Lawinenkurse Glarus

Lawinenkurse Glarus

Egal, ob auf Ski-, Snowboard- oder Schneeschuhtour, ein umfangreiches Wissen in der Lawinenkunde und der richtige Umgang mit dem Lawinenverschüttetensuchgerät LVS, Schaufel und Sonde sind die Basis für sichere Touren im Winter. Die erfahrenen Bergführer von Höhenfieber zeigen dir die wichtigsten Techniken und teilen ihr Know-how im Bereich Lawinenkunde. Die Mettmenalp im Kanton Glarus bildet dafür den perfekten und schneesicheren Ausbildungsort.

Der Kanton Glarus zeichnet sich durch seine tiefen Täler, steilen Felswände und hohen Berge wie dem höchsten Glarner, dem Tödi, auf über 3600 Metern aus. Das Glarnerland bietet eine breite Spielwiese für Bergsteigen, Wandern und Skifahren, auch für den Grundkurs Lawinen von Höhenfieber.

Der Grundkurs Lawinen findet auf der Mettmenalp statt, mit Übernachtung im Berghotel Mettmen. Das kompakte Wochenendprogramm ermöglicht eine praxisnahe Umsetzung der wichtigsten Lawinenkunde-Grundlagen und den sicheren Umgang mit LVS, Sonde und Schaufel. Der Kurs umfasst Inhalte wie Schneedeckenaufbau, vereinfachte Reduktionsmethode, Lawinenlagebericht, Erkennen von Gefahrenzeichen und Geländeformen, Schätzen von Hangneigungen sowie den effektiven Umgang mit der Lawinen-Rettungsausrüstung. Die Kursteilnahme ist mit Tourenski, Splitboard oder Schneeschuhen möglich.

Stufe 1

Technik Skitouren: Ich fahre sicher auf der Skipiste und beherrsche den Parallelschwung. Auch bei schlechten Sicht- und Schneeverhältnissen fahre ich kontrolliert auf schwarzen Pisten. Erste Schwünge im unpräparierten Schnee habe ich bereits gemacht. Ich habe noch keine Skitourenerfahrung.

Grundkurs Lawinen im Berghotel Mettmen

Grundkurs Lawinen im Berghotel Mettmen

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Glarus | Niderental | Mettmen
CHF 525.-
Technik:

Kondition:

Kursnummer: 106

zum Angebot