; })
nah - nachhaltig unterwegs

nah - nachhaltig unterwegs

Wir schaffen wertvolle Erlebnisse ohne lange Reisewege, wählen wo möglich lokal verwurzelte Unterkünfte aus und gehen respektvoll mit der Natur um.

Für was steht nah?

Reisen ohne Flug.
Wir schaffen wertvolle Erlebnisse ohne lange Reisewege und planen unsere Angebote
konsequent mit Destinationen, die wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder in der Gruppe mit Mietfahrzeugen erreichen können. Vorzugsweise im Alpenraum, den Dolomiten und Touren- und Kletterzielen in Frankreich, Italien, Österreich und Deutschland.

Klimaschutz.
Unser Beitrag zum Klimaschutz: 1% für das Klima. Mit diesem Betrag unseres Umsatzes
unterstützen wir einerseits ein Klimaschutzprojekt der Schweizer Stiftung myclimate sowie andererseits POW Schweiz – Protect Our Winters, eine weltweite Klimabewegung.

Nachhaltige Unterkünfte.
Wo möglich wählen wir lokal verwurzelte Unterkünfte aus. Ehrliche Gastfreundschaft und die Nähe zur Natur zählen für uns mehr als die Anzahl Sterne. Unsere Gastgeber beziehen vorzugsweise regionale Produkte, kochen zeitgemäss und haben attraktive vegetarische Angebote.

Nähe zur Natur.
Ein respektvoller Umgang mit der Natur ist für uns selbstverständlich. Sie ist für uns ein Ort des Auftankens, den wir so hinterlassen wie wir ihn vorgefunden haben.

Für was steht nah?

Unsere Touren- und Ferienwochen ohne Flug

0

Klettern

Tour als Favorit markieren
Kletterferien Tessin

Kletterferien Tessin

Dauer: 5 Tage
Schweiz | Tessin | Maggiatal | Gordevio
1’095.- CHF
174 kg CO2/Person

Schwierigkeit: Halle: 4b, Fels: nein, Vorstieg: ja


Nächster Termin: 06.05.24
Kursnummer: 836

zum Angebot
Tour als Favorit markieren
Klettern Les Alpilles - "Calanques 2plus!"

Klettern Les Alpilles - "Calanques 2plus!"

Dauer: 7 Tage
Frankreich | Provence | Bouches-du-Rhône | Eyguières
1’345.- CHF
255 kg CO2/Person

Schwierigkeit: Halle: 4b, Fels: nein, Vorstieg: ja


Nächster Termin: 21.04.24
Kursnummer: 820

zum Angebot
Tour als Favorit markieren
Klettern Orpierre - Provence "2plus!"

Klettern Orpierre - Provence "2plus!"

Dauer: 7 Tage
Frankreich | Provence | Hautes-Alpes | Orpierre
1’245.- CHF
226 kg CO2/Person

Schwierigkeit: Halle: 5a, Fels: 4c, Vorstieg: ja, Zustieg: 1h


Nächster Termin: 19.05.24
Kursnummer: 826

zum Angebot

Stufe 1

Technik Trekking: Ich benötige keine Erfahrung im Hochgebirge und keine alpintechnischen Vorkenntnisse. Ich habe Bergwandererfahrung im Bereich T3 gemäss SAC-Wanderskala (rot-weisse Wanderwege).

Tour als Favorit markieren
Trekking Chamonix-Briançon

Trekking Chamonix-Briançon

Dauer: 9 Tage
Frankreich | Haute-Savoie | Mont Blanc | Chamonix
1’990.- CHF
489 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Ernsthaftigkeit:

Nächster Termin: 15.06.24
Kursnummer: 880

zum Angebot
Tour als Favorit markieren
Trekking von Innsbruck nach Venedig

Trekking von Innsbruck nach Venedig

Dauer: 14 Tage
Italien | Trentino-Südtirol | Dolomiten | Gröden
2’780.- CHF
Technik:

Kondition:

Ernsthaftigkeit:

Nächster Termin: 07.07.24
Kursnummer: 751

zum Angebot

Stufe 2

Technik Trekking: Alpinwandern
Ich habe Alpinwandererfahrung auf blau-weissen Wanderwegen (T4 gemäss SAC-Wanderskala). Trittsicherheit und Schwindelfreiheit für kurze ausgesetzte Passagen bringe ich mit.
Gletschertrekking
Bei Gletschertrekkings dieser Stufe wird erste Erfahrung im Steigeisengehen vorausgesetzt.

Technik Skitouren: Ich habe erste Skitourenerfahrung aus einem Grundkurs oder auf geführten Skitouren gesammelt. Die Schwierigkeit der Skitouren wird mehrheitlich als L (leicht) bis WS (wenig schwierig) eingestuft und wir bewegen uns im Gelände um 30° Steilheit. Kurze steilere Passagen bieten genügend Platz zum Schwingen. Die Spitzkehre im Aufstieg kriege ich hin. Tiefschneeerfahrung und Parallelschwung im unpräpariertem Schnee werden vorausgesetzt.

Tour als Favorit markieren
Trekking Dolomitendurchquerung

Trekking Dolomitendurchquerung

Dauer: 9 Tage
Italien | Trentino-Südtirol | Dolomiten
2’390.- CHF
294 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Ernsthaftigkeit:

Nächster Termin: 06.07.24
Kursnummer: 882

zum Angebot
Tour als Favorit markieren
Skitouren und Freeriden Innsbruck

Skitouren und Freeriden Innsbruck

Dauer: 5 Tage
Österreich | Tirol | Stubaier Alpen | Innsbruck
1’495.- CHF
208 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Ernsthaftigkeit:

Kursnummer: 901

zum Angebot

Stufe 3

Technik Skitouren: Ich bin regelmässig auf Skitouren und mag etwas sportlichere Touren im Schwierigkeitsgrad WS (wenig schwierig) bis ZS (ziemlich schwierig) im Gelände um 35° Steilheit. Ich beherrsche die Spitzkehre. Ich bin ein sicherer Tiefschneefahrer in allen Schneearten und die Abfahrt ist für mich ein wichtiger Bestandteil der Skitour.

Tour als Favorit markieren
Skitouren rund um die Franz-Senn-Hütte

Skitouren rund um die Franz-Senn-Hütte

Dauer: 5 Tage
Österreich | Tirol | Stubaier Alpen | Neustift im Stubaital
1’295.- CHF
163 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Ernsthaftigkeit:

Nächster Termin: 18.03.24
Kursnummer: 903

zum Angebot
Tour als Favorit markieren
Skitouren am Gran Paradiso

Skitouren am Gran Paradiso

Dauer: 5 Tage
Italien | Aostatal | Gran Paradiso
1’295.- CHF
130 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Ernsthaftigkeit:

Kursnummer: 904

zum Angebot
Tour als Favorit markieren
Skitouren Haute Maurienne-Vanoise

Skitouren Haute Maurienne-Vanoise

Dauer: 6 Tage
Frankreich | Französische Alpen | Nationalpark Vanoise | Aussois
1’595.- CHF
206 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Ernsthaftigkeit:

Kursnummer: 907

zum Angebot

Stufe 4

Technik Skitouren: Ich bin routiniert auf Skitouren unterwegs und habe mein Tourenbuch bereits mit einigen anspruchsvollen Skitouren gefüllt. Auf Skitouren im Schwierigkeitsgrad ZS mit Stellen bis 40° Steilheit fühle ich mich wohl. Bei einem Sturz kann es zu langen Rutschwegen kommen. Deshalb beherrsche ich die Spitzkehre auch an ausgesetzten Stellen. Im Tiefschnee fahre ich sicher in allen Geländearten. Bei Skihochtouren dieser Stufe bringe ich Erfahrung im Umgang mit Steigeisen und Pickel mit, um steile Passagen und Gipfelanstiege zu überwinden.

Tour als Favorit markieren
Skitour Hochtirol - Die Haute Route der Ostalpen

Skitour Hochtirol - Die Haute Route der Ostalpen

Dauer: 6 Tage
Österreich | Tirol | Hohe Tauern | Matrei in Osttirol
1’495.- CHF
269 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Ernsthaftigkeit:

Kursnummer: 905

zum Angebot
Kontakt