Skitourenkurse Graubünden

Skitourenkurse Graubünden

Auf Skitour durch die verschneite Bergwelt schreiten, die eigene Spur im Schnee ziehen, die Aufstiegsroute perfekt dem Gelände anpassen und nach einer wohlverdienten Pause auf dem Gipfel die stiebende Pulverschneeabfahrt geniessen – das macht das Skitourengehen aus. Die Bündner Alpen sind das Paradies für Skitourengeher. Mit Höhenfieber kannst du im Avers und in St. Antönien auf einem Schnupperkurs die Welt der Skitouren kennenlernen, eine mehrtägige fundierte Skitouren-Ausbildungswoche besuchen oder das Silvretta-Gebiet auf Skihochtour erkunden.

Auf einer Skitour bewegt man sich fernab der Piste. Der Aufstieg führt durch einsame Schneelandschaften, über unberührte Hänge und dank Skitourenski und Fellen ziehen wir unsere Spur bergauf zum Gipfel. Wir werden mit einem Gipfelpanorama und der puren Freude der Tiefschneeabfahrt belohnt. Skitouren erfordern ein fundiertes Wissen in der Lawinenkunde und einen geübten Umgang mit der Sicherheitsausrüstung wie Lawinenverschütteten-Suchgerät (LVS), Sonde und Schaufel. Mit Höhenfieber kannst du auf einem zweitägigen Schnupperkurs das Skitourengehen mit all seinen Facetten – der richtigen Ausrüstung, Aufstiegstechniken, Off-piste Abfahrten – kennenlernen. Für Fortgeschrittene eignet sich der Grundkurs Skihochtouren im Silvretta-Gebiet.

Das Averstal im Kanton Graubünden ist das höchstgelegene Tal der Schweiz und bietet dadurch Schneesicherheit und optimale Bedingungen für einen Ausbildungskurs Skitouren. Juf gilt mit 2126 m ü. M. als höchstgelegene ganzjährig bewohnte Siedlung und bildet der Ausgangspunkt für eine Vielzahl von Skitouren in allen Schwierigkeitsgraden und Expositionen. Kursinhalte der fünftägigen Ausbildungswoche umfassen den sicheren Umgang mit Fellen und Tourenskis, Aufstiegstechniken, Skitechnik im Tiefschnee sowie die Grundlagen von Schnee- und Lawinenkunde in Theorie und Praxis.

St. Antönien, das sonnige Seitental des Prättigaus, ist im Sommer mit den imposanten Felswänden ein bekanntes Kletterparadies und im Winter mit den vielen Sonnenstunden, den abwechslungsreichen Hängen und Gipfeln das perfekte Gebiet für Skitouren. Tauche mit Höhenfieber auf einem Schnupperkurs in St.Antönien in die Welt der Skitouren ein!

Für Fortgeschrittene bietet die Skihochtourenwoche in der beeindruckenden Gebirgslandschaft der Silvretta mit rund 70 Dreitausendern abwechslungsreiche Touren in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Der Kurs vermittelt aktuelles Wissen zu Tourenplanung, Lawinenkunde, Gletscherbegehungen und Gipfelbesteigungen. Höhenfieber bietet Schnupperkurse, Ausbildungswochen fürs Skitourengehen und für Skihochtouren im Kanton Graubünden.

Stufe 1

Technik Skitouren: Ich fahre sicher auf der Skipiste und beherrsche den Parallelschwung. Auch bei schlechten Sicht- und Schneeverhältnissen fahre ich kontrolliert auf schwarzen Pisten. Erste Schwünge im unpräparierten Schnee habe ich bereits gemacht. Ich habe noch keine Skitourenerfahrung.

Schnupperkurs Ski- und Splitboard-Touren Avers

Schnupperkurs Ski- und Splitboard-Touren Avers

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Graubünden | Avers | Cresta
CHF 495.-
47 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 128

zum Angebot
Schnupperkurs Skitouren St. Antönien

Schnupperkurs Skitouren St. Antönien

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Graubünden | Prättigau | St. Antönien
CHF 485.-
41 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 121

zum Angebot
Ausbildungswoche Skitouren Averstal

Ausbildungswoche Skitouren Averstal

Dauer: 5 Tage
Schweiz | Graubünden | Avers | Cresta
CHF 1’395.-
115 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 124

zum Angebot

Stufe 3

Technik Skitouren: Ich bin regelmässig auf Skitouren und mag etwas sportlichere Touren im Schwierigkeitsgrad WS (wenig schwierig) bis ZS (ziemlich schwierig) im Gelände um 35° Steilheit. Ich beherrsche die Spitzkehre. Ich bin ein sicherer Tiefschneefahrer in allen Schneearten und die Abfahrt ist für mich ein wichtiger Bestandteil der Skitour.

Grundkurs Skihochtouren Silvretta

Grundkurs Skihochtouren Silvretta

Dauer: 4 Tage
Schweiz | Graubünden | Silvretta | Guarda
CHF 1’095.-
74 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 129

zum Angebot