Skitouren Graubünden

Skitouren Graubünden

Wie vielfältig der Kanton Graubünden ist, mit seiner hohen Dichte an Gipfeln und Skitourenmöglichkeiten, zeigt schon unser Tourenangebot: Höhenfieber bietet 16 geführte Skitouren im Bündnerland. Egal ob Wochenendtouren, Ausbildungskurse, Schnupperkurse oder mehrtägige Touren wie die Haute Route Graubünden oder die Skihochtourenwoche im Silvretta-Gebiet: Im Bündnerland lässt sich die passende Skitour für dich finden. Auf Skitour besteigen wir den Piz Kesch, tauchen ein in die Regionen Albulapass, Berninagebiet, Sedrum, Silvretta, Bergün, Safiental, Münstertal und St.Antönien sowie Averstal.

Auf Skitour durch die verschneite Landschaft die eigene Spur im Schnee ziehen, die Aufstiegsroute optimal dem Gelände und den Verhältnissen anpassen und nach dem Gipfelpanorama und einer verdienten Pause die einmalige Powder-Abfahrt geniessen – das macht das Skitourengehen aus. Graubünden mit seinen bekannten Drei- und Viertausender Gipfeln, optimal gelegenen SAC-Hütten wie die Keschhütte oder die Medelserhütte, ist ein Paradies für Skitourengeher.

Unsere Touren starten in St. Antönien im Prättigau, im ruhigen Münstertal, im Averstal, im verträumten Safiental, vom Berninapass und Albulapass aus, in der Surselva, im Engadin, im Silvretta-Gebiet, in Davos und dem abgelegenen Val S-Charl. Jede Region fasziniert auf ihre eigene Art und Weise: mit sanften Hügelzügen und einer Vielzahl an Einsteiger-Skitouren, mit einer Landschaft von über 70 Dreitausendern auf kleinstem Gebiet, mit unzähligen Möglichkeiten für Variantenabfahrten und Freeride-Touren oder spannenden und herausfordernden Skihochtouren-Möglichkeiten.

Das Tourenprogramm von Höhenfieber hat für jedes Niveau etwas dabei. Bei einem zweitägigen Schnupperkurs kannst du die Skitouren-Welt kennenlernen. In einer Ausbildungswoche die nötigen Fähigkeiten und Techniken fürs Skitourengehen sowie Theorie und Praxis der Lawinenkunde erlernen. Oder die Bergwelt rund um den Piz Palü auf Skitour erkunden mit Aussicht auf den Biancograt und das Berninagebiet. Eine technisch anspruchsvolle Tour für solche, die bereits viel Erfahrung auf Skitouren gesammelt haben, bietet der Piz Kesch – der höchste und prominenteste Gipfel der Albula-Alpen auf über 3400 Metern. Kurz: Höhenfieber bietet Skitouren-Abenteuer in jeder Schwierigkeitsklasse – geniesse geführte Skitouren im Bündnerland!

Stufe 1

Technik Skitouren: Ich fahre sicher auf der Skipiste und beherrsche den Parallelschwung. Auch bei schlechten Sicht- und Schneeverhältnissen fahre ich kontrolliert auf schwarzen Pisten. Erste Schwünge im unpräparierten Schnee habe ich bereits gemacht. Ich habe noch keine Skitourenerfahrung.

Schnupperkurs Ski- und Splitboard-Touren Avers

Schnupperkurs Ski- und Splitboard-Touren Avers

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Graubünden | Avers | Cresta
CHF 495.-
47 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 128

zum Angebot
Schnupperkurs Skitouren St. Antönien

Schnupperkurs Skitouren St. Antönien

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Graubünden | Prättigau | St. Antönien
CHF 495.-
41 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 121

zum Angebot
Ausbildungswoche Skitouren Averstal

Ausbildungswoche Skitouren Averstal

Dauer: 5 Tage
Schweiz | Graubünden | Avers | Cresta
CHF 1’395.-
115 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 124

zum Angebot

Stufe 2

Technik Skitouren: Ich habe erste Skitourenerfahrung aus einem Grundkurs oder auf geführten Skitouren gesammelt. Die Schwierigkeit der Skitouren wird mehrheitlich als L (leicht) bis WS (wenig schwierig) eingestuft und wir bewegen uns im Gelände um 30° Steilheit. Kurze steilere Passagen bieten genügend Platz zum Schwingen. Die Spitzkehre im Aufstieg kriege ich hin. Tiefschneeerfahrung und Parallelschwung im unpräpariertem Schnee werden vorausgesetzt.

