Cabane des Vignettes CAS 3157m

Cabane des Vignettes CAS 3157m

Hochalpine SAC-Hütte auf der Walliser Haute Route zwischen Zermatt und Chamonix

Diashow starten

Die Cabane des Vignettes CAS ist eine Berghütte des Schweizer Alpen Clubs, welche spektakulär in den Felsgrat am Col des Vignettes gebaut ist. Der imposante Steinbau liegt auf der bekannten Route der Walliser Haute Route von Zermatt nach Chamonix.

Angebot und Ausstattung in der Unterkunft

MehrbettzimmerMehrbettzimmer
HalbpensionHalbpension
Hausschuhe vorhandenHausschuhe vorhanden
HandyempfangHandyempfang
kein WLANkein WLAN
StromStrom
BarzahlungBarzahlung
Kreditkarten-ZahlungKreditkarten-Zahlung

Wo befindet sich die Cabane des Vignettes? 

Die hochalpine Vignetteshütte thront auf einem Felssporn beim Col des Vignettes zuhinterst im Val d’Hérens, südlich von Arolla am Fusse des Pigne d’Arolla. Sie liegt in den Walliser Alpen unweit der Grenze zu Italien an der Haute Route Zermatt - Chamonix auf 3157 Metern.


Besonderheiten und Grösse der Cabane des Vignettes 

Die grosse, funktionelle Berghütte in Steinarchitektur gehört der Sektion Monte Rosa des Schweizer Alpen-Clubs (SAC). Die SAC Hütte wurde zuletzt im Jahre 2008 renoviert, so dass 120 Gäste komfortabel empfangen werden können. Die Vignetteshütte verfügt über 120 Schlafplätze, aufgeteilt in 12 Matratzenlager mit 5 bis 18 Plätzen.


Wie erreicht man die Cabane des Vignettes?

Alle Routen zur Hütte sind hochalpin und führen über Gletscher. Der kürzeste Zustieg erfolgt in 3-4 Stunden von Arolla (1968m) zuerst über einen guten Bergweg, im obersten Teil über den Glacier de Pièce zur Hütte (L auf der SAC Hochtourenskala).


Welches sind die Tourenmöglichkeiten ab der Cabane des Vignettes?

Die Vignetteshütte dient als Zwischenstopp auf der Haute Route von Zermatt nach Chamonix oder umgekehrt sei es im Sommer als Hochtour oder im Frühling als Skitour. Die Hütte ist aber auch Ausgangspunkt für die beliebte Hochtour auf den Pigne d'Arolla 3787m. Weitere anspruchsvollere Gipfelbesteigungen sind L’Evêque 3653m, der Mont Collon 3636m oder der Mont Blanc de Cheilon 3870m.


Welche Hütten befinden sich in der Nähe der Cabane des Vignettes?

Überschreitet man den Pigne d'Arolla, gelangt man zur Cabane des Dix 2928m.

Steigt man über den Glacier d'Otemma ab, erreicht man die Cabane du Charion 2462m.

Überschreitet man den Col de l'Evêque und Col de Collon, kommt man zum italienischen Rifugio Nacamuli 2830m.

Bleibt man auf der Haute in Richtung Zermatt, erreicht man über den Col du Mont Brulé und den Col de Valpelline die Schönbielhütte SAC 2694m. Überschreitet man nach dem Col du Mont Brulé den Col de la Division, kann man zum Rifugio Aosta 2781m im Valpelline absteigen.

Eine andere Variante der Haute in Richtung Zermatt führt über den Col de l'Evêque, den Haut Glacier d'Arolla und Plan Bertol zur Cabane de Bertol CAS 3311m.


Erlebe die Gastfreundschaft der Unterkunft auf einer Höhenfieber-Tour!

Stufe 2

Technik Sommer: Ich habe einen Hochtourenkurs besucht oder erste Erfahrungen auf geführten Hochtouren im Schwierigkeitsgrad L (leicht) bis WS (wenig schwierig) gesammelt. Ich habe Erfahrung im Steigeisengehen und bewältige kurze Kletterstellen im Fels.

Haute Route von Chamonix nach Zermatt

Haute Route von Chamonix nach Zermatt

Dauer: 7 Tage
Schweiz | Wallis | Walliser Alpen | Zermatt
CHF 1’790.-
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 10.08.24
Kursnummer: 722

zum Angebot

Stufe 4

Technik Skitouren: Ich bin routiniert auf Skitouren unterwegs und habe mein Tourenbuch bereits mit einigen anspruchsvollen Skitouren gefüllt. Auf Skitouren im Schwierigkeitsgrad ZS mit Stellen bis 40° Steilheit fühle ich mich wohl. Bei einem Sturz kann es zu langen Rutschwegen kommen. Deshalb beherrsche ich die Spitzkehre auch an ausgesetzten Stellen. Im Tiefschnee fahre ich sicher in allen Geländearten. Bei Skihochtouren dieser Stufe bringe ich Erfahrung im Umgang mit Steigeisen und Pickel mit, um steile Passagen und Gipfelanstiege zu überwinden.

Skitour Walliser Haute Route

Skitour Walliser Haute Route

Dauer: 5 Tage
Schweiz | Wallis | Walliser Alpen | Zermatt
CHF 1’395.-
126 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 17.03.25
Kursnummer: 330

zum Angebot