Auf dieser Tour bewegen wir uns den Schweizer Bergen und gleichzeitig in der arktisch anmutenden Landschaft des Aletschgletschers, fast auf Augenhöhe mit den mächtigen 4000ern des Berner Oberlandes. Der Startpunkt ist auf dem Jungfraujoch, der höchsten Bahnstation Europas - Top of Europe – und wir übernachten auf der luftig erbauten Mönchsjochhütte.
1. Tag Anreise nach Grindelwald Terminal und weiter aufs Jungfraujoch (3354m). Besteigung des Walcherhorn 3692m. Übernachtung auf der Mönchsjochhütte 3623m.
2. Tag Herrliche Tour im Banne des Aletschgletschers über den Jungfraufirn aufs Louwihorn 3777m und Rückkehr zum Jungfraujoch.
Anforderungen 
|
|
Ich bin regelmässig mit Schneeschuhen auf Touren der Schwierigkeit WT 3 unterwegs. Auch im steilen Gelände fühle ich mich im Auf- und Abstieg wohl. Gipfelaufstiege erfordern Trittsicherheit und können zu Fuss erfolgen. |
|
|
Ich betreibe regelmässig Ausdauersport wie Wandern, Joggen, sportliches Radfahren. Ich bewältige bis zu 8 Stunden Gehzeit und 1200 Höhenmeter Aufstieg pro Tag. Bei einem Tempo von ca. 350 Hm pro Stunde. |
Schlüsselstelle
Rassige Schneeschuhtour im Hochgebirge. Wir bewegen uns zwei Tage lang am Seil in grosser Höhe. Die Tour weist keine besonders steilen Passagen auf, jedoch setzen Schneeschuhtouren im Hochgebirge einiges an Erfahrung und eine sehr gute Kondition voraus. Bitte beachte, dass Schneeschuhtouren auf Gletschern in über 3500m Höhe nicht mit Schneeschuhwanderungen im Voralpengebiet zu vergleichen sind. Wir empfehlen dringend genügend technische und konditionelle Reserven einzurechnen. Eine vorgängige Akklimatisation ist sehr zu empfehlen.
Detailprogramm
Vorgesehener Tourenablauf
1. Tag
Du reist von deinem Wohnort nach Grindelwald Terminal an. Gemeinsam mit der Gruppe geht es aufs Jungfraujoch (3354m). Ab der Bahnstation Jungfraujoch wandern wir durch die Stollen der Forschungsstation und betreten den Jungfraufirn. Eine breite Spur führt in einer knappen Stunde unter der Südwand des Mönch 4110m zur Mönchsjochhütte 3657m, wo wir die eindrückliche Fläche des «Ewigschneefäld» betreten. Hier ist auch unser Anseilpunkt. Zuerst etwas an Höhe verlierend, dann immer sanft ansteigend, erreichen wir etwa zwei Stunden später unser Tagesziel, das 3692m hohe Walcherhorn. Die Aussicht auf Eiger, Schreckhorn und das wild zerklüftete Eismeer mit dem Grossen Aletschgletscher ist atemberaubend. Nach der Gipfelpause und einer kleinen Stärkung aus dem Rucksack marschieren wir in rund zwei Stunden zurück zur Mönchsjochhütte. Hier beziehen wir die Unterkunft und geniessen die Abendstimmung im Jungfraugebiet.
Aufstieg 750Hm, Abstieg 550Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 5 Std.
2. Tag
Von der Hütte steigen wir in morgendlicher Stille den Jungfraufirn hinunter und traversieren zum Fusse der Jungfrau. Über kurze steilere Passagen erreichen wir den Gipfel des Louwihorn 3777m. Eindrücklich eröffnet sich unter uns der Blick in die Rottalwand, die den Talkessel des Rottalgletschers einfasst und von der Jungfrau bis zur Äbni Flue reicht. Auf der Gegenseite erblicken wir das Aletschhorn, welches prominent über dem Grossen Aletschgletscher thront. Auf dem Rückweg zum Jungfraujoch 3463m spüren wir noch einmal die Weitläufigkeit des mächtigen Aletschgletschers. Bei einem Kaffee und einem Nussgipfel lassen wir das Erlebte Revue passieren, bevor wir mit der Bahn den Heimweg antreten.
