Grundkurs Skihochtouren Silvretta

Grundkurs Skihochtouren Silvretta

Skihochtourenkurs: Aktuellstes Wissen zum Thema Tourenplanung, Lawinenkunde, Gletscheretappen und Gipfelbesteigungen.

Diashow starten

In der Silvretta drängen sich auf wenig Raum rund 70 Dreitausender. Eine ideale Spielwiese also für unseren Skihochtourenkurs: Es gibt ein vielfältiges, reiches Touren-Repertoire für Routen diverser technischer Schwierigkeitsgrade. Gemeinsam mit unserem Bergführer planst du selbstständig Touren und führst diese mit der Gruppe durch. Alpintechnische Zusatzanforderungen wie das Begehen von Gletschern und interessante Gipfelanstiege zu Fuss bereichern das Programm.

 

Kursinhalt Beurteilung des Schneedeckenaufbaus, Interpretation des Lawinenlageberichts, Gefahrenzeichen erkennen, Geländebeurteilung, Spuranlage, Routenwahl, Risikoabschätzung, Taktik in Aufstieg und Abfahrt/Abstieg, Gletscherbegehungen, Gipfelanstiege ab Skidepot, Tourenplanung und Wetterkunde.

 

Kursziel Dieser Kurs vermittelt dir weiterführendes theoretisches und praktisches Wissen, um an geführten, mittelschwierigen Skihochtouren teilzunehmen oder einfache Skitouren über Gletscher in eigener Verantwortung zu planen und durchzuführen.

 

Zielgruppe Für diesen Grundkurs Skihochtouren ist keine Hochtourenerfahrung notwendig. Die Tour führt aber über Gletscher und durch hochalpines Gelände. Deshalb ist eine gute Skitechnik und sicheres Aufsteigen und Abfahren, auch in steilerem Gelände notwendig.

 

1. Tag Anreise nach Guarda. Kursbeginn mit Planung des Aufstiegs zur Tuoihütte 2250m, am Nachmittag üben wir Lawinenrettung.

2. Tag Ausbildungstour mit Thema Spuranlage in Aufstieg und Abfahrt, das Ziel ist die Hintere Jamspitze 3165m.

3. Tag Ausbildungstour zur Gemsspitz 3106m, das Thema: Begehen von Gletschern und technische Gipfelanstiege.

4. Tag Anwendungstour über die Fuorcla dal Cunfin und grandiose Abfahrt nach Klosters.

Anforderungen Link Anforderungen Beschreibung

Technik Technik

Ich bin regelmässig auf Skitouren und mag etwas sportlichere Touren im Schwierigkeitsgrad WS (wenig schwierig) bis ZS (ziemlich schwierig) im Gelände um 35° Steilheit. Ich beherrsche die Spitzkehre. Ich bin ein sicherer Tiefschneefahrer in allen Schneearten und die Abfahrt ist für mich ein wichtiger Bestandteil der Skitour.

Kondition Kondition

Ich betreibe Ausdauersport wie Wandern, Joggen, Radfahren. Ich bewältige 4 Stunden Aufstieg pro Tag, das sind bis zu 1200 Höhenmeter. Bei einem Tempo von ca. 300 Hm pro Stunde fühle ich mich wohl.

Detailprogramm

Vorgesehener Tourenablauf

1. Tag

Anreise nach Guarda. Kursbeginn mit Planung des Aufstiegs zur Chamonna Tuoi 2250m. Danach steigen wir durch das schöne Val Tuoi zur Hütte auf und richten uns ein. Um das Wissen der Kursteilnehmer abzugleichen, machen wir eine kleine Übung zum Thema Lawinenrettung und gehen danach die Tourenvorbereitung für den kommenden Tag an.

Aufstieg 670Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 2.5 Std.

 

2. Tag

Der Weg zur Hinteren Jamspitze 3165m enthält alle Attribute, die eine Ausbildungstour zum Thema Spuranlage im Aufstieg fordert. Denn Rinnen, Rampen und steilere Passagen erfordern sorgfältige Routenwahl. Die Abfahrt hinunter zur Jamtalhütte 2165m kann den Verhältnissen entsprechend in diversen Varianten erfolgen. Hier steht neben dem Sicherheitsfaktor auch der Abfahrtsspass ganz oben.

Aufstieg 930Hm, Abfahrt 1000Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3.5 Std.

 

3. Tag

Die hochalpine Szenerie um die Jamtalhütte ist das ideale Klassenzimmer für unser heutiges Tagesthema: Begehen von Gletschern und technische Gipfelanstiege. Über den Jamtalfenner und zuletzt zu Fuss über einen kurzen Felsgrat gelangen wir auf den Gipfel der Gamsspitz 3106m. Nach einer ersten Abfahrt, führt uns ein kurzer Gegenanstieg zur Tiroler Scharte 2935m von wo aus wir in die Wiesbadnerhütte 2443m abfahren.

Aufstieg 1280Hm, Abfahrt 1000Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4.5 Std.

 

4. Tag

Die abschliessende Anwendungstour über die Fuorcla da Cunfin 3041m vereint alle Elemente der vergangenen Ausbildungstage: Spuranlage, Orientierung, Gletscherpassagen und eine geniale Abfahrt in der typischen Szenerie der Silvretta. Bei guten Bedingungen legen wir eine beachtliche Distanz bis zum Gasthaus Garfiun bei Klosters zurück. Ein guter Ort für den gemütlichen Abschluss der erlebnisreichen Tage. Per Taxibus fahren wir anschliessend zum Bahnhof in Klosters Platz.

Aufstieg 700Hm, Abfahrt 1800Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3.5 Std.

 

Treffpunkt

Unser Bergführer erwartet dich um 10:19 Uhr in Guarda, Cumün. Fahrplanwechsel vorbehalten.

 

Anreise/Bahnbillet

Von Deinem Wohnort nach Guarda, cumün und ab Klosters Platz wieder zurück. Wir empfehlen dir nur die Hinfahrt zu kaufen, da die Rückreise je nach Verhältnissen auch von einer anderen Station erfolgen kann.

 

Orientierungsmittel

Bring dein persönliches GPS mit, wenn du eines besitzt. Wichtig ist, dass du dieses selber bedienen kannst. Aufgrund der Modellvielfalt ist es für unseren Bergführer leider nicht mehr möglich, auf Details der Bedienung einzugehen.

 

Durchführung

Wir informieren dich wie folgt über die Durchführung: bei Wochenendtouren 1 Tag vor Tourenbeginn (ab 11 Uhr) und bei Mehrtagestouren 2 Tage vor Tourenbeginn (ab 17 Uhr). Wir senden dir dazu zum angegebenen Zeitpunkt einen Direktlink an deine Mailadresse. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Member-Bereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.

Unterkünfte
1. Nacht

Chamonna Tuoi CAS 2250m

Engadiner SAC-Hütte am Fusse des Piz Buin 3312m

Es stehen 69 Schlafplätze im Mehrbettzimmer in traditionell eingerichteten SAC-Schlafräumen zur Verfügung. Die Betten verfügen über Duvets und Kissen. Die Sonnenterrasse bietet einen wunderschönen Blick auf den Piz Buin und auf die Engadiner Bergwelt.

Angebot und Ausstattung
MehrbettzimmerMehrbettzimmer
HalbpensionHalbpension
Hausschuhe vorhandenHausschuhe vorhanden
kein Handyempfangkein Handyempfang
BarzahlungBarzahlung
Kreditkarten-ZahlungKreditkarten-Zahlung
Jamtalhütte DAV 2161m
2. Nacht

Jamtalhütte DAV 2161m

Moderne Alpenvereinshütte in der Silvretta

Im Montafon am Ende des Jamtals liegt diese Unterkunft mit 180 Schlafplätzen. Die Betten sind verteilt auf über 40 Zimmer, Duschen sind ebenfalls vorhanden. Sie wird im Sommer wie auch im Winter rege besucht. Direkt vor der Haustüre liegt das Silvretta-Gebiet und damit unzählige Bergsportmöglichkeiten. Achtung: Es gibt keine Hausschuhe auf der Jamtalhütte. Bitte welche mitbringen, oder alternativ können leichte Filzpantoffeln für 3 Euro gekauft werden (Stand März 2025).

Jamtalhütte DAV 2161m
Angebot und Ausstattung
MehrbettzimmerMehrbettzimmer
HalbpensionHalbpension
DuschmöglichkeitDuschmöglichkeit
fliessendes Wasserfliessendes Wasser
WLANWLAN
StromStrom
BarzahlungBarzahlung
Währung: EUROWährung: EURO
Kreditkarten-ZahlungKreditkarten-Zahlung
Wiesbadener-Hütte DAV 2443m
3. Nacht

Wiesbadener-Hütte DAV 2443m

Alpenvereinshütte mit tollem Panorama im hinteren Ochsental

Die Wiesbadenerhütte liegt in der Silvretta-Gruppe auf 2443m Höhe, in der Region Vorarlberg, Österreich. Die Hütte bietet Platz für 160 Gäste. Beliebte Touren führen auf den Piz Buin, Silvrettahorn und Dreiländerspitze. Die Hütte ist ideal für Alpinisten, die die alpine Schönheit der Silvretta-Gruppe erleben möchten. Übrigens: Sogar eine warme Dusche kann man sich für 1 Euro pro Minute genehmigen. Und den Kaiserschmarrn sollte man sich hier definitiv nicht entgehen lassen...

Wiesbadener-Hütte DAV 2443m
Angebot und Ausstattung
MehrbettzimmerMehrbettzimmer
HalbpensionHalbpension
DuschmöglichkeitDuschmöglichkeit
kein Handyempfangkein Handyempfang
BarzahlungBarzahlung
Währung: EUROWährung: EURO
Ausrüstung
Bekleidung
  • Gore Tex Jacke
  • Soft Shell oder Fleecejacke
  • Skitouren- oder Skihose
  • Funktionelle Unterwäsche kurz/lang
  • Funktionelle Socken (1 Ersatzpaar)
  • Dünne, winddichte Fingerhandschuhe
  • Warme Finger- oder Fausthandschuhe
  • Mütze, ev. Stirnband oder Buff
Diverses
  • Rucksack mit Hüftgurt (30-40l)
  • Trinkflasche, mit Vorteil Thermosflasche
  • Sonnen- und Lippencrème, Sonnenhut
  • Sportbrille und Skibrille
  • LED Stirnlampe mit neuer Batterie
  • Etwas Bargeld für Getränke
  • Bargeld in Euro
  • SAC/DAV-Ausweis, wenn vorhanden
  • Heftpflaster und Compeed
  • Taschenmesser
  • Identitätskarte/Personalausweis
  • Ev. Fotoapparat, Feldstecher
  • falls vorhanden: Kompass oder GPS
Technische Ausrüstung
  • Steigeisen mit Antistoll
  • Pickel (Ideallänge: Von Hand bis Schuhrand)
  • Tourenskis, Felle, Harscheisen
  • Skitourenschuhe
  • Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS): Digitales 3-Antennengerät
  • Lawinenschaufel und Sonde
  • Ski- oder Teleskopstöcke (grosse Teller)
  • Skihelm: wir empfehlen einen Helm
  • Klettergurt mit 2 HMS Karabinern, Bandschlinge 120 cm
  • Reepschnüre 5m Länge mit 6mm Durchmesser und 1,5m Länge mit 6mm Durchmesser (um eine Prusik Schlinge zu knüpfen oder eine bereits geknüpfte Prusik-Schlinge)
Landkarten und Literatur (freiwillig)
  • Skitourenkarte: Skitourenkarte: 249 Tarasp, SAC Skitourenführer Graubünden Süd, LK 1:25'000: Silvretta 1198
Verpflegung
  • Zwischenverpflegung: Diese wird zwischen Frühstück und Abendessen gegessen. Gut geeignet sind Dörrobst, Schokolade, Nüsse, Käse, Vollkornbrot und Energieriegel. Damit der Rucksack nicht zu schwer wird, sollte nicht zu viel Essen mitgenommen werden. Auf den meisten Hütten kann zusätzliche Zwischenverpflegung gekauft werden.
  • Tourentee: Der Tourentee wird von der Unterkunft jeweils am Morgen bereitgestellt und ist im Preis inbegriffen.
  • Halbpension: Bei dieser Tour ist Halbpension (Abendessen/Frühstück) inklusive.
Übernachtung in Hütte/n
  • Toilettenartikel im Kleinformat, ev. Erfrischungstücher
  • Ohrenpfropfen
  • Innenschlafsack aus Seide oder Baumwolle (aus Hygienegründen)
  • Die Hütten verfügen in der Regel über fliessend kaltes Wasser zur Körperpflege
  • Hüttenfinken/Hausschuhe: nicht alle Hütten verfügen über Hüttenfinken
  • leichte Hausschuhe/Hüttenfinken
Packtipps
  • Light bringt weit! Der Rucksack sollte nicht mehr als 8-9 Kg wiegen. Dies vor allem bei Hüttentouren.
Mietmaterial

Folgende Ausrüstung kannst du direkt bei der Anmeldung bestellen.

  • LVS, CHF 45.00 
  • Schaufel, CHF 15.00 
  • Sonde, CHF 15.00 
  • Pickel, CHF 30.00 
  • Steigeisen, CHF 40.00 
  • Klettergurt (mit 2 HMS Karabinern, Bandschlinge 120 cm), CHF 30.00 
Ausrüstung und Bekleidung für deine Tour von unserer Partnerin TRANSA

Mit den Buchungsunterlagen senden wir dir einen Rabatt-Gutschein von TRANSA. Profitiere von hochwertiger Tourenausrüstung sowie Top-Beratung in deiner TRANSA-Filiale.

Transa Ausrüstungspartner

FAQ
Das sind die wichtigsten Fragen und Antworten zu diesem Angebot. Weitere Fragen und Antworten findest du auf der FAQ-Seite.

Wie organisiere ich eine Fahrgemeinschaft für meine Tour?

Wir begrüssen Fahrgemeinschaften. Der Link in den Lastinfos vor der Tour führt direkt zur Teilnehmerliste mit den Kontaktangaben. Voraussetzung ist ein Member-Account und die Zustimmung zur Weitergabe der Adressangaben.

Mit wem bin ich unterwegs?

Typischerweise sind die Teilnehmenden 20 bis 65 Jahre alt. Die Touren werden in kleinen Gruppen geführt. Unseren Bergführern liegt es am Herzen, das Bergerlebnis unvergesslich zu machen. Die konditionellen und technischen Voraussetzungen gemäss der Ausschreibung müssen von allen Teilnehmenden erfüllt sein. Wenn Teilnehmende diese nicht erfüllen, können sie vom Anlass ausgeschlossen werden. Beim Ausschluss aus den genannten Gründen erfolgt keine Rückerstattung.

Mit wem bin ich unterwegs?

Wann erfahre ich, ob die Tour planmässig durchgeführt wird?

2 Tagestouren

1 Tag vor Tourenbeginn (bis spätestens 11 Uhr) versenden wir die Last-Info E-Mail. Die E-Mail enthält einen Direktlink über den Durchführungsstatus und letzte Informationen. Es ist obligatorisch, diese Informationen vor Tourenbeginn abzurufen. Alternativ sind die Last-Infos auch im persönlichen Memberbereich ersichtlich.

3 - 8 Tagestouren

2 Tage vor Tourenbeginn (bis spätestens 17 Uhr) versenden wir die Last-Info E-Mail. Die E-Mail enthält einen Direktlink über den Durchführungsstatus und letzte Informationen. Es ist obligatorisch, diese Informationen vor Tourenbeginn abzurufen. Alternativ sind die Last-Infos auch im persönlichen Memberbereich ersichtlich.

Welche Fähigkeiten und Erfahrungen werden von mir für eine Tour erwartet?

Unsere Angebote richten sich an Berggänger und Berggängerinnen. Auch wenn die Tour konditionelle und technische Anforderungen der Stufe 1 aufweist, erwarten wir, dass du regelmässig in den Bergen unterwegs bist. Die detaillierte Beschreibung der Anforderungen ist bei jeder einzelnen Tour zu finden. Auf die Übersichtstabellen der Anforderungen hast du zudem HIER Zugriff.

Beispiel Anforderungen Trekking

Für ein Trekking beispielsweise sollten die Teilnehmenden mindestens über Bergwandererfahrung im Bereich T3 der SAC-Bergwander- und Alpinwanderskala verfügen: SAC-Wanderskala. Zudem wird vorausgesetzt, dass sie sportlich aktiv, konditionell fit und auf rot-weissen Wanderwegen trittsicher unterwegs sind.

Anzahl Tage

4 Tage

Preis

CHF 1’095.-

Anforderungen

Bist du für diese Tour gerüstet? Überprüfe die Anforderungen hier.
Technik:

Kondition:

CO2 Belastung und Klimaschutzbeitrag

69 kg CO2/Person. Klimaschutzbeitrag CHF 5.00.

Region

Schweiz | Graubünden | Silvretta | Guarda

Treffpunkt ÖV Fahrplan

Guarda, Cumün 10:19

Teilnehmer

4-6 Gäste pro Bergführer

Leistungen inbegriffen

  • 3 Nächte im Mehrbettzimmer
  • 3x Halbpension
  • Tourentee
  • Kursunterlagen

Leistungen nicht inbegriffen

  • Anreise zum Treffpunkt und Heimreise
  • nicht erwähnte Mahlzeiten und Getränke
  • Kosten für allfällige Transfers
  • zusätzliche Leistungen in der Unterkunft
  • Annullationskostenversicherung

Vorgesehener Bergführer

Benno Treier, Bergführer

Preis

CHF 1’095.-

Touren-PDF zum Download

PDF Download
26.02.26 - 01.03.26 | Do - So
 
Plätze auf Anfrage. Durchführung gesichert.

Anforderungen Link Anforderungen Beschreibung

Technik Technik

Ich bin regelmässig auf Skitouren und mag etwas sportlichere Touren im Schwierigkeitsgrad WS (wenig schwierig) bis ZS (ziemlich schwierig) im Gelände um 35° Steilheit. Ich beherrsche die Spitzkehre. Ich bin ein sicherer Tiefschneefahrer in allen Schneearten und die Abfahrt ist für mich ein wichtiger Bestandteil der Skitour.

Kondition Kondition

Ich betreibe Ausdauersport wie Wandern, Joggen, Radfahren. Ich bewältige 4 Stunden Aufstieg pro Tag, das sind bis zu 1200 Höhenmeter. Bei einem Tempo von ca. 300 Hm pro Stunde fühle ich mich wohl.

Detailprogramm

Vorgesehener Tourenablauf

1. Tag

Anreise nach Guarda. Kursbeginn mit Planung des Aufstiegs zur Chamonna Tuoi 2250m. Danach steigen wir durch das schöne Val Tuoi zur Hütte auf und richten uns ein. Um das Wissen der Kursteilnehmer abzugleichen, machen wir eine kleine Übung zum Thema Lawinenrettung und gehen danach die Tourenvorbereitung für den kommenden Tag an.

Aufstieg 670Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 2.5 Std.

 

2. Tag

Der Weg zur Hinteren Jamspitze 3165m enthält alle Attribute, die eine Ausbildungstour zum Thema Spuranlage im Aufstieg fordert. Denn Rinnen, Rampen und steilere Passagen erfordern sorgfältige Routenwahl. Die Abfahrt hinunter zur Jamtalhütte 2165m kann den Verhältnissen entsprechend in diversen Varianten erfolgen. Hier steht neben dem Sicherheitsfaktor auch der Abfahrtsspass ganz oben.

Aufstieg 930Hm, Abfahrt 1000Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3.5 Std.

 

3. Tag

Die hochalpine Szenerie um die Jamtalhütte ist das ideale Klassenzimmer für unser heutiges Tagesthema: Begehen von Gletschern und technische Gipfelanstiege. Über den Jamtalfenner und zuletzt zu Fuss über einen kurzen Felsgrat gelangen wir auf den Gipfel der Gamsspitz 3106m. Nach einer ersten Abfahrt, führt uns ein kurzer Gegenanstieg zur Tiroler Scharte 2935m von wo aus wir in die Wiesbadnerhütte 2443m abfahren.

Aufstieg 1280Hm, Abfahrt 1000Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4.5 Std.

 

4. Tag

Die abschliessende Anwendungstour über die Fuorcla da Cunfin 3041m vereint alle Elemente der vergangenen Ausbildungstage: Spuranlage, Orientierung, Gletscherpassagen und eine geniale Abfahrt in der typischen Szenerie der Silvretta. Bei guten Bedingungen legen wir eine beachtliche Distanz bis zum Gasthaus Garfiun bei Klosters zurück. Ein guter Ort für den gemütlichen Abschluss der erlebnisreichen Tage. Per Taxibus fahren wir anschliessend zum Bahnhof in Klosters Platz.

Aufstieg 700Hm, Abfahrt 1800Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3.5 Std.

 

Treffpunkt

Unser Bergführer erwartet dich um 10:19 Uhr in Guarda, Cumün. Fahrplanwechsel vorbehalten.

 

Anreise/Bahnbillet

Von Deinem Wohnort nach Guarda, cumün und ab Klosters Platz wieder zurück. Wir empfehlen dir nur die Hinfahrt zu kaufen, da die Rückreise je nach Verhältnissen auch von einer anderen Station erfolgen kann.

 

Orientierungsmittel

Bring dein persönliches GPS mit, wenn du eines besitzt. Wichtig ist, dass du dieses selber bedienen kannst. Aufgrund der Modellvielfalt ist es für unseren Bergführer leider nicht mehr möglich, auf Details der Bedienung einzugehen.

 

Durchführung

Wir informieren dich wie folgt über die Durchführung: bei Wochenendtouren 1 Tag vor Tourenbeginn (ab 11 Uhr) und bei Mehrtagestouren 2 Tage vor Tourenbeginn (ab 17 Uhr). Wir senden dir dazu zum angegebenen Zeitpunkt einen Direktlink an deine Mailadresse. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Member-Bereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.

Unterkünfte
1. Nacht

Chamonna Tuoi CAS 2250m

Engadiner SAC-Hütte am Fusse des Piz Buin 3312m

Es stehen 69 Schlafplätze im Mehrbettzimmer in traditionell eingerichteten SAC-Schlafräumen zur Verfügung. Die Betten verfügen über Duvets und Kissen. Die Sonnenterrasse bietet einen wunderschönen Blick auf den Piz Buin und auf die Engadiner Bergwelt.

Angebot und Ausstattung
MehrbettzimmerMehrbettzimmer
HalbpensionHalbpension
Hausschuhe vorhandenHausschuhe vorhanden
kein Handyempfangkein Handyempfang
BarzahlungBarzahlung
Kreditkarten-ZahlungKreditkarten-Zahlung
Jamtalhütte DAV 2161m
2. Nacht

Jamtalhütte DAV 2161m

Moderne Alpenvereinshütte in der Silvretta

Im Montafon am Ende des Jamtals liegt diese Unterkunft mit 180 Schlafplätzen. Die Betten sind verteilt auf über 40 Zimmer, Duschen sind ebenfalls vorhanden. Sie wird im Sommer wie auch im Winter rege besucht. Direkt vor der Haustüre liegt das Silvretta-Gebiet und damit unzählige Bergsportmöglichkeiten. Achtung: Es gibt keine Hausschuhe auf der Jamtalhütte. Bitte welche mitbringen, oder alternativ können leichte Filzpantoffeln für 3 Euro gekauft werden (Stand März 2025).

Jamtalhütte DAV 2161m
Angebot und Ausstattung
MehrbettzimmerMehrbettzimmer
HalbpensionHalbpension
DuschmöglichkeitDuschmöglichkeit
fliessendes Wasserfliessendes Wasser
WLANWLAN
StromStrom
BarzahlungBarzahlung
Währung: EUROWährung: EURO
Kreditkarten-ZahlungKreditkarten-Zahlung
Wiesbadener-Hütte DAV 2443m
3. Nacht

Wiesbadener-Hütte DAV 2443m

Alpenvereinshütte mit tollem Panorama im hinteren Ochsental

Die Wiesbadenerhütte liegt in der Silvretta-Gruppe auf 2443m Höhe, in der Region Vorarlberg, Österreich. Die Hütte bietet Platz für 160 Gäste. Beliebte Touren führen auf den Piz Buin, Silvrettahorn und Dreiländerspitze. Die Hütte ist ideal für Alpinisten, die die alpine Schönheit der Silvretta-Gruppe erleben möchten. Übrigens: Sogar eine warme Dusche kann man sich für 1 Euro pro Minute genehmigen. Und den Kaiserschmarrn sollte man sich hier definitiv nicht entgehen lassen...

Wiesbadener-Hütte DAV 2443m
Angebot und Ausstattung
MehrbettzimmerMehrbettzimmer
HalbpensionHalbpension
DuschmöglichkeitDuschmöglichkeit
kein Handyempfangkein Handyempfang
BarzahlungBarzahlung
Währung: EUROWährung: EURO
Ausrüstung
Bekleidung
  • Gore Tex Jacke
  • Soft Shell oder Fleecejacke
  • Skitouren- oder Skihose
  • Funktionelle Unterwäsche kurz/lang
  • Funktionelle Socken (1 Ersatzpaar)
  • Dünne, winddichte Fingerhandschuhe
  • Warme Finger- oder Fausthandschuhe
  • Mütze, ev. Stirnband oder Buff
Diverses
  • Rucksack mit Hüftgurt (30-40l)
  • Trinkflasche, mit Vorteil Thermosflasche
  • Sonnen- und Lippencrème, Sonnenhut
  • Sportbrille und Skibrille
  • LED Stirnlampe mit neuer Batterie
  • Etwas Bargeld für Getränke
  • Bargeld in Euro
  • SAC/DAV-Ausweis, wenn vorhanden
  • Heftpflaster und Compeed
  • Taschenmesser
  • Identitätskarte/Personalausweis
  • Ev. Fotoapparat, Feldstecher
  • falls vorhanden: Kompass oder GPS
Technische Ausrüstung
  • Steigeisen mit Antistoll
  • Pickel (Ideallänge: Von Hand bis Schuhrand)
  • Tourenskis, Felle, Harscheisen
  • Skitourenschuhe
  • Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS): Digitales 3-Antennengerät
  • Lawinenschaufel und Sonde
  • Ski- oder Teleskopstöcke (grosse Teller)
  • Skihelm: wir empfehlen einen Helm
  • Klettergurt mit 2 HMS Karabinern, Bandschlinge 120 cm
  • Reepschnüre 5m Länge mit 6mm Durchmesser und 1,5m Länge mit 6mm Durchmesser (um eine Prusik Schlinge zu knüpfen oder eine bereits geknüpfte Prusik-Schlinge)
Landkarten und Literatur (freiwillig)
  • Skitourenkarte: Skitourenkarte: 249 Tarasp, SAC Skitourenführer Graubünden Süd, LK 1:25'000: Silvretta 1198
Verpflegung
  • Zwischenverpflegung: Diese wird zwischen Frühstück und Abendessen gegessen. Gut geeignet sind Dörrobst, Schokolade, Nüsse, Käse, Vollkornbrot und Energieriegel. Damit der Rucksack nicht zu schwer wird, sollte nicht zu viel Essen mitgenommen werden. Auf den meisten Hütten kann zusätzliche Zwischenverpflegung gekauft werden.
  • Tourentee: Der Tourentee wird von der Unterkunft jeweils am Morgen bereitgestellt und ist im Preis inbegriffen.
  • Halbpension: Bei dieser Tour ist Halbpension (Abendessen/Frühstück) inklusive.
Übernachtung in Hütte/n
  • Toilettenartikel im Kleinformat, ev. Erfrischungstücher
  • Ohrenpfropfen
  • Innenschlafsack aus Seide oder Baumwolle (aus Hygienegründen)
  • Die Hütten verfügen in der Regel über fliessend kaltes Wasser zur Körperpflege
  • Hüttenfinken/Hausschuhe: nicht alle Hütten verfügen über Hüttenfinken
  • leichte Hausschuhe/Hüttenfinken
Packtipps
  • Light bringt weit! Der Rucksack sollte nicht mehr als 8-9 Kg wiegen. Dies vor allem bei Hüttentouren.
Mietmaterial

Folgende Ausrüstung kannst du direkt bei der Anmeldung bestellen.

  • LVS, CHF 45.00 
  • Schaufel, CHF 15.00 
  • Sonde, CHF 15.00 
  • Pickel, CHF 30.00 
  • Steigeisen, CHF 40.00 
  • Klettergurt (mit 2 HMS Karabinern, Bandschlinge 120 cm), CHF 30.00 
Ausrüstung und Bekleidung für deine Tour von unserer Partnerin TRANSA

Mit den Buchungsunterlagen senden wir dir einen Rabatt-Gutschein von TRANSA. Profitiere von hochwertiger Tourenausrüstung sowie Top-Beratung in deiner TRANSA-Filiale.

Transa Ausrüstungspartner

FAQ
Das sind die wichtigsten Fragen und Antworten zu diesem Angebot. Weitere Fragen und Antworten findest du auf der FAQ-Seite.

Wie organisiere ich eine Fahrgemeinschaft für meine Tour?

Wir begrüssen Fahrgemeinschaften. Der Link in den Lastinfos vor der Tour führt direkt zur Teilnehmerliste mit den Kontaktangaben. Voraussetzung ist ein Member-Account und die Zustimmung zur Weitergabe der Adressangaben.

Mit wem bin ich unterwegs?

Typischerweise sind die Teilnehmenden 20 bis 65 Jahre alt. Die Touren werden in kleinen Gruppen geführt. Unseren Bergführern liegt es am Herzen, das Bergerlebnis unvergesslich zu machen. Die konditionellen und technischen Voraussetzungen gemäss der Ausschreibung müssen von allen Teilnehmenden erfüllt sein. Wenn Teilnehmende diese nicht erfüllen, können sie vom Anlass ausgeschlossen werden. Beim Ausschluss aus den genannten Gründen erfolgt keine Rückerstattung.

Mit wem bin ich unterwegs?

Wann erfahre ich, ob die Tour planmässig durchgeführt wird?

2 Tagestouren

1 Tag vor Tourenbeginn (bis spätestens 11 Uhr) versenden wir die Last-Info E-Mail. Die E-Mail enthält einen Direktlink über den Durchführungsstatus und letzte Informationen. Es ist obligatorisch, diese Informationen vor Tourenbeginn abzurufen. Alternativ sind die Last-Infos auch im persönlichen Memberbereich ersichtlich.

3 - 8 Tagestouren

2 Tage vor Tourenbeginn (bis spätestens 17 Uhr) versenden wir die Last-Info E-Mail. Die E-Mail enthält einen Direktlink über den Durchführungsstatus und letzte Informationen. Es ist obligatorisch, diese Informationen vor Tourenbeginn abzurufen. Alternativ sind die Last-Infos auch im persönlichen Memberbereich ersichtlich.

Welche Fähigkeiten und Erfahrungen werden von mir für eine Tour erwartet?

Unsere Angebote richten sich an Berggänger und Berggängerinnen. Auch wenn die Tour konditionelle und technische Anforderungen der Stufe 1 aufweist, erwarten wir, dass du regelmässig in den Bergen unterwegs bist. Die detaillierte Beschreibung der Anforderungen ist bei jeder einzelnen Tour zu finden. Auf die Übersichtstabellen der Anforderungen hast du zudem HIER Zugriff.

Beispiel Anforderungen Trekking

Für ein Trekking beispielsweise sollten die Teilnehmenden mindestens über Bergwandererfahrung im Bereich T3 der SAC-Bergwander- und Alpinwanderskala verfügen: SAC-Wanderskala. Zudem wird vorausgesetzt, dass sie sportlich aktiv, konditionell fit und auf rot-weissen Wanderwegen trittsicher unterwegs sind.

«Hallo»

Hast du Fragen? Ich berate dich gerne.

Simone Sticher
Simone Sticher
+41 32 361 18 18
info@hoehenfieber.ch
Öffnungszeiten

Montag - Freitag, 09:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr