Erlebe fünf Tage im Hochgebirge: Von St. Niklaus steigen wir zur Topalihütte auf und geniessen den Blick auf die Mischabelgruppe. Über das Schöllijoch erreichen wir das Barrhorn, den höchsten Wandergipfel der Alpen. Gletscherquerungen, luftige Übergänge und eindrückliche Hüttenübernachtungen führen uns weiter zur Cabane de Tracuit. Krönender Abschluss: der Viertausender Bishorn mit Panorama auf die Walliser Alpen.
1. Tag Anreise nach St. Niklaus und abwechslungsreicher Aufstieg zur gemütlichen Topalihütte 2674m.
2. Tag Begeisternde Alpinwanderung mit kleinen Klettersteigen gewürzt über das Schöllijoch 3343m zum stolzen Barrhorn 3610m. Abstieg zur komfortablen Turtmannhütte 2519m.
3. Tag Kurzweiliger Anstieg über den Turtmanngletscher zur Cabane de Tracuit 3256m.
4. Tag Abschlusstour zum Bishorn 4151m und Abstieg zurück zur Hütte.
5. Tag Gemütlicher Abstieg nach Zinal. Heimreise am Nachmittag.
Anforderungen 
|
|
Ich habe Bergwandererfahrung und bewege mich trittsicher im unwegsamen Gelände und auf Geröllfeldern. Hochtourenerfahrung mit Steigeisen, Pickel und Seil wird nicht vorausgesetzt. |
|
|
Ich betreibe Ausdauersport wie Wandern, Joggen, sportliches Radfahren. Ich bewältige bis zu 7 Stunden Gehzeit und 1200 Höhenmeter Aufstieg pro Tag. Bei einem Tempo von ca. 300 Hm pro Stunde fühle ich mich wohl. |
Schlüsselstelle
Der Übergang am Schöllijoch führt über eine lange, klettersteigartige Passage. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind wichtig.
Detailprogramm
Vorgesehener Tourenablauf
1. Tag
Anreise nach St. Niklaus. Nach einem kurzen, flachen Eingehen im Talgrund beginnt der imposante Aufstieg zur Topalihütte. Der Weg schlängelt sich elegant zwischen steilen Felsabsätzen und durch wilde Tobel zur im Jahr 2003 neu erbauten Topalihütte 2674m. Der Ausblick zur gegenüber liegenden Mischabelgruppe (Dom, Täschhorn, Nadelhorn u.a.) ist phänomenal.
Aufstieg 1500Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 5.5 Std.
2. Tag
Im Licht der Morgensonne queren wir auf einem guten Wegspuren zum kleinen, spaltenfreien Schölligletscher. Diesen überquerend gelangen wir an den Fuss des Schöllijochs 3343m. Kurze mit Leitern, Eisenbügeln und Drahtseilen gesicherte Kletterstellen führen zu diesem hinauf. Entlang des Südgrates folgen wir den guten Wegspuren zum stolzen Barrhorn 3610m. Gratulation! Wir geniessen einen entsprechenden Rundblick auf die unzähligen Walliser 4000er. Der Abstieg zur komfortablen Turtmannhütte 2519m erfolgt ab dem Schöllijoch entlang einem markanten Kamm. Das Gässi, ein etwas steilerer Engpass, ist mit Drahtseilen und Eisenbügeln sehr gut abgesichert. Übernachtung in der gastlichen Turtmannhütte.
Aufstieg 1000Hm, Abstieg 1160Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 6 Std.
3. Tag
Zur wunderbaren Etappe über den Brunegg-Gletscher und den oberen Teil des Turtmann-Gletschers zur Tracuit Hütte brechen wir heute frühzeitig auf. Gleich kurz nach der Hütte werden wir wiederum die kurze Felspassage, das Gässi meistern. Über den Brunegggletscher gelangen wir schliesslich zum Turtmanngletscher. Über das nördliche Ufer dieses spaltenreichen Gletschers geht es steil bergauf zur neu erbauten Cabane de Tracuit 3256m.
Aufstieg 1050Hm, Abstieg 320Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 5 Std.
4. Tag
Frühzeitig brechen wir zum stolzen Bishorn 4151m auf. Zu Beginn flach und danach in gleichmässiger Neigung führt die Spur zum Sattel vor dem Gipfel. Zum Abschluss folgen wir einem kurzen etwas steileren Grat zum geräumigen Gipfel hinauf. Es ist geschafft und wir können zu Recht stolz sein auf diese Leistung. Die wunderbare Aussicht auf die unzähligen umliegenden Viertausender entschädigt fürstlich für die kleinen Mühen dieses Anstiegs. Nach der Gipfelfeier steigen wir in der Spur ab und zur Hütte zurück.
Aufstieg 900Hm, Abstieg 900Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 6 Std.
5. Tag
Den heutigen Tag können wir etwas gemütlicher angehen. Nach dem Frühstück packen wir unsere Rucksäcke und machen uns auf den langen Abstieg. Der Hüttenweg führt uns aus dem Hochgebirge zurück ins grüne Tal nach Zinal. Heimreise am frühen Nachmittag.
Abstieg 1580Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3.5 Std.
Anforderungen
Wir bewegen uns auf markierten Bergwanderwegen, hochalpinen Routen und einfachen Gletschern. Ausgesetzte Passagen gibt es auf den Klettersteigen. Du verfügst über Bergwandererfahrung, Schwindelfreiheit und eine gute Trittsicherheit in weglosem Gelände (im Bereich T4- der SAC-Wanderskala), sowie über eine gute Kondition. Steigeisenerfahrung ist nicht notwendig. Du erhältst eine kurze Schulung von unserem Bergführer. Die Tagesetappen dauern bis zu 7 Stunden Gehzeit von Hütte zu Hütte mit Aufstiegen bis 1300 Höhenmetern pro Tag.
Treffpunkt
Unser Bergführer erwartet dich um 09:37 Uhr am Bahnhof St. Niklaus. Fahrplanwechsel vorbehalten.
Anreise
Von deinem Wohnort nach St. Niklaus und ab Zinal wieder zurück. Autofahrern empfehlen wir das Fahrzeug in Visp im Parkhaus am Bahnhof zu parken.
Durchführung
Wir informieren dich wie folgt über die Durchführung: bei Wochenendtouren 1 Tag vor Tourenbeginn (ab 11 Uhr) und bei Mehrtagestouren 2 Tage vor Tourenbeginn (ab 17 Uhr). Wir senden dir dazu zum angegebenen Zeitpunkt einen Direktlink an deine Mailadresse. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Member-Bereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.
Unterkünfte
Topalihütte SAC 2674m
SAC-Hütte bei St. Niklaus für Wanderung zum Barrhorn
Die nur im Sommer bewartete Topalihütte befindet sich im Mattertal Wallis und überzeugt mit grandiosem Weitblick.
Angebot und Ausstattung
Turtmannhütte SAC 2519m
Walliser SAC-Hütte am Fusse von Barrhorn und Bishorn
Die Turtmannhütte SAC ist Ausgangspunkt für die alpine Wanderung aufs Barrhorn, dem höchsten Wandergipfel der Schweiz. Sie ist zudem ideal gelegen für Bergsteiger-Ausbildungskurse in Fels, Firn und Eis.
Angebot und Ausstattung
Cabane de Tracuit CAS 3256m
Tracuithütte SAC zwischen Zinal und Turtmanntal beim Bishorn
Die Tracuithütte ist eine der meist besuchten Hütten der Schweiz, obwohl der Hüttenzustieg einer der längsten ist und alpine Erfahrung erfordert.
Angebot und Ausstattung
Ausrüstung
Bekleidung
- Soft Shell oder Fleecejacke
- Gore Tex Jacke und Wetterschutzhose
- Hochtouren- oder Trekkinghose
- Funktionelle Unterwäsche kurz/lang
- Funktionelle Socken (1 Ersatzpaar)
- Dünne, winddichte Fingerhandschuhe
- Warme Finger- oder Fausthandschuhe
- Mütze, ev. Stirnband oder Buff
- Gamaschen
Diverses
- Rucksack mit Hüftgurt (30-40l)
- Trinkflasche, mit Vorteil Thermosflasche
- Sonnen- und Lippencrème, Sonnenhut
- Sonnenbrille
- LED Stirnlampe mit neuer Batterie
- Etwas Bargeld für Getränke
- SAC/DAV-Ausweis, wenn vorhanden
- Heftpflaster und Compeed
- Taschenmesser
- Ev. Fotoapparat
Technische Ausrüstung
- Steigeisenfeste oder bedingt steigeisenfeste Bergschuhe Sind meine Bergschuhe geeignet?
- Steigeisen mit Antistoll (keine Alu-Steigeisen)
- Pickel (Ideallänge: Von Hand bis Schuhrand)
- Klettergurt mit 2 HMS Karabinern
- Helm
Empfehlung
- Verstellbare Trekkingstöcke sind hilfreich für Gletschertrekking, Alpinwanderungen sowie auf Hochtouren für flache Gletscherstrecken, lange Abstiege und im weglosen Gelände. Es kann auch nur 1 Stock verwendet werden.
Landkarten und Literatur (freiwillig)
- Bergliteratur online: www.pizbube.ch
Verpflegung
- Zwischenverpflegung: Diese wird zwischen Frühstück und Abendessen gegessen. Gut geeignet sind Dörrobst, Schokolade, Nüsse, Käse, Vollkornbrot und Energieriegel. Damit der Rucksack nicht zu schwer wird, sollte nicht zu viel Essen mitgenommen werden. Auf den meisten Hütten kann zusätzliche Zwischenverpflegung gekauft werden.
- Tourentee: Der Tourentee wird von der Unterkunft jeweils am Morgen bereitgestellt und ist im Preis inbegriffen.
- Halbpension: Bei dieser Tour ist Halbpension (Abendessen/Frühstück) inklusive.
Übernachtung in Hütte/n
- Toilettenartikel im Kleinformat und Erfrischungstüchlein zur Körperpflege
- Ohrenpfropfen
- Innenschlafsack aus Seide oder Baumwolle (aus Hygienegründen)
- Die Hütten verfügen in der Regel über fliessend kaltes Wasser zur Körperpflege
- Es stehen Hüttenfinken zur Verfügung
Packtipps
- Light bringt weit! Der Rucksack sollte nicht mehr als 8-9 Kg wiegen. Dies vor allem bei Hüttentouren.
Mietmaterial
Folgende Ausrüstung kannst du direkt bei der Anmeldung bestellen.
- Pickel, CHF 30.00
- Steigeisen, CHF 40.00
- Helm, CHF 25.00
- Klettergurt (mit 2 HMS Karabinern), CHF 30.00
Ausrüstung und Bekleidung für deine Tour von unserer Partnerin TRANSA
Mit den Buchungsunterlagen senden wir dir einen Rabatt-Gutschein von
TRANSA.
Profitiere von hochwertiger Tourenausrüstung sowie Top-Beratung in deiner TRANSA-Filiale.
Anzahl Tage
5 Tage
Preis
CHF 1’590.-
Anforderungen
Bist du für diese Tour gerüstet? Überprüfe die Anforderungen hier.Region
Schweiz | Wallis | Turtmanntal | Bishorn
Treffpunkt
Teilnehmer
4-5 Gäste pro Bergführer
Leistungen inbegriffen
- 4 Nächte im Lager
- 4x Halbpension
- Tourentee
Leistungen nicht inbegriffen
- Anreise zum Treffpunkt und Heimreise
- nicht erwähnte Mahlzeiten und Getränke
- Kosten für allfällige Transfers
- zusätzliche Leistungen in der Unterkunft
- Annullationskostenversicherung
Vorgesehener Bergführer
Anforderungen 
|
|
Ich habe Bergwandererfahrung und bewege mich trittsicher im unwegsamen Gelände und auf Geröllfeldern. Hochtourenerfahrung mit Steigeisen, Pickel und Seil wird nicht vorausgesetzt. |
|
|
Ich betreibe Ausdauersport wie Wandern, Joggen, sportliches Radfahren. Ich bewältige bis zu 7 Stunden Gehzeit und 1200 Höhenmeter Aufstieg pro Tag. Bei einem Tempo von ca. 300 Hm pro Stunde fühle ich mich wohl. |
Schlüsselstelle
Der Übergang am Schöllijoch führt über eine lange, klettersteigartige Passage. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind wichtig.
Detailprogramm
Vorgesehener Tourenablauf
1. Tag
Anreise nach St. Niklaus. Nach einem kurzen, flachen Eingehen im Talgrund beginnt der imposante Aufstieg zur Topalihütte. Der Weg schlängelt sich elegant zwischen steilen Felsabsätzen und durch wilde Tobel zur im Jahr 2003 neu erbauten Topalihütte 2674m. Der Ausblick zur gegenüber liegenden Mischabelgruppe (Dom, Täschhorn, Nadelhorn u.a.) ist phänomenal.
Aufstieg 1500Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 5.5 Std.
2. Tag
Im Licht der Morgensonne queren wir auf einem guten Wegspuren zum kleinen, spaltenfreien Schölligletscher. Diesen überquerend gelangen wir an den Fuss des Schöllijochs 3343m. Kurze mit Leitern, Eisenbügeln und Drahtseilen gesicherte Kletterstellen führen zu diesem hinauf. Entlang des Südgrates folgen wir den guten Wegspuren zum stolzen Barrhorn 3610m. Gratulation! Wir geniessen einen entsprechenden Rundblick auf die unzähligen Walliser 4000er. Der Abstieg zur komfortablen Turtmannhütte 2519m erfolgt ab dem Schöllijoch entlang einem markanten Kamm. Das Gässi, ein etwas steilerer Engpass, ist mit Drahtseilen und Eisenbügeln sehr gut abgesichert. Übernachtung in der gastlichen Turtmannhütte.
Aufstieg 1000Hm, Abstieg 1160Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 6 Std.
3. Tag
Zur wunderbaren Etappe über den Brunegg-Gletscher und den oberen Teil des Turtmann-Gletschers zur Tracuit Hütte brechen wir heute frühzeitig auf. Gleich kurz nach der Hütte werden wir wiederum die kurze Felspassage, das Gässi meistern. Über den Brunegggletscher gelangen wir schliesslich zum Turtmanngletscher. Über das nördliche Ufer dieses spaltenreichen Gletschers geht es steil bergauf zur neu erbauten Cabane de Tracuit 3256m.
Aufstieg 1050Hm, Abstieg 320Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 5 Std.
4. Tag
Frühzeitig brechen wir zum stolzen Bishorn 4151m auf. Zu Beginn flach und danach in gleichmässiger Neigung führt die Spur zum Sattel vor dem Gipfel. Zum Abschluss folgen wir einem kurzen etwas steileren Grat zum geräumigen Gipfel hinauf. Es ist geschafft und wir können zu Recht stolz sein auf diese Leistung. Die wunderbare Aussicht auf die unzähligen umliegenden Viertausender entschädigt fürstlich für die kleinen Mühen dieses Anstiegs. Nach der Gipfelfeier steigen wir in der Spur ab und zur Hütte zurück.
Aufstieg 900Hm, Abstieg 900Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 6 Std.
5. Tag
Den heutigen Tag können wir etwas gemütlicher angehen. Nach dem Frühstück packen wir unsere Rucksäcke und machen uns auf den langen Abstieg. Der Hüttenweg führt uns aus dem Hochgebirge zurück ins grüne Tal nach Zinal. Heimreise am frühen Nachmittag.
Abstieg 1580Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3.5 Std.
Anforderungen
Wir bewegen uns auf markierten Bergwanderwegen, hochalpinen Routen und einfachen Gletschern. Ausgesetzte Passagen gibt es auf den Klettersteigen. Du verfügst über Bergwandererfahrung, Schwindelfreiheit und eine gute Trittsicherheit in weglosem Gelände (im Bereich T4- der SAC-Wanderskala), sowie über eine gute Kondition. Steigeisenerfahrung ist nicht notwendig. Du erhältst eine kurze Schulung von unserem Bergführer. Die Tagesetappen dauern bis zu 7 Stunden Gehzeit von Hütte zu Hütte mit Aufstiegen bis 1300 Höhenmetern pro Tag.
Treffpunkt
Unser Bergführer erwartet dich um 09:37 Uhr am Bahnhof St. Niklaus. Fahrplanwechsel vorbehalten.
Anreise
Von deinem Wohnort nach St. Niklaus und ab Zinal wieder zurück. Autofahrern empfehlen wir das Fahrzeug in Visp im Parkhaus am Bahnhof zu parken.
Durchführung
Wir informieren dich wie folgt über die Durchführung: bei Wochenendtouren 1 Tag vor Tourenbeginn (ab 11 Uhr) und bei Mehrtagestouren 2 Tage vor Tourenbeginn (ab 17 Uhr). Wir senden dir dazu zum angegebenen Zeitpunkt einen Direktlink an deine Mailadresse. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Member-Bereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.
Unterkünfte
Topalihütte SAC 2674m
SAC-Hütte bei St. Niklaus für Wanderung zum Barrhorn
Die nur im Sommer bewartete Topalihütte befindet sich im Mattertal Wallis und überzeugt mit grandiosem Weitblick.
Angebot und Ausstattung
Turtmannhütte SAC 2519m
Walliser SAC-Hütte am Fusse von Barrhorn und Bishorn
Die Turtmannhütte SAC ist Ausgangspunkt für die alpine Wanderung aufs Barrhorn, dem höchsten Wandergipfel der Schweiz. Sie ist zudem ideal gelegen für Bergsteiger-Ausbildungskurse in Fels, Firn und Eis.
Angebot und Ausstattung
Cabane de Tracuit CAS 3256m
Tracuithütte SAC zwischen Zinal und Turtmanntal beim Bishorn
Die Tracuithütte ist eine der meist besuchten Hütten der Schweiz, obwohl der Hüttenzustieg einer der längsten ist und alpine Erfahrung erfordert.
Angebot und Ausstattung
Ausrüstung
Bekleidung
- Soft Shell oder Fleecejacke
- Gore Tex Jacke und Wetterschutzhose
- Hochtouren- oder Trekkinghose
- Funktionelle Unterwäsche kurz/lang
- Funktionelle Socken (1 Ersatzpaar)
- Dünne, winddichte Fingerhandschuhe
- Warme Finger- oder Fausthandschuhe
- Mütze, ev. Stirnband oder Buff
- Gamaschen
Diverses
- Rucksack mit Hüftgurt (30-40l)
- Trinkflasche, mit Vorteil Thermosflasche
- Sonnen- und Lippencrème, Sonnenhut
- Sonnenbrille
- LED Stirnlampe mit neuer Batterie
- Etwas Bargeld für Getränke
- SAC/DAV-Ausweis, wenn vorhanden
- Heftpflaster und Compeed
- Taschenmesser
- Ev. Fotoapparat
Technische Ausrüstung
- Steigeisenfeste oder bedingt steigeisenfeste Bergschuhe Sind meine Bergschuhe geeignet?
- Steigeisen mit Antistoll (keine Alu-Steigeisen)
- Pickel (Ideallänge: Von Hand bis Schuhrand)
- Klettergurt mit 2 HMS Karabinern
- Helm
Empfehlung
- Verstellbare Trekkingstöcke sind hilfreich für Gletschertrekking, Alpinwanderungen sowie auf Hochtouren für flache Gletscherstrecken, lange Abstiege und im weglosen Gelände. Es kann auch nur 1 Stock verwendet werden.
Landkarten und Literatur (freiwillig)
- Bergliteratur online: www.pizbube.ch
Verpflegung
- Zwischenverpflegung: Diese wird zwischen Frühstück und Abendessen gegessen. Gut geeignet sind Dörrobst, Schokolade, Nüsse, Käse, Vollkornbrot und Energieriegel. Damit der Rucksack nicht zu schwer wird, sollte nicht zu viel Essen mitgenommen werden. Auf den meisten Hütten kann zusätzliche Zwischenverpflegung gekauft werden.
- Tourentee: Der Tourentee wird von der Unterkunft jeweils am Morgen bereitgestellt und ist im Preis inbegriffen.
- Halbpension: Bei dieser Tour ist Halbpension (Abendessen/Frühstück) inklusive.
Übernachtung in Hütte/n
- Toilettenartikel im Kleinformat und Erfrischungstüchlein zur Körperpflege
- Ohrenpfropfen
- Innenschlafsack aus Seide oder Baumwolle (aus Hygienegründen)
- Die Hütten verfügen in der Regel über fliessend kaltes Wasser zur Körperpflege
- Es stehen Hüttenfinken zur Verfügung
Packtipps
- Light bringt weit! Der Rucksack sollte nicht mehr als 8-9 Kg wiegen. Dies vor allem bei Hüttentouren.
Mietmaterial
Folgende Ausrüstung kannst du direkt bei der Anmeldung bestellen.
- Pickel, CHF 30.00
- Steigeisen, CHF 40.00
- Helm, CHF 25.00
- Klettergurt (mit 2 HMS Karabinern), CHF 30.00
Ausrüstung und Bekleidung für deine Tour von unserer Partnerin TRANSA
Mit den Buchungsunterlagen senden wir dir einen Rabatt-Gutschein von
TRANSA.
Profitiere von hochwertiger Tourenausrüstung sowie Top-Beratung in deiner TRANSA-Filiale.
Hast du Fragen? Ich berate dich gerne.
+41 32 361 18 18
info@hoehenfieber.ch
Montag - Freitag, 09:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr
Hast du Fragen? Ich berate dich gerne.
+41 32 361 18 18
info@hoehenfieber.ch
Montag - Freitag, 09:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr