Tierberglihütte: SAC Hütte zwischen Sustenpass und Sustenhorn

Tierberglihütte: SAC Hütte zwischen Sustenpass und Sustenhorn

Die gemütliche Tierberglihütte steht auf einer Felskanzel hoch über dem Gadmertal am Sustenpass auf 2795m, eingebettet in die einmalige Gletscherwelt zwischen dem Berner Oberland und der Zentralschweiz.

Die Berghütte ist am Steingletscher auf der Berner Seite des Sustenpasses gelegen und bietet ein herrliches Panorama sowie wunderschöne Sonnenuntergänge.

Der kürzeste Zustieg zur Tierberglihütte (2795m) erfolgt im Sommer ab dem Parkplatz Umpol (2100m), welcher auf einer gebührenpflichtigen Strasse von Steingletscher an der Sustenpassstrasse erreicht wird. Der Aufstieg zur SAC Hütte ist eine Alpinwanderung (T4) und kann alternativ auch über einen Klettersteig (K3) erfolgen.
Wer mehrtägig unterwegs ist, kann die Tierberglihütte von der Chelenalphütte SAC (via Sustenlimi), von der Voralphütte SAC (via Sustenhorn Ostgrat), oder von der Trifthütte SAC (via Zwischen Tierbergen) erreichen. Die Trifthütte wurde im Januar 2021 leider von einer Lawine so stark beschädigt, dass sie bis auf Weiteres ganzjährig geschlossen bleibt.
Die Tierberglihütte hat durch die Umbauarbeiten im 2015 nichts von ihrem ursprünglichen und heimeligen Charme eingebüsst. Sie bietet 78 Schlafplätze in 5 grossen, hellen Schlafräumen, einen heimeligen Aufenthalts- bzw. Essraum, Indoor-Trockentoiletten, einen belüfteten Schuh- und Trocknungsraum sowie einen Mehrzweckraum für Kurse oder Schulungen. Besonders stolz ist das Hütten-Team auf das Bierangebot: Im Offenausschank ist das JungfrauBräu - dies ist ein einheimisch-gebrautes Bier aus Brienz.

Unsere Angebote mit der Tierberglihütte als Ausgangspunkt

Mit der wertvollen Lage der SAC Hütte in der Gletscherwelt bietet die Berghütte einen perfekten Ausgangspunkt für ein breites Kursangebot im Sommer. Der Steingletscher ist ein optimaler Platz, um den Umgang mit Pickel und Steigeisen zu üben. Im Winter dient uns die Hütte als Basecamp für Skitouren auf das Sustenhorn (3502m), das Gwächtenhorn (3404m) sowie auf den Vorder Tierberg (3090m).

Stufe 2

Technik Sommer: Ich habe einen Hochtourenkurs besucht oder erste Erfahrungen auf geführten Hochtouren im Schwierigkeitsgrad L (leicht) bis WS (wenig schwierig) gesammelt. Ich habe Erfahrung im Steigeisengehen und bewältige kurze Kletterstellen im Fels.

Spaltenrettung Intensivkurs Susten

Spaltenrettung Intensivkurs Susten

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Bern | Sustenpass | Steingletscher
CHF 525.-
37 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 08.06.24
Kursnummer: 508

zum Angebot