Hochtouren Glarus

Hochtouren Glarus

Die Glarner Alpen erstrecken sich über die Kantone Glarus, Uri, Graubünden und St. Gallen und bieten mit ihren Dreitausendern und Gletschern ein einzigartiges Gebiet für alpine Touren. Auf der Hochtour zum sagenumwobenen Gipfel des Vrenelisgärtli auf 2905 Metern tauchst du ein in die Welt der Hochtouren und lernst, mit Steigeisen zu laufen. In der Tektonikarena wartet eine ganz besondere Tour rund ums Martinsloch auf dich. Entdecke das Glarnerland auf Hochtour begleitet von erfahrenen Bergführern des Höhenfieber Teams.

Eine Hochtour ist eine anspruchsvolle alpine Unternehmung, die in hochalpinem Gelände stattfindet und das Begehen von Gletschern, Graten und Klettern in felsigem Terrain umfasst. Das Bergsteigen erfordert alpine Erfahrung, technisches Können sowie Kenntnisse im Umgang mit Steigeisen, Seil, Klettergurt und Material, das für eine Spaltenbergung benötigt wird.

Auf der Hochtour zum Vrenelisgärtli kannst du die erste Hochtouren-Luft schnuppern. Die Tour beeindruckt mit schönen Ausblicken auf den Glärnisch und die Region Zürich. Gestartet wird im Klöntal, und die Route führt entlang Wasserfälle zur frisch renovierten Glärnischhütte auf 1990m. Der zweite Tag führt über den Glärnischfirn zum Vorgipfel, zum Schwandner-Grat und schliesslich auf den Gipfel des Vrenelisgärtli. Die Hochtour zu den Gipfeln Piz Sardona (3057m) und Piz Segnas (3098m) ermöglicht ein eindrucksvolles Bergsteigerlebnis in der Tektonikarena Glarus. Übernachtet wird in der Sardonahütte. Nebst den beiden Gipfeln besteht die Möglichkeit, das Martinsloch zu durchsteigen. Die Tour erfordert Grundkenntnisse und involviert auch anspruchsvolle Passagen.

Höhenfieber hat zwei grosse Klassiker des Glarnerlandes für dich bereit, egal ob du Einsteiger bist oder bereits Erfahrung im Hochtourengehen hast, die Glarner Alpen haben genügend Optionen für alle Schwierigkeitsgrade.

Stufe 1

Technik Sommer: Ich habe Bergwandererfahrung und bewege mich trittsicher im unwegsamen Gelände und auf Geröllfeldern. Hochtourenerfahrung mit Steigeisen, Pickel und Seil wird nicht vorausgesetzt.

Hochtour Vrenelisgärtli 2905m - Glarus

Hochtour Vrenelisgärtli 2905m - Glarus

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Glarus | Klöntal | Hinter Klöntal
CHF 525.-
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 29.06.24
Kursnummer: 553

zum Angebot

Stufe 2

Technik Sommer: Ich habe einen Hochtourenkurs besucht oder erste Erfahrungen auf geführten Hochtouren im Schwierigkeitsgrad L (leicht) bis WS (wenig schwierig) gesammelt. Ich habe Erfahrung im Steigeisengehen und bewältige kurze Kletterstellen im Fels.

Hochtour Piz Sardona und Piz Segnas

Hochtour Piz Sardona und Piz Segnas

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Glarus | Glarner Alpen | Elm
CHF 695.-
35 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 06.07.24
Kursnummer: 557

zum Angebot