Vom Jungfraujoch aus durchqueren wir die grossartige Hochgebirgslandschaft des Aletschgebiets bis zum Grimselpass. Dabei überqueren wir 6 zusammenhängende Gletscher, übernachten komfortabel in der Konkordiahütte und Finsteraarhornhütte, und geniessen eine selten gewordene, ursprüngliche Natur.
Kurzbeschrieb der Woche
1. Tag Anreise nach Grindelwald Terminal und weiter aufs Jungfraujoch (3454m). Anschliessend Abstieg über den Jungfraufirn zur Konkordiahütte (2850m). Diese liegt auf einem Felsvorsprung hoch über dem imposanten Konkordiaplatz.
2. Tag Via Grünhornlücke (3273m) und Fieschergletscher wechseln wir zur Finsteraarhornhütte (3050m).
3. Tag Abstieg zum Rotloch und über den Galmi- und Studergletscher zur Oberaarjochhütte (3255m).
4. Tag Über die Gletscherzunge des Oberaargletschers und weiter über einen schönen Höhenweg zum Grimselpass. Heimreise am Nachmittag.
Anforderungen 
|
|
Ich benötige keine Erfahrung im Hochgebirge und keine alpintechnischen Vorkenntnisse. Ich habe Bergwandererfahrung im Bereich T3 gemäss SAC-Wanderskala (rot-weisse Wanderwege). |
|
|
Auf Wanderungen bewältige ich bis zu 4-6 Stunden Gehzeit und 1000 Höhenmeter Aufstieg pro Tag. Bei einem Tempo von ca. 300 Hm pro Stunde fühle ich mich wohl. |
Schlüsselstelle
Für das Gletschertrekking vom Jungfraujoch zum Grimselpass benötigst du keine Erfahrung im Steigeisengehen und in der Seilhandhabung. Die Tour ist aber kein Spaziergang. Wichtig ist, dass du über Bergwandererfahrung verfügst und dich auch im unwegsamen Gelände trittsicher bewegst. Die Aufstiege vom Gletscher zu den Hütten weisen klettersteigähnliche Passagen / Wegstrecken im Schwierigkeitsgrad T4 auf. Bei der Oberaarjochhütte begehen wir eine 8m hohe Leiter.
Detailprogramm
Vorgesehener Tourenablauf
1. Tag
Du reist von deinem Wohnort nach Grindelwald Terminal an. Gemeinsam mit der Gruppe geht es aufs Jungfraujoch (3454m). Dank dieser Bahn starten wir unsere Tour auf einer respektablen Höhe und wandern über den Jungfraufirn zum Konkordiaplatz hinunter. Korrekt ausgerüstet und am sicheren Seil wirst du die Welt der Gletscher hautnah erleben. Mächtige Gipfel wie die Jungfrau, das Grosse Grünhorn und das Aletschhorn säumen den Weg und lassen keine Sekunde Langeweile aufkommen. Zur hoch über dem Gletscher gelegenen Konkordiahütte (2850m) führt eine luftige Eisentreppe mit Geländer. Am Abend werden wir den unvergesslichen Ausblick auf den Konkordiaplatz und die Gipfel im letzten Sonnenlicht geniessen können.
Aufstieg 150 Hm, Abstieg 750 Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3.5 Std.
2. Tag
Früh morgens steigen wir zurück über die Treppe zum Konkordiaplatz ab. Unsere Spur führt uns über den Grüeneggfirn zur Grünhornlücke (3273m). Hier öffnet sich die Sicht auf das mächtige Finsteraarhorn, den höchsten Gipfel der Aletschregion. An seinem Fusse erblicken wir nun unser Tagesziel, die Finsteraarhornhütte (3050m). Die komfortable Hütte, inmitten der faszinierenden Gletscherwelt, lädt nachmittags zum Sonnenbad auf der Terrasse ein.
Aufstieg 650Hm, Abstieg 450Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3.5 Std.
3. Tag
Im warmen Licht der Morgenstunden steigen wir den Wegspuren entlang zum Fieschergletscher ab. Auf der mächtigen Gletscherzunge geht es nun im Zick-Zack um Spalten herum zum Rotloch. Hier vereinigt sich der Fiescher- mit dem Galmigletscher. Nie steil aber stetig steigend erreichen wir schliesslich die Oberaarjochhütte (3255m).
