Skitouren Bern

Skitouren Bern

Der Kanton Bern, eingebettet zwischen den Bergen des Berner Oberlandes und dem französischsprachigen Berner Jura, ist ein Paradies für Skitourengeher. Mit Höhenfieber entdeckst du die Welt der Skitouren in dieser vielfältigen Region – von gemütlichen Einsteigertouren bis zu einer herausfordernden Haute Route bietet Höhenfieber Skitouren für jedes Niveau.

Unsere Bergführer führen dich sicher durch beeindruckende Schneelandschaften. Geniesse einzigartige Ausblicke und erlebe stiebende Abfahrten durch unberührten Pulverschnee – ein perfektes Skitourenerlebnis.

Die Haute Route im Berner Oberland West verspricht eine fantastische Skidurchquerung zwischen Les Diablerets und Kandersteg. Die Skitour bietet eine Skidurchquerung entlang der Kantonsgrenze Bern-Wallis. Diese Tour führt von den Gipfeln der Diablerets über das Wildhorn bis zum Wildstrubel und verbindet verschiedene SAC-Hütten, darunter die Cabane des Diablerets, Geltenhütte und Wildstrubelhütte.

Höhenfieber hat eine technische Knacknuss in den Berner Alpen für dich im Angebot: Die Skitour vom Grimselpass ins Rosenlaui. Der Aufstieg beginnt am Räterichsbodensee zur Bächlitalhütte (2328m), gefolgt von einem abwechslungsreichen Weg über die Bächlilicke (3074m) zur Gaulihütte (2205m). Die Route führt weiter zum Ankebälli (3600m) und über das Ränfenhorn (3255m) mit einer grossartigen Abfahrt nach Rosenlaui. Schlüsselstellen, darunter eine Metallleiter an der Oberen Bächlilücke und steile Abfahrten, erfordern Geschick und Sicherheit. Die Übernachtungen erfolgen in der Gaulihütte SAC und der Bächlitalhütte SAC.

Erlebe die Faszination von Skitouren im Kanton Bern mit Höhenfieber – sei es als Einsteiger oder erfahrener Tourengänger auf der Suche nach neuen Herausforderungen in den Berner Alpen.

Stufe 1

Technik Skitouren: Ich fahre sicher auf der Skipiste und beherrsche den Parallelschwung. Auch bei schlechten Sicht- und Schneeverhältnissen fahre ich kontrolliert auf schwarzen Pisten. Erste Schwünge im unpräparierten Schnee habe ich bereits gemacht. Ich habe noch keine Skitourenerfahrung.

Schnupperkurs Skitouren Diemtigtal

Schnupperkurs Skitouren Diemtigtal

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Bern | Diemtigtal | Grimmialp
CHF 495.-
42 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 120

zum Angebot
Grundkurs Skitouren Berner Oberland

Grundkurs Skitouren Berner Oberland

Dauer: 4 Tage
Schweiz | Bern | Kiental | Griesalp
CHF 1’145.-
83 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 122

zum Angebot

Stufe 2

Technik Skitouren: Ich habe erste Skitourenerfahrung aus einem Grundkurs oder auf geführten Skitouren gesammelt. Die Schwierigkeit der Skitouren wird mehrheitlich als L (leicht) bis WS (wenig schwierig) eingestuft und wir bewegen uns im Gelände um 30° Steilheit. Kurze steilere Passagen bieten genügend Platz zum Schwingen. Die Spitzkehre im Aufstieg kriege ich hin. Tiefschneeerfahrung und Parallelschwung im unpräpariertem Schnee werden vorausgesetzt.

Ski- und Snowboardtour zum Wildhorn 3250m

Ski- und Snowboardtour zum Wildhorn 3250m

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Bern | Simmental | Lenk
CHF 455.-
47 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 203

zum Angebot
Skitouren Kandersteg Schwarenbach

Skitouren Kandersteg Schwarenbach

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Bern | Kandertal | Kandersteg
CHF 495.-
42 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 200

zum Angebot

Stufe 3

Technik Skitouren: Ich bin regelmässig auf Skitouren und mag etwas sportlichere Touren im Schwierigkeitsgrad WS (wenig schwierig) bis ZS (ziemlich schwierig) im Gelände um 35° Steilheit. Ich beherrsche die Spitzkehre. Ich bin ein sicherer Tiefschneefahrer in allen Schneearten und die Abfahrt ist für mich ein wichtiger Bestandteil der Skitour.

Ski- und Snowboardtouren in der Niesenkette im Diemtigtal

Ski- und Snowboardtouren in der Niesenkette im Diemtigtal

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Bern | Diemtigtal | Rothbad
CHF 495.-
49 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 214

zum Angebot
Skitour Uratstock 2911m - Grassen 2945m

Skitour Uratstock 2911m - Grassen 2945m

Dauer: 3 Tage
Schweiz | Bern | Sustenpass | Steingletscher
CHF 845.-
50 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 344

zum Angebot
Skitour Haute Route Berner Oberland West

Skitour Haute Route Berner Oberland West

Dauer: 4 Tage
Schweiz | Bern | Westliche Berner Alpen | Wildhorn
CHF 1’095.-
90 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 340

zum Angebot

Stufe 4

Technik Skitouren: Ich bin routiniert auf Skitouren unterwegs und habe mein Tourenbuch bereits mit einigen anspruchsvollen Skitouren gefüllt. Auf Skitouren im Schwierigkeitsgrad ZS mit Stellen bis 40° Steilheit fühle ich mich wohl. Bei einem Sturz kann es zu langen Rutschwegen kommen. Deshalb beherrsche ich die Spitzkehre auch an ausgesetzten Stellen. Im Tiefschnee fahre ich sicher in allen Geländearten. Bei Skihochtouren dieser Stufe bringe ich Erfahrung im Umgang mit Steigeisen und Pickel mit, um steile Passagen und Gipfelanstiege zu überwinden.

Skitour vom Grimselpass ins Rosenlaui

Skitour vom Grimselpass ins Rosenlaui

Dauer: 4 Tage
Schweiz | Bern | Haslital | Handegg-Guttannen
CHF 1’095.-
95 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 11.04.24
Kursnummer: 343

zum Angebot