Tödi - Piz Russein 3612m: Der höchste Berg der Glarner Alpen

Tödi - Piz Russein 3612m: Der höchste Berg der Glarner Alpen

Diashow starten

Der Tödi ist der höchste Gipfel der Glarner Alpen. Über seinen höchsten Punkt (Piz Russein) verläuft die Grenze der Kantone Glarus und Graubünden. Seine Dominanz, die wilde Landschaft und die langen Aufstiege machen seine Besteigung zu einem beliebten Ziel für ambitionierte Skitouren- und Hochtourengänger.

Aus welchen Gipfeln besteht das Tödimassiv und welche sind die Nachbar-Berge?
Der Tödi wird zurecht auch König der Glarner Alpen genannt. Seine Firnkuppe wird durch die drei Gipfel Piz Russein 3612m (Hauptgipfel), Glarner Tödi 3570 und Sandgipfel 3390m begrenzt, und überragt alle umliegenden Berge wie den Bifertenstock im Osten, das Gross Schärhorn im Westen und den Clariden im Norden.

Welche Routen führen auf den Tödi?
Die Normalroute vom Glarnerland aus zum Piz Russein ist eine lange Hochtour und führt von der urigen Fridolinshütte SAC via Grünhornütte über den Bifertenfirn zum Piz Russein. Im Sommer ist auf dieser Route an der gelben Wand eine Kletterpassage zu bewältigen.
Die Grünhornhütte war die erste Unterkunft des Schweizer Alpen-Clubs, und wurde im 1863 (Gründungsjahr des SAC) erbaut. Heute ist das Gebäude ein kleines Museum.
Der Normalweg zum Tödi vom Bündnerland her führt von der Puntegliashütte (rätoromanisch Camona da Punteglias CAS) via Porta da Gliems zum Piz Russein. Steigt man ins Glarnerland ab, hat man eine sehr abwechslungsreiche Überschreitung des Tödis unternommen.

Welche Abfahrten vom Tödi-Gipfel bieten sich für Skitourenfahrer an?
Für Skitourenfahrer sind sowohl die Abfahrt via Fridolinshütte bis nach Tierfehd, als auch diejenige via Porta da Gliems und Val Russein in die Surselva landschaftlich und skifahrerisch ein Leckerbissen.

Stufe 3

Technik Sommer: Ich habe bereits mehrere Hochtouren im Schwierigkeitsgrad WS (wenig schwierig) gemacht und der Umgang mit Pickel, Steigeisen und Seil ist mir vertraut. Kletterstellen im Fels im 2. Schwierigkeitsgrad begehe ich sicher im Nachstieg.

Hochtour Tödi 3612m

Hochtour Tödi 3612m

Dauer: 3 Tage
Schweiz | Graubünden | Surselva | Schlans-Trun
CHF 1’245.-
62 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 28.06.24
Kursnummer: 622

zum Angebot

Stufe 4

Technik Skitouren: Ich bin routiniert auf Skitouren unterwegs und habe mein Tourenbuch bereits mit einigen anspruchsvollen Skitouren gefüllt. Auf Skitouren im Schwierigkeitsgrad ZS mit Stellen bis 40° Steilheit fühle ich mich wohl. Bei einem Sturz kann es zu langen Rutschwegen kommen. Deshalb beherrsche ich die Spitzkehre auch an ausgesetzten Stellen. Im Tiefschnee fahre ich sicher in allen Geländearten. Bei Skihochtouren dieser Stufe bringe ich Erfahrung im Umgang mit Steigeisen und Pickel mit, um steile Passagen und Gipfelanstiege zu überwinden.

Skitour Tödi 3612m - Glarus

Skitour Tödi 3612m - Glarus

Dauer: 4 Tage
Schweiz | Glarus | Glarner Alpen | Fridolinshütte
CHF 1’095.-
93 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 335

zum Angebot