Ausbildung Winter Bern

Ausbildung Winter Bern

Weisse Winterlandschaften, schneebedeckte Bäume und glitzernder Pulverschnee: Entdecke das Berner Oberland auf Skitour, Splitboardtour oder Schneeschuhtour mit Höhenfieber. Die erfahrenen Bergführer führen dich sicher zum Gipfel und bereiten dich umfassend vor. Im Lawinenkurs erlernst du alles zur Verschüttetensuche, Umgang mit LVS, Schaufel und Sonde sowie Gelände- und Gefahreneinschätzung. Im Schnupperkurs Skitouren erwirbst du die Grundlagen im Umgang mit Tourenski und Steigfellen und unternimmst deine erste Skitour. Der Grundkurs Skitouren bietet eine viertägige Ausbildung in Aufstiegs- und Abfahrtstechnik, Lawinensicherheit, Tourenplanung und mehr. Die Regionen Engstligenalp südlich von Adelboden, Diemtigtal und Griesalp bilden dabei unsere Ausgangspunkte.

Höhenfieber bietet sowohl einen Grundkurs als auch einen Aufbaukurs in Lawinenkunde auf der Engstligenalp in Adelboden an. Die Engstligenalp, als grösste Hochebene der westlichen Schweizer Alpen auf 2000 Metern Höhe, dient als schneesicherer Ausgangspunkt für die Kurse von Höhenfieber. Die umliegenden Gipfel, darunter der Wildstrubel, Steghorn, Tierhörnli und andere, prägen das Panorama der Engstligenalp. Der Grundkurs vermittelt die Basics zur Lawinensicherheit, darunter Lawinenbildende Faktoren, Interpretation des Lawinenbulletins, Erkennen von Gefahrenzeichen und Faustregeln zur Tourenplanung.  Zudem werden Steilhänge auf der Karte und im Gelände erkannt und gemessen, und der Umgang mit Lawinenverschütteten-Suchgerät (LVS), Schaufel und Sonde wird geübt. Der Aufbaukurs vertieft dieses Wissen, zeigt die Anpassung der Spuranlage an das Gelände und lehrt die Beurteilung des Schneedeckenaufbaus und vieles mehr.

Im Schnupperkurs Skitouren im Diemtigtal unternimmst du deine erste Skitour, erlernst den Umgang mit Tourenski und Steigfellen sowie LVS, Schaufel und Sonde und geniesst die unberührte Winterlandschaft. Diese zwei Tage bieten einen ersten Einblick ins Skitourengehen. Eine fundierte Ausbildung erwartet dich im viertägigen Skitouren Grundkurs auf der Griesalp. Dort lernst du alles Wichtige über Tourenski, Felle, Lawinenkunde und Skitechnik. Höhenfieber bietet Ausbildungskurse für Anfänger und Fortgeschrittene, darunter Lawinenkurse und Skitourenkurse.

Stufe 1

Technik Skitouren: Ich fahre sicher auf der Skipiste und beherrsche den Parallelschwung. Auch bei schlechten Sicht- und Schneeverhältnissen fahre ich kontrolliert auf schwarzen Pisten. Erste Schwünge im unpräparierten Schnee habe ich bereits gemacht. Ich habe noch keine Skitourenerfahrung.

Grundkurs Lawinen Engstligenalp

Grundkurs Lawinen Engstligenalp

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Bern | Adelboden | Engstligenalp
CHF 525.-
47 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 100

zum Angebot
Schnupperkurs Skitouren Diemtigtal

Schnupperkurs Skitouren Diemtigtal

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Bern | Diemtigtal | Grimmialp
CHF 495.-
42 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 120

zum Angebot
Grundkurs Skitouren Berner Oberland

Grundkurs Skitouren Berner Oberland

Dauer: 4 Tage
Schweiz | Bern | Kiental | Griesalp
CHF 1’145.-
83 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 122

zum Angebot

Stufe 2

Technik Skitouren: Ich habe erste Skitourenerfahrung aus einem Grundkurs oder auf geführten Skitouren gesammelt. Die Schwierigkeit der Skitouren wird mehrheitlich als L (leicht) bis WS (wenig schwierig) eingestuft und wir bewegen uns im Gelände um 30° Steilheit. Kurze steilere Passagen bieten genügend Platz zum Schwingen. Die Spitzkehre im Aufstieg kriege ich hin. Tiefschneeerfahrung und Parallelschwung im unpräpariertem Schnee werden vorausgesetzt.

Aufbaukurs Lawinen Engstligenalp Ski/Board

Aufbaukurs Lawinen Engstligenalp Ski/Board

Dauer: 3 Tage
Schweiz | Bern | Adelboden | Engstligenalp
CHF 895.-
69 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 101

zum Angebot