Skitouren Glarus

Skitouren Glarus

Skitourengehen, auch als Skibergsteigen bekannt, vereint die Freiheit des Skifahrens mit dem Abenteuer des Bergsteigens. Mit Tourenskiern erkunden wir abseits der gewohnten Pisten steile Hänge, einsame Gipfel und Täler. Entdecke mit Höhenfieber die unberührte Natur der Glarner Alpen und erlebe das Winterwunderland auf eine ganz besondere Art. Dabei stehen der Tödi, Clariden, Chli Chärpf und viele weitere Gipfel auf dem Programm.

Inmitten der traumhaften Berglandschaft des Glarnerlandes bietet Höhenfieber Touren, die sowohl für erfahrene Tourengänger als auch für Einsteiger geeignet sind. Die Glarner Alpen sind ein wahres Paradies für Skitourengeher. Ausgerüstet mit genügend warmer Bekleidung, Tourenskiern, Fellen, Stöcken, Lawinen Rettungsausrüstung (LVS, Schaufel und Sonde) und Tourenschuhen werden wir den Kanton Glarus auf Skitour kennenlernen.

Die Ski- und Snowboardtour Sonnenhorn-Wissmilen ist eine Wochenend-Haute-Route und führt von Weissenberg über das Sonnenhorn (2246m) ins Heidiland. Die Tour, geeignet für Ski- und Snowboard Tourengeher, führt zum gemütlichen Skihaus Mülibachtal. Am zweiten Tag geht es mit einem Aufstieg zum Wissmilen (2483m) weiter, gefolgt von einer langen Abfahrt.

Die Skitour Leglerhütte-Kärpf 2700m ist eine klassische Skitour im Glarnerland und beginnt an der Bergstation Sesselbahn Pleus. Der erste Tag umfasst einen kurzen Aufstieg zum Vorder Bliistock (2405m). Die Übernachtung erfolgt in der SAC Leglerhütte. Am zweiten Tag steht die Skitour zum Chli Kärpf (2700m) auf dem Programm, mit einem herrlichen Ausblick über das ganze Glarnerland vom Gipfel.

Die Skitour Tödi 3612m ist anspruchsvoll und lang. Die Tour führt in vier Tagen zu drei Gipfeln im Glarnerland: Gemsfairenstock, Clariden und Tödi. Nach dem Aufstieg zur Claridenhütte (2453m) über den Gemsfairenstock erfolgt am zweiten Tag die Gipfeltour zum Clariden (3267m). Am dritten Tag führt die Tour über den Bifertengletscher zum höchsten Glarner Berg, den Tödi auf 3612 Metern. Übernachtungen erfolgen in den gemütlichen SAC Hütten Claridenhütte und Fridolinshütte.

Stufe 2

Technik Skitouren: Ich habe erste Skitourenerfahrung aus einem Grundkurs oder auf geführten Skitouren gesammelt. Die Schwierigkeit der Skitouren wird mehrheitlich als L (leicht) bis WS (wenig schwierig) eingestuft und wir bewegen uns im Gelände um 30° Steilheit. Kurze steilere Passagen bieten genügend Platz zum Schwingen. Die Spitzkehre im Aufstieg kriege ich hin. Tiefschneeerfahrung und Parallelschwung im unpräpariertem Schnee werden vorausgesetzt.

Ski- und Snowboardtouren Sonnenhorn-Wissmilen

Ski- und Snowboardtouren Sonnenhorn-Wissmilen

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Glarus | Sernftal | Matt
CHF 455.-
42 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 226

zum Angebot

Stufe 3

Technik Skitouren: Ich bin regelmässig auf Skitouren und mag etwas sportlichere Touren im Schwierigkeitsgrad WS (wenig schwierig) bis ZS (ziemlich schwierig) im Gelände um 35° Steilheit. Ich beherrsche die Spitzkehre. Ich bin ein sicherer Tiefschneefahrer in allen Schneearten und die Abfahrt ist für mich ein wichtiger Bestandteil der Skitour.

Neues Angebot
Skitour Leglerhütte-Kärpf 2700m

Skitour Leglerhütte-Kärpf 2700m

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Glarus | Glarner Alpen | Elm
CHF 475.-
34 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 222

zum Angebot

Stufe 4

Technik Skitouren: Ich bin routiniert auf Skitouren unterwegs und habe mein Tourenbuch bereits mit einigen anspruchsvollen Skitouren gefüllt. Auf Skitouren im Schwierigkeitsgrad ZS mit Stellen bis 40° Steilheit fühle ich mich wohl. Bei einem Sturz kann es zu langen Rutschwegen kommen. Deshalb beherrsche ich die Spitzkehre auch an ausgesetzten Stellen. Im Tiefschnee fahre ich sicher in allen Geländearten. Bei Skihochtouren dieser Stufe bringe ich Erfahrung im Umgang mit Steigeisen und Pickel mit, um steile Passagen und Gipfelanstiege zu überwinden.

Skitour Tödi 3612m - Glarus

Skitour Tödi 3612m - Glarus

Dauer: 4 Tage
Schweiz | Glarus | Glarner Alpen | Fridolinshütte
CHF 1’095.-
93 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 335

zum Angebot