Britanniahütte SAC: Am Fusse von Allalin-, Rimpfisch- und Strahlhorn

Britanniahütte SAC: Am Fusse von Allalin-, Rimpfisch- und Strahlhorn

Die Britannia-Hütte ist eine der meist besuchten SAC-Hütten der Alpen und vor allem bekannt als Ausgangspunkt für die Haute-Route.

Die Hütte liegt auf 3030 Metern über dem Meer, am Fusse des Allalinhorns und bietet dank ihrer Lage unvergessliche Ausblicke auf die hohen Gipfel der Region - von der Mischabel zum Weissmies und über die Gletscherwelt zum Strahlhorn und bei guter Sicht sogar bis nach Italien.

Die Britanniahütte wurde 1997 totalrenoviert und verfügt über 115 komfortable Schlafplätze, drei Essräume sowie moderne Sanitär- und technische Anlagen. Viel Holz sorgt für ein gemütliches Ambiente. Die Hütte ist jedoch nicht nur als Ausgangspunkt für die Haute-Route bekannt, sondern sie produziert seit 1996 einen der besten Genepi. Die Ernte wird jeweils im Spätsommer abgeschlossen und wird dann über die Wintermonate gelagert.

Unsere Angebote mit der Britanniahütte als Ausgangspunkt

Mit der wertvollen Lage der SAC Hütte am Fusse des Allalinhorns bietet die Berghütte einen perfekten Ausgangspunkt für eine Vielzahl von Touren - im Winter und Sommer wie zum Beispiel das Strahlhorn, das Rimpfischhorn und der Alphubel. Die Besteigung des Allalinhorns bietet den perfekten Einblick für Bergsteiger-Neulinge. Doch auch für ambitionierte Hoch- und Skitouren ist die Britanniahütte ein idealer Ausgangspunkt.

Stufe 1

Technik Sommer: Ich habe Bergwandererfahrung und bewege mich trittsicher im unwegsamen Gelände und auf Geröllfeldern. Hochtourenerfahrung mit Steigeisen, Pickel und Seil wird nicht vorausgesetzt.

4000er Trainingswoche im Wallis

4000er Trainingswoche im Wallis

Dauer: 5 Tage
Schweiz | Wallis | Walliser Alpen | Zermatt
CHF 1’595.-
123 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 17.06.24
Kursnummer: 501

zum Angebot
Gletschertrekking rund um den Monte Rosa

Gletschertrekking rund um den Monte Rosa

Dauer: 6 Tage
Schweiz | Wallis | Monte Rosa | Zermatt
CHF 1’690.-
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 23.06.24
Kursnummer: 727

zum Angebot
Hochtour «Raclette-Tour»

Hochtour «Raclette-Tour»

Dauer: 5 Tage
Schweiz | Wallis | Walliser Alpen | Zermatt
CHF 1’535.-
154 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 05.08.24
Kursnummer: 602

zum Angebot

Stufe 2

Technik Sommer: Ich habe einen Hochtourenkurs besucht oder erste Erfahrungen auf geführten Hochtouren im Schwierigkeitsgrad L (leicht) bis WS (wenig schwierig) gesammelt. Ich habe Erfahrung im Steigeisengehen und bewältige kurze Kletterstellen im Fels.

Hochtour Allalinhorn 4027m - Strahlhorn 4190m

Hochtour Allalinhorn 4027m - Strahlhorn 4190m

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Wallis | Saastal | Saas Fee
CHF 695.-
56 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 29.06.24
Kursnummer: 554

zum Angebot

Stufe 3

Technik Skitouren: Ich bin regelmässig auf Skitouren und mag etwas sportlichere Touren im Schwierigkeitsgrad WS (wenig schwierig) bis ZS (ziemlich schwierig) im Gelände um 35° Steilheit. Ich beherrsche die Spitzkehre. Ich bin ein sicherer Tiefschneefahrer in allen Schneearten und die Abfahrt ist für mich ein wichtiger Bestandteil der Skitour.

Skitour Allalinhorn 4027m - Strahlhorn 4190m

Skitour Allalinhorn 4027m - Strahlhorn 4190m

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Wallis | Saastal | Saas Fee
CHF 535.-
56 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 27.04.24
Kursnummer: 221

zum Angebot