Hochtour vom Diechterhorn zum Sustenhorn

Hochtour vom Diechterhorn zum Sustenhorn

Ein alpines Schmankerl erster Güte!

Diashow starten

Diese Gegend ist kein Modegebiet, und die Gelmer- und Trifthütte sind bestimmt nicht überlaufen. Hier können wir genussvoll am Nachmittag auf der Veranda die Beine ausstrecken und uns bei Kaffee und Kuchen über die vergangenen Stunden freuen.


1. Tag Anreise nach Meiringen und weiter zur Haltestelle Handegg. Aufstieg zur Gelmerhütte (2412m). 2. Tag Heute ist Diechtertag! Diechtergletscher - Diechterlimmi - Diechterhorn (3389m) und Abstieg zur Trifthütte (2520m). 3. Tag Heute ist Tierbergtag! Zwischen Tierbergen - Tierberglücke - Vorder Tierberg (3091m) - Tierberglihütte. 4. Tag Zum Sustenhorn (3503m) brechen wir bereits frühmorgens auf. Abstieg zum Hotel Steingletscher, Heimreise.


Vorgesehener Tourenablauf

1. Tag Anreise nach Meiringen und weiter zur Haltestelle Handegg am Grimselpass. Wir lassen es uns nicht nehmen, uns mit einer der weltweit steilsten Standseilbahnen zum Gelmer-Stausee hinauftragen zu lassen. Dem See entlang und zuletzt im Zick-Zack über einen gut ausgebauten Weg erreichen wir die gemütliche Gelmerhütte (2412m).

Aufstieg 640Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 2.5 Std.

2. Tag Heute ist Diechtertag! Ein Pfad führt uns hoch zum Diechtergletscher. Mit Steigeisen an den Schuhen steigen wir Schritt für Schritt zur Diechterlimmi auf. Hier öffnet sich ein imposanter Weitblick über das weite Becken des Triftgletschers. Nach der Gipfelrast auf dem Diechterhorn (3389m) steigen wir über den Gletscher zur urigen Trifthütte ab (2520m). Die Gegend hier ist sehr reich an Mineralien. Mit ein wenig Glück findest vielleicht auch Du auf einem nachmittäglichen Streifzug einen kleinen Bergkristall.

Aufstieg 1070Hm, Abstieg 970Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 5 Std.

3. Tag Heute ist Tierbergtag! Diese Etappe beginnt mit dem Abstieg zum Tal von Zwischen Tierbergen. Ein mit Ketten und Seilen gesicherter Steig leitet uns sicher hinunter. Durch den Einschnitt hinauf gelangen wir zur Tierberglücke. Wir lassen es uns nicht nehmen, den Vorder Tierberg (3091m) zu besteigen. Die frech auf einer Felskante gelegene Tierberglihütte (2795m) erreichen wir nach einem kurzen Abstieg.

Aufstieg 1060Hm, Abstieg 790Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 5 Std.

4. Tag Zum Sustenhorn (3503m) brechen wir schon frühmorgens auf. Diesen einmalig schönen Aussichtspunkt erreichen wir, in Gesellschaft von mehr Bergsteigern als die vergangenen Tage, über den eindrücklichen Steingletscher. Frohgemut beschliessen wir diese Tage mit dem Abstieg zurück zur Hütte und weiter auf dem Weg zum Hotel Steingletscher.

Aufstieg 850Hm, Abstieg 1760Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 6 Std.

Detailprogramm

Ausrüstung

Tourdauer

4 Tage Do-So

Durchführungen

4

Land / Region

Berner Oberland

Treffpunkt ÖV Fahrplan

Handegg Gelmerbahn 11:23

Teilnehmer

4-5 Gäste pro Bergführer

Leistungen

3 Nächte im Mehrbettzimmer, 3x Halbpension, Tourentee, 10% Einkaufsgutschein bei TRANSA.

Anforderungen ?

Technik:

Kondition:

Vorgesehener Bergführer

Höhenfieber Bergführer

Unterkunft

Gelmerhütte SAC, Trifthütte SAC, Tierbergli SAC

Höhenfieber Bergführer
Gelmerhütte SAC, Trifthütte SAC, Tierbergli SAC

Preis

CHF 1’095.-

Detailprogramm

Ausrüstung

Beratung

«Hallo»
Hast du Fragen? Ich berate dich gerne.
Paul Suter
Paul Suter
+41 32 361 18 18
info@hoehenfieber.ch

Öffnungszeiten

Montag - Freitag, 09:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr

Kontakt