Am Rande des weiten Beckens des Gauligletschers liegt still und einsam die Gaulihütte als perfekter Ausgangspunkt für die umliegenden Gipfel. Das hochalpine Ambiente und die Abgeschiedenheit dieses Gebietes bereichern diese Tage mit einzigartigen Eindrücken ebenso wie die tolle Stimmung auf der Hütte.
1. Tag Anstieg vom Räterichsbodensee zur Bächlitalhütte 2328m.
2. Tag Der abwechslungsreiche Weg über die Bächlilicke 3074m führt uns zur Gaulihütte 2205m.
3. Tag Prachtstour zum Ankebälli 3600m mit ebensolcher Abfahrt.
4. Tag Über das Ränfenhorn 3255m und mit einer Abfahrt der Superlative nach Rosenlaui verabschieden wir uns aus diesem Gebiet.
Anforderungen 
|
|
Ich bin routiniert auf Skitouren unterwegs und habe mein Tourenbuch bereits mit einigen anspruchsvollen Skitouren gefüllt. Auf Skitouren im Schwierigkeitsgrad ZS mit Stellen bis 40° Steilheit fühle ich mich wohl. Bei einem Sturz kann es zu langen Rutschwegen kommen. Deshalb beherrsche ich die Spitzkehre auch an ausgesetzten Stellen. Im Tiefschnee fahre ich sicher in allen Geländearten. Bei Skihochtouren dieser Stufe bringe ich Erfahrung im Umgang mit Steigeisen und Pickel mit, um steile Passagen und Gipfelanstiege zu überwinden. |
|
|
Ich betreibe regelmässig Ausdauersport wie Wandern, Joggen, Radfahren. Lange Touren mit 6 Stunden Aufstieg pro Tag und ca. 1500 Höhenmeter bereiten mir keine Probleme. Bei einem Tempo von ca. 400 Hm pro Stunde fühle ich mich wohl. |
Schlüsselstelle
Die rund 30 Meter lange Metallleiter an der Oberen Bächlilücke und der Fussabstieg auf den Gletscher erfordern etwas Schwindelfreiheit. Der Bergführer kann die Gäste aber gut sichern. Die Abfahrt über den Rosenlouwigletscher ist lang und stellenweise steil. Das rund 40° steile und 100 Meter lange Couloir am Ende des Gletschers erfordert sicheres Skifahren und Seitwärtsrutschen.
Detailprogramm
Vorgesehener Tourenablauf
1. Tag
Vom Ausgangspunkt dieser Tour, der Staumauer des Räterichsboden-Stausees führt die Spur entlang einer Geländekante und durch Mulden ins offene, lauschige Bächlital und weiter zur Hütte.
Aufstieg 670Hm, Abfahrt 60Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 2 Std.
2. Tag
Eine grossartige Etappe steht uns heute bevor: In einem weiten Bogen steigen wir über den Bächligletscher in einer grandiosen Szenerie zur oberen Bächlilicke an. Über eine Eisenleiter gelangen wir in diese hinauf und mit einem kurzen Abseilmanöver (du wirst von unserem Bergführer abgeseilt) auf den Hiendertellti Gletscher. Eine Superabfahrt führt zum Gauligletscher, den wir auch queren. Mit einer weiteren Abfahrt und einem Gegenanstieg werden wir die Gaulihütte erreichen.
Aufstieg 1080Hm, Abfahrt 1200Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4 Std.
3. Tag
Ein weiterer Höhepunkt, das Ankebälli wartet heute auf uns. Der lange, jedoch immer abwechslungsreiche Aufstieg führt direkt auf den Gipfel dieses herrlichen Aussichtspunktes. Der Blick auf die Nordflanken von Schreck- und Lauteraarhorn und den tief unter uns liegenden oberen Grindelwaldgletscher. Die lange Abfahrt in dieser hochalpinen Szenerie setzt diesem Tag noch einen weiteren Höhepunkt drauf. Gut, dass es auf der Hütte Kaffee und selbst gebackenen Kuchen gibt um die Tour stilvoll ausklingen zu lassen.
Aufstieg 1600Hm, Abfahrt 1600Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 5.5 Std.
4. Tag
Der Aufstieg zum Ränfenhorn dauert nicht mehr ganz so lange wie derjenige am Vortag. Heute dürfen wir wesentlich mehr Abfahrtsmeter geniessen. Die grossartige Abfahrt über den Rosenlauigletscher ist legendär und zählt zu den feinsten Runs weitum. Ein gut befahrbarer Korridor führt mitten durch den wild zerrissenen Gletscher. Der magische Tiefblick und die Sicht auf die gewaltigen Ostwände von Klein und Gross Wellhorn tragen auch zur Stimmung bei. Dieser eindrückliche Abschluss dieser Skitourentage wird Ihnen bestimmt lange in Erinnerung bleiben.
Aufstieg 1150Hm, Abfahrt 2000Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4 Std.
Treffpunkt
Unser Bergführer erwartet dich um 10:16 Uhr am Bahnhof Meiringen. Fahrplanwechsel vorbehalten. Gemeinsame Weiterfahrt mit Taxi Richtung Grimselpass.
Anreise
Von deinem Wohnort nach Meiringen und wieder zurück.
Zusatzkosten
Die Zusatzkosten für die Taxitransfers betragen ca. CHF 40.-
Durchführung
Wir informieren dich wie folgt über die Durchführung: bei Wochenendtouren 1 Tag vor Tourenbeginn (ab 11 Uhr) und bei Mehrtagestouren 2 Tage vor Tourenbeginn (ab 17 Uhr). Wir senden dir dazu zum angegebenen Zeitpunkt einen Direktlink an deine Mailadresse. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Member-Bereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.
Unterkünfte
Bächlitalhütte SAC 2328m
Einfache SAC-Hütte im Grimselgebiet
Die Hütte bietet 70 Schlafplätze und eine traditionelle Küche mit reichhaltigem, originellem Essen. Fliessendes Wasser ist vorhanden, welches zum Trinken jedoch zuerst abgekocht werden muss und somit gebührenpflichtig ist. Die Terrasse lädt an sonnigen Tagen zum Geniessen ein.
Angebot und Ausstattung
Gaulihütte SAC 2205m
Ursprüngliche SAC-Hütte im Urbachtal im Berner Oberland
Die gemütliche Gaulihütte ist ein beliebter Zwischenstopp auf der Haute Route Berner Oberland im Sommer als Hochtour wie auch im Winter als Skihochtour.
Angebot und Ausstattung
Ausrüstung
Bekleidung
- Gore Tex Jacke
- Soft Shell oder Fleecejacke
- Skitouren- oder Skihose
- Funktionelle Unterwäsche kurz/lang
- Funktionelle Socken (1 Ersatzpaar)
- Dünne, winddichte Fingerhandschuhe
- Warme Finger- oder Fausthandschuhe
- Mütze, ev. Stirnband oder Buff
Diverses
- Rucksack mit Hüftgurt (30-40l)
- Trinkflasche, mit Vorteil Thermosflasche
- Sonnen- und Lippencrème, Sonnenhut
- Sportbrille und Skibrille
- LED Stirnlampe mit neuer Batterie
- Etwas Bargeld für Getränke
- SAC/DAV-Ausweis, wenn vorhanden
- Heftpflaster und Compeed
- Taschenmesser
- Ev. Fotoapparat, Feldstecher
Technische Ausrüstung
- Steigeisen mit Antistoll
- Tourenskis, Felle, Harscheisen
- Skitourenschuhe
- Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS): Digitales 3-Antennengerät
- Lawinenschaufel und Sonde
- Ski- oder Teleskopstöcke (grosse Teller)
- Skihelm: wir empfehlen einen Helm
- Klettergurt mit 2 HMS Karabinern, Bandschlinge 120 cm
Verpflegung
- Zwischenverpflegung: Diese wird zwischen Frühstück und Abendessen gegessen. Gut geeignet sind Dörrobst, Schokolade, Nüsse, Käse, Vollkornbrot und Energieriegel. Damit der Rucksack nicht zu schwer wird, sollte nicht zu viel Essen mitgenommen werden. Auf den meisten Hütten kann zusätzliche Zwischenverpflegung gekauft werden.
