gefahren und Risiken im Gebirge auseinanderzusetzen. So landete ich bei der Ausbildung im Schweizer Bergführerverband. Das Thema Lawinen habe ich dann weiter vertieft, da ich merkte, dass es nicht an Lösungen und Massnahmen mangelt, sondern an der Vermittlung der Lawinenkunde. Das will ich verbessern und die Lawineninfoabende waren und sind ein Schritt in diese Richtung. 


Wie bereitest du dich jeweils für die Wintersaison vor?

Klar versuche ich, körperlich fit zu bleiben, lese regelmässig das Lawinenbulletin und verfolge die Entwicklung des Winters mit. Dazu checke ich meine Ausrüstung – Anfang Winter kommen zum Beispiel frische Batterien ins LVS und dazu gibt es ein Update der Software. 


Gibst du uns einige Tipps und Tricks, wie kann man sich bereits Zuhause gut auf eine Tour vorbereiten kann?

Zur Tourenplanung im Winter nutze ich das Tourenplanungstool von White Risk. Dazu gehört, die Lawinensituation zu checken. Dazu schaue ich mir die Prognose, das Lawinenbulletin an. Das überprüfe ich dann vor Ort. Gerade in neuen Regionen gehe ich es eher defensiv an.

Was ist deine Empfehlung im Bereich technische Hilfsmittel für die Vorbereitung, deine Lieblings-App?

Im Winter ganz klar die App White Risk für das Lawinenbulletin und als digitale Karte. Fürs Wetter nutze ich am liebsten die App meteoblue. Für den Notfall die Rega oder die EchoSOS App.


Kannst du schon etwas zu diesem Winter sagen: Was bedeutet früher Schneefall im Oktober für die Wintersaison? Potentielles Altschneeproblem?

Dafür ist es noch zu früh – auch wenn gerade vor meinem Fenster in Davos 20 Zentimeter Neuschnee liegen. Da es aber wieder wärmer werden soll, wird viel davon wohl wieder verschwinden. Gut wäre ein solides Fundament – eine mächtige Schneeschicht zu Beginn. Die Wetterschmöcker sagen ja extrem viel Schnee voraus (lacht).


Du leitest die Lawineninfoabende, was ist dieses Jahr speziell?

Die Lawineninfoabende werden dieses Jahr nicht nur zweimal vor Ort in einem Ladengeschäft von Transa durchgeführt, sondern auch online als Live-Webinare. Dafür habe ich den Online-Lawineninfoabend auf rund eine Stunde gekürzt und in zwei Stufen aufgeteilt: Basic und Advanced. Man kann Fragen stellen und es wird andere interaktive Elemente geben, die den Lawineninfoabend spannend machen. Ich freue mich darauf. 

Lawinenkunde mit Transa: ein spannender und lehrreicher Abend

Du bist erfahrener Tourengänger und brauchst einen Auffrischungsinput zur Sicherheit im Gelände? Oder dir fehlt das nötige Wissen noch ganz? Von November bis Januar vermitteln wir dir an den interaktiven Lawineninfoabenden die Grundlagen der Lawinenkunde: in den Transa Filialen Markthalle Bern, Zürich Europaallee und online an mehreren Webinaren.

Behandeln werden wir unter anderem folgende Themen: Beurteilungs- und Entscheidungsrahmen 3x3, Lawinenbulletin, typische Lawinenmuster, grafische Reduktionsmethode, Lawinenbildung, Beurteilung der Lawinengefahr, menschliches Verhalten und noch vieles mehr. Natürlich bleibt auch Zeit für deine Fragen. Sodass deiner Tour nichts mehr im Weg steht.

Jetzt Anmelden

Sicher in den Winter starten

Die dreiteilige Sicherheitsausrüstung ist auf jeder Ski-, Splitboard- oder Schneeschuhtour dabei, bestehend aus Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS), Sonde und Schaufel. Umso wichtiger ist der geübte Umgang mit der Sicherheitsausrüstung.


Doch wie funktioniert nochmals die Signalsuche, Grobsuche, Feinsuche und die Punktortung? Was gilt es zu beachten bei der Planung von Touren im Schnee? Was sind schon wieder die lawinenbildenden Faktoren? All das sind Fragen, welche der Bergführer im Lawinenkurs klärt.


In den Lawinenkursen von Höhenfieber erlernst du den Umgang mit LVS, Sonde und Schaufel. Der Bergführer zeigt dir, was es bei der Planung einer Tour zu beachten gilt und wie du Gefahren auf Wintertouren besser einschätzen kannst. Höhenfieber hat zwei Kurse für unterschiedliche Niveaus für dich bereit.

Lawinenkurse

bergluft - einmal monatlich in deinem Posteingang

Mit dem neuen Höhenfieber Online-Magazin bekommst du einmal im Monat ein kurzes Outdoor Update direkt in deinen Posteingang geliefert.




Wir sagen uns du.


Wenn wir gemeinsam in den Bergen unterwegs sind, so sprechen wir uns mit du an.
Diese schöne Tradition möchten wir schon vom ersten Kontakt an mit dir pflegen.
Wir sprechen dich also auch am Telefon und im Mailverkehr per du an.