Hochtouren Uri

Hochtouren Uri

Die Urner Alpen bilden eine kompakte Gebirgsgruppe, besitzen zahlreiche Dreitausender und Gletscher und bieten alles, was sich der Bergsteiger, Hochtourist und Naturliebhaber wünscht. Eine optimale Region für Hochtouren also! Höhenfieber führt dich auf den Urner Klassiker, das Sustenhorn, eine leichte Hochtour für Einsteiger. Auch der Clariden und das Schärhorn, zwei markante Gipfel hoch über dem Klausenpass, stehen auf dem Programm von Höhenfieber. Geführt vom erfahrenen Bergführer meisterst du technische Passagen und tauchst ein in die imposante Gletscherwelt rund um die Planurahütte.

Die Urner Alpen sind eine Gebirgsgruppe zwischen dem Vierwaldstättersee im Norden, der Gotthardachse im Osten, dem Furkapass und Grimselpass im Süden und der Aare und dem Brünigpass im Westen. Der höchste Urner Gipfel unter den zahlreichen Dreitausendern bildet der Dammastock (3630 m). Der Kanton Uri bietet unzählige Gipfelziele, leichte bis technisch anspruchsvolle Hochtouren im Felsen, Schnee und Eis. Tauche mit Höhenfieber in die abwechslungsreiche Welt der Hochtouren ein.

Höhenfieber führt dich in die Regionen Göscheneralp und Klausenpass. Die Göscheneralp dient als Ausgangspunkt für die Besteigung des Sustenhorns. Diese Route bildet eine technisch leichte, aber konditionell anspruchsvolle Überschreitung. Der Blick über Gletscher und Moränen, vorbei an eindrücklichen Spalten, macht diese Tour zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die Hochtour zum Clariden und Schärhorn startet von der Klausenpasshöhe. Der Aufstieg zum Clariden führt über das „Iswändli“ und Chammlijoch über einen kurzen und knackigen Felsaufschwung zum Gipfel des Clariden. Nach einer Übernachtung auf der höchstgelegenen Hütte der Ostschweiz, der Planurahütte SAC auf knapp 3000 Metern, geht es weiter über den Hüfifirn zum Gross Schärhorn. Zwei klassische Gipfel im Klausenpassgebiet. Erlebe mit Höhenfieber die Vielfalt der Hochtouren im Kanton Uri!

Stufe 1

Technik Sommer: Ich habe Bergwandererfahrung und bewege mich trittsicher im unwegsamen Gelände und auf Geröllfeldern. Hochtourenerfahrung mit Steigeisen, Pickel und Seil wird nicht vorausgesetzt.

Hochtour Sustenhorn 3502m

Hochtour Sustenhorn 3502m

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Uri | Urner Alpen | Göscheneralp
CHF 525.-
40 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 22.06.24
Kursnummer: 552

zum Angebot

Stufe 2

Technik Sommer: Ich habe einen Hochtourenkurs besucht oder erste Erfahrungen auf geführten Hochtouren im Schwierigkeitsgrad L (leicht) bis WS (wenig schwierig) gesammelt. Ich habe Erfahrung im Steigeisengehen und bewältige kurze Kletterstellen im Fels.

Hochtour Clariden 3267m - Schärhorn 3296m

Hochtour Clariden 3267m - Schärhorn 3296m

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Uri | Klausenpass
CHF 695.-
40 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 29.06.24
Kursnummer: 555

zum Angebot