- Tourentee: Der Tourentee wird von der Unterkunft jeweils am Morgen bereitgestellt und ist im Preis inbegriffen.
- Halbpension: Bei dieser Tour ist Halbpension (Abendessen/Frühstück) inklusive.
Übernachtung in Hütte/n
- Toilettenartikel im Kleinformat, ev. Erfrischungstücher
- Ohrenpfropfen
- Innenschlafsack aus Seide oder Baumwolle (aus Hygienegründen)
- Die Hütten verfügen in der Regel über fliessend kaltes Wasser zur Körperpflege
- Es stehen Hüttenfinken zur Verfügung
Packtipps
- Light bringt weit! Der Rucksack sollte nicht mehr als 8-9 Kg wiegen. Dies vor allem bei Hüttentouren.
Mietmaterial
Folgende Ausrüstung kannst du direkt bei der Anmeldung bestellen.
- LVS, CHF 45.00
- Schaufel, CHF 15.00
- Sonde, CHF 15.00
- Steigeisen, CHF 40.00
- Klettergurt (mit 2 HMS Karabinern, Bandschlinge 120 cm), CHF 30.00
Ausrüstung und Bekleidung für deine Tour von unserer Partnerin TRANSA
Mit den Buchungsunterlagen senden wir dir einen Rabatt-Gutschein von
TRANSA.
Profitiere von hochwertiger Tourenausrüstung sowie Top-Beratung in deiner TRANSA-Filiale.
FAQ
Welcher Bergführer wird meine Tour führen?
Auf unserer Angebotsseite ist bei jedem Durchführungsdatum der vorgesehene Bergführer vermerkt. Ohne Angabe ist noch kein Guide eingeteilt. Krankheit, Unfall oder organisatorische Gründe erfordern ab und zu, die Tourenleitung kurzfristig zu wechseln.
Welche Mahlzeiten werden bei einer Hüttenübernachtung serviert?
Wir erhalten auf der Hütte Halbpension: Ein Frühstück sowie ein reichhaltiges Abendessen. Die Zwischenverpflegung für die Touren werden selber mitgebracht oder in den Hütten für den Folgetag gekauft.
Welche Tourenerfahrungen benötige ich für die Teilnahme am Angebot der Alpinschule?
Die Frage zur Tourenerfahrung im Buchungsprozess unter dem Punkt „Anforderungen“ bezieht sich immer auf die Sportart, für die man sich anmelden möchte. Als Beispiel: Bergwandererfahrung gilt nicht als Erfahrung für Hochtouren, Schneeschuhtouren-Erfahrung gilt nicht als Erfahrung für Skitouren. Diese Angaben dienen uns als Orientierung, damit wir sicher sind, dass unsere Gäste sich für die für sie geeignete Tour angemeldet haben und die Gruppen möglichst homogen sind. Bei Unsicherheiten sind wir sehr dankbar um eine Kontaktaufnahme, damit wir zusammen die passende Tour finden können.
Welche Versicherungen benötige ich für meine Tour?
Eine sehr wichtige Frage! Bei der Buchung empfehlen wir dringend eine Annullationskostenversicherung. Für Skitouren- und Trekkingreisen in Kombination mit einer Assistance-Versicherung. Für die Tour selbst ist ein ausreichender Unfallschutz wichtig. Dieser läuft über die Nichtbetriebsunfallversicherung des Arbeitgebers sowie über eine Zusatzversicherung bei der Krankenkasse. Mehr Infos auf unserer Landingpage «Versicherungen».
