Skitouren Tessin

Skitouren Tessin

Der Kanton Tessin ist bekannt für sein südländisches Flair, milde Temperaturen und Ferienstimmung mit Palmen. Im Winter verwandelt sich der Kanton jedoch in ein wahres Skitourenparadies. Das Valle Bedretto ist ein beliebter und bekannter Ausgangsort für vielfältige Skitouren in allen Schwierigkeitsgraden. Touren ab der Rotondohütte und Cristallina Hütte führen zu klassischen Skitouren-Gipfeln wie dem Pizzo Rotondo oder Cima di Lago und Cristallina. Höhenfieber führt dich durch die Tessiner Alpen auf Skitour und hat vor allem für geübte Tourengänger ein breites Angebot.

Mit den Fellen auf unseren Skiern erkunden wir abgelegene Täler und Gebiete der Tessiner Alpen, ziehen unsere Spur zu eindrucksvollen Gipfeln mit traumhaftem Panorama und geniessen stiebende Abfahrten im unberührten Pulverschnee. Die Region Tessin erstreckt sich zwischen dem Lago Maggiore und dem Luganersee, und vor allem die Bergwelt rund um die kleine Ortschaft All’Acqua im Valle Bedretto präsentiert sich als ideales Terrain für Skitouren.

Das Bedrettotal mit seiner hohen Dichte an Skitouren-Gipfeln und Tourenmöglichkeiten, versteckten Übergängen und langen Abfahrtsmöglichkeiten ist ein wahres Juwel. Während sich das Bedrettotal als Stützpunkt für Wochenendskitouren eignet, hat Höhenfieber auch fünftägige Skitourendurchquerungen für dich bereit. Die Skitour Grosse Route Soleil führt dich vom schneereichen Urserental im Kanton Uri ins sonnige Tessin weiter ins wilde Binntal im Kanton Wallis. Zahlreiche Gipfel liegen auf dem Weg, und wir überqueren weite Gletscher und versteckte Übergänge.

Stufe 2

Technik Skitouren: Ich habe erste Skitourenerfahrung aus einem Grundkurs oder auf geführten Skitouren gesammelt. Die Schwierigkeit der Skitouren wird mehrheitlich als L (leicht) bis WS (wenig schwierig) eingestuft und wir bewegen uns im Gelände um 30° Steilheit. Kurze steilere Passagen bieten genügend Platz zum Schwingen. Die Spitzkehre im Aufstieg kriege ich hin. Tiefschneeerfahrung und Parallelschwung im unpräpariertem Schnee werden vorausgesetzt.

Skitouren im Valle Bedretto

Skitouren im Valle Bedretto

Dauer: 5 Tage
Schweiz | Tessin | Bedrettotal | All'Acqua
CHF 1’295.-
110 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 306

zum Angebot

Stufe 3

Technik Skitouren: Ich bin regelmässig auf Skitouren und mag etwas sportlichere Touren im Schwierigkeitsgrad WS (wenig schwierig) bis ZS (ziemlich schwierig) im Gelände um 35° Steilheit. Ich beherrsche die Spitzkehre. Ich bin ein sicherer Tiefschneefahrer in allen Schneearten und die Abfahrt ist für mich ein wichtiger Bestandteil der Skitour.

Skitour Valle Bedretto-Cristallina

Skitour Valle Bedretto-Cristallina

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Tessin | Bedrettotal | Ossasco
CHF 455.-
37 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 204

zum Angebot
Skitour Grosse Route Soleil

Skitour Grosse Route Soleil

Dauer: 5 Tage
Schweiz | Tessin | Bedrettotal | All'Acqua
CHF 1’195.-
114 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 346

zum Angebot