Paul Ludemann

Paul Ludemann

Bergführer seit 2016

Mein Geheimtipp

Hochtour Rheinwahldhorn - Piz Terri - Piz Medel

Mein Lieblings-Berg

Die schönen Gipfel in der Region Wallis und Chamonix

Meine Lieblings-Kletterei

Am liebsten Granit. Chamonix, Grimsel/Furka, Val di Mello

Mein Beruf

Bergführer, Luft- und Raumfahrtingenieur

Portrait

Geboren und aufgewachsen bin ich im süddeutschen Städtchen Freiburg. Von hier aus durfte ich die Berge auf unterschiedlichste Weise entdecken – anfangs gemütlich reisend in der Kraxe, später auf meinen eigenen Beinchen. Aus kleinen Schritten wurden größere, die Windeln wurden gegen den Klettergurt getauscht und so habe ich schon als Bobbele die Bergwelt für mich entdecken dürfen.

Zunächst als Teilnehmer, dann als Leiter einer eigenen Jugendgruppe durfte ich inmitten bergbegeisterter Freunde meine Jugend verbringen, alpine Erfahrungen sammeln und eigenverantwortlich unterwegs sein. Als Hochtourenleiter für den Alpenverein habe ich meine Freude entdeckt, anderen die Bergwelt zu erschließen und sie auf ihrem Weg zu selbständigen Touren zu begleiten.


Einen Gebirgs-Militärdienst in Andermatt, eine Skilehrerausbildung und unzählige Bergtage mit Freunden später, bin ich nach erfolgreicher Ausbildung seit April 2016 staatlich geprüfter Berg- und Skiführer.

Ich freue mich sehr über die neuen Möglichkeiten, meine Leidenschaft und Begeisterung weitergeben zu können und viel Zeit in den Bergen und an der frischen Luft zu verbringen.

Kontakt