Anzahl Tage
4 Tage
Preis
CHF 1’095.-
Anforderungen
Bist du für diese Tour gerüstet? Überprüfe die Anforderungen hier.Region
Schweiz | Bern | Haslital | Handegg-Guttannen
Treffpunkt
Teilnehmer
4-6 Gäste pro Bergführer
Leistungen inbegriffen
- 3 Nächte im Lager
- 3x Halbpension
- Tourentee
Leistungen nicht inbegriffen
- Anreise zum Treffpunkt und Heimreise
- nicht erwähnte Mahlzeiten und Getränke
- Kosten für allfällige Transfers
- zusätzliche Leistungen in der Unterkunft
- Annullationskostenversicherung
Vorgesehener Bergführer
Anforderungen 
|
|
Ich bin routiniert auf Skitouren unterwegs und habe mein Tourenbuch bereits mit einigen anspruchsvollen Skitouren gefüllt. Auf Skitouren im Schwierigkeitsgrad ZS mit Stellen bis 40° Steilheit fühle ich mich wohl. Bei einem Sturz kann es zu langen Rutschwegen kommen. Deshalb beherrsche ich die Spitzkehre auch an ausgesetzten Stellen. Im Tiefschnee fahre ich sicher in allen Geländearten. Bei Skihochtouren dieser Stufe bringe ich Erfahrung im Umgang mit Steigeisen und Pickel mit, um steile Passagen und Gipfelanstiege zu überwinden. |
|
|
Ich betreibe regelmässig Ausdauersport wie Wandern, Joggen, Radfahren. Lange Touren mit 6 Stunden Aufstieg pro Tag und ca. 1500 Höhenmeter bereiten mir keine Probleme. Bei einem Tempo von ca. 400 Hm pro Stunde fühle ich mich wohl. |
Schlüsselstelle
Die rund 30 Meter lange Metallleiter an der Oberen Bächlilücke und der Fussabstieg auf den Gletscher erfordern etwas Schwindelfreiheit. Der Bergführer kann die Gäste aber gut sichern. Die Abfahrt über den Rosenlouwigletscher ist lang und stellenweise steil. Das rund 40° steile und 100 Meter lange Couloir am Ende des Gletschers erfordert sicheres Skifahren und Seitwärtsrutschen.
Detailprogramm
Vorgesehener Tourenablauf
1. Tag
Vom Ausgangspunkt dieser Tour, der Staumauer des Räterichsboden-Stausees führt die Spur entlang einer Geländekante und durch Mulden ins offene, lauschige Bächlital und weiter zur Hütte.
Aufstieg 670Hm, Abfahrt 60Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 2 Std.
2. Tag
Eine grossartige Etappe steht uns heute bevor: In einem weiten Bogen steigen wir über den Bächligletscher in einer grandiosen Szenerie zur oberen Bächlilicke an. Über eine Eisenleiter gelangen wir in diese hinauf und mit einem kurzen Abseilmanöver (du wirst von unserem Bergführer abgeseilt) auf den Hiendertellti Gletscher. Eine Superabfahrt führt zum Gauligletscher, den wir auch queren. Mit einer weiteren Abfahrt und einem Gegenanstieg werden wir die Gaulihütte erreichen.
Aufstieg 1080Hm, Abfahrt 1200Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4 Std.
3. Tag
Ein weiterer Höhepunkt, das Ankebälli wartet heute auf uns. Der lange, jedoch immer abwechslungsreiche Aufstieg führt direkt auf den Gipfel dieses herrlichen Aussichtspunktes. Der Blick auf die Nordflanken von Schreck- und Lauteraarhorn und den tief unter uns liegenden oberen Grindelwaldgletscher. Die lange Abfahrt in dieser hochalpinen Szenerie setzt diesem Tag noch einen weiteren Höhepunkt drauf. Gut, dass es auf der Hütte Kaffee und selbst gebackenen Kuchen gibt um die Tour stilvoll ausklingen zu lassen.
Aufstieg 1600Hm, Abfahrt 1600Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 5.5 Std.
4. Tag
Der Aufstieg zum Ränfenhorn dauert nicht mehr ganz so lange wie derjenige am Vortag. Heute dürfen wir wesentlich mehr Abfahrtsmeter geniessen. Die grossartige Abfahrt über den Rosenlauigletscher ist legendär und zählt zu den feinsten Runs weitum. Ein gut befahrbarer Korridor führt mitten durch den wild zerrissenen Gletscher. Der magische Tiefblick und die Sicht auf die gewaltigen Ostwände von Klein und Gross Wellhorn tragen auch zur Stimmung bei. Dieser eindrückliche Abschluss dieser Skitourentage wird Ihnen bestimmt lange in Erinnerung bleiben.
Aufstieg 1150Hm, Abfahrt 2000Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4 Std.
Treffpunkt
Unser Bergführer erwartet dich um 10:16 Uhr am Bahnhof Meiringen. Fahrplanwechsel vorbehalten. Gemeinsame Weiterfahrt mit Taxi Richtung Grimselpass.
Anreise
Von deinem Wohnort nach Meiringen und wieder zurück.
Zusatzkosten
Die Zusatzkosten für die Taxitransfers betragen ca. CHF 40.-
Durchführung
Wir informieren dich wie folgt über die Durchführung: bei Wochenendtouren 1 Tag vor Tourenbeginn (ab 11 Uhr) und bei Mehrtagestouren 2 Tage vor Tourenbeginn (ab 17 Uhr). Wir senden dir dazu zum angegebenen Zeitpunkt einen Direktlink an deine Mailadresse. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Member-Bereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.
Unterkünfte
Bächlitalhütte SAC 2328m
Einfache SAC-Hütte im Grimselgebiet
Die Hütte bietet 70 Schlafplätze und eine traditionelle Küche mit reichhaltigem, originellem Essen. Fliessendes Wasser ist vorhanden, welches zum Trinken jedoch zuerst abgekocht werden muss und somit gebührenpflichtig ist. Die Terrasse lädt an sonnigen Tagen zum Geniessen ein.
Angebot und Ausstattung
Gaulihütte SAC 2205m
Ursprüngliche SAC-Hütte im Urbachtal im Berner Oberland
Die gemütliche Gaulihütte ist ein beliebter Zwischenstopp auf der Haute Route Berner Oberland im Sommer als Hochtour wie auch im Winter als Skihochtour.
Angebot und Ausstattung
Ausrüstung
Bekleidung
- Gore Tex Jacke
- Soft Shell oder Fleecejacke
- Skitouren- oder Skihose
- Funktionelle Unterwäsche kurz/lang
- Funktionelle Socken (1 Ersatzpaar)
- Dünne, winddichte Fingerhandschuhe
- Warme Finger- oder Fausthandschuhe
- Mütze, ev. Stirnband oder Buff
Diverses
- Rucksack mit Hüftgurt (30-40l)
- Trinkflasche, mit Vorteil Thermosflasche
- Sonnen- und Lippencrème, Sonnenhut
- Sportbrille und Skibrille
- LED Stirnlampe mit neuer Batterie
- Etwas Bargeld für Getränke
- SAC/DAV-Ausweis, wenn vorhanden
- Heftpflaster und Compeed
- Taschenmesser
- Ev. Fotoapparat, Feldstecher
Technische Ausrüstung
- Steigeisen mit Antistoll
- Tourenskis, Felle, Harscheisen
- Skitourenschuhe
- Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS): Digitales 3-Antennengerät
- Lawinenschaufel und Sonde
- Ski- oder Teleskopstöcke (grosse Teller)
- Skihelm: wir empfehlen einen Helm
- Klettergurt mit 2 HMS Karabinern, Bandschlinge 120 cm
Verpflegung
- Zwischenverpflegung: Diese wird zwischen Frühstück und Abendessen gegessen. Gut geeignet sind Dörrobst, Schokolade, Nüsse, Käse, Vollkornbrot und Energieriegel. Damit der Rucksack nicht zu schwer wird, sollte nicht zu viel Essen mitgenommen werden. Auf den meisten Hütten kann zusätzliche Zwischenverpflegung gekauft werden.
- Tourentee: Der Tourentee wird von der Unterkunft jeweils am Morgen bereitgestellt und ist im Preis inbegriffen.
- Halbpension: Bei dieser Tour ist Halbpension (Abendessen/Frühstück) inklusive.
Übernachtung in Hütte/n
- Toilettenartikel im Kleinformat, ev. Erfrischungstücher
- Ohrenpfropfen
- Innenschlafsack aus Seide oder Baumwolle (aus Hygienegründen)
- Die Hütten verfügen in der Regel über fliessend kaltes Wasser zur Körperpflege
- Es stehen Hüttenfinken zur Verfügung
Packtipps
- Light bringt weit! Der Rucksack sollte nicht mehr als 8-9 Kg wiegen. Dies vor allem bei Hüttentouren.
Mietmaterial
Folgende Ausrüstung kannst du direkt bei der Anmeldung bestellen.
- LVS, CHF 45.00
- Schaufel, CHF 15.00
- Sonde, CHF 15.00
- Steigeisen, CHF 40.00
- Klettergurt (mit 2 HMS Karabinern, Bandschlinge 120 cm), CHF 30.00
Ausrüstung und Bekleidung für deine Tour von unserer Partnerin TRANSA
Mit den Buchungsunterlagen senden wir dir einen Rabatt-Gutschein von
TRANSA.
Profitiere von hochwertiger Tourenausrüstung sowie Top-Beratung in deiner TRANSA-Filiale.
FAQ
Welcher Bergführer wird meine Tour führen?
Auf unserer Angebotsseite ist bei jedem Durchführungsdatum der vorgesehene Bergführer vermerkt. Ohne Angabe ist noch kein Guide eingeteilt. Krankheit, Unfall oder organisatorische Gründe erfordern ab und zu, die Tourenleitung kurzfristig zu wechseln.
Welche Mahlzeiten werden bei einer Hüttenübernachtung serviert?
Wir erhalten auf der Hütte Halbpension: Ein Frühstück sowie ein reichhaltiges Abendessen. Die Zwischenverpflegung für die Touren werden selber mitgebracht oder in den Hütten für den Folgetag gekauft.
Welche Tourenerfahrungen benötige ich für die Teilnahme am Angebot der Alpinschule?
Die Frage zur Tourenerfahrung im Buchungsprozess unter dem Punkt „Anforderungen“ bezieht sich immer auf die Sportart, für die man sich anmelden möchte. Als Beispiel: Bergwandererfahrung gilt nicht als Erfahrung für Hochtouren, Schneeschuhtouren-Erfahrung gilt nicht als Erfahrung für Skitouren. Diese Angaben dienen uns als Orientierung, damit wir sicher sind, dass unsere Gäste sich für die für sie geeignete Tour angemeldet haben und die Gruppen möglichst homogen sind. Bei Unsicherheiten sind wir sehr dankbar um eine Kontaktaufnahme, damit wir zusammen die passende Tour finden können.
Welche Versicherungen benötige ich für meine Tour?
Eine sehr wichtige Frage! Bei der Buchung empfehlen wir dringend eine Annullationskostenversicherung. Für Skitouren- und Trekkingreisen in Kombination mit einer Assistance-Versicherung. Für die Tour selbst ist ein ausreichender Unfallschutz