Bergführer Matthäus Heer

Bergführer Matthäus Heer

«I learned very early the difference between knowing the name of something and knowing something. - Richard P. Feynman»

Portrait

Als junger Knopf erforschte ich gemeinsam mit meinem großen Bruder die lokalen Kletterfelsen rund um den Bieler Jura. Später jagte ich dann im Schwarzenburger Voralpenland, mit den Ski an den Füssen, den Zehntelsekunden hinterher. Und nach ein paar mehr oder weniger wilden Jahren in der roten Skilehrer-Jacke habe ich schließlich die alpine Welt der Grate, Gletscher, Flanken und Wände für mich entdeckt. Mich fasziniert die Fülle an Möglichkeiten, die uns die Berge offerieren. Jeder Tag bietet das Potenzial für ein kleines Abenteuer und das Schmieden von kostbaren Erinnerungen. Dies gemeinsam mit meinen Gästen zu erleben und ihnen diese Welt näher zu bringen, motiviert mich bis in die Haarspitzen. Es fühlt sich an, wie eine kleine Parallelwelt, wenn ich als Softwareentwickler an komplexen IT Projekten "bastle". Für die Möglichkeit, ein so abwechslungsreiches Berufsleben, zwischen Bergführer und Informatik, führen zu können, bin ich sehr dankbar. Außerdem wird es nach ein paar Tagen (oder Stunden?) im Bürostuhl sowieso immer wieder höchste Zeit für die nächste Tour.

Bergführer

Seit 2022

Mein Geheimtipp

NahReise: Skitouren Pyrenäen

Mein Lieblings-Berg

Der Glärnisch - weil er mir jeden Morgen zum Fenster herein lacht.

Meine Lieblings-Kletterei

Salbit und Jura

Mein Beruf

Software entwickelnder Physiker

Matthäus Heer