; })
Kletterkurs Mehrseillängen Sustenpass

Kletterkurs Mehrseillängen Sustenpass

Einsteigerkurs ins Plaisir-Klettern

Diashow starten

Kurze Zustiege, bestens eingerichtete Routen und eine gemütliche Unterkunft – was will man mehr? Die Wände rund um den Steingletscher am Sustenpass eignen sich perfekt für einen entspannten Einstieg ins Klettern von Mehrseillängen-Routen.


Anforderungen

Du hast bereits Vorstiegs-Erfahrung im Fels (4c im Klettergarten) und beherrscht die Partnersicherung. Nun möchtest Du den Schritt in die Welt des Mehrseillängenkletterns angehen. Dann bist Du bei diesem Kurs genau richtig.


Kursinhalte

Standplatz einrichten, Zwischensicherungen, Abseilen, Planung und Klettern von Mehrseillängen-Routen, Anwendung von diversem Sicherungsmaterial.


Kursziel

Erlernen der notwendigen Seil- und Klettertechniken, um unter Anleitung eines Bergführers in alpinen, gut gesicherten Mehrseillängen-Routen zu klettern und abzuseilen.


1. Tag Anreise zum Steingletscher. An den nahe gelegenen Mehrseillängen-Routen erlernen wir die Grundlagen wie Standplatzbau, Kommandos und das Abseilen. 2. Tag Ausbildungs- und Anwendungstouren an den schönen Gneisklettereien um den Steingletscher. Kursschluss und Heimreise am späten Nachmittag.

Vorgesehener Tourenablauf

1. Tag Nach der Begrüssung durch den Bergführer deponieren wir unser Gepäck im Hotel, bevor wir zum Sektor Gletscher starten. Gleich neben dem schönen Gletschersee finden wir ein Dutzend bestens eingerichteter Routen von zwei bis vier Seillängen. Hier erarbeiten wir die Grundlagen der Sicherungstechnik und Seilmanöver, um einen gemeinsamen Wissenstand zu erreichen. Nach der Mittagspause klettern wir unter Aufsicht des Bergführers unsere erste Mehrseillängen-Route und üben danach das Abseilen.

2. Tag Nach dem Frühstück wandern wir zu den schönen Plattenpanzern oberhalb des Hotels Steingletscher. Hier finden wir ein wahres Paradies an gut eingerichteten Mehrseillängenrouten in den Schwierigkeitsgraden 4 bis 6. Optimal also, um Seillänge für Seillänge Routine im Standplatzbau und Seilhandling zu gewinnen. Besonderes Augenmerk legen wir heute auch auf das Abseilen. Nach dem Kursabschluss bei Kaffee und Kuchen treten wir am späten Nachmittag die Heimreise ab Steingletscher an.

Detailprogramm

Ausrüstung

Tourdauer

2 Tage Sa-So

Preis

CHF 525.-

Anforderungen ?

Bist du für diese Tour gerüstet? Überprüfe die Anforderungen hier.

Schwierigkeit: Halle: 5a, Fels: 4c, MSL: nein, Vorstieg: ja, Zustieg: 1h

CO2 Belastung und Klimaschutzbeitrag

22 kg CO2/Person. Klimaschutzbeitrag CHF 5.00.

Region

Schweiz | Bern | Gadmertal | Steingletscher

Treffpunkt ÖV Fahrplan

Steingletscher, Susten 09:56

Teilnehmer

4-6 Gäste pro Bergführer

Leistungen

1 Nacht im DZ mit Etagendusche, 1x Halbpension, Kursunterlagen, Gruppenmaterial.

Vorgesehener Bergführer

Philipp Schädler, Bergführer

Unterkunft

Hotel Steingletscher

Preis

CHF 525.-

15.07.2023 - 16.07.2023
1 freier Platz. Durchführung gesichert

Detailprogramm

Ausrüstung

Beratung

«Hallo»
Hast du Fragen? Ich berate dich gerne.
Simone Oberhänsli
Simone Oberhänsli
+41 32 361 18 18
info@hoehenfieber.ch

Öffnungszeiten

Montag - Freitag, 09:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr

Kontakt