Bergführer Resu Leibundgut

Bergführer Resu Leibundgut

«Ich möchte die Schönheit der Berge,- auch unspektakuläres, zusammen mit den Gästen erleben.»

Portrait

Wir waren in meiner Kindheit als Familie oft in den Bergen unterwegs und als Jugendlicher verbrachte ich viel Zeit mit der JO des SAC-Bern, wo ich auch als Leiter aktiv war. Anfangs 90er Jahre begann ich mit der Bergführerausbildung und landete als Aspirant bei der damals noch jungen Bergsteigerschule Höhenfieber, wo ich heute als Bergführer immer noch dabei bin. Da ich im Winter als Baumwärter bei der Pflege von Obstbäumen gut ausgelastet bin, führe ich hauptsächlich im Sommer. Am liebsten führe ich mittelschwere Hochtouren und ich leite auch sehr gerne Ausbildungswochen. In meiner Freizeit saniere ich oft ältere Kletterrouten oder ich richte neue Sportklettereien in abgelegenen Orten ein.

Bergführer

Seit 1994

Mein Geheimtipp

Die Weissmiesüberschreitung, als sehr komplette aber nicht allzu schwere Hochtour.

Mein Lieblings-Berg

Die Jungfrau mit all ihren Vor- und Nebengipfeln

Meine Lieblings-Kletterei

Lange einsame Sportklettereien im Berner Oberland, am liebsten mit einem schönen Biwak in der Nähe.

Mein Beruf

Bergführer und Baumwärter

Resu Leibundgut