Skitouren Wallis

Skitouren Wallis

Das Wallis, ein Paradies für Skitourengeher! Ein Kanton, der alles möglich macht: Viertausender Gipfel werden mit Ski bestiegen, tief verschneite Täler laden zu stiebenden Pulverschneeabfahrten ein und auf mehrtägiger Skidurchquerung folgst du der Rennstecke des weltbekannten Skitourenrennens Patrouille des Glaciers oder begibst dich auf die klassische Walliser Haute Route. Nicht nur durch die Schweizer Erfolgsserie «Tschugger» haben wir das Wallis lieben gelernt, sondern auch durch die einzigartige Bergwelt mit ihren zahlreichen Viertausendern und unvergleichbaren Tourenvielfalt. Höhenfieber bietet geführte Skitouren für jedes Niveau, von Wochenendtouren, Viertausender Gipfelzielen bis zu einer mehrtägigen Haute Route.

Das Skitourenangebot von Höhenfieber umfasst Touren für jeden Geschmack und jedes Können. Im Val Ferret erleben wir abwechslungsreiche Tage mit Westalpen-Flair, während wir im Goms historischen Spuren auf den Skitouren rund um den Grossen St. Bernhard folgen. Vom Jungfraujoch ins Lötschental führt uns eine traumhafte Tour mit Besteigungen der Äbeni Flue und des Louwihorns. Die Skitour auf das Allalinhorn und das Strahlhorn ermöglicht uns, zwei 4000er-Gipfel an einem Wochenende zu erklimmen. Diese und viele weitere Touren versprechen unvergessliche Erlebnisse in den Walliser Alpen.

Skitourengehen ist eine sehr vielfältige Sportart: Du kannst deine Spuren in tief verschneiten Tälern und über unberührte Hänge ziehen, Tagestouren unternehmen, stiebende Pulverschneeabfahrten geniessen oder auch mehrtägige Skidurchquerungen im hochalpinen Gelände unternehmen, Gletscher überqueren und herausfordernde Viertausender-Gipfel besteigen. Skihochtouren sind die Königsdisziplin des Skitourengehens. Höhenfieber bietet dir die ganze Palette, und der Kanton Wallis mit seinen unzähligen Viertausendern, weiten Gletschern und Vielfalt an Tourenmöglichkeiten eignet sich optimal für unsere geführten Skitouren.

Stufe 2

Technik Skitouren: Ich habe erste Skitourenerfahrung aus einem Grundkurs oder auf geführten Skitouren gesammelt. Die Schwierigkeit der Skitouren wird mehrheitlich als L (leicht) bis WS (wenig schwierig) eingestuft und wir bewegen uns im Gelände um 30° Steilheit. Kurze steilere Passagen bieten genügend Platz zum Schwingen. Die Spitzkehre im Aufstieg kriege ich hin. Tiefschneeerfahrung und Parallelschwung im unpräpariertem Schnee werden vorausgesetzt.

Ski- und Splitboardtouren-Trainingswoche Goms

Ski- und Splitboardtouren-Trainingswoche Goms

Dauer: 5 Tage
Schweiz | Wallis | Goms | Oberwald
CHF 1’595.-
107 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 03.02.25
Kursnummer: 131

zum Angebot
Ski- und Snowboardtour im Lötschental

Ski- und Snowboardtour im Lötschental

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Wallis | Jungfrau-Aletsch | Lötschental
CHF 475.-
34 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 04.01.25
Kursnummer: 211

zum Angebot
Ski- und Snowboardtouren im Val Ferret

Ski- und Snowboardtouren im Val Ferret

Dauer: 4 Tage
Schweiz | Wallis | Val Ferret | La Fouly
CHF 1’295.-
142 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 30.12.24
Kursnummer: 274

zum Angebot
Skitouren rund um den Grossen St. Bernhard

Skitouren rund um den Grossen St. Bernhard

Dauer: 4 Tage
Schweiz | Wallis | Val d'Entremont | Bourg-St-Pierre
CHF 1’095.-
172 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 30.12.24
Kursnummer: 280

zum Angebot
Ski- und Snowboardtouren im Goms

Ski- und Snowboardtouren im Goms

Dauer: 5 Tage
Schweiz | Wallis | Goms | Oberwald
CHF 1’595.-
115 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 29.12.24
Kursnummer: 288

zum Angebot
Skitouren rund um die Lämmerenhütte

Skitouren rund um die Lämmerenhütte

Dauer: 4 Tage
Schweiz | Wallis | Wildstrubel | Gemmi
CHF 895.-
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 310

zum Angebot

Stufe 3

Technik Skitouren: Ich bin regelmässig auf Skitouren und mag etwas sportlichere Touren im Schwierigkeitsgrad WS (wenig schwierig) bis ZS (ziemlich schwierig) im Gelände um 35° Steilheit. Ich beherrsche die Spitzkehre. Ich bin ein sicherer Tiefschneefahrer in allen Schneearten und die Abfahrt ist für mich ein wichtiger Bestandteil der Skitour.

Skitour Äbeni Flue 3962m - Louwihorn 3777m

Skitour Äbeni Flue 3962m - Louwihorn 3777m

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Wallis | Jungfrau-Aletsch | Jungfraujoch
CHF 565.-
45 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 22.03.25
Kursnummer: 220

zum Angebot
Skitour Allalinhorn 4027m - Strahlhorn 4190m

Skitour Allalinhorn 4027m - Strahlhorn 4190m

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Wallis | Saastal | Saas Fee
CHF 535.-
56 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 22.03.25
Kursnummer: 221

zum Angebot
Skitour Alphubel 4206m

Skitour Alphubel 4206m

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Wallis | Mischabel | Täsch
CHF 535.-
56 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 12.04.25
Kursnummer: 213

zum Angebot
Skitour Breithorn 4164m - Tête Blanche 3707m

Skitour Breithorn 4164m - Tête Blanche 3707m

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Wallis | Walliser Alpen | Zermatt
CHF 535.-
37 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 05.04.25
Kursnummer: 219

zum Angebot
Skitour Gitzifurggu - Wildstrubel 3243m

Skitour Gitzifurggu - Wildstrubel 3243m

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Wallis | Wildstrubel | Gemmi
CHF 525.-
32 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 15.02.25
Kursnummer: 216

zum Angebot
Skitour Berner Haute Route

Skitour Berner Haute Route

Dauer: 4 Tage
Schweiz | Wallis | Jungfrau-Aletsch | Jungfraujoch
CHF 1’095.-
71 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 03.04.25
Kursnummer: 331

zum Angebot
Skitour Patrouille des Glaciers light

Skitour Patrouille des Glaciers light

Dauer: 4 Tage
Schweiz | Wallis | Walliser Alpen | Zermatt
CHF 1’195.-
90 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 20.03.25
Kursnummer: 345

zum Angebot
Skitour Tour du Ciel Light

Skitour Tour du Ciel Light

Dauer: 4 Tage
Schweiz | Wallis | Val d'Anniviers | Zinal
CHF 1’095.-
80 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 27.03.25
Kursnummer: 336

zum Angebot
Skitouren ums Blinnenhorn 3374m

Skitouren ums Blinnenhorn 3374m

Dauer: 5 Tage
Schweiz | Wallis | Binntal | Binn
CHF 1’140.-
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 337

zum Angebot

Stufe 4

Technik Skitouren: Ich bin routiniert auf Skitouren unterwegs und habe mein Tourenbuch bereits mit einigen anspruchsvollen Skitouren gefüllt. Auf Skitouren im Schwierigkeitsgrad ZS mit Stellen bis 40° Steilheit fühle ich mich wohl. Bei einem Sturz kann es zu langen Rutschwegen kommen. Deshalb beherrsche ich die Spitzkehre auch an ausgesetzten Stellen. Im Tiefschnee fahre ich sicher in allen Geländearten. Bei Skihochtouren dieser Stufe bringe ich Erfahrung im Umgang mit Steigeisen und Pickel mit, um steile Passagen und Gipfelanstiege zu überwinden.

Skitour Walliser Haute Route

Skitour Walliser Haute Route

Dauer: 5 Tage
Schweiz | Wallis | Walliser Alpen | Zermatt
CHF 1’395.-
135 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 17.03.25
Kursnummer: 330

zum Angebot