Aufstieg 800 Hm, Abstieg 950 Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 6 Std.
Hinweis zur Ausrüstung
Unsere Schneeschuhtouren finden im alpinen Gelände statt. Je nach Wetter- und Schneeverhältnissen muss mit hartem Schnee oder eisigen Passagen gerechnet werden. Um bei allen Verhältnissen sicheren Halt zu haben ist es wichtig, robuste Schneeschuhe mit grossen seitlichen Harscheisen zu verwenden. Bilder dazu und eine detaillierte Beschreibung findest du hier: www.hoehenfieber.ch/Schneeschuhe.
Treffpunkt
Höhenfieber reserviert für die ganze Gruppe Sitzplätze ab Station Grindelwald Terminal bis Jungfraujoch (Ankunft 10.11 Uhr). ACHTUNG: Die Platzreservation beinhaltet KEIN Ticket! Am Treffpunkt bleibt keine Zeit, um ein Ticket zu lösen. Bitte löse dein Ticket bis Jungfraujoch vor deiner Anreise. Unser Bergführer erwartet dich um 08:33 bei der Station Grindelwald Terminal.
Wer früher anreist, meldet uns dies bitte bis spätestens zwei Tage vor Tourenbeginn. Unser Bergführer erwartet dich dann um 10:11 Uhr auf dem Jungfraujoch bei der Kaffeebar gleich in der Eingangshalle. Fahrplanwechsel vorbehalten.
Anreise
Anreise von deinem Wohnort nach Grindelwald Terminal und gemeinsam mit der Gruppe zum Jungfraujoch. Wichtig: das Bahnbilett bis Jungfraujoch ist vor der Anreise zu lösen! Rückreise ab Jungfraujoch. Autofahrer parken ihr Fahrzeug mit Vorteil in Grindelwald Grund (direkt beim Bahnhof).
Zusatzkosten
Für die Jungfraubahn ist mit Zusatzkosten von ca. CHF 100.- zu rechnen. Basis Halbtax-Abo.
Hinweis zur Ausrüstung
Unsere Schneeschuhtouren finden im alpinen Gelände statt. Je nach Wetter- und Schneeverhältnissen muss mit hartem Schnee oder eisigen Passagen gerechnet werden. Um bei allen Verhältnissen sicheren Halt zu haben ist es wichtig, robuste Schneeschuhe mit grossen seitlichen Harscheisen zu verwenden. Bilder dazu und eine detaillierte Beschreibung findest du hier: www.hoehenfieber.ch/Schneeschuhe.
Durchführung
Wir informieren dich wie folgt über die Durchführung: bei Wochenendtouren 1 Tag vor Tourenbeginn (ab 11 Uhr) und bei Mehrtagestouren 2 Tage vor Tourenbeginn (ab 17 Uhr). Wir senden dir dazu zum angegebenen Zeitpunkt einen Direktlink an deine Mailadresse. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Member-Bereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.
Unterkunft
Mönchsjochhütte SAC 3657m
Höchstgelegene bewartete Hütte der Schweiz
Die Mönchsjochhütte befindet sich im Unesco Welterbe Jungfrau-Aletsch, in unmittelbarer Nähe des Jungfraujochs. Mithilfe der Jungfraubahn ist sie ab dem Joch in einer Stunde Gehzeit über den Jungfraugletscher erreichbar. Die Hütte mit 120 Schlafplätzen ist Ausgangspunkt vieler bekannter Hochtouren auf 4000er-Gipfel.
Übernachtung
Wir übernachten im Lager mit Duvets. In der Regel steht nur Wasser zum Zähneputzen zur Verfügung.
