Klettern Sizilien

Klettern Sizilien

Kletterurlaub auf Sizilien - wir klettern in den Klettergebieten bei San Vito lo Capo

Diashow starten

In unseren Kletterferien in San Vito lo Capo auf Sizilien treffen wir auf eine grosse Auswahl an sehr gut abgesicherten Kletter-Routen in allen Schwierigkeitsgraden. San Vito gefällt mit seiner grandiosen Landschaft und dem im Herbst und Winter milden Klima, das auch zum Baden einlädt. Wir klettern am Meer in San Vito lo Capo sowie am Monte Pellegrino, wo wir nach einer fantastischen Mehrseillängen-Route den Blick über Palermo geniessen.


1.-2. Tag Gemeinsame Fähranreise nach Sizilien. Die zweite Nacht verbringen wir bereits im geschichtsträchtigen Palermo.

3.-8. Tag Wir klettern in den schönsten Sektoren rund um San Vito lo Capo. Die Klettergärten sind rund um die Halbinsel verteilt und rasch erreichbar. Weitere Gebiete im Einzugsgebiet von Palermo bieten erstklassige Klettereien. Am Abend des 8. Tages gehen wir an Bord der Fähre, welche uns zurück aufs Festland bringt.

9. Tag Frühmorgens Ankunft in Neapel und individuelle Rückreise.


Deine Vorteile

  • Ideale Winterkletterdestination dank mildem Klima
  • Wir klettern in Siziliens bekanntester Kletterregion San Vito lo Capo
  • Kultur inklusive: Kurzbesuch von Palermo und Napoli
  • Entspannte Anreise mit Fähre über das tyrrhenische Meer

Anforderungen Link Anforderungen Beschreibung

  • Halle: 5a
  • Fels: 5a
  • Vorstieg: ja

Detailprogramm

Vorgesehener Tourenablauf

1. Tag

Wir treffen uns gegen Abend am Bahnhof Genova P. Principe. Dieser ist bequem per Bahn mit 1x umsteigen in ca. 5 Stunden von Zürich aus erreichbar. Gemeinsam gehts weiter zum Fährterminal in Genua. Der Bergführer wird das Check-In für die Gruppe vornehmen. Im Anschluss gehen wir gemeinsam an Bord und beziehen unsere Kabinen. Schnell tauchen wir ein in unser mediterranes Kletterabenteuer. Es ist immer spannend, auf dem Deck des Schiffes den Matrosen beim Ablegen zuzuschauen. Über Nacht legt die Fähre bereits eine beträchtliche Strecke zurück.

 

2. Tag

Frühaufsteher geniessen an Deck einen unvergesslichen Sonnenaufgang. Für alle anderen bleibt auch später noch genug Zeit für den Weitblick auf das tyrrenische Meer. Während andere bei Rom und Neapel im Stau stehen, können wir so richtig entspannen. Schneller als gedacht taucht die malerische Küstenlinie Siziliens auf. Unser Hotel liegt im Zentrum Palermos, in Gehdistanz zum Hafen (ca. 500m). Wir deponieren unser Gepäck und erkunden Palermo by night. Die Stadt bietet nebst einer reichhaltigen Kultur und historischen Monumenten auch eine erstklassige Küche und eine grosse Auswahl an coolen Bars und Kneipen. 

 

3. Tag

Nach dem stärkenden Frühstück gilt es bereits, Palermo Ciao zu sagen. Für unsere Weiterreise in Sizilien haben wir einen Kleinbus gemietet. Nach einer 15-minütigen Fahrt und kurzem Stopp im Lebensmittelgeschäft erreichen wir den ersten Kletter-Höhepunkt der Woche. Das Klettergebiet Valdesi befinden sich gleich hinter Palermo direkt am Meer. Wir geniessen die ersten schönen Kletter-Routen am Sizilianischen Felsen.

Nachmittags fahren wir weiter nach San Vito lo Capo. Hier befindet sich das eigentliche Klettereldorado Siziliens. Unsere Unterkunft, in welcher wir die kommende Woche verbringen werden, ist perfekt gelegen zwischen Städchen und Kletterfelsen.


4.-7. Tag

Die Klettergebiete liegen sehr nahe rund um San Vito lo Capo und um die Halbinsel verteilt. Mit einer kurzen Autofahrt erreichen wir die jeweiligen Felswände. Je nach den vorherrschenden Temperaturen kann jeweils an der Sonne oder im Schatten geklettert werden. Der griffige, gelbe Kalk ist teilweise stark versintert und bietet höchsten Klettergenuss. Die Kletterei ist auch in den einfacheren Routen auffällig athletisch. In kaum einem anderen Klettergebiet im Mittelmeerraum reihen sich so viele 5-Sterne Routen im 5. und 6. Schwierigkeitsgrad aneinander. Für das perfekte Ferienambiente sorgt das Rauschen des Meeres im Hintergrund. Abends kochen wir gemeinsam mit lokalen Produkten ein köstliches Abendessen und lassen den Tag genüsslich ausklingen. Wenn wir mal nicht kochen wollen, besuchen wir eines der lokalen Ristorante oder eine Pizzeria.


8. Tag

Eine relaxte Woche mit viel Sonne, Fels und Meer liegt hinter uns und es kann sein, dass der Abschied schon ein wenig schwer fällt. An diesem Tag bleibt nochmals Zeit zum Klettern, für diejenigen, die noch Haut an den Fingern übrig haben. Am Nachmittag reisen wir nach Palermo und gehen an Bord unserer Fähre nach Neapel. Wir lassen die gemeinsame Reise ausklingen und stossen auf die neu gewonnenen Freundschaften an.

 

9. Tag

Frühmorgens erreichen wir Neapel und damit eine weiteres kulturelles Highlight Italiens. Am Bahnhof Napoli Centrale verabschieden wir uns voneinander. Wer nicht gleich nach Hause muss, dem empfehlen wir, in dieser schönen Stadt noch etwas zu verweilen. Denn in wenigen Schritten erreicht man vom Fährhafen aus Neapels berühmte, historische Altstadt, welche zum Unesco-Weltkulturerbe gehört.

 

Anreise an den Treffpunkt und Ticket (gilt für 26.12.2025 / Infos zu weiteren Durchführungen folgen)

Individuelle Anreise nach Genova P. Principe, dem Hauptbahnhof von Genua. Dieser ist bequem per Bahn mit 1x umsteigen in ca. 5 Stunden von Zürich aus erreichbar.

Zugverbindungs-Vorschlag für den 26.12.25: Milano Centrale ab 16:05 Uhr, Genova P. Principe an 17:44 Uhr. Zugverbindung von der Schweiz bis Milano Centrale je nach Wohnort verschieden. Reisezeit Zürich HB-Milano ca. 3.5 Stunden, Arth-Goldau-Milano ca. 2.5 Stunden.

Unser Bergführer erwartet dich 3 Stunden vor Abfahrt, d.h. um 18:00 in der grossen Halle direkt beim Haupteingang des Bahnhofs Genova P. Principe. Dazu folgst du im Bahnhof den Exit-Schildern, diese führen dich zum Ausgang (Uscita Piazza Acquaverde). Alternativ kannst du auch folgende Koordinaten auf Googlemaps eingeben: 44.41688, 8.92164

Der Bahnhof Genova Porta Principe befindet sich in unmittelbarer Nähe des Hafens. Gemeinsam mit dem Bergführer gehts per Taxi zum Fährterminal.


Zugtickets mit Sitzplatzreservation können ab 3-6 Monaten vor Reisedatum auf www.sbb.ch oder auf www.trenitalia.it gekauft werden. Sollte die Durchführung der Kletterwoche zum Zeitpunkt deines Ticketkaufs noch nicht garantiert sein, empfehlen wir dir, ein Ticket mit Option zum Umtausch/Erstattung zu kaufen.


Fähre

Die Anreise von unserem Treffpunkt in Genua zu unserer Kletterdestination erfolgt entspannt und klimaoptimiert per Fähre. Wir werden den Grossteil des 2. Tages auf der Fähre verbringen. Bei der Kabinenbuchung ist die Verpflegung nicht im Preis inbegriffen. Es empfiehlt sich daher, ein Lunchsäckli mitzunehmen. Andernfalls hat es Restaurants und Verpflegungmöglichkeiten auf der Fähre. Für die Rückfahrt eignet sich Neapel besser als Genua, da die Fähre jeweils frühmorgens in Neapel eintrifft. So ist eine Rückreise in die Schweiz mit dem Zug ab dem Bahnhof Napoli Centrale am selben Tag noch problemlos möglich. Details siehe Rückreise.

Verbindung Kletterferien 26.12.2025-03.01.2026

26.12.2025: Genua 21:00 Uhr - Palermo (Sizilien) 17:15 Uhr

02.01.2026: Palermo (Sizilien) 21:00 Uhr - 09:00 Uhr Napoli (Süditalien)


Rückreise

Tourende ist am Bahnhof Napoli Centrale. Dieser befindet sich 2km (knappe 30 Minuten Gehzeit, wenige Minuten Taxi/Busfahrt) vom Hafen entfernt. Individuelle Heimreise. Ab Napoli Centrale hat es im 1-2 Stundentakt Zugverbindungen in die Schweiz.

Zugverbindungs-Vorschlag für den 03.01.26: Napoli Centrale ab 11:40 Uhr, Milano Centrale an 16:50 Uhr. Milano Centrale ab 17:10 Uhr, Bellinzona an 18:46 Uhr, Arth-Goldau an 19:42 Uhr, Zug an 20:00 Uhr, Zürich HB an 20:27 Uhr


Preis bei kurzfristigen Buchungen

Bei kurzfristigen Buchungen dieser Kletterwoche behalten wir uns vor, die Differenz von höheren Fährpreisen als die von uns budgetierten CHF 200.- weiterzuverrechnen. Eine rechtzeitige Anmeldung lohnt sich also.

 

CHF 60.00 Seilbonus

Durch die Anreise mit ÖV ist es für unseren Bergführer nicht möglich, sämtliche Seile für die ganze Gruppe in seinem Gepäck mitzuführen. Wir suchen deshalb Gäste, welche ihr eigenes Seil mitbringen. Dieses muss 70 Meter lang und in einem guten Zustand sein. Wir ziehen dir vom Tourenpreis CHF 60.- ab, wenn du dein eigenes Seil mitbringst. Bitte erwähne dies gleich bei der Anmeldung. Besten Dank.

 

Sicherungsgerät

Wir empfehlen an unseren Kursen einen unterstützten Tuber (zum Beispiel Mammut Smart, Edelrid Jul oder MegaJul, Climbing Technology ClickUp) oder einen Halbautomaten (z.B. Petzl Grigri) zu verwenden.

 

Durchführung

Wir informieren dich wie folgt über die Durchführung: bei Wochenendtouren 1 Tag vor Tourenbeginn (ab 11 Uhr) und bei Mehrtagestouren 2 Tage vor Tourenbeginn (ab 17 Uhr). Wir senden dir dazu zum angegebenen Zeitpunkt einen Direktlink an deine Mailadresse. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Member-Bereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.

Unterkünfte
Fähre
1. Nacht | 8. Nacht

Fähre

Fähre

2- bis 4-Bett-Kabinen mit DU/WC, Leistungen gemäss Detailinfos

Fähre
Hotel Mercure Palermo Centro
2. Nacht

Hotel Mercure Palermo Centro

Komfortables Stadthotel im Herzen Palermos

Das Mercure Palermo Centro ist ein 4-Sterne-Hotel im Herzen von Palermo, in unmittelbarer Nähe zum Hafen. Es bietet moderne Zimmer, kostenfreies WLAN und ist ein perfekter Ausgangspunkt, um die Altstadt zu erkunden.

Hotel Mercure Palermo Centro
Angebot und Ausstattung
DoppelzimmerDoppelzimmer
FrühstückFrühstück
WLANWLAN
Währung: EUROWährung: EURO
Villa Sole San Vito lo Capo
3. - 7. Nacht

Villa Sole San Vito lo Capo

Ferienhaus mit Pool nahe dem Strand

Die Villa Sole bietet fünf klimatisierte Zimmer und mehrere Badezimmer. Sie liegt in San Vito lo Capo, nahe dem Strand und ist umgeben von einer ruhigen mediterranen Landschaft. In der Küche ist alles nötige zu finden, auch eine Kaffeemaschine. Die Mahlzeiten können gemeinsam im Freien genossen werden. Ein privater Pool, ein Garten und ein Grill sorgen für entspannte Stunden.

Villa Sole San Vito lo Capo
Angebot und Ausstattung
DoppelzimmerDoppelzimmer
WLANWLAN
Ausrüstung
Bekleidung
  • Soft Shell oder Fleecejacke
  • Leichte Regenjacke, ev. Regenhose
  • Kletterhose, T-Shirt und Pulli
  • Ersatzunterwäsche
  • Badebekleidung
Diverses
  • Rucksack mit Hüftgurt (30-40l)
  • Separates Gepäckstück
  • Trinkflasche, mit Vorteil Thermosflasche
  • Sonnen- und Lippencrème, Sonnenhut
  • Sonnenbrille
  • LED Stirnlampe mit neuer Batterie
  • Bargeld in Euro
  • Heftpflaster und Compeed
  • Taschenmesser
  • Identitätskarte/Personalausweis
  • Ev. Fotoapparat
  • Stabile Schuhe für Zustieg
Technische Ausrüstung
  • Klettergurt mit 2 HMS Karabinern
  • Kletterset (1 HMS Karabiner, Sicherungs-/Abseilgerät, 1 Set à 6 Expressen, Bandschlingen 60cm, Standschlinge, Prusikschlinge, Magnesiumbeutel)
  • Helm
  • Kletterschuhe (eng aber bequem)
  • weiteres Klettermaterial wenn vorhanden
Übernachtung in Ferienhaus
  • Einfache Bekleidung für den Aufenthalt im Ferienhaus
  • Toilettenartikel
  • Ohrenpfropfen
  • Duschutensilien inkl. Duschtuch
Ausrüstung und Bekleidung für deine Tour von unserer Partnerin TRANSA

Mit den Buchungsunterlagen senden wir dir einen Rabatt-Gutschein von TRANSA. Profitiere von hochwertiger Tourenausrüstung sowie Top-Beratung in deiner TRANSA-Filiale.

Transa Ausrüstungspartner

FAQ
Das sind die wichtigsten Fragen und Antworten zu diesem Angebot. Weitere Fragen und Antworten findest du auf der FAQ-Seite.

Ab wie vielen Teilnehmern finden die Kletterferien statt?

Unsere Kletterferien im Süden finden in der Regel ab einer Mindestteilnehmerzahl von 4 Personen statt. Abweichungen siehe unter 'Teilnehmer' bei den Details zur Kletterwoche.

Was bedeutet Klettern im Vorstieg?

Beim Klettern im Vorstieg klettert man eine Route, indem man das Seil von unten nach oben durch die Zwischensicherungen einhängt. Das Seil wird vom Sicherungspartner ausgegeben. Somit ist ein Sturz ins Seil bis zur letzten Zwischensicherung möglich.

Was bedeutet Klettern im Vorstieg?

Was ist der Unterschied zwischen einer Kletterhalle und einem Klettergarten draussen?

In der Kletterhalle sind die Kletternden keinen Witterungseinflüssen ausgesetzt. Die Routen sind mit farbigen Griffen definiert. Der Abstand der Zwischensicherungen ist kurz. Im Klettergarten bewegen wir uns in der freien Natur. Die Routen sind durch die Felsstruktur, die Zwischenhaken und den Umlenker definiert, jedoch nicht markiert. Der Abstand der Zwischensicherungen beträgt in der Regel zwei bis drei Meter.

Wie sieht die Zimmeraufteilung bei den Hotels aus?

Unsere Angebotspreise verstehen sich auf der Basis Doppelzimmer. Die Zimmeraufteilung bei Übernachtungen im Hotel übernimmt die Alpinschule. Die Zuteilung im Doppelzimmer erfolgt geschlechtergetrennt, und wir reservieren wo immer möglich Doppelzimmer mit getrennten Betten. Übernachten wir im Hotel im Mehrbettzimmer, können wir nicht garantieren, dass die Zimmer geschlechtergetrennt sind. Wir geben aber unser Bestes, die Zimmereinteilung möglichst passend vorzunehmen. Paare werden in ein eigenes Zimmer eingeteilt. Ergibt sich aus der ungeraden Anzahl Frauen und Männer die Zuweisung eines Einzelzimmers, muss der Aufpreis vor Ort bezahlt werden.

Anzahl Tage

9 Tage

Preis

CHF 2’190.-

Anforderungen

Bist du für diese Tour gerüstet? Überprüfe die Anforderungen hier.

Halle: 5a, Fels: 5a, Vorstieg: ja

CO2 Belastung und Klimaschutzbeitrag

315 kg CO2/Person. Klimaschutzbeitrag CHF 9.00.

Region

Italien | Sizilien | San Vito Lo Capo

Treffpunkt ÖV Fahrplan

Genova P. Principe 18:00

Teilnehmer

5-8 Gäste pro Bergführer

Leistungen inbegriffen

  • 5 Nächte im Ferien-Appartment im DZ mit DU/WC inkl. Vollpension
  • 1 Nacht in zentral gelegenem Hotel in Palermo im DZ mit DU/WC inkl. Frühstück
  • 2 Nächte auf der Fähre in der 2-4 Bett Kajüte mit DU/WC
  • Mietauto auf Sizilien und diverse Ausgaben für die Fahrten vor Ort

Leistungen nicht inbegriffen

  • individuelle Anreise zum Treffpunkt in Genua, indivuelle Rückreise ab Neapel
  • Verpflegung und Getränke auf der Fähre
  • Abendessen in Palermo
  • Annullationskostenversicherung

Vorgesehener Bergführer

Höhenfieber Bergführer

Höhenfieber Bergführer

Preis

CHF 2’190.-

Touren-PDF zum Download

PDF Download
06.11.26 - 14.11.26 | Fr - Sa
 
Freie Plätze

Anforderungen Link Anforderungen Beschreibung

  • Halle: 5a
  • Fels: 5a
  • Vorstieg: ja

Detailprogramm

Vorgesehener Tourenablauf

1. Tag

Wir treffen uns gegen Abend am Bahnhof Genova P. Principe. Dieser ist bequem per Bahn mit 1x umsteigen in ca. 5 Stunden von Zürich aus erreichbar. Gemeinsam gehts weiter zum Fährterminal in Genua. Der Bergführer wird das Check-In für die Gruppe vornehmen. Im Anschluss gehen wir gemeinsam an Bord und beziehen unsere Kabinen. Schnell tauchen wir ein in unser mediterranes Kletterabenteuer. Es ist immer spannend, auf dem Deck des Schiffes den Matrosen beim Ablegen zuzuschauen. Über Nacht legt die Fähre bereits eine beträchtliche Strecke zurück.

 

2. Tag

Frühaufsteher geniessen an Deck einen unvergesslichen Sonnenaufgang. Für alle anderen bleibt auch später noch genug Zeit für den Weitblick auf das tyrrenische Meer. Während andere bei Rom und Neapel im Stau stehen, können wir so richtig entspannen. Schneller als gedacht taucht die malerische Küstenlinie Siziliens auf. Unser Hotel liegt im Zentrum Palermos, in Gehdistanz zum Hafen (ca. 500m). Wir deponieren unser Gepäck und erkunden Palermo by night. Die Stadt bietet nebst einer reichhaltigen Kultur und historischen Monumenten auch eine erstklassige Küche und eine grosse Auswahl an coolen Bars und Kneipen. 

 

3. Tag

Nach dem stärkenden Frühstück gilt es bereits, Palermo Ciao zu sagen. Für unsere Weiterreise in Sizilien haben wir einen Kleinbus gemietet. Nach einer 15-minütigen Fahrt und kurzem Stopp im Lebensmittelgeschäft erreichen wir den ersten Kletter-Höhepunkt der Woche. Das Klettergebiet Valdesi befinden sich gleich hinter Palermo direkt am Meer. Wir geniessen die ersten schönen Kletter-Routen am Sizilianischen Felsen.

Nachmittags fahren wir weiter nach San Vito lo Capo. Hier befindet sich das eigentliche Klettereldorado Siziliens. Unsere Unterkunft, in welcher wir die kommende Woche verbringen werden, ist perfekt gelegen zwischen Städchen und Kletterfelsen.


4.-7. Tag

Die Klettergebiete liegen sehr nahe rund um San Vito lo Capo und um die Halbinsel verteilt. Mit einer kurzen Autofahrt erreichen wir die jeweiligen Felswände. Je nach den vorherrschenden Temperaturen kann jeweils an der Sonne oder im Schatten geklettert werden. Der griffige, gelbe Kalk ist teilweise stark versintert und bietet höchsten Klettergenuss. Die Kletterei ist auch in den einfacheren Routen auffällig athletisch. In kaum einem anderen Klettergebiet im Mittelmeerraum reihen sich so viele 5-Sterne Routen im 5. und 6. Schwierigkeitsgrad aneinander. Für das perfekte Ferienambiente sorgt das Rauschen des Meeres im Hintergrund. Abends kochen wir gemeinsam mit lokalen Produkten ein köstliches Abendessen und lassen den Tag genüsslich ausklingen. Wenn wir mal nicht kochen wollen, besuchen wir eines der lokalen Ristorante oder eine Pizzeria.


8. Tag

Eine relaxte Woche mit viel Sonne, Fels und Meer liegt hinter uns und es kann sein, dass der Abschied schon ein wenig schwer fällt. An diesem Tag bleibt nochmals Zeit zum Klettern, für diejenigen, die noch Haut an den Fingern übrig haben. Am Nachmittag reisen wir nach Palermo und gehen an Bord unserer Fähre nach Neapel. Wir lassen die gemeinsame Reise ausklingen und stossen auf die neu gewonnenen Freundschaften an.

 

9. Tag

Frühmorgens erreichen wir Neapel und damit eine weiteres kulturelles Highlight Italiens. Am Bahnhof Napoli Centrale verabschieden wir uns voneinander. Wer nicht gleich nach Hause muss, dem empfehlen wir, in dieser schönen Stadt noch etwas zu verweilen. Denn in wenigen Schritten erreicht man vom Fährhafen aus Neapels berühmte, historische Altstadt, welche zum Unesco-Weltkulturerbe gehört.

 

Anreise an den Treffpunkt und Ticket (gilt für 26.12.2025 / Infos zu weiteren Durchführungen folgen)

Individuelle Anreise nach Genova P. Principe, dem Hauptbahnhof von Genua. Dieser ist bequem per Bahn mit 1x umsteigen in ca. 5 Stunden von Zürich aus erreichbar.

Zugverbindungs-Vorschlag für den 26.12.25: Milano Centrale ab 16:05 Uhr, Genova P. Principe an 17:44 Uhr. Zugverbindung von der Schweiz bis Milano Centrale je nach Wohnort verschieden. Reisezeit Zürich HB-Milano ca. 3.5 Stunden, Arth-Goldau-Milano ca. 2.5 Stunden.

Unser Bergführer erwartet dich 3 Stunden vor Abfahrt, d.h. um 18:00 in der grossen Halle direkt beim Haupteingang des Bahnhofs Genova P. Principe. Dazu folgst du im Bahnhof den Exit-Schildern, diese führen dich zum Ausgang (Uscita Piazza Acquaverde). Alternativ kannst du auch folgende Koordinaten auf Googlemaps eingeben: 44.41688, 8.92164

Der Bahnhof Genova Porta Principe befindet sich in unmittelbarer Nähe des Hafens. Gemeinsam mit dem Bergführer gehts per Taxi zum Fährterminal.


Zugtickets mit Sitzplatzreservation können ab 3-6 Monaten vor Reisedatum auf www.sbb.ch oder auf www.trenitalia.it gekauft werden. Sollte die Durchführung der Kletterwoche zum Zeitpunkt deines Ticketkaufs noch nicht garantiert sein, empfehlen wir dir, ein Ticket mit Option zum Umtausch/Erstattung zu kaufen.


Fähre

Die Anreise von unserem Treffpunkt in Genua zu unserer Kletterdestination erfolgt entspannt und klimaoptimiert per Fähre. Wir werden den Grossteil des 2. Tages auf der Fähre verbringen. Bei der Kabinenbuchung ist die Verpflegung nicht im Preis inbegriffen. Es empfiehlt sich daher, ein Lunchsäckli mitzunehmen. Andernfalls hat es Restaurants und Verpflegungmöglichkeiten auf der Fähre. Für die Rückfahrt eignet sich Neapel besser als Genua, da die Fähre jeweils frühmorgens in Neapel eintrifft. So ist eine Rückreise in die Schweiz mit dem Zug ab dem Bahnhof Napoli Centrale am selben Tag noch problemlos möglich. Details siehe Rückreise.

Verbindung Kletterferien 26.12.2025-03.01.2026

26.12.2025: Genua 21:00 Uhr - Palermo (Sizilien) 17:15 Uhr

02.01.2026: Palermo (Sizilien) 21:00 Uhr - 09:00 Uhr Napoli (Süditalien)


Rückreise

Tourende ist am Bahnhof Napoli Centrale. Dieser befindet sich 2km (knappe 30 Minuten Gehzeit, wenige Minuten Taxi/Busfahrt) vom Hafen entfernt. Individuelle Heimreise. Ab Napoli Centrale hat es im 1-2 Stundentakt Zugverbindungen in die Schweiz.

Zugverbindungs-Vorschlag für den 03.01.26: Napoli Centrale ab 11:40 Uhr, Milano Centrale an 16:50 Uhr. Milano Centrale ab 17:10 Uhr, Bellinzona an 18:46 Uhr, Arth-Goldau an 19:42 Uhr, Zug an 20:00 Uhr, Zürich HB an 20:27 Uhr


Preis bei kurzfristigen Buchungen

Bei kurzfristigen Buchungen dieser Kletterwoche behalten wir uns vor, die Differenz von höheren Fährpreisen als die von uns budgetierten CHF 200.- weiterzuverrechnen. Eine rechtzeitige Anmeldung lohnt sich also.

 

CHF 60.00 Seilbonus

Durch die Anreise mit ÖV ist es für unseren Bergführer nicht möglich, sämtliche Seile für die ganze Gruppe in seinem Gepäck mitzuführen. Wir suchen deshalb Gäste, welche ihr eigenes Seil mitbringen. Dieses muss 70 Meter lang und in einem guten Zustand sein. Wir ziehen dir vom Tourenpreis CHF 60.- ab, wenn du dein eigenes Seil mitbringst. Bitte erwähne dies gleich bei der Anmeldung. Besten Dank.

 

Sicherungsgerät

Wir empfehlen an unseren Kursen einen unterstützten Tuber (zum Beispiel Mammut Smart, Edelrid Jul oder MegaJul, Climbing Technology ClickUp) oder einen Halbautomaten (z.B. Petzl Grigri) zu verwenden.

 

Durchführung

Wir informieren dich wie folgt über die Durchführung: bei Wochenendtouren 1 Tag vor Tourenbeginn (ab 11 Uhr) und bei Mehrtagestouren 2 Tage vor Tourenbeginn (ab 17 Uhr). Wir senden dir dazu zum angegebenen Zeitpunkt einen Direktlink an deine Mailadresse. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Member-Bereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.

Unterkünfte
Fähre
1. Nacht | 8. Nacht

Fähre

Fähre

2- bis 4-Bett-Kabinen mit DU/WC, Leistungen gemäss Detailinfos

Fähre
Hotel Mercure Palermo Centro
2. Nacht

Hotel Mercure Palermo Centro

Komfortables Stadthotel im Herzen Palermos

Das Mercure Palermo Centro ist ein 4-Sterne-Hotel im Herzen von Palermo, in unmittelbarer Nähe zum Hafen. Es bietet moderne Zimmer, kostenfreies WLAN und ist ein perfekter Ausgangspunkt, um die Altstadt zu erkunden.

Hotel Mercure Palermo Centro
Angebot und Ausstattung
DoppelzimmerDoppelzimmer
FrühstückFrühstück
WLANWLAN
Währung: EUROWährung: EURO
Villa Sole San Vito lo Capo
3. - 7. Nacht

Villa Sole San Vito lo Capo

Ferienhaus mit Pool nahe dem Strand

Die Villa Sole bietet fünf klimatisierte Zimmer und mehrere Badezimmer. Sie liegt in San Vito lo Capo, nahe dem Strand und ist umgeben von einer ruhigen mediterranen Landschaft. In der Küche ist alles nötige zu finden, auch eine Kaffeemaschine. Die Mahlzeiten können gemeinsam im Freien genossen werden. Ein privater Pool, ein Garten und ein Grill sorgen für entspannte Stunden.

Villa Sole San Vito lo Capo
Angebot und Ausstattung
DoppelzimmerDoppelzimmer
WLANWLAN
Ausrüstung
Bekleidung
  • Soft Shell oder Fleecejacke
  • Leichte Regenjacke, ev. Regenhose
  • Kletterhose, T-Shirt und Pulli
  • Ersatzunterwäsche
  • Badebekleidung
Diverses
  • Rucksack mit Hüftgurt (30-40l)
  • Separates Gepäckstück
  • Trinkflasche, mit Vorteil Thermosflasche
  • Sonnen- und Lippencrème, Sonnenhut
  • Sonnenbrille
  • LED Stirnlampe mit neuer Batterie
  • Bargeld in Euro
  • Heftpflaster und Compeed
  • Taschenmesser
  • Identitätskarte/Personalausweis
  • Ev. Fotoapparat
  • Stabile Schuhe für Zustieg
Technische Ausrüstung
  • Klettergurt mit 2 HMS Karabinern
  • Kletterset (1 HMS Karabiner, Sicherungs-/Abseilgerät, 1 Set à 6 Expressen, Bandschlingen 60cm, Standschlinge, Prusikschlinge, Magnesiumbeutel)
  • Helm
  • Kletterschuhe (eng aber bequem)
  • weiteres Klettermaterial wenn vorhanden
Übernachtung in Ferienhaus
  • Einfache Bekleidung für den Aufenthalt im Ferienhaus
  • Toilettenartikel
  • Ohrenpfropfen
  • Duschutensilien inkl. Duschtuch
Ausrüstung und Bekleidung für deine Tour von unserer Partnerin TRANSA

Mit den Buchungsunterlagen senden wir dir einen Rabatt-Gutschein von TRANSA. Profitiere von hochwertiger Tourenausrüstung sowie Top-Beratung in deiner TRANSA-Filiale.

Transa Ausrüstungspartner

FAQ
Das sind die wichtigsten Fragen und Antworten zu diesem Angebot. Weitere Fragen und Antworten findest du auf der FAQ-Seite.

Ab wie vielen Teilnehmern finden die Kletterferien statt?

Unsere Kletterferien im Süden finden in der Regel ab einer Mindestteilnehmerzahl von 4 Personen statt. Abweichungen siehe unter 'Teilnehmer' bei den Details zur Kletterwoche.

Was bedeutet Klettern im Vorstieg?

Beim Klettern im Vorstieg klettert man eine Route, indem man das Seil von unten nach oben durch die Zwischensicherungen einhängt. Das Seil wird vom Sicherungspartner ausgegeben. Somit ist ein Sturz ins Seil bis zur letzten Zwischensicherung möglich.

Was bedeutet Klettern im Vorstieg?

Was ist der Unterschied zwischen einer Kletterhalle und einem Klettergarten draussen?

In der Kletterhalle sind die Kletternden keinen Witterungseinflüssen ausgesetzt. Die Routen sind mit farbigen Griffen definiert. Der Abstand der Zwischensicherungen ist kurz. Im Klettergarten bewegen wir uns in der freien Natur. Die Routen sind durch die Felsstruktur, die Zwischenhaken und den Umlenker definiert, jedoch nicht markiert. Der Abstand der Zwischensicherungen beträgt in der Regel zwei bis drei Meter.

Wie sieht die Zimmeraufteilung bei den Hotels aus?

Unsere Angebotspreise verstehen sich auf der Basis Doppelzimmer. Die Zimmeraufteilung bei Übernachtungen im Hotel übernimmt die Alpinschule. Die Zuteilung im Doppelzimmer erfolgt geschlechtergetrennt, und wir reservieren wo immer möglich Doppelzimmer mit getrennten Betten. Übernachten wir im Hotel im Mehrbettzimmer, können wir nicht garantieren, dass die Zimmer geschlechtergetrennt sind. Wir geben aber unser Bestes, die Zimmereinteilung möglichst passend vorzunehmen. Paare werden in ein eigenes Zimmer eingeteilt. Ergibt sich aus der ungeraden Anzahl Frauen und Männer die Zuweisung eines Einzelzimmers, muss der Aufpreis vor Ort bezahlt werden.

«Hallo»

Hast du Fragen? Ich berate dich gerne.

Simone Sticher
Simone Sticher
+41 32 361 18 18
info@hoehenfieber.ch
Öffnungszeiten

Montag - Freitag, 09:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr

«Hallo»

Hast du Fragen? Ich berate dich gerne.

Simone Sticher
Simone Sticher
+41 32 361 18 18
info@hoehenfieber.ch
Öffnungszeiten

Montag - Freitag, 09:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr