; })
Pazolastock 2739m: Skitour zwischen Oberalppass und Rheinquelle

Pazolastock 2739m: Skitour zwischen Oberalppass und Rheinquelle

Diashow starten

Der Pazolastock (rätoromanisch Piz Nurschalas) liegt südwestlich des Oberalppasses direkt auf der Kantonsgrenze zwischen Graubünden und Uri. Im Sommer wird er oft in Kombination mit der Wanderung zur Rheinquelle, dem Lai da Tuma, bestiegen. Im Winter ist er aufgrund der guten Erreichbarkeit und der vielen genussreichen Abfahrten eine sehr beliebte Snowboard- und Skitour.

Der Pazolastock 2739m ist der nördlichste Ausläufer der Bergkette Badus-Rossbodenstock. Der kürzeste Zugang erfolgt vom Oberalppass aus, der im Winter nur mit der rätischen Bahn erreichbar ist.
Südöstlich des Gipfels befindet sich die Badushütte SAC (nur im Sommer offen) und südlich des Piz Cavradi die ganzjährig bewartete Maighelshütte. Bis vor Kurzem stand auf dem Sattel unterhalb des Gipfels eine Baracke der Schweizer Armee.
Die Überschreitung des Pazolastocks ist als Skitour bei sicheren Verhältnissen ein lohnender Zugang zur Maighelshütte SAC. Im Winter gelangt man auch ab Andermatt mit der Gemsstockbahn und einer Abfahrt via Vermigelhütte in dieses Tourengebiet.
Der Pazolastock wird sowohl mit Schneeschuhen, Skiern und Splitboards bestiegen. Vor allem die steile, direkte Abfahrt nach Nätschen ist ideal für Snowboarder. Die Abfahrt auf die bündner Seite nach Tschamut ist ebenfalls sehr lohnend. Durch die exponierte Lage am Pass sind die Schattenhänge vielfach windverweht und nur bei günstiger Lawinensituation zu empfehlen.
Im Sommer ist die Wanderung vom Oberalppass zur Rheinquelle, dem Lai da Tuma, sehr beliebt. Der kürzeste Weg führt östlich unter dem Pazolastock vorbei.

0

Stufe Starter - Einsteiger / Geniesser

Technik Skitouren: Ich bin ein sicherer Pistenskifahrer und fühle mich auch auf schwarzen Pisten wohl. Ich benötige keine Skitourenerfahrung und keine alpintechnischen Vorkenntnisse. 

Tour als Favorit markieren
Ausbildungswoche Skitouren Andermatt

Ausbildungswoche Skitouren Andermatt

Dauer: 5 Tage Mo-Fr
Schweiz | Uri | Urseren | Hospental
1’245.- CHF
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 05.12.2022
Kursnummer: 123

zum Angebot
Kontakt