Angebot und Ausstattung
Ausrüstung
Bekleidung
- Gore Tex Jacke
- Soft Shell oder Fleecejacke
- Skitouren- oder Skihose
- Funktionelle Unterwäsche kurz/lang
- Funktionelle Socken (1 Ersatzpaar)
- Dünne, winddichte Fingerhandschuhe
- Warme Finger- oder Fausthandschuhe
- Mütze, ev. Stirnband oder Buff
Diverses
- Rucksack mit Hüftgurt (30-40l)
- Trinkflasche, mit Vorteil Thermosflasche
- Sonnen- und Lippencrème, Sonnenhut
- Sportbrille und Skibrille
- LED Stirnlampe mit neuer Batterie
- Etwas Bargeld für Getränke
- SAC/DAV-Ausweis, wenn vorhanden
- Heftpflaster und Compeed
- Taschenmesser
- Ev. Fotoapparat, Feldstecher
Technische Ausrüstung
- Steigeisenfeste oder bedingt steigeisenfeste Bergschuhe Sind meine Bergschuhe geeignet?
- Steigeisen mit Antistoll
- Schneeschuhe (robustes Modell mit seitlich angebrachten Harschkrallen)
- Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS): Digitales 3-Antennengerät
- Lawinenschaufel und Sonde
- Ski- oder Teleskopstöcke (grosse Teller)
- Klettergurt mit 2 HMS Karabinern
Verpflegung
- Zwischenverpflegung: Diese wird zwischen Frühstück und Abendessen gegessen. Gut geeignet sind Dörrobst, Schokolade, Nüsse, Käse, Vollkornbrot und Energieriegel. Damit der Rucksack nicht zu schwer wird, sollte nicht zu viel Essen mitgenommen werden. Auf den meisten Hütten kann zusätzliche Zwischenverpflegung gekauft werden.
- Tourentee: Der Tourentee wird von der Unterkunft jeweils am Morgen bereitgestellt und ist im Preis inbegriffen.
- Halbpension: Bei dieser Tour ist Halbpension (Abendessen/Frühstück) inklusive.
Übernachtung in Hütte/n
- Toilettenartikel im Kleinformat, ev. Erfrischungstücher
- Ohrenpfropfen
- Innenschlafsack aus Seide oder Baumwolle (aus Hygienegründen)
- Die Hütten verfügen in der Regel über fliessend kaltes Wasser zur Körperpflege
Packtipps
- Light bringt weit! Der Rucksack sollte nicht mehr als 8-9 Kg wiegen. Dies vor allem bei Hüttentouren.
Mietmaterial
Folgende Ausrüstung kannst du direkt bei der Anmeldung bestellen.
- LVS, CHF 35.00
- Schaufel, CHF 15.00
- Sonde, CHF 15.00
- Schneeschuhe (ohne Stöcke), CHF 40.00
- Steigeisen, CHF 30.00
- Klettergurt (mit 2 HMS Karabinern, Bandschlinge 120 cm), CHF 20.00
Ausrüstung und Bekleidung für deine Tour von unserer Partnerin TRANSA
Mit den Buchungsunterlagen senden wir dir einen Rabatt-Gutschein von
TRANSA.
Profitiere von hochwertiger Tourenausrüstung sowie Top-Beratung in deiner TRANSA-Filiale.
FAQ
Welche Versicherungen benötige ich für meine Tour?
Eine sehr wichtige Frage! Bei der Buchung empfehlen wir dringend eine Annullationskostenversicherung. Für Skitouren- und Trekkingreisen in Kombination mit einer Assistance-Versicherung. Für die Tour selbst ist ein ausreichender Unfallschutz wichtig. Dieser läuft über die Nichtbetriebsunfallversicherung des Arbeitgebers sowie über eine Zusatzversicherung bei der Krankenkasse. Mehr Infos auf unserer Landingpage «Versicherungen».
Gibt es auf den Berghütten Wifi und Steckdosen?
Viele Hütten produzieren Solarstrom. Für das Aufladen des Handys stehen meist Mehrfachstecker zur Verfügung. Im Zweifelsfall hilft eine Powerbank. WLAN ist die Ausnahme. Bei Mobileempfang findet die Kommunikatian via eigenen Mobile-Anbieter statt.
Welche Tourenerfahrungen benötige ich für die Teilnahme am Angebot der Alpinschule?
Die Frage zur Tourenerfahrung im Buchungsprozess unter dem Punkt „Anforderungen“ bezieht sich immer auf die Sportart, für die man sich anmelden möchte. Als Beispiel: Bergwandererfahrung gilt nicht als Erfahrung für Hochtouren, Schneeschuhtouren-Erfahrung gilt nicht als Erfahrung für Skitouren. Diese Angaben dienen uns als Orientierung, damit wir sicher sind, dass unsere Gäste sich für die für sie geeignete Tour angemeldet haben und die Gruppen möglichst homogen sind. Bei Unsicherheiten sind wir sehr dankbar um eine Kontaktaufnahme, damit wir zusammen die passende Tour finden können.
Welche Bekleidung eignet sich für Wintertouren?
Der Schlüssel zum Erfolg liegt im Zwiebelschalen-Prinzip. Wir empfehlen drei Schichten:
Die transportierende Schicht
Diese Schicht liegt direkt auf der Haut und transportiert die Feuchtigkeit nach aussen, damit man nicht friert. Ideal sind atmungsaktive Langarmshirts und lange Unterhosen aus Kunstfaser oder Merinowolle. Oftmals reicht es, über diese Schicht eine funktionelle Hose sowie für den Aufstieg ein Gilet oder ähnliches zu tragen, das den Wind abhält.
Die isolierende Schicht
Primaloftjacke, eine Wärmejacke dient zur Isolation, um die Wärme im Körper zu behalten. Diese Schicht ist praktisch bei Pausen oder zum Anziehen auf dem Gipfel.
Die schützende Schicht
Eine Hardshell-Jacke schützt vor Wind und Niederschlag, oder bei gutem Wetter eignet sich auch eine Softshell-Jacke, die vor Wind schützt.
Anzahl Tage
2 Tage
Preis
CHF 535.-
Anforderungen
Bist du für diese Tour gerüstet? Überprüfe die Anforderungen hier.Region
Schweiz | Wallis | Jungfrau-Aletsch | Jungfraujoch
Treffpunkt
Teilnehmer
4-6 Gäste pro Bergführer
Leistungen inbegriffen
- 1 Nacht im Lager
- 1x Halbpension
- Tourentee
Leistungen nicht inbegriffen
- Anreise zum Treffpunkt und Heimreise
- nicht erwähnte Mahlzeiten und Getränke
- Kosten für allfällige Transfers
- zusätzliche Leistungen in der Unterkunft
- Annullationskostenversicherung
Vorgesehener Bergführer
Anforderungen 
|
|
Ich bin regelmässig mit Schneeschuhen auf Touren der Schwierigkeit WT 3 unterwegs. Auch im steilen Gelände fühle ich mich im Auf- und Abstieg wohl. Gipfelaufstiege erfordern Trittsicherheit und können zu Fuss erfolgen. |
|
|
Ich betreibe regelmässig Ausdauersport wie Wandern, Joggen, sportliches Radfahren. Ich bewältige bis zu 8 Stunden Gehzeit und 1200 Höhenmeter Aufstieg pro Tag. Bei einem Tempo von ca. 350 Hm pro Stunde. |
Schlüsselstelle
Rassige Schneeschuhtour im Hochgebirge. Wir bewegen uns zwei Tage lang am Seil in grosser Höhe. Die Tour weist keine besonders steilen Passagen auf, jedoch setzen Schneeschuhtouren im Hochgebirge einiges an Erfahrung und eine sehr gute Kondition voraus. Bitte beachte, dass Schneeschuhtouren auf Gletschern in über 3500m Höhe nicht mit Schneeschuhwanderungen im Voralpengebiet zu vergleichen sind. Wir empfehlen dringend genügend technische und konditionelle Reserven einzurechnen. Eine vorgängige Akklimatisation ist sehr zu empfehlen.
Detailprogramm
Vorgesehener Tourenablauf
1. Tag
Du reist von deinem Wohnort nach Grindelwald Terminal an. Gemeinsam mit der Gruppe geht es aufs Jungfraujoch (3354m). Ab der Bahnstation Jungfraujoch wandern wir durch die Stollen der Forschungsstation und betreten den Jungfraufirn. Eine breite Spur führt in einer knappen Stunde unter der Südwand des Mönch 4110m zur Mönchsjochhütte 3657m, wo wir die eindrückliche Fläche des «Ewigschneefäld» betreten. Hier ist auch unser Anseilpunkt. Zuerst etwas an Höhe verlierend, dann immer sanft ansteigend, erreichen wir etwa zwei Stunden später unser Tagesziel, das 3692m hohe Walcherhorn. Die Aussicht auf Eiger, Schreckhorn und das wild zerklüftete Eismeer mit dem Grossen Aletschgletscher ist atemberaubend. Nach der Gipfelpause und einer kleinen Stärkung aus dem Rucksack marschieren wir in rund zwei Stunden zurück zur Mönchsjochhütte. Hier beziehen wir die Unterkunft und geniessen die Abendstimmung im Jungfraugebiet.
Aufstieg 750Hm, Abstieg 550Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 5 Std.
2. Tag
Von der Hütte steigen wir in morgendlicher Stille den Jungfraufirn hinunter und traversieren zum Fusse der Jungfrau. Über kurze steilere Passagen erreichen wir den Gipfel des Louwihorn 3777m. Eindrücklich eröffnet sich unter uns der Blick in die Rottalwand, die den Talkessel des Rottalgletschers einfasst und von der Jungfrau bis zur Äbni Flue reicht. Auf der Gegenseite erblicken wir das Aletschhorn, welches prominent über dem Grossen Aletschgletscher thront. Auf dem Rückweg zum Jungfraujoch 3463m spüren wir noch einmal die Weitläufigkeit des mächtigen Aletschgletschers. Bei einem Kaffee und einem Nussgipfel lassen wir das Erlebte Revue passieren, bevor wir mit der Bahn den Heimweg antreten.
Aufstieg 800 Hm, Abstieg 950 Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 6 Std.
Hinweis zur Ausrüstung
Unsere Schneeschuhtouren finden im alpinen Gelände statt. Je nach Wetter- und Schneeverhältnissen muss mit hartem Schnee oder eisigen Passagen gerechnet werden. Um bei allen Verhältnissen sicheren Halt zu haben ist es wichtig, robuste Schneeschuhe mit grossen seitlichen Harscheisen zu verwenden. Bilder dazu und eine detaillierte Beschreibung findest du hier: www.hoehenfieber.ch/Schneeschuhe.
Treffpunkt
Höhenfieber reserviert für die ganze Gruppe Sitzplätze ab Station Grindelwald Terminal bis Jungfraujoch (Ankunft 10.11 Uhr). ACHTUNG: Die Platzreservation beinhaltet KEIN Ticket! Am Treffpunkt bleibt keine Zeit, um ein Ticket zu lösen. Bitte löse dein Ticket bis Jungfraujoch vor deiner Anreise. Unser Bergführer erwartet dich um 08:33 bei der Station Grindelwald Terminal.
Wer früher anreist, meldet uns dies bitte bis spätestens zwei Tage vor Tourenbeginn. Unser Bergführer erwartet dich dann um 10:11 Uhr auf dem Jungfraujoch bei der Kaffeebar gleich in der Eingangshalle. Fahrplanwechsel vorbehalten.
Anreise
Anreise von deinem Wohnort nach Grindelwald Terminal und gemeinsam mit der Gruppe zum Jungfraujoch. Wichtig: das Bahnbilett bis Jungfraujoch ist vor der Anreise zu lösen! Rückreise ab Jungfraujoch. Autofahrer parken ihr Fahrzeug mit Vorteil in Grindelwald Grund (direkt beim Bahnhof).
Zusatzkosten
Für die Jungfraubahn ist mit Zusatzkosten von ca. CHF 100.- zu rechnen. Basis Halbtax-Abo.
Hinweis zur Ausrüstung
Unsere Schneeschuhtouren finden im alpinen Gelände statt. Je nach Wetter- und Schneeverhältnissen muss mit hartem Schnee oder eisigen Passagen gerechnet werden. Um bei allen Verhältnissen sicheren Halt zu haben ist es wichtig, robuste Schneeschuhe mit grossen seitlichen Harscheisen zu verwenden. Bilder dazu und eine detaillierte Beschreibung findest du hier: www.hoehenfieber.ch/Schneeschuhe.
Durchführung
Wir informieren dich wie folgt über die Durchführung: bei Wochenendtouren 1 Tag vor Tourenbeginn (ab 11 Uhr) und bei Mehrtagestouren 2 Tage vor Tourenbeginn (ab 17 Uhr). Wir senden dir dazu zum angegebenen Zeitpunkt einen Direktlink an deine Mailadresse. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Member-Bereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.
Unterkunft
Mönchsjochhütte SAC 3657m
Höchstgelegene bewartete Hütte der Schweiz
Die Mönchsjochhütte befindet sich im Unesco Welterbe Jungfrau-Aletsch, in unmittelbarer Nähe des Jungfraujochs. Mithilfe der Jungfraubahn ist sie ab dem Joch in einer Stunde Gehzeit über den Jungfraugletscher erreichbar. Die Hütte mit 120 Schlafplätzen ist Ausgangspunkt vieler bekannter Hochtouren auf 4000er-Gipfel.
Übernachtung
Wir übernachten im Lager mit Duvets. In der Regel steht nur Wasser zum Zähneputzen zur Verfügung.
Angebot und Ausstattung
Ausrüstung
Bekleidung
- Gore Tex Jacke
- Soft Shell oder Fleecejacke
- Skitouren- oder Skihose
- Funktionelle Unterwäsche kurz/lang
- Funktionelle Socken (1 Ersatzpaar)
- Dünne, winddichte Fingerhandschuhe
- Warme Finger- oder Fausthandschuhe
- Mütze, ev. Stirnband oder Buff
Diverses
- Rucksack mit Hüftgurt (30-40l)
- Trinkflasche, mit Vorteil Thermosflasche
- Sonnen- und Lippencrème, Sonnenhut
- Sportbrille und Skibrille
- LED Stirnlampe mit neuer Batterie
- Etwas Bargeld für Getränke
- SAC/DAV-Ausweis, wenn vorhanden
- Heftpflaster und Compeed
- Taschenmesser
- Ev. Fotoapparat, Feldstecher
Technische Ausrüstung
- Steigeisenfeste oder bedingt steigeisenfeste Bergschuhe Sind meine Bergschuhe geeignet?
- Steigeisen mit Antistoll
- Schneeschuhe (robustes Modell mit seitlich angebrachten Harschkrallen)
- Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS): Digitales 3-Antennengerät
- Lawinenschaufel und Sonde
- Ski- oder Teleskopstöcke (grosse Teller)
- Klettergurt mit 2 HMS Karabinern
Verpflegung
- Zwischenverpflegung: Diese wird zwischen Frühstück und Abendessen gegessen. Gut geeignet sind Dörrobst, Schokolade, Nüsse, Käse, Vollkornbrot und Energieriegel. Damit der Rucksack nicht zu schwer wird, sollte nicht zu viel Essen mitgenommen werden. Auf den meisten Hütten kann zusätzliche Zwischenverpflegung gekauft werden.
- Tourentee: Der Tourentee wird von der Unterkunft jeweils am Morgen bereitgestellt und ist im Preis inbegriffen.
- Halbpension: Bei dieser Tour ist Halbpension (Abendessen/Frühstück) inklusive.
Übernachtung in Hütte/n
- Toilettenartikel im Kleinformat, ev. Erfrischungstücher
- Ohrenpfropfen
- Innenschlafsack aus Seide oder Baumwolle (aus Hygienegründen)
- Die Hütten verfügen in der Regel über fliessend kaltes Wasser zur Körperpflege
Packtipps
- Light bringt weit! Der Rucksack sollte nicht mehr als 8-9 Kg wiegen. Dies vor allem bei Hüttentouren.
Mietmaterial
Folgende Ausrüstung kannst du direkt bei der Anmeldung bestellen.
- LVS, CHF 35.00
- Schaufel, CHF 15.00
- Sonde, CHF 15.00
- Schneeschuhe (ohne Stöcke), CHF 40.00
- Steigeisen, CHF 30.00
- Klettergurt (mit 2 HMS Karabinern, Bandschlinge 120 cm), CHF 20.00
Ausrüstung und Bekleidung für deine Tour von unserer Partnerin TRANSA
Mit den Buchungsunterlagen senden wir dir einen Rabatt-Gutschein von
TRANSA.
Profitiere von hochwertiger Tourenausrüstung sowie Top-Beratung in deiner TRANSA-Filiale.
FAQ
Welche Versicherungen benötige ich für meine Tour?
Eine sehr wichtige Frage! Bei der Buchung empfehlen wir dringend eine Annullationskostenversicherung. Für Skitouren- und Trekkingreisen in Kombination mit einer Assistance-Versicherung. Für die Tour selbst ist ein ausreichender Unfallschutz wichtig. Dieser läuft über die Nichtbetriebsunfallversicherung des Arbeitgebers sowie über eine Zusatzversicherung bei der Krankenkasse. Mehr Infos auf unserer Landingpage «Versicherungen».
Gibt es auf den Berghütten Wifi und Steckdosen?
Viele Hütten produzieren Solarstrom. Für das Aufladen des Handys stehen meist Mehrfachstecker zur Verfügung. Im Zweifelsfall hilft eine Powerbank. WLAN ist die Ausnahme. Bei Mobileempfang findet die Kommunikatian via eigenen Mobile-Anbieter statt.
Welche Tourenerfahrungen benötige ich für die Teilnahme am Angebot der Alpinschule?
Die Frage zur Tourenerfahrung im Buchungsprozess unter dem Punkt „Anforderungen“ bezieht sich immer auf die Sportart, für die man sich anmelden möchte. Als Beispiel: Bergwandererfahrung gilt nicht als Erfahrung für Hochtouren, Schneeschuhtouren-Erfahrung gilt nicht als Erfahrung für Skitouren. Diese Angaben dienen uns als Orientierung, damit wir sicher sind, dass unsere Gäste sich für die für sie geeignete Tour angemeldet haben und die Gruppen möglichst homogen sind. Bei Unsicherheiten sind wir sehr dankbar um eine Kontaktaufnahme, damit wir zusammen die passende Tour finden können.
Welche Bekleidung eignet sich für Wintertouren?
Der Schlüssel zum Erfolg liegt im Zwiebelschalen-Prinzip. Wir empfehlen drei Schichten:
Die transportierende Schicht
Diese Schicht liegt direkt auf der Haut und transportiert die Feuchtigkeit nach aussen, damit man nicht friert. Ideal sind atmungsaktive Langarmshirts und lange Unterhosen aus Kunstfaser oder Merinowolle. Oftmals reicht es, über diese Schicht eine funktionelle Hose sowie für den Aufstieg ein Gilet oder ähnliches zu tragen, das den Wind abhält.
Die isolierende Schicht
Primaloftjacke, eine Wärmejacke dient zur Isolation, um die Wärme im Körper zu behalten. Diese Schicht ist praktisch bei Pausen oder zum Anziehen auf dem Gipfel.
Die schützende Schicht
Eine Hardshell-Jacke schützt vor Wind und Niederschlag, oder bei gutem Wetter eignet sich auch eine Softshell-Jacke, die vor Wind schützt.
Hast du Fragen? Ich berate dich gerne.
+41 32 361 18 18
info@hoehenfieber.ch
Montag - Freitag, 09:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr
Hast du Fragen? Ich berate dich gerne.
+41 32 361 18 18
info@hoehenfieber.ch
Montag - Freitag, 09:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr