Fit durch den Winter mit Schneeschuhwanderungen

Fit durch den Winter mit Schneeschuhwanderungen

Hier findest du genau die Schneeschuhwanderung, die zu dir passt. Auf unserer Schneeschuhseite geben wir dir Auskunft, welche Vorkenntnisse und Kondition du für die einzelnen Schneeschuhtouren von Höhenfieber mitbringen sollst und du erhältst einen Überblick zur benötigten Ausrüstung.

Geführte Wanderungen mit Schneeschuhen

Auf unseren Schneeschuhwanderungen tauchen wir ein in tiefverschneite Winterlandschaften und bewegen uns abseits von Pisten und Wegen. Schneeschuhwandern ist eine beinahe lautlose, fast meditative Fortbewegungsart. Sowohl Anfänger als auch Erfahrene kommen auf unseren geführten Touren auf ihre Kosten. Zur Wahl stehen Schnupperwochenenden, Genusstouren und auch anspruchsvollere Touren inklusive Gipfelbesteigungen. Die folgenden Informationen sollen dir dabei helfen, das richtige Angebot für dich zu finden.

Welche Ausrüstung benötige ich zum Schneeschuhwandern?

Für unsere Schneeschuhwanderungen ist es wichtig, dass alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen das richtige Material mitbringen. Nicht alle Schneeschuhe sind für Touren im alpinen Gelände geeignet.

Wenn du zum ersten Mal auf eine Schneeschuhtour gehst oder noch unsicher bist ob dies zu deinem Hobby wird, empfehlen wir dir, die Ausrüstung bei uns oder im Sportfachgeschäft auszuleihen.

Welche Schuhe ziehe ich zum Schneeschuhwandern an?

  • Stabile Trekking- oder Bergschuhe für Schneeschuhe (keine Vermietung)

Was gehört zum Lawinen-Safety-Set?

  • Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS): Digitales 3-Antennengerät
  • Lawinenschaufel und Lawinensonde

Welche Schneeschuhe eignen sich für die Schneeschuhtouren mit Höhenfieber?

  • Schneeschuhe: wichtig ist ein robustes Modell mit seitlich angebrachten Harschkrallen
  • Ski- oder Teleskopstöcke mit grossen Tellern (keine Vermietung)

Detailinformationen zu Schneeschuhen und Bergschuhen

Was ziehe ich zum Schneeschuhwandern an?

Funktionelle Outdoor Bekleidung im Zwiebelschalen-Prinzip ist der Schlüssel zum Erfolg. So kann je nach Wetterverhältnissen und Temperatur die Kleidung angepasst werden. Wir empfehlen drei Schichten: Die transportierende, die isolierende und die schützende Schicht.

Die Safety-Ausrüstung

Was ausserdem jeder Schneeschuhläufer dabei haben muss, ist die Notfallausrüstung. Dazu gehören ein Lawinenverschüttetensuchgerät, kurz LVS-Gerät, eine Lawinensonde und eine Lawinenschaufel. Aber es reicht nicht aus, diese Dinge nur bei sich zu tragen: Du musst damit auch umgehen können. Hierfür ist der Besuch eines Lawinenkurses unbedingt zu empfehlen.

Welches Angebot passt zu mir?

Die folgenden Angaben helfen dir, deine Fähigkeiten und Wünsche richtig einzuschätzen, damit du dich auf deiner ausgewählten Tour wohl fühlst.

Grundkurs inkl. Lawinenausbildung

Stufe 1

Technik Schneeschuhtouren: Keine Erfahrung im Schneeschuhgehen nötig. Wir bewegen uns in mässig steilem Gelände ohne lange Traversen. Ich habe aber Bergwandererfahrung auf rot-weissen Wanderwegen

Grundkurs Schneeschuhtouren Flumserberge

Grundkurs Schneeschuhtouren Flumserberge

Dauer: 3 Tage
Schweiz | St. Gallen | Flumserberg | Tannenbodenalp
CHF 695.-
64 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 180

zum Angebot

Weiter hast du die Möglichkeit, mit Schneeschuhen an unseren zweitägigen Grundkursen Lawinen teilzunehmen.
> Alle Grundkurse Lawinen anzeigen

Schneeschuhwanderungen für Anfänger und Geniesser

Touren für Erfahrene

Touren für Fortgeschrittene

Stufe 2

Technik Schneeschuhtouren: Ich habe erste Erfahrung auf Schneeschuhtouren abseits von markierten Trails gesammelt. Einzelne steile Passagen im Auf- und Abstieg und kurze Traversen bewältige ich ohne Probleme.

Schneeschuhtour Naturpark Ela

Schneeschuhtour Naturpark Ela

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Graubünden | Naturpark Ela | Filisur
CHF 435.-
37 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 423

zum Angebot

Stufe 3

Technik Schneeschuhtouren: Ich bin regelmässig mit Schneeschuhen auf Touren der Schwierigkeit WT 3 unterwegs. Auch im steilen Gelände fühle ich mich im Auf- und Abstieg wohl. Gipfelaufstiege erfordern Trittsicherheit und können zu Fuss erfolgen.

Schneeschuhtour Piz Medel 3210m

Schneeschuhtour Piz Medel 3210m

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Graubünden | Surselva | Curaglia
CHF 535.-
50 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 422

zum Angebot
Schneeschuhtour Walcherhorn 3692m und Louwihorn 3777m

Schneeschuhtour Walcherhorn 3692m und Louwihorn 3777m

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Wallis | Jungfrau-Aletsch | Jungfraujoch
CHF 535.-
39 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 426

zum Angebot
Neues Angebot
Schneeschuhtouren Tuoihütte

Schneeschuhtouren Tuoihütte

Dauer: 3 Tage
Schweiz | Graubünden | Silvretta | Guarda
CHF 695.-
66 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 471

zum Angebot
Schneeschuhtour Berner Oberländer Haute Route

Schneeschuhtour Berner Oberländer Haute Route

Dauer: 4 Tage
Schweiz | Bern | Westliche Berner Alpen | Wildhorn
CHF 895.-
89 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 472

zum Angebot
Schneeschuhtour Bündner Haute Route

Schneeschuhtour Bündner Haute Route

Dauer: 4 Tage
Schweiz | Graubünden | Engadin | Madulain
CHF 895.-
87 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 473

zum Angebot

Sportliche Touren für Routinierte

Stufe 4

Technik Schneeschuhtouren: Ich bin regelmässig mit Schneeschuhen auf alpinen Touren bis zum Schwierigkeitsgrad WT 4 unterwegs. Traversen oder exponierte Stellen bewältige ich sicher. Je nach Verhältnissen müssen steile Passagen mit Steigeisen begangen werden.

Schneeschuhtour Allalinhorn 4027m

Schneeschuhtour Allalinhorn 4027m

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Wallis | Saastal | Saas Fee
CHF 545.-
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 420

zum Angebot