Snowboardtouren Uri

Snowboardtouren Uri

Snowboarden fühlt sich an wie Surfen, nur schwebt man über den Schnee und nicht übers Wasser. Mit dem Splitboard ziehen wir unsere Spur über unberührte Hänge, durch verschneite Landschaften hoch zum Gipfel. Mit dem Aufstieg in den Beinen fühlt sich die Pulverschneeabfahrt noch besser an. Erlebe mit Höhenfieber spannende Snowboardtouren im Kanton Uri oder lehrreiche Lawinenkurse, welche Theorie und Anwendungstouren optimal verbinden.

Die Urner Alpen sind das Tourengebiet der Zentralschweiz mit unzähligen Dreitausendern und Gletschern. Auf unseren Lawinenkursen im Lidernengebiet lernst du wichtiges Know-how für sicheres Tourengehen. Gemeinsam mit einem erfahrenen Bergführer von Höhenfieber erarbeitest du die Theorie, übst den Umgang mit LVS, Schaufel und Sonde, lernst Risikofaktoren und lawinenbildende Faktoren kennen, schätzt das Gelände und die Hangsteilheit ein und lernst mehr zur Tourenplanung. Die Lawinenkurse von Höhenfieber bieten dir den optimalen Einstieg in die Tourensaison und verbinden Theorie, Praxis und Anwendungstouren im Gelände.

Im Kanton Uri lassen sich unzählige Gipfelziele für Splitboardtouren finden. Zum Beispiel rund um die Rotondohütte im schneereichen Gotthardgebiet. Mit leichtem Tagesrucksack erkundest du täglich neue Routen über kleine Gletscher zu beeindruckenden Passübergängen und Gipfeln. Realp am Fusse des Furkapasses bietet ebenfalls ein unvergleichbares Tourengebiet. Auf allen Seiten des Dorfes starten sanfte Hänge zu klassischen Ski- und Snowboardtouren-Gipfeln. Vom Realp aus starten Wintertouren zum Galenstock, Chli Furkahorn, Chli Bielenorn, Läckihorn, Stotzigen Firsten, Pizzo Lucendro und vielen weiteren Gipfelzielen. Ein Tourengebiet mit unzähligen Möglichkeiten. Entdecke mit Höhenfieber diese enorme Tourenvielfalt im Kanton Uri und geniesse abwechslungsreiche Aufstiege und wohlverdiente Powder-Abfahrten mit dem Snowboard.

Stufe 1

Technik Skitouren: Ich fahre sicher auf der Skipiste und beherrsche den Parallelschwung. Auch bei schlechten Sicht- und Schneeverhältnissen fahre ich kontrolliert auf schwarzen Pisten. Erste Schwünge im unpräparierten Schnee habe ich bereits gemacht. Ich habe noch keine Skitourenerfahrung.

Grundkurs Lawinen Lidernen

Grundkurs Lawinen Lidernen

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Uri | Riemenstaldental | Lidernenhütte
CHF 475.-
34 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 105

zum Angebot
Grundkurs Lawinen Schächental

Grundkurs Lawinen Schächental

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Uri | Schächental | Unterschächen
CHF 525.-
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 107

zum Angebot

Stufe 2

Technik Skitouren: Ich habe erste Skitourenerfahrung aus einem Grundkurs oder auf geführten Skitouren gesammelt. Die Schwierigkeit der Skitouren wird mehrheitlich als L (leicht) bis WS (wenig schwierig) eingestuft und wir bewegen uns im Gelände um 30° Steilheit. Kurze steilere Passagen bieten genügend Platz zum Schwingen. Die Spitzkehre im Aufstieg kriege ich hin. Tiefschneeerfahrung und Parallelschwung im unpräpariertem Schnee werden vorausgesetzt.

Aufbaukurs Lawinen Lidernen Ski/Board

Aufbaukurs Lawinen Lidernen Ski/Board

Dauer: 3 Tage
Schweiz | Uri | Riemenstaldental | Lidernenhütte
CHF 725.-
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 103

zum Angebot
Ski- und Snowboardtouren rund um die Rotondohütte

Ski- und Snowboardtouren rund um die Rotondohütte

Dauer: 4 Tage
Schweiz | Uri | Urner Alpen | Realp
CHF 975.-
79 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 318

zum Angebot