Lawinenkurse Uri

Lawinenkurse Uri

Der Kanton Uri ist ein urchiger Bergkanton im Herzen der Zentralschweiz, eingebettet zwischen dem Vierwaldstättersee im Norden und dem Gotthardpass im Süden. Der Kanton ist bekannt für seine beeindruckende Natur, hohen Berge und authentische Alpenlandschaften. Der Dammastock, mit 3640 Metern über dem Meeresspiegel, bildet den höchsten Gipfel der Urner Alpen. Der Kanton Uri bietet eine endlose Spielwiese für Skitouren, und neben der legendären Urner Haute Route finden sich auch perfekte Ausgangspunkte für unsere fundierten Lawinenausbildungskurse. Die Lawinenkurse von Höhenfieber finden im Lidernengebiet und im Schächental statt.

Das Lidernengebiet ist ein wahres Paradies für Schneeschuh-, Skitouren- und Snowboardtouren. Der Chaiserstock mit über 2500 Metern Höhe ist ein beliebtes Skitourenziel. Er liegt an der Grenze zwischen Uri und Schwyz und ist die höchste Erhebung zwischen dem Urner See und dem Muotathal. Auch der Rossstock, Hagelstock und Blüemberg sind beliebte Tourenziele. Ausgangspunkt ist dabei meist die gemütliche Lidernenhütte.

Von Riemenstalden aus ist die Lidernenhütte bequem und schnell per Seilbahn erreichbar. Das Gebiet rund um die Hütte eignet sich perfekt für Grund- und Aufbaukurse zur Lawinenprävention. Im zweitägigen Grundkurs lernst du gemeinsam mit einem erfahrenen Bergführer den Umgang mit dem Lawinenverschüttetensuchgerät, der Sonde und der Schaufel. Im dreitägigen Aufbaukurs vertiefst du dein Wissen in verschiedenen Themenbereichen: Schneedeckenaufbau, Interpretation des Lawinenlageberichts, Erkennen von Gefahrenzeichen, Geländebeurteilung, Spuranlage, Routenwahl, Risikoabschätzung, Taktik, Tourenplanung und Wetterkunde.

Das Schächental beginnt im Osten am Klausenpass, und auf der Nordseite weist es steile Bergflanken vom Glatten bis zum Rophaien auf. Mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Hangneigungen und Expositionen eignet sich das Tal im Winter hervorragend für Lawinenkurse. Höhenfieber bietet dir einen zweitägigen Grundkurs mit Hotelkomfort an, bei dem du mehr zur grafischen Reduktionsmethode, dem Lawinenbulletin und dem Umgang mit LVS, Schaufel und Sonde lernst.

Die Lawinen Grund- und Aufbaukurse sind optimal, um in die Winter-Tourensaison einzusteigen oder dein Wissen im Bereich Lawinenkunde zu vertiefen.

Stufe 1

Technik Skitouren: Ich fahre sicher auf der Skipiste und beherrsche den Parallelschwung. Auch bei schlechten Sicht- und Schneeverhältnissen fahre ich kontrolliert auf schwarzen Pisten. Erste Schwünge im unpräparierten Schnee habe ich bereits gemacht. Ich habe noch keine Skitourenerfahrung.

Grundkurs Lawinen Lidernen

Grundkurs Lawinen Lidernen

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Uri | Riemenstaldental | Lidernenhütte
CHF 475.-
34 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 105

zum Angebot
Grundkurs Lawinen Schächental

Grundkurs Lawinen Schächental

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Uri | Schächental | Unterschächen
CHF 525.-
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 107

zum Angebot

Stufe 2

Technik Skitouren: Ich habe erste Skitourenerfahrung aus einem Grundkurs oder auf geführten Skitouren gesammelt. Die Schwierigkeit der Skitouren wird mehrheitlich als L (leicht) bis WS (wenig schwierig) eingestuft und wir bewegen uns im Gelände um 30° Steilheit. Kurze steilere Passagen bieten genügend Platz zum Schwingen. Die Spitzkehre im Aufstieg kriege ich hin. Tiefschneeerfahrung und Parallelschwung im unpräpariertem Schnee werden vorausgesetzt.

Aufbaukurs Lawinen Lidernen Ski/Board

Aufbaukurs Lawinen Lidernen Ski/Board

Dauer: 3 Tage
Schweiz | Uri | Riemenstaldental | Lidernenhütte
CHF 725.-
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 103

zum Angebot