Hochtouren Bern

Hochtouren Bern

Unsere Bergführer teilen die Faszination des Bergsteigens mit dir und führen dich in den Regionen Lauenen, Handegg-Guttannen, Rosenlaui, Urbachtal und Stechelberg zu spannenden Gipfelzielen. Erlerne die richtige Steigeisentechnik, das Anseilen auf dem Gletscher, wie du dich auf Blockgraten bewegst und vieles mehr – Höhenfieber hat für jedes Niveau die passende Hochtour.

Für Hochtouren ist die richtige Ausrüstung entscheidend. Du benötigst steigeisenfeste Bergschuhe, die dir auf Gletschern und anspruchsvollem Gelände sicheren Halt bieten. Ein gut sitzender Klettergurt, Steigeisen, Eispickel und Seil gehören zur Standardausrüstung. Neben der technischen Ausrüstung ist solide alpine Erfahrung von Vorteil. Höhenfieber bringt dir diese einmalige Sportart näher und bietet Hochtouren in allen Schwierigkeitsgraden an.

Lauenen, eingebettet im Berner Oberland, ist der Ausgangspunkt für unsere Hochtour zum Gältehore (3062m). Die Geltenhütte SAC (2001m) dient als Basis für diese einsame Genusstour. Entdecke das Haslital mit Höhenfieber und besteige das Diechterhorn (3389m). Auch das Rosenhorn (3689m) im Gebiet Rosenlaui verspricht eine beeindruckende Hochtour. Die Dossenhütte SAC (2663m) fungiert als Basis für den Aufstieg über den Dossensattel und den leichten Blockgrat.

Das Urbachtal im Haslital ist der Ausgangspunkt für die Hochtouren im Gauli, darunter das Hangendgletscherhorn (3292m), Ränfenhorn (3255m) und Rosenhorn (3688m). Die Gaulihütte SAC (2205m) dient als Basis für diese viertägige Tour durch das eindrucksvolle Urbachtal.

Im Lauterbrunnental bei Stechelberg erwarten dich die Hochtouren auf das Gspaltenhorn (3436m) und das Blüemlisalphorn (3660m). Die Gspaltenhornhütte (2455m) und die Blüemlisalphütte SAC (2835m) sind unsere Stützpunkte für diese viertägige Tour.

Höhenfieber ermöglicht mit erfahrenen Bergführern und perfekt gelegenen SAC-Hütten einzigartige Hochtouren, die bleibende Erinnerungen schaffen. Erlebe die Berner Alpen aus einer neuen Perspektive mit Höhenfieber!

Stufe 1

Technik Sommer: Ich habe Bergwandererfahrung und bewege mich trittsicher im unwegsamen Gelände und auf Geröllfeldern. Hochtourenerfahrung mit Steigeisen, Pickel und Seil wird nicht vorausgesetzt.

Hochtour Gältehore 3062m

Hochtour Gältehore 3062m

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Bern | Saanenland | Lauenen
CHF 595.-
51 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 06.07.24
Kursnummer: 556

zum Angebot

Stufe 2

Technik Sommer: Ich habe einen Hochtourenkurs besucht oder erste Erfahrungen auf geführten Hochtouren im Schwierigkeitsgrad L (leicht) bis WS (wenig schwierig) gesammelt. Ich habe Erfahrung im Steigeisengehen und bewältige kurze Kletterstellen im Fels.

Hochtour Diechterhorn 3389m

Hochtour Diechterhorn 3389m

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Bern | Haslital | Handegg-Guttannen
CHF 595.-
31 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 15.06.24
Kursnummer: 566

zum Angebot

Stufe 3

Technik Sommer: Ich habe bereits mehrere Hochtouren im Schwierigkeitsgrad WS (wenig schwierig) gemacht und der Umgang mit Pickel, Steigeisen und Seil ist mir vertraut. Kletterstellen im Fels im 2. Schwierigkeitsgrad begehe ich sicher im Nachstieg.

Hochtour Rosenhorn 3689m

Hochtour Rosenhorn 3689m

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Bern | Haslital | Rosenlaui
CHF 825.-
30 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 22.06.24
Kursnummer: 563

zum Angebot
Hochtouren im Gauli

Hochtouren im Gauli

Dauer: 4 Tage
Schweiz | Bern | Haslital | Urbachtal - Innertkirchen
CHF 1’595.-
78 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 27.06.24
Kursnummer: 611

zum Angebot

Stufe 4

Technik Sommer: Ich habe bereits mehrere Hochtouren im Schwierigkeitsgrad WS (wenig schwierig) bis ZS (ziemlich schwierig) gemacht. Ich bewege mich sehr sicher auf den Steigeisen, schmale Firngrate und steile Blankeisstellen bereiten mir keine Probleme. Kletterstellen im Fels im 2. Schwierigkeitsgrad begehe ich sicher im Nachstieg, auch mit Steigeisen.

Hochtour Gspaltenhorn 3436m und Blüemlisalphorn 3660m

Hochtour Gspaltenhorn 3436m und Blüemlisalphorn 3660m

Dauer: 4 Tage
Schweiz | Bern | Lauterbrunnental | Stechelberg
CHF 2’290.-
115 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 25.07.24
Kursnummer: 624

zum Angebot