Aufstieg 550 Hm, Abstieg 350 Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4 Std.
4. Tag
Heute geht es mehrheitlich bergab. Den Oberaarletscher überqueren wir in seiner vollen Länge. Kurz vor dem Stausee verlassen wir schweren Herzen das ewige Eis. Sattes Grün und Bergblumen säumen nun den Weg. Welch Kontrast zur Hochgebirgslandschaft der letzten Tage. Um uns langsam an die Zivilisation zu gewöhnen, setzen wir unsere Wanderung nach einer kurzen Stärkung im Berghaus Oberaar fort. Am Sidelhorn 2764m vorbei führt uns ein schöner Höhenweg zum Grimselpass wo unsere Reise durch das grösste vergletscherte Gebiet der Alpen endet.
Aufstieg 400Hm, Abstieg 1500 Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 5.5 Std.
Treffpunkt
Höhenfieber reserviert für die ganze Gruppe Sitzplätze ab Station Grindelwald Terminal bis Jungfraujoch (Ankunft 10.11 Uhr).
ACHTUNG: Die Platzreservation beinhaltet KEIN Ticket! Am Treffpunkt bleibt keine Zeit, um ein Ticket zu lösen. Bitte löse das Ticket bis Jungfraujoch vor Anreise. Unser Bergführer erwartet dich um 08:34 Uhr am Grindelwald Terminal (bei den Ticketschaltern).
Wer früher anreist, meldet uns dies bitte bis spätestens zwei Tage vor Tourenbeginn. Unser Bergführer erwartet dich dann um 10:11 Uhr auf dem Jungfraujoch bei der Kaffeebar gleich in der Eingangshalle. Fahrplanwechsel vorbehalten.
Anreise
Anreise von deinem Wohnort nach Grindelwald Terminal und gemeinsam mit der Gruppe zum Jungfraujoch. Wichtig: das Bahnbilett bis Jungfraujoch ist vor der Anreise zu lösen!
Rückreise ab Grimsel Passhöhe.
Autofahrer parkieren von Vorteil in Spiez P+R (ca. CHF 15.- pro Tag).
Durchführung
Wir informieren dich wie folgt über die Durchführung: bei Wochenendtouren 1 Tag vor Tourenbeginn (ab 11 Uhr) und bei Mehrtagestouren 2 Tage vor Tourenbeginn (ab 17 Uhr). Wir senden dir dazu zum angegebenen Zeitpunkt einen Direktlink an deine Mailadresse. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Member-Bereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.
Unterkünfte
Konkordiahütte SAC 2850m
Beliebte SAC Hütte über dem Aletschgletscher im Wallis
Die Konkordiahütte SAC ist eine hochalpin gelegene Unterkunft im Schweizer Kanton Wallis. Aufgrund des Rückgangs des Aletschgletschers wurde eine 150 Meter hohe Metalltreppe notwendig, um vom Konkordiaplatz zur Hütte zu gelangen. Sie liegt direkt am Aletschgletscher, dem grössten und längsten Gletscher der Alpen, inmitten des UNESCO Weltnaturerbes Jungfrau-Aletsch.
Besonderheiten und Grösse der Konkordiahütte
Die modernisierte Berghütte ist eine der beliebtesten Hütten der Schweiz und verfügt über 155 Schlafplätze. Die Betten sind mit Duvets und Kissen ausgestattet. Wasser ist ein kostbares Gut auf der Konkordiahütte: Ein 70'000 Liter-Wassertank wird im Frühjahr mit Schmelzwasser gefüllt und muss für die gesamte Sommer- und Skitourensaison reichen. Eine Besonderheit der Konkordiahütte ist die 150 Meter hohe, luftige Metalltreppe mit Geländer, welche vom Gletscher zur Hütte führt.
Angebot und Ausstattung
Finsteraarhornhütte SAC 3048m
Am Fusse des höchsten Berner Gipfels: Finsteraarhorn 4274m
Die Finsteraarhornhütte SAC am Rande des Fieschergletschers ist eingebettet in eine einmalige Hochgebirgslandschaft. Umgeben ist die SAC-Hütte von imposanten Gipfeln: Fiescherhörner, Finsteraarhorn, Wannenhorn und Grünegghorn.
Angebot und Ausstattung
Oberaarjochhütte SAC 3258m
Der Adlerhorst auf dem Oberaarjoch
Diese SAC-Hütte spiegelt den ursprünglichen Charakter von Hochgebirgs-Schutzhütten. Sie ist direkt an die Felswand ob dem Oberaarjoch gebaut. Erreichbar ist sie über eine Leiter, ein schmales Felsband sowie eine gedeckte Galerie. Man sagt, es sei die SAC-Hütte mit der besten Aussicht. Auf kleinstem Raum bietet sie Platz für 35 Personen. Auch hier ist es wichtig, sparsam mit dem verfügbaren Wasser umzugehen.
Angebot und Ausstattung
Ausrüstung
Bekleidung
- Soft Shell oder Fleecejacke
- Gore Tex Jacke und Wetterschutzhose
- Hochtouren- oder Trekkinghose
- Funktionelle Unterwäsche kurz/lang
- Funktionelle Socken (1 Ersatzpaar)
- Dünne, winddichte Fingerhandschuhe
- Warme Finger- oder Fausthandschuhe
- Mütze, ev. Stirnband oder Buff
- Gamaschen
Diverses
- Rucksack mit Hüftgurt (30-40l)
- Trinkflasche, mit Vorteil Thermosflasche
- Sonnen- und Lippencrème, Sonnenhut
- Sonnenbrille
- LED Stirnlampe mit neuer Batterie
- Etwas Bargeld für Getränke
- SAC/DAV-Ausweis, wenn vorhanden
- Heftpflaster und Compeed
- Taschenmesser
- Ev. Fotoapparat
Technische Ausrüstung
- Steigeisenfeste oder bedingt steigeisenfeste Bergschuhe Sind meine Bergschuhe geeignet?
- Steigeisen mit Antistoll (keine Alu-Steigeisen)
- Pickel (Ideallänge: Von Hand bis Schuhrand)
- Klettergurt mit 2 HMS Karabinern
Empfehlung
- Verstellbare Trekkingstöcke sind hilfreich für Gletschertrekking, Alpinwanderungen sowie auf Hochtouren für flache Gletscherstrecken, lange Abstiege und im weglosen Gelände. Es kann auch nur 1 Stock verwendet werden.
Verpflegung
- Zwischenverpflegung: Diese wird zwischen Frühstück und Abendessen gegessen. Gut geeignet sind Dörrobst, Schokolade, Nüsse, Käse, Vollkornbrot und Energieriegel. Damit der Rucksack nicht zu schwer wird, sollte nicht zu viel Essen mitgenommen werden. Auf den meisten Hütten kann zusätzliche Zwischenverpflegung gekauft werden.
- Tourentee: Der Tourentee wird von der Unterkunft jeweils am Morgen bereitgestellt und ist im Preis inbegriffen.
- Halbpension: Bei dieser Tour ist Halbpension (Abendessen/Frühstück) inklusive.
Übernachtung in Hütte/n
- Toilettenartikel im Kleinformat, ev. Erfrischungstücher
- Ohrenpfropfen
- Innenschlafsack aus Seide oder Baumwolle (aus Hygienegründen)
- Die Hütten verfügen in der Regel über fliessend kaltes Wasser zur Körperpflege
- Es stehen Hüttenfinken zur Verfügung
Packtipps
- Light bringt weit! Der Rucksack sollte nicht mehr als 8-9 Kg wiegen. Dies vor allem bei Hüttentouren.
Mietmaterial
Folgende Ausrüstung kannst du direkt bei der Anmeldung bestellen.
- Pickel, CHF 30.00
- Steigeisen, CHF 40.00
- Klettergurt (mit 2 HMS Karabinern), CHF 30.00
Ausrüstung und Bekleidung für deine Tour von unserer Partnerin TRANSA
Mit den Buchungsunterlagen senden wir dir einen Rabatt-Gutschein von
TRANSA.
Profitiere von hochwertiger Tourenausrüstung sowie Top-Beratung in deiner TRANSA-Filiale.
Anzahl Tage
4 Tage
Preis
CHF 995.-
Weitere Daten
Anforderungen
Bist du für diese Tour gerüstet? Überprüfe die Anforderungen hier.Region
Schweiz | Wallis | Jungfrau-Aletsch | Jungfraujoch
Treffpunkt
Teilnehmer
4-8 Gäste pro Bergführer
Leistungen inbegriffen
- 3 Nächte im Lager
- 3x Halbpension
- Tourentee
Leistungen nicht inbegriffen
- Anreise zum Treffpunkt und Heimreise
- nicht erwähnte Mahlzeiten und Getränke
- Kosten für allfällige Transfers
- zusätzliche Leistungen in der Unterkunft
- Annullationskostenversicherung
Vorgesehener Bergführer
Anforderungen 
|
|
Ich benötige keine Erfahrung im Hochgebirge und keine alpintechnischen Vorkenntnisse. Ich habe Bergwandererfahrung im Bereich T3 gemäss SAC-Wanderskala (rot-weisse Wanderwege). |
|
|
Auf Wanderungen bewältige ich bis zu 4-6 Stunden Gehzeit und 1000 Höhenmeter Aufstieg pro Tag. Bei einem Tempo von ca. 300 Hm pro Stunde fühle ich mich wohl. |
Schlüsselstelle
Für das Gletschertrekking vom Jungfraujoch zum Grimselpass benötigst du keine Erfahrung im Steigeisengehen und in der Seilhandhabung. Die Tour ist aber kein Spaziergang. Wichtig ist, dass du über Bergwandererfahrung verfügst und dich auch im unwegsamen Gelände trittsicher bewegst. Die Aufstiege vom Gletscher zu den Hütten weisen klettersteigähnliche Passagen / Wegstrecken im Schwierigkeitsgrad T4 auf. Bei der Oberaarjochhütte begehen wir eine 8m hohe Leiter.
Detailprogramm
Vorgesehener Tourenablauf
1. Tag
Du reist von deinem Wohnort nach Grindelwald Terminal an. Gemeinsam mit der Gruppe geht es aufs Jungfraujoch (3454m). Dank dieser Bahn starten wir unsere Tour auf einer respektablen Höhe und wandern über den Jungfraufirn zum Konkordiaplatz hinunter. Korrekt ausgerüstet und am sicheren Seil wirst du die Welt der Gletscher hautnah erleben. Mächtige Gipfel wie die Jungfrau, das Grosse Grünhorn und das Aletschhorn säumen den Weg und lassen keine Sekunde Langeweile aufkommen. Zur hoch über dem Gletscher gelegenen Konkordiahütte (2850m) führt eine luftige Eisentreppe mit Geländer. Am Abend werden wir den unvergesslichen Ausblick auf den Konkordiaplatz und die Gipfel im letzten Sonnenlicht geniessen können.
Aufstieg 150 Hm, Abstieg 750 Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3.5 Std.
2. Tag
Früh morgens steigen wir zurück über die Treppe zum Konkordiaplatz ab. Unsere Spur führt uns über den Grüeneggfirn zur Grünhornlücke (3273m). Hier öffnet sich die Sicht auf das mächtige Finsteraarhorn, den höchsten Gipfel der Aletschregion. An seinem Fusse erblicken wir nun unser Tagesziel, die Finsteraarhornhütte (3050m). Die komfortable Hütte, inmitten der faszinierenden Gletscherwelt, lädt nachmittags zum Sonnenbad auf der Terrasse ein.
Aufstieg 650Hm, Abstieg 450Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3.5 Std.
3. Tag
Im warmen Licht der Morgenstunden steigen wir den Wegspuren entlang zum Fieschergletscher ab. Auf der mächtigen Gletscherzunge geht es nun im Zick-Zack um Spalten herum zum Rotloch. Hier vereinigt sich der Fiescher- mit dem Galmigletscher. Nie steil aber stetig steigend erreichen wir schliesslich die Oberaarjochhütte (3255m).
Aufstieg 550 Hm, Abstieg 350 Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4 Std.
4. Tag
Heute geht es mehrheitlich bergab. Den Oberaarletscher überqueren wir in seiner vollen Länge. Kurz vor dem Stausee verlassen wir schweren Herzen das ewige Eis. Sattes Grün und Bergblumen säumen nun den Weg. Welch Kontrast zur Hochgebirgslandschaft der letzten Tage. Um uns langsam an die Zivilisation zu gewöhnen, setzen wir unsere Wanderung nach einer kurzen Stärkung im Berghaus Oberaar fort. Am Sidelhorn 2764m vorbei führt uns ein schöner Höhenweg zum Grimselpass wo unsere Reise durch das grösste vergletscherte Gebiet der Alpen endet.
Aufstieg 400Hm, Abstieg 1500 Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 5.5 Std.
Treffpunkt
Höhenfieber reserviert für die ganze Gruppe Sitzplätze ab Station Grindelwald Terminal bis Jungfraujoch (Ankunft 10.11 Uhr).
ACHTUNG: Die Platzreservation beinhaltet KEIN Ticket! Am Treffpunkt bleibt keine Zeit, um ein Ticket zu lösen. Bitte löse das Ticket bis Jungfraujoch vor Anreise. Unser Bergführer erwartet dich um 08:34 Uhr am Grindelwald Terminal (bei den Ticketschaltern).
Wer früher anreist, meldet uns dies bitte bis spätestens zwei Tage vor Tourenbeginn. Unser Bergführer erwartet dich dann um 10:11 Uhr auf dem Jungfraujoch bei der Kaffeebar gleich in der Eingangshalle. Fahrplanwechsel vorbehalten.
Anreise
Anreise von deinem Wohnort nach Grindelwald Terminal und gemeinsam mit der Gruppe zum Jungfraujoch. Wichtig: das Bahnbilett bis Jungfraujoch ist vor der Anreise zu lösen!
Rückreise ab Grimsel Passhöhe.
Autofahrer parkieren von Vorteil in Spiez P+R (ca. CHF 15.- pro Tag).
Durchführung
Wir informieren dich wie folgt über die Durchführung: bei Wochenendtouren 1 Tag vor Tourenbeginn (ab 11 Uhr) und bei Mehrtagestouren 2 Tage vor Tourenbeginn (ab 17 Uhr). Wir senden dir dazu zum angegebenen Zeitpunkt einen Direktlink an deine Mailadresse. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Member-Bereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.
Unterkünfte
Konkordiahütte SAC 2850m
Beliebte SAC Hütte über dem Aletschgletscher im Wallis
Die Konkordiahütte SAC ist eine hochalpin gelegene Unterkunft im Schweizer Kanton Wallis. Aufgrund des Rückgangs des Aletschgletschers wurde eine 150 Meter hohe Metalltreppe notwendig, um vom Konkordiaplatz zur Hütte zu gelangen. Sie liegt direkt am Aletschgletscher, dem grössten und längsten Gletscher der Alpen, inmitten des UNESCO Weltnaturerbes Jungfrau-Aletsch.
Besonderheiten und Grösse der Konkordiahütte
Die modernisierte Berghütte ist eine der beliebtesten Hütten der Schweiz und verfügt über 155 Schlafplätze. Die Betten sind mit Duvets und Kissen ausgestattet. Wasser ist ein kostbares Gut auf der Konkordiahütte: Ein 70'000 Liter-Wassertank wird im Frühjahr mit Schmelzwasser gefüllt und muss für die gesamte Sommer- und Skitourensaison reichen. Eine Besonderheit der Konkordiahütte ist die 150 Meter hohe, luftige Metalltreppe mit Geländer, welche vom Gletscher zur Hütte führt.
Angebot und Ausstattung
Finsteraarhornhütte SAC 3048m
Am Fusse des höchsten Berner Gipfels: Finsteraarhorn 4274m
Die Finsteraarhornhütte SAC am Rande des Fieschergletschers ist eingebettet in eine einmalige Hochgebirgslandschaft. Umgeben ist die SAC-Hütte von imposanten Gipfeln: Fiescherhörner, Finsteraarhorn, Wannenhorn und Grünegghorn.
Angebot und Ausstattung
Oberaarjochhütte SAC 3258m
Der Adlerhorst auf dem Oberaarjoch
Diese SAC-Hütte spiegelt den ursprünglichen Charakter von Hochgebirgs-Schutzhütten. Sie ist direkt an die Felswand ob dem Oberaarjoch gebaut. Erreichbar ist sie über eine Leiter, ein schmales Felsband sowie eine gedeckte Galerie. Man sagt, es sei die SAC-Hütte mit der besten Aussicht. Auf kleinstem Raum bietet sie Platz für 35 Personen. Auch hier ist es wichtig, sparsam mit dem verfügbaren Wasser umzugehen.
Angebot und Ausstattung
Ausrüstung
Bekleidung
- Soft Shell oder Fleecejacke
- Gore Tex Jacke und Wetterschutzhose
- Hochtouren- oder Trekkinghose
- Funktionelle Unterwäsche kurz/lang
- Funktionelle Socken (1 Ersatzpaar)
- Dünne, winddichte Fingerhandschuhe
- Warme Finger- oder Fausthandschuhe
- Mütze, ev. Stirnband oder Buff
- Gamaschen
Diverses
- Rucksack mit Hüftgurt (30-40l)
- Trinkflasche, mit Vorteil Thermosflasche
- Sonnen- und Lippencrème, Sonnenhut
- Sonnenbrille
- LED Stirnlampe mit neuer Batterie
- Etwas Bargeld für Getränke
- SAC/DAV-Ausweis, wenn vorhanden
- Heftpflaster und Compeed
- Taschenmesser
- Ev. Fotoapparat
Technische Ausrüstung
- Steigeisenfeste oder bedingt steigeisenfeste Bergschuhe Sind meine Bergschuhe geeignet?
- Steigeisen mit Antistoll (keine Alu-Steigeisen)
- Pickel (Ideallänge: Von Hand bis Schuhrand)
- Klettergurt mit 2 HMS Karabinern
Empfehlung
- Verstellbare Trekkingstöcke sind hilfreich für Gletschertrekking, Alpinwanderungen sowie auf Hochtouren für flache Gletscherstrecken, lange Abstiege und im weglosen Gelände. Es kann auch nur 1 Stock verwendet werden.
Verpflegung
- Zwischenverpflegung: Diese wird zwischen Frühstück und Abendessen gegessen. Gut geeignet sind Dörrobst, Schokolade, Nüsse, Käse, Vollkornbrot und Energieriegel. Damit der Rucksack nicht zu schwer wird, sollte nicht zu viel Essen mitgenommen werden. Auf den meisten Hütten kann zusätzliche Zwischenverpflegung gekauft werden.
- Tourentee: Der Tourentee wird von der Unterkunft jeweils am Morgen bereitgestellt und ist im Preis inbegriffen.
- Halbpension: Bei dieser Tour ist Halbpension (Abendessen/Frühstück) inklusive.
Übernachtung in Hütte/n
- Toilettenartikel im Kleinformat, ev. Erfrischungstücher
- Ohrenpfropfen
- Innenschlafsack aus Seide oder Baumwolle (aus Hygienegründen)
- Die Hütten verfügen in der Regel über fliessend kaltes Wasser zur Körperpflege
- Es stehen Hüttenfinken zur Verfügung
Packtipps
- Light bringt weit! Der Rucksack sollte nicht mehr als 8-9 Kg wiegen. Dies vor allem bei Hüttentouren.
Mietmaterial
Folgende Ausrüstung kannst du direkt bei der Anmeldung bestellen.
- Pickel, CHF 30.00
- Steigeisen, CHF 40.00
- Klettergurt (mit 2 HMS Karabinern), CHF 30.00
Ausrüstung und Bekleidung für deine Tour von unserer Partnerin TRANSA
Mit den Buchungsunterlagen senden wir dir einen Rabatt-Gutschein von
TRANSA.
Profitiere von hochwertiger Tourenausrüstung sowie Top-Beratung in deiner TRANSA-Filiale.
Hast du Fragen? Ich berate dich gerne.
+41 32 361 18 18
info@hoehenfieber.ch
Montag - Freitag, 09:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr
Hast du Fragen? Ich berate dich gerne.
+41 32 361 18 18
info@hoehenfieber.ch
Montag - Freitag, 09:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr