Lämmerenhütte: SAC Hütte oberhalb Gemmipass Leukerbad am Wildstrubel

Lämmerenhütte: SAC Hütte oberhalb Gemmipass Leukerbad am Wildstrubel

Die Lämmerenhütte liegt in den Berner Alpen auf 2502 Metern erhaben über dem Gemmipass zwischen Kandersteg, Adelboden und Leukerbad. Die SAC Hütte befindet sich auf Walliser Boden östlich des Wildstrubel-Massivs mit offenem Blick hinüber zum Balmhorn und Bietschhorn.

Die familienfreundliche Berghütte steht in einer einzigartigen Umgebung und bietet ein wunderbares Hüttenerlebnis sowie einen idealen Tummelplatz für Ausbildungskurse Bergsteigen und Skitouren sowie Touren auf die umliegenden Gipfel wie den Wildstrubel und das Steghorn.

Der kürzeste Zustieg zur Lämmerenhütte erfolgt ab dem Gemmipass, welcher mit der Seilbahn von Leukerbad erreicht wird. Weitere mögliche Zustiege sind ab Adelboden Engstligenalp via Chindbettipass und Rote Totz-Lücke, oder ab Kandersteg Sunnbüel via Schwarenbach, Daubensee und Gemmipass, oder der längste ab Montana Aminona via Les Outannes und Rothornlücke.
Wer mehrtägig unterwegs ist, erreicht die SAC Hütte von der Wildstrubelhütte nach der Überschreitung des Wildstrubels.
Die Lämmerenhütte ist Ausgangspunkt für Kletterer, Bergsteiger, Skitourengänger wie auch Schneeschuhläufer. Oft hält sich zudem Steinwild in unmittelbarer Hüttennähe oder am Hüttenweg auf. Das Wirtepaar begrüsst unsere Gruppen jeweils freundlich und verarbeitet nur hochwertige Lebensmittel - wenn möglich aus der Region.

Unsere Angebote mit der Lämmerenhütte als Basecamp

Die Hütte bietet im Sommer als auch im Winter ein gut gelegenes Basecamp. Sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene gibt es spannende Touren um die Lämmerenhütte!

Stufe 1

Technik Sommer: Ich habe Bergwandererfahrung und bewege mich trittsicher im unwegsamen Gelände und auf Geröllfeldern. Hochtourenerfahrung mit Steigeisen, Pickel und Seil wird nicht vorausgesetzt.

Technik Trekking: Ich benötige keine Erfahrung im Hochgebirge und keine alpintechnischen Vorkenntnisse. Ich habe Bergwandererfahrung im Bereich T3 gemäss SAC-Wanderskala (rot-weisse Wanderwege).

Grundkurs Bergsteigen (Fels/Firn/Eis) Lämmerenhütte

Grundkurs Bergsteigen (Fels/Firn/Eis) Lämmerenhütte

Dauer: 4 Tage
Schweiz | Wallis | Wildstrubel | Gemmi
CHF 945.-
94 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 13.06.24
Kursnummer: 503

zum Angebot
Trekking Adelboden - Turin: Zu Fuss über die Alpen

Trekking Adelboden - Turin: Zu Fuss über die Alpen

Dauer: 7 Tage
Schweiz | Bern | Adelboden | Engstligenalp
CHF 1’790.-
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 22.06.24
Kursnummer: 753

zum Angebot