Piz Kesch 3418m: Höchster Berg der Albula Alpen in Graubünden

Piz Kesch 3418m: Höchster Berg der Albula Alpen in Graubünden

Diashow starten

Der Piz Kesch (rätoromanisch Piz d’Es-cha) ist mit einer Höhe von 3418 Metern der höchste Berg der Albula Alpen in Graubünden. Dank seiner Höhe und zentralen Lage inmitten der Bündner Alpen gilt der Piz Kesch als einer der aussichtsreichsten Berge, der deshalb sowohl im Frühling als Skitour als auch im Sommer als Hochtour häufig bestiegen wird, sei es ab Bergün oder Davos via Keschhütte oder aus dem Engadin via Es-cha Hütte.

Wo befindet sich der Piz Kesch?
Der Piz Kesch 3418m erhebt sich zwischen Bergün (Albulatal) im Westen und Madulain/Zuoz (Engadin) im Osten im Kanton Graubünden der Schweiz. Dank seiner zentralen Lage reicht sein Gipfelpanorama von den Ötztaler Alpen und den Dolomiten, vom Ortler und Adamello über die Berninagruppe mit Piz Bernina 4048m bis zu den Walliser und Berner Viertausendern.

Aus welchen Gipfeln besteht der Piz Kesch?
Der Piz Kesch besteht aus drei Gipfeln: Vom höchsten Punkt im Westen (3418m) zieht sich ein zum Teil scharfer Grat gegen Südosten zum Mittelgipfel (3404m). Von dort zieht sich der Grat weiter nach Nordosten zur Aguoglia d'Es-cha, auch Keschnadel genannt (3387m). Der Verbindungsgrat von der Keschnadel zum Hauptgipfel wird Keschgrat genannt und gilt als lohnende Kletterei.

Welche SAC Hütten dienen als Ausgangspunkt für die Besteigung des Piz Kesch?
Als Ausgangspunkte für die Besteigung des Piz Kesch dienen die Keschhütte SAC im Norden und die Chamanna d'Es-cha CAS im Südosten des Berges.

Wie heissen die Nachbargipfel des Piz Kesch?
Zu den Nachbargipfeln gehören der Kesch Pitschen 2990m im Norden und der Piz Pischa 3173m im Süden, beides lohnende Skitourenziele, welche auch mit Schneeschuhen bestiegen werden können. Im Osten des Piz Kesch tronen die felsigen Dreitausender von Piz Porchabella und Piz Val Müra.

Auf welchen Routen wird der Piz Kesch bestiegen?
Die Normalroute (sowohl im Sommer wie im Winter) auf den Piz Kesch verläuft über den Vadret da Porchabella (Porchabella Gletscher) und den felsigen Nordostsporn (leichte Kletterei und Geröll). Von der Kesch-Hütte SAC führt ein Weg nach Süden auf den Vadret da Porchabella. Von der Chamanna d'Es-cha CAS erreicht man den Porchabella Gletscher auf einem blau-weiss markierten Weg zur Porta d'Es-cha 3008m, die steil über eine mit Ketten versicherte Felsstufe erreicht wird.
Die Route zwischen Keschhütte und Es-cha Hütte bildet im Sommer einen Teil der Mehrtageswanderung “Kesch Trek”. In der Skitourensaison ist es eine Etappe der Bündner Haute Route und wird auch mit Schneeschuhen begangen.
Eine anspruchsvollere Besteigung des Piz Kesch erfolgt über den Nordostgrat der Keschnadel und den Keschgrat zum Gipfel.

Stufe 4

Technik Skitouren: Ich bin routiniert auf Skitouren unterwegs und habe mein Tourenbuch bereits mit einigen anspruchsvollen Skitouren gefüllt. Auf Skitouren im Schwierigkeitsgrad ZS mit Stellen bis 40° Steilheit fühle ich mich wohl. Bei einem Sturz kann es zu langen Rutschwegen kommen. Deshalb beherrsche ich die Spitzkehre auch an ausgesetzten Stellen. Im Tiefschnee fahre ich sicher in allen Geländearten. Bei Skihochtouren dieser Stufe bringe ich Erfahrung im Umgang mit Steigeisen und Pickel mit, um steile Passagen und Gipfelanstiege zu überwinden.

Skitour Piz Kesch 3418m

Skitour Piz Kesch 3418m

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Graubünden | Engadin | Madulain
CHF 675.-
36 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 06.04.24
Kursnummer: 229

zum Angebot