Versteckt hinter dem Ofenpass liegt das Münstertal, das seine Ursprünglichkeit bewahrt hat und zum Schneeschuhwandern einlädt. Das gemütliche Hotel Central in Valchava ist ein im Engadiner Stil gebautes ehemaliges Bauernhaus aus dem 17. Jahrhundert.
1. Tag Rundwanderung vom Hotel aus ins Val Vau.
2.-4. Tag Rundwanderung von Buffalora über die Hochebene Jufplaun. Höhenwanderung vom Ofenpass 2149m nach Lü 1920m und von Lü über Alp Tabladatsch nach St. Maria oder Valchava.
Anforderungen 
|
|
Keine Erfahrung im Schneeschuhgehen nötig. Wir bewegen uns in mässig steilem Gelände ohne lange Traversen. Ich habe aber Bergwandererfahrung auf rot-weissen Wanderwegen |
|
|
Auf Wanderungen bewältige ich bis zu 4-5 Stunden Gehzeit und rund 800 Höhenmeter Aufstieg pro Tag. Bei einem Tempo von ca. 300 Hm pro Stunde fühle ich mich wohl. |
Detailprogramm
Vorgesehener Tourenablauf
1. Tag
Nachdem wir uns im Hotel Central eingerichtet haben, wird der Bergführer über den Ablauf dieser Tage informieren. Kurz nach 13 Uhr starten wir unsere Schneeschuhtage mit einer stimmigen Rundwanderung vom Hotel aus ins Val Vau.
Aufstieg 300Hm, Abstieg 300Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 2.5 Std.
2.–4. Tag
Schöne Rundtouren von Lü 1920m über die Alp Tabladatsch nach St. Maria oder Valchava, von Tschierv 1757m zur Alp Sadra 2046m und hinab nach Fuldera, Rundwanderung von Buffalora 1968m über die Hochebene Jufplaun 2289m.
Aufstiege 500Hm, Abstiege 500-1000Hm, Gehzeiten ohne Pausen ca. 3 - 4.5 Std.
Hinweis zur Ausrüstung
Unsere Schneeschuhtouren finden im alpinen Gelände statt. Je nach Wetter- und Schneeverhältnissen muss mit hartem Schnee oder eisigen Passagen gerechnet werden. Um bei allen Verhältnissen sicheren Halt zu haben ist es wichtig, robuste Schneeschuhe mit grossen seitlichen Harscheisen zu verwenden. Bilder dazu und eine detaillierte Beschreibung findest du hier: www.hoehenfieber.ch/Schneeschuhe.
Yoga-Programm
Das Yoga-Programm wird von Tag zu Tag festgelegt. Hierzu sind keine besonderen Vorkenntnisse notwendig. Wir fördern sowohl die körperliche Beweglichkeit als auch die mentale Konzentration und Aufmerksamkeit. Der Wechsel von Aktivität und Entspannung hat eine regenerative Wirkung.
Treffpunkt
Unser Bergführer erwartet dich um 11:24Uhr an der Postautohaltestelle in Valchava, Cumün. Fahrplanwechsel vorbehalten. Autofahrer können direkt im Hotel warten.
Anreise
Von deinem Wohnort nach Valchava, Cumün und wieder zurück.
Das Hotel Central wird dir vor dem Tourenstart die Gästekarte «Val Müstair Mobil» per Mail zusenden. Diese Gästekarte ist gültig ab Zernez. Wenn du mit den ÖV anreist, musst du dein Bahnbillett nur bis Zernez lösen.
Die Heimreise erfolgt voraussichtlich um 14.48 Uhr ab der Bushaltestelle Buffalora P10 (falls Gepäckdepot möglich). Je nach Wetter und Tourenprogramm kann die Heimreise auch angepasst werden und ab Valchava erfolgen.
Zusatzkosten
Zusätzliche Transportkosten betragen ca. CHF 20.- bis CHF 40.-.
Durchführung
Wir informieren dich wie folgt über die Durchführung: bei Wochenendtouren 1 Tag vor Tourenbeginn (ab 11 Uhr) und bei Mehrtagestouren 2 Tage vor Tourenbeginn (ab 17 Uhr). Wir senden dir dazu zum angegebenen Zeitpunkt einen Direktlink an deine Mailadresse. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Member-Bereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.
Unterkunft
Hotel Central Valchava
Historisch wertvolles Hotel im Münstertal
Einst als typisch Münstertaler Bauernhaus erbaut, wurde es im Laufe der Zeit behutsam renoviert und konnte so seine besondere Atmosphäre erhalten. In den überraschend schlicht-modernen Zimmern fühlt man sich rundum wohl. Das gediegene Ambiente, die hervorragende Küche mit Münstertaler Spezialitäten und ein schöner Wellnessbereich mit Sauna und Vitalbäder lassen keine Wünsche offen. Wir übernachten im Doppelzimmer mit Dusche/WC.
Im Dorf Valchava in unmittelbarer Nähe unserer Unterkunft gibt es einen kleinen Lebensmittel-Dorfladen, ideal fürs Auffüllen des Tourenproviants. Beim Hotel können zudem Lunchpakete bestellt werden.
Angebot und Ausstattung
Ausrüstung
Bekleidung
- Gore Tex Jacke
- Soft Shell oder Fleecejacke
- Skitouren- oder Skihose
- Funktionelle Unterwäsche kurz/lang
- Funktionelle Socken (1 Ersatzpaar)
- Dünne, winddichte Fingerhandschuhe
- Warme Finger- oder Fausthandschuhe
- Mütze, ev. Stirnband oder Buff
Diverses
- Rucksack mit Hüftgurt (20-30l)
- Separates Gepäckstück
- Trinkflasche, mit Vorteil Thermosflasche
- Sonnen- und Lippencrème, Sonnenhut
- Sportbrille und Skibrille
- Heftpflaster und Compeed
- Taschenmesser
- Ev. Fotoapparat, Feldstecher
- Yogamatten werden vom Hotel zur Verfügung gestellt. Wer lieber seine eigene verwendet bringt diese mit.
Technische Ausrüstung
- hohe Wander- oder Bergschuhe (über die Knöchel reichend) mit fester Sohle Ist mein Wanderschuh geeignet?
- Schneeschuhe (robustes Modell mit seitlich angebrachten Harschkrallen)
- Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS): Digitales 3-Antennengerät
- Lawinenschaufel und Sonde
- Ski- oder Teleskopstöcke (grosse Teller)
Verpflegung
- Zwischenverpflegung: Diese wird zwischen Frühstück und Abendessen gegessen. Gut geeignet sind Dörrobst, Schokolade, Nüsse, Käse, Vollkornbrot und Energieriegel. Damit der Rucksack nicht zu schwer wird, sollte nicht zu viel Essen mitgenommen werden. Auf den meisten Hütten kann zusätzliche Zwischenverpflegung gekauft werden.
- Tourentee: Der Tourentee wird von der Unterkunft jeweils am Morgen bereitgestellt und ist im Preis inbegriffen.
- Halbpension: Bei dieser Tour ist Halbpension (Abendessen/Frühstück) inklusive.
Übernachtung im Hotel
- Bequeme Schuhe für den Hotelaufenthalt
- Bekleidung für den Hotelaufenthalt
- Ohrenpfropfen
- Toilettenartikel
- Duschtuch ist vorhanden
Packtipps
- Light bringt weit! Der Rucksack sollte nicht mehr als 8-9 Kg wiegen. Dies vor allem bei Hüttentouren.
Mietmaterial
Folgende Ausrüstung kannst du direkt bei der Anmeldung bestellen.
- LVS, CHF 45.00
- Schaufel, CHF 15.00
- Sonde, CHF 15.00
- Schneeschuhe (ohne Stöcke), CHF 60.00
Ausrüstung und Bekleidung für deine Tour von unserer Partnerin TRANSA
Mit den Buchungsunterlagen senden wir dir einen Rabatt-Gutschein von
TRANSA.
Profitiere von hochwertiger Tourenausrüstung sowie Top-Beratung in deiner TRANSA-Filiale.
FAQ
Was ist ein Lawinenverschütteten-Suchgerät LVS?
Das LVS ist ein elektronisches Gerät, das dazu verwendet wird, verschüttete Personen nach Lawinenabgängen zu lokalisieren und zu retten. Das LVS-Gerät besteht aus einem Sender und einem Empfänger. Im Fall einer Lawinenverschüttung wird ein periodisches Funksignal von dem verschütteten Gerät gesendet. Rettungskräfte benutzen die Signale, um das verschüttete Gerät zu orten.
Welches LVS ist das Richtige?
Bei uns sind nur digitale Dreiantennengeräte zugelassen. Alles andere entspricht nicht mehr dem Stand der aktuellen Technologie. Wichtig ist, dass du mit dem Gerät vertraut bist, um es in einer Notsituation bedienen zu können.
Welche Schuhe eigenen sich fürs Schneeschuhlaufen?
Um in den Schneeschuhen genügend Halt zu haben, ist es wichtig, Schuhe mit stabiler Sohle zu verwenden. Zudem müssen je nach Verhältnissen kurze Passagen ohne Schneeschuhe zurückgelegt werden. Hier ist eine stabile Sohle besonders wichtig. Geeignet sind stabile Wanderschuhe oder Bergschuhe, die gut über die Knöchel reichen und wasserdicht sind.
Wie funktioniert Schneeschuhwandern?
Schneeschuhwandern ist eine winterliche Aktivität, bei der Wanderer spezielle Schneeschuhe verwenden, um durch tiefen Schnee zu gehen. Im Gegensatz zum Winterwandern mit gewöhnlichen Wanderschuhen verteilen Schneeschuhe das Körpergewicht auf eine grössere Fläche, was das Einsinken in den Schnee verhindert und das Fortbewegen erleichtert.
Auf Schneeschuhtouren mit einem Bergführer oder Wanderleiter kann die Schönheit der winterlichen Bergwelt abseits der markierten Pfade und Wanderwege genossen werden. Unterwegs auf Schneeschuhen lassen sich unberührte Gebiete entdecken, die im Winter normalerweise schwer zugänglich sind. Schneeschuhwandern erfordert keine spezielle Technik oder Vorkenntnisse und ist daher für Einsteiger mit einer soliden Grundfitness gut geeignet. Bei einigen Touren wird Erfahrung aus Schneeschuhtouren der technischen Stufe 1 erwartet.
Welche Versicherungen benötige ich für meine Tour?
Eine sehr wichtige Frage! Bei der Buchung empfehlen wir dringend eine Annullationskostenversicherung. Für Skitouren- und Trekkingreisen in Kombination mit einer Assistance-Versicherung. Für die Tour selbst ist ein ausreichender Unfallschutz wichtig. Dieser läuft über die Nichtbetriebsunfallversicherung des Arbeitgebers sowie über eine Zusatzversicherung bei der Krankenkasse. Mehr Infos auf unserer Landingpage «Versicherungen».
Anzahl Tage
4 Tage
Preis
CHF 1’095.-
Anforderungen
Bist du für diese Tour gerüstet? Überprüfe die Anforderungen hier.Region
Schweiz | Graubünden | Münstertal | Valchava
Treffpunkt
Teilnehmer
6-12 Gäste pro Bergführer
Leistungen inbegriffen
- 3 Nächte im DZ mit DU/WC
- 3x Halbpension
- Tourentee
- Saunabenützung
- Yogaunterricht
Leistungen nicht inbegriffen
- Anreise zum Treffpunkt und Heimreise
- nicht erwähnte Mahlzeiten und Getränke
- Kosten für allfällige Transfers
- zusätzliche Leistungen in der Unterkunft
- Annullationskostenversicherung
Vorgesehener Bergführer
Anforderungen 
|
|
Keine Erfahrung im Schneeschuhgehen nötig. Wir bewegen uns in mässig steilem Gelände ohne lange Traversen. Ich habe aber Bergwandererfahrung auf rot-weissen Wanderwegen |
|
|
Auf Wanderungen bewältige ich bis zu 4-5 Stunden Gehzeit und rund 800 Höhenmeter Aufstieg pro Tag. Bei einem Tempo von ca. 300 Hm pro Stunde fühle ich mich wohl. |
Detailprogramm
Vorgesehener Tourenablauf
1. Tag
Nachdem wir uns im Hotel Central eingerichtet haben, wird der Bergführer über den Ablauf dieser Tage informieren. Kurz nach 13 Uhr starten wir unsere Schneeschuhtage mit einer stimmigen Rundwanderung vom Hotel aus ins Val Vau.
Aufstieg 300Hm, Abstieg 300Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 2.5 Std.
2.–4. Tag
Schöne Rundtouren von Lü 1920m über die Alp Tabladatsch nach St. Maria oder Valchava, von Tschierv 1757m zur Alp Sadra 2046m und hinab nach Fuldera, Rundwanderung von Buffalora 1968m über die Hochebene Jufplaun 2289m.
Aufstiege 500Hm, Abstiege 500-1000Hm, Gehzeiten ohne Pausen ca. 3 - 4.5 Std.
Hinweis zur Ausrüstung
Unsere Schneeschuhtouren finden im alpinen Gelände statt. Je nach Wetter- und Schneeverhältnissen muss mit hartem Schnee oder eisigen Passagen gerechnet werden. Um bei allen Verhältnissen sicheren Halt zu haben ist es wichtig, robuste Schneeschuhe mit grossen seitlichen Harscheisen zu verwenden. Bilder dazu und eine detaillierte Beschreibung findest du hier: www.hoehenfieber.ch/Schneeschuhe.
Yoga-Programm
Das Yoga-Programm wird von Tag zu Tag festgelegt. Hierzu sind keine besonderen Vorkenntnisse notwendig. Wir fördern sowohl die körperliche Beweglichkeit als auch die mentale Konzentration und Aufmerksamkeit. Der Wechsel von Aktivität und Entspannung hat eine regenerative Wirkung.
Treffpunkt
Unser Bergführer erwartet dich um 11:24Uhr an der Postautohaltestelle in Valchava, Cumün. Fahrplanwechsel vorbehalten. Autofahrer können direkt im Hotel warten.
Anreise
Von deinem Wohnort nach Valchava, Cumün und wieder zurück.
Das Hotel Central wird dir vor dem Tourenstart die Gästekarte «Val Müstair Mobil» per Mail zusenden. Diese Gästekarte ist gültig ab Zernez. Wenn du mit den ÖV anreist, musst du dein Bahnbillett nur bis Zernez lösen.
Die Heimreise erfolgt voraussichtlich um 14.48 Uhr ab der Bushaltestelle Buffalora P10 (falls Gepäckdepot möglich). Je nach Wetter und Tourenprogramm kann die Heimreise auch angepasst werden und ab Valchava erfolgen.
Zusatzkosten
Zusätzliche Transportkosten betragen ca. CHF 20.- bis CHF 40.-.
Durchführung
Wir informieren dich wie folgt über die Durchführung: bei Wochenendtouren 1 Tag vor Tourenbeginn (ab 11 Uhr) und bei Mehrtagestouren 2 Tage vor Tourenbeginn (ab 17 Uhr). Wir senden dir dazu zum angegebenen Zeitpunkt einen Direktlink an deine Mailadresse. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Member-Bereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.
Unterkunft
Hotel Central Valchava
Historisch wertvolles Hotel im Münstertal
Einst als typisch Münstertaler Bauernhaus erbaut, wurde es im Laufe der Zeit behutsam renoviert und konnte so seine besondere Atmosphäre erhalten. In den überraschend schlicht-modernen Zimmern fühlt man sich rundum wohl. Das gediegene Ambiente, die hervorragende Küche mit Münstertaler Spezialitäten und ein schöner Wellnessbereich mit Sauna und Vitalbäder lassen keine Wünsche offen. Wir übernachten im Doppelzimmer mit Dusche/WC.
Im Dorf Valchava in unmittelbarer Nähe unserer Unterkunft gibt es einen kleinen Lebensmittel-Dorfladen, ideal fürs Auffüllen des Tourenproviants. Beim Hotel können zudem Lunchpakete bestellt werden.
Angebot und Ausstattung
Ausrüstung
Bekleidung
- Gore Tex Jacke
- Soft Shell oder Fleecejacke
- Skitouren- oder Skihose
- Funktionelle Unterwäsche kurz/lang
- Funktionelle Socken (1 Ersatzpaar)
- Dünne, winddichte Fingerhandschuhe
- Warme Finger- oder Fausthandschuhe
- Mütze, ev. Stirnband oder Buff
Diverses
- Rucksack mit Hüftgurt (20-30l)
- Separates Gepäckstück
- Trinkflasche, mit Vorteil Thermosflasche
- Sonnen- und Lippencrème, Sonnenhut
- Sportbrille und Skibrille
- Heftpflaster und Compeed
- Taschenmesser
- Ev. Fotoapparat, Feldstecher
- Yogamatten werden vom Hotel zur Verfügung gestellt. Wer lieber seine eigene verwendet bringt diese mit.
Technische Ausrüstung
- hohe Wander- oder Bergschuhe (über die Knöchel reichend) mit fester Sohle Ist mein Wanderschuh geeignet?
- Schneeschuhe (robustes Modell mit seitlich angebrachten Harschkrallen)
- Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS): Digitales 3-Antennengerät
- Lawinenschaufel und Sonde
- Ski- oder Teleskopstöcke (grosse Teller)
Verpflegung
- Zwischenverpflegung: Diese wird zwischen Frühstück und Abendessen gegessen. Gut geeignet sind Dörrobst, Schokolade, Nüsse, Käse, Vollkornbrot und Energieriegel. Damit der Rucksack nicht zu schwer wird, sollte nicht zu viel Essen mitgenommen werden. Auf den meisten Hütten kann zusätzliche Zwischenverpflegung gekauft werden.
- Tourentee: Der Tourentee wird von der Unterkunft jeweils am Morgen bereitgestellt und ist im Preis inbegriffen.
- Halbpension: Bei dieser Tour ist Halbpension (Abendessen/Frühstück) inklusive.
Übernachtung im Hotel
- Bequeme Schuhe für den Hotelaufenthalt
- Bekleidung für den Hotelaufenthalt
- Ohrenpfropfen
- Toilettenartikel
- Duschtuch ist vorhanden
Packtipps
- Light bringt weit! Der Rucksack sollte nicht mehr als 8-9 Kg wiegen. Dies vor allem bei Hüttentouren.
Mietmaterial
Folgende Ausrüstung kannst du direkt bei der Anmeldung bestellen.
- LVS, CHF 45.00
- Schaufel, CHF 15.00
- Sonde, CHF 15.00
- Schneeschuhe (ohne Stöcke), CHF 60.00
Ausrüstung und Bekleidung für deine Tour von unserer Partnerin TRANSA
Mit den Buchungsunterlagen senden wir dir einen Rabatt-Gutschein von
TRANSA.
Profitiere von hochwertiger Tourenausrüstung sowie Top-Beratung in deiner TRANSA-Filiale.
FAQ
Was ist ein Lawinenverschütteten-Suchgerät LVS?
Das LVS ist ein elektronisches Gerät, das dazu verwendet wird, verschüttete Personen nach Lawinenabgängen zu lokalisieren und zu retten. Das LVS-Gerät besteht aus einem Sender und einem Empfänger. Im Fall einer Lawinenverschüttung wird ein periodisches Funksignal von dem verschütteten Gerät gesendet. Rettungskräfte benutzen die Signale, um das verschüttete Gerät zu orten.
Welches LVS ist das Richtige?
Bei uns sind nur digitale Dreiantennengeräte zugelassen. Alles andere entspricht nicht mehr dem Stand der aktuellen Technologie. Wichtig ist, dass du mit dem Gerät vertraut bist, um es in einer Notsituation bedienen zu können.
Welche Schuhe eigenen sich fürs Schneeschuhlaufen?
Um in den Schneeschuhen genügend Halt zu haben, ist es wichtig, Schuhe mit stabiler Sohle zu verwenden. Zudem müssen je nach Verhältnissen kurze Passagen ohne Schneeschuhe zurückgelegt werden. Hier ist eine stabile Sohle besonders wichtig. Geeignet sind stabile Wanderschuhe oder Bergschuhe, die gut über die Knöchel reichen und wasserdicht sind.
Wie funktioniert Schneeschuhwandern?
Schneeschuhwandern ist eine winterliche Aktivität, bei der Wanderer spezielle Schneeschuhe verwenden, um durch tiefen Schnee zu gehen. Im Gegensatz zum Winterwandern mit gewöhnlichen Wanderschuhen verteilen Schneeschuhe das Körpergewicht auf eine grössere Fläche, was das Einsinken in den Schnee verhindert und das Fortbewegen erleichtert.
Auf Schneeschuhtouren mit einem Bergführer oder Wanderleiter kann die Schönheit der winterlichen Bergwelt abseits der markierten Pfade und Wanderwege genossen werden. Unterwegs auf Schneeschuhen lassen sich unberührte Gebiete entdecken, die im Winter normalerweise schwer zugänglich sind. Schneeschuhwandern erfordert keine spezielle Technik oder Vorkenntnisse und ist daher für Einsteiger mit einer soliden Grundfitness gut geeignet. Bei einigen Touren wird Erfahrung aus Schneeschuhtouren der technischen Stufe 1 erwartet.
Welche Versicherungen benötige ich für meine Tour?
Eine sehr wichtige Frage! Bei der Buchung empfehlen wir dringend eine Annullationskostenversicherung. Für Skitouren- und Trekkingreisen in Kombination mit einer Assistance-Versicherung. Für die Tour selbst ist ein ausreichender Unfallschutz wichtig. Dieser läuft über die Nichtbetriebsunfallversicherung des Arbeitgebers sowie über eine Zusatzversicherung bei der Krankenkasse. Mehr Infos auf unserer Landingpage «Versicherungen».
Hast du Fragen? Ich berate dich gerne.
+41 32 361 18 18
info@hoehenfieber.ch
Montag - Freitag, 09:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr
Hast du Fragen? Ich berate dich gerne.
+41 32 361 18 18
info@hoehenfieber.ch
Montag - Freitag, 09:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr