Das hintere Diemtigtal ist von Bern aus schnell erreicht. Hier gibt es neben knackigen Skitouren einige lohnende Skitouren-Klassiker, die sich ideal für den Einstieg ins Skitourengehen eignen. Stressfrei und professionell angeleitet vom Bergführer sammeln wir erste Tourenerfahrungen und nächtigen komfortabel in Doppelzimmern im Hotel Kurhaus Grimmialp.
Kursinhalt Einer unserer erfahrenen Bergführer macht dich mit allem vertraut, was zum Skitourengehen gehört: Der Umgang mit Tourenskis, Fellen, Laufbindung und Lawinenverschütteten-Suchgerät (LVS) und eine Einführung in die Skitechnik im Tiefschnee.
Kursziel Du bekommst einen Einblick in Materialkunde und kannst dir ein genaues Bild zu den Anforderungen an Kondition und Techniken machen. Du verbesserst deine Skitechnik, lernst die Schönheit der Natur abseits der Pisten kennen. Nach diesem Kurs bist du in der Lage, an technisch leichten, geführten Touren teilzunehmen.
1. Tag Anreise nach Grimmialp. Bezug des Hotels Kurhaus Grimmialp und Kennenlernen der Ausrüstung auf einer ersten Einführungstour direkt ab der Unterkunft. Ziel ist das Rauflihorn (2323m).
2. Tag Ausbildungs-Skitour durch den Wurziwald auf den Mariannenhubel (2155m) mit schöner Abfahrt zurück zum Ausgangspunkt.
Anforderungen 
 |
Technik
|
|
 |
Kondition |
|
Detailprogramm
Vorgesehener Tourenablauf
1. Tag
Von unserem Treffpunkt aus fahren wir mit dem Skilift bis zum Stiereberg. Je nach den Verhältnissen fahren wir über schöne Hänge ein Stück ab oder queren direkt zur Aufstiegsroute zum Rauflihorn (2323m). Zum Schluss folgen wir dem breiten markanten Westgrat bis zum höchsten Punkt. Hier eröffnet sich ein fantastisches Panorama über die Gipfel des Diemtigtals und auch zum mächtigen Albristhorn auf der gegenüberliegenden Seite des Färmeltals. Entlang unserer Aufstiegsroute geht’s zur Grimmifurggi und durchs wildromantische Grimmi zurück zu unserem Ausgangspunkt.
Aufstieg 700Hm, Abfahrt 1400Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 2.5 Std.
2. Tag
Von Grimmialp aus folgen wir der verschneiten Alpstrasse entlang dem Senggibach und biegen dann in den Wurziwald ab. Dieser ist besonders im Hochwinter mit viel Schnee auf den Bäumen ein magischer Ort. Über die offenen Hänge von Alpetli gelangen wir von Norden auf den Mariannenhubel (2155m). Eine ideale und abwechslungsreiche Beginnertour für den Einstieg ins Skitourengehen. Für die Abfahrt wählen wir zwischen den Hängen entlang der Aufstiegsroute oder der Variante durchs Chelli.
Aufstieg 930Hm, Abfahrt 930Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3.5 Std.
Was wir von dir erwarten
Begeisterung, um ein Wochenende draussen unterwegs zu sein, auch bei Wind und Wetter. Körperliche Fitness für Touren mit bis zu 1000 Höhenmeter. Der Charakter der Touren ist gemütlich. Jedoch gibt es gelegentlich auch steile und fordernde Passagen in Aufstieg und Abfahrt zu überwinden.
Deine Skitechnik
Unser Bergführer kann während den Abfahrten individuelle Tipps zur Tiefschneetechnik vermitteln. Dennoch ist dieser Schnupperkurs kein Skikurs. Du bist ein guter Pistenskifahrer und fährst auch auf schwarzen Pisten sicher und solide – selbst, wenn es eisig, bucklig und zerfahren ist. Idealerweise bringst du zudem Tiefschneeerfahrung aus dem pistennahen Bereich mit. Im Zweifelsfall empfehlen wir dir, vorgängig einen Grundkurs Tiefschnee zu buchen.
Treffpunkt
Unser Bergführer erwartet dich um 10:01 Uhr an der Postauto-Haltestelle Schwenden i. D., Winteregg. Fahrplanwechsel vorbehalten. Für Autofahrer 5 Minuten später direkt in der Unterkunft.
Anreise
Von deinem Wohnort nach Schwenden im Diemtigtal und wieder zurück. Autofahrer können ihr Fahrzeug direkt beim Hotel parken.
Zusatzkosten
Für die Bahnfahrt am ersten Tag fallen Zusatzkosten von ca. CHF 12.- an.
Durchführung
Wir informieren dich wie folgt über die Durchführung: bei Wochenendtouren 1 Tag vor Tourenbeginn (ab 11 Uhr) und bei Mehrtagestouren 2 Tage vor Tourenbeginn (ab 17 Uhr). Wir senden dir dazu zum angegebenen Zeitpunkt einen Direktlink an deine Mailadresse. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Member-Bereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.
Unterkunft
Hotel Kurhaus Grimmialp Diemtigtal
Hotel in Schwenden im Berner Oberland
Das geschichtsträchtige Hotel Kurhaus Grimmialp liegt inmitten des Naturparks Diemtigtal. Mit Motivation und Herz werden das Haus uns seine Besucher umsorgt und die Gäste kommen gerne wieder. Die gutbürgerliche Küche bringt hervorragendes Essen auf den Tisch.
Angebot und Ausstattung
![Doppelzimmer Doppelzimmer]()
Doppelzimmer
![Mehrbettzimmer Mehrbettzimmer]()
Mehrbettzimmer
![Halbpension Halbpension]()
Halbpension
![Duschtuch vorhanden Duschtuch vorhanden]()
Duschtuch vorhanden
![Handyempfang Handyempfang]()
Handyempfang
![Barzahlung Barzahlung]()
Barzahlung
![Kreditkarten-Zahlung Kreditkarten-Zahlung]()
Kreditkarten-Zahlung
Ausrüstung
Bekleidung
- Gore Tex Jacke
- Soft Shell oder Fleecejacke
- Skitouren- oder Skihose
- Funktionelle Unterwäsche kurz/lang
- Funktionelle Socken (1 Ersatzpaar)
- Dünne, winddichte Fingerhandschuhe
- Warme Finger- oder Fausthandschuhe
- Mütze, ev. Stirnband oder Buff
Diverses
- Rucksack mit Hüftgurt (30-40l)
- Trinkflasche, mit Vorteil Thermosflasche
- Sonnen- und Lippencrème, Sonnenhut
- Sportbrille und Skibrille
- LED Stirnlampe mit neuer Batterie
- Heftpflaster und Compeed
- Taschenmesser
Technische Ausrüstung
- Tourenskis, Felle, Harscheisen
- Skitouren- oder Pistenschuhe
- Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS): Digitales 3-Antennengerät
- Lawinenschaufel und Sonde
- Ski- oder Teleskopstöcke (grosse Teller)
- Skihelm: wir empfehlen einen Helm
Verpflegung
- Zwischenverpflegung: Diese wird zwischen Frühstück und Abendessen gegessen. Gut geeignet sind Dörrobst, Schokolade, Nüsse, Käse, Vollkornbrot und Energieriegel. Damit dein Rucksack nicht zu schwer wird, sollte nicht zu viel Essen mitgenommen werden. In der Unterkunft kann ein Lunchpaket gekauft werden (jeweils am Vorabend bestellen).
- Tourentee: Der Tourentee wird von der Unterkunft jeweils am Morgen bereitgestellt und ist im Preis inbegriffen.
- Halbpension: Bei dieser Tour ist Halbpension (Abendessen/Frühstück) inklusive.
Übernachtung im Hotel
- Bequeme Schuhe für den Hotelaufenthalt
- Ohrenpfropfen
- Toilettenartikel
- Duschtuch ist vorhanden
Mietmaterial
Folgende Ausrüstung kannst du direkt bei der Anmeldung bestellen.
- LVS, CHF 35.00
- Schaufel, CHF 15.00
- Sonde, CHF 15.00
Ausrüstung und Bekleidung für deine Tour von unserer Partnerin TRANSA
Mit den Buchungsunterlagen senden wir dir einen Rabatt-Gutschein von
TRANSA.
Profitiere von hochwertiger Tourenausrüstung sowie Top-Beratung in deiner TRANSA-Filiale.
FAQ
Das sind die wichtigsten Fragen und Antworten zu diesem Angebot. Weitere Fragen und Antworten findest du auf der
FAQ-Seite.
Welche Bekleidung eignet sich für Wintertouren?
Der Schlüssel zum Erfolg liegt im Zwiebelschalen-Prinzip. Wir empfehlen drei Schichten:
Die transportierende Schicht
Diese Schicht liegt direkt auf der Haut und transportiert die Feuchtigkeit nach aussen, damit man nicht friert. Ideal sind atmungsaktive Langarmshirts und lange Unterhosen aus Kunstfaser oder Merinowolle. Oftmals reicht es, über diese Schicht eine funktionelle Hose sowie für den Aufstieg ein Gilet oder ähnliches zu tragen, das den Wind abhält.
Die isolierende Schicht
Primaloftjacke, eine Wärmejacke dient zur Isolation, um die Wärme im Körper zu behalten. Diese Schicht ist praktisch bei Pausen oder zum Anziehen auf dem Gipfel.
Die schützende Schicht
Eine Hardshell-Jacke schützt vor Wind und Niederschlag, oder bei gutem Wetter eignet sich auch eine Softshell-Jacke, die vor Wind schützt.
Was ist eine Skitour
Eine Skitour ist eine Bergtour im Winter, bei der Skifahrer auf Skiern in unberührtem Schnee aufsteigen und abfahren. Abseits der Piste erkunden Skitourengeher abgelegene Gebiete und unberührte Landschaften, natürlich unter Einhaltung der Wildschutz- und Wildruhezonen. Bei der Planung bezieht der Bergführer das aktuelle Lawinenbulletin und den Wetterbericht mit ein, wie auch das Können seiner Gäste. Für den Aufstieg werden für Skitouren Steigfelle auf den Ski-Belag geklebt, die das Zurückrutschen verhindern. Die Skibindungen lassen sich für den Aufstieg in den Laufmodus umstellen, wie auch die Skitourenschuhe. Nach dem Aufstieg geniessen Skitourengänger die Abfahrt im freien Gelände, mit Vorliebe im tiefen Pulverschnee. Skitouren erfordern neben einer soliden Skitechnik auch Kenntnisse im Umgang mit der Sicherheitsausrüstung: Lawinenverschütteten-Suchgerät LVS, Lawinenschaufel und Sonde.
Benötigen alle Teilnehmenden selbst ein LVS, eine Schaufel und Sonde?
Ja! Die Sicherheitsausrüstung - bestehend aus Lawinenverschüttetensuchgerät LVS, Lawinensonde und Lawinenschaufel - gehört in jeden Rucksack. Jede Person benötigt diese Gegenstände persönlich. Sie können bei uns gemietet werden.
Welche Skitourenschuhe brauche ich?
Mittlerweile sind alle Hersteller von Skitourenschuhen dem Trend der Pin-Bindung gefolgt. Wichtig ist, dass die Skitourenschuhe über die nötigen „Inserts“ (kleine Kerben im Bereich der Zehen und der Ferse) verfügen. Nur so sind diese mit einer Pin-Bindung kompatibel. Praktisch alle Bergsportgeschäfte haben in der Vermietung und im Verkauf Skitourenschuhe mit Pin-Inserts.