Bergsteigen Kurse Uri

Bergsteigen Kurse Uri

Hochtouren könnten vielfältiger nicht sein! Sie führen uns über Gletscher, Firnfelder, steile Schneeflanken, ausgesetzte Blockgrate und spannende Felsriegel und -grate. Dies erfordert nicht nur Trittsicherheit und Erfahrung im Steigeisengehen, sondern auch ein souveränes Kletterniveau mit Bergschuhen. Genau diese Fähigkeit möchte Höhenfieber mit dir im Grundkurs Felsklettern für Bergsteiger angehen, damit du Felspassagen auf Hochtouren meistern kannst. Die griffigen Klettergärten und alpinen Grattouren rund um die Sustlihütte SAC bieten den optimalen Rahmen für dieses Ausbildungs-Wochenende.

Als Teil der Zentralschweiz liegt Uri zwischen dem Vierwaldstättersee im Norden und dem Gotthardpass im Süden. Mit Höhenfieber begibst du dich ins Meiental, in das Gebiet Sustenbrüggli, das für seine Vielzahl an Felsrouten und griffigen, gut abgesicherten Klettergärten bekannt ist. Auch alpine Touren gibt es en masse! Ein traumhaftes Gebiet für unseren Grundkurs Felsklettern für Bergsteiger.

In beeindruckender Berglandschaft liegt die Sustlihütte SAC auf einer sonnigen, grünen Geländeterrasse hoch über der Sustenpassstrasse. Sie ist unsere Basis für den zweitägigen Kurs und ist ideal gelegen für Felsklettereien und Ausbildungskurse. Im Kurs lernst du mehr zu Felsklettertechniken, Knotenkunde, Sicherungstechniken und dem Abseilen. Die erfahrenen Bergführer von Höhenfieber geben dir ihr Know-how weiter: Theorie und Praxis ideal kombiniert, Felsausbildung im Klettergarten und mit einer Anwendungs-Klettertour über den Urner-Gneiss-Grat, den Kanzelgrat. Gratkletterei im Urnerland vom Feinsten!

Stufe 2

Technik Sommer: Ich habe einen Hochtourenkurs besucht oder erste Erfahrungen auf geführten Hochtouren im Schwierigkeitsgrad L (leicht) bis WS (wenig schwierig) gesammelt. Ich habe Erfahrung im Steigeisengehen und bewältige kurze Kletterstellen im Fels.

Grundkurs Felsklettern für Bergsteiger

Grundkurs Felsklettern für Bergsteiger

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Uri | Meiental | Sustenbrüggli
CHF 525.-
37 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 15.06.24
Kursnummer: 507

zum Angebot