Skitouren am Berninapass

Skitouren am Berninapass

Dauer: 4 Tage
Schweiz | Graubünden | Berninapass | Bernina Suot
CHF 1’295.-
99 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 272

zum Angebot
Ski- und Snowboardtouren Safiental - Graubünden

Ski- und Snowboardtouren Safiental - Graubünden

Dauer: 4 Tage
Schweiz | Graubünden | Safiental | Turrahus-Thalkirch
CHF 995.-
90 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 291

zum Angebot
Skitouren im Prättigau

Skitouren im Prättigau

Dauer: 4 Tage
Schweiz | Graubünden | Prättigau | St. Antönien
CHF 1’145.-
85 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 284

zum Angebot
Skitouren im Val S-Charl

Skitouren im Val S-Charl

Dauer: 4 Tage
Schweiz | Graubünden | Unterengadin | Val S-charl
CHF 1’145.-
93 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 275

zum Angebot
Skitouren um Sedrun

Skitouren um Sedrun

Dauer: 4 Tage
Schweiz | Graubünden | Surselva | Sedrun
CHF 1’295.-
115 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 293

zum Angebot
Ski- und Snowboardtouren und Yoga im Münstertal

Ski- und Snowboardtouren und Yoga im Münstertal

Dauer: 5 Tage
Schweiz | Graubünden | Münstertal | Valchava
CHF 1’445.-
213 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 273

zum Angebot
Neues Angebot
Skitouren Preda - Bergün

Skitouren Preda - Bergün

Dauer: 5 Tage
Schweiz | Graubünden | Albulapass | Preda
CHF 1’495.-
115 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 277

zum Angebot

Stufe 3

Technik Skitouren: Ich bin regelmässig auf Skitouren und mag etwas sportlichere Touren im Schwierigkeitsgrad WS (wenig schwierig) bis ZS (ziemlich schwierig) im Gelände um 35° Steilheit. Ich beherrsche die Spitzkehre. Ich bin ein sicherer Tiefschneefahrer in allen Schneearten und die Abfahrt ist für mich ein wichtiger Bestandteil der Skitour.

Ski- und Snowboardtouren rund um die Medelserhütte

Ski- und Snowboardtouren rund um die Medelserhütte

Dauer: 4 Tage
Schweiz | Graubünden | Surselva | Curaglia
CHF 895.-
94 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 04.04.24
Kursnummer: 322

zum Angebot
Grundkurs Skihochtouren Silvretta

Grundkurs Skihochtouren Silvretta

Dauer: 4 Tage
Schweiz | Graubünden | Silvretta | Guarda
CHF 1’095.-
74 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 129

zum Angebot
Skitour Sulzfluh bei St. Antönien

Skitour Sulzfluh bei St. Antönien

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Graubünden | Prättigau | St. Antönien
CHF 455.-
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 210

zum Angebot
Freetouring Davos

Freetouring Davos

Dauer: 4 Tage
Schweiz | Graubünden | Landschaft Davos | Davos Dorf
CHF 1’045.-
109 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 299

zum Angebot
Skitour Haute Route Graubünden

Skitour Haute Route Graubünden

Dauer: 4 Tage
Schweiz | Graubünden | Engadin | Zuoz
CHF 895.-
89 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 333

zum Angebot

Stufe 4

Technik Skitouren: Ich bin routiniert auf Skitouren unterwegs und habe mein Tourenbuch bereits mit einigen anspruchsvollen Skitouren gefüllt. Auf Skitouren im Schwierigkeitsgrad ZS mit Stellen bis 40° Steilheit fühle ich mich wohl. Bei einem Sturz kann es zu langen Rutschwegen kommen. Deshalb beherrsche ich die Spitzkehre auch an ausgesetzten Stellen. Im Tiefschnee fahre ich sicher in allen Geländearten. Bei Skihochtouren dieser Stufe bringe ich Erfahrung im Umgang mit Steigeisen und Pickel mit, um steile Passagen und Gipfelanstiege zu überwinden.

Skitour Piz Kesch 3418m

Skitour Piz Kesch 3418m

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Graubünden | Engadin | Madulain
CHF 675.-
36 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 06.04.24
Kursnummer: 229

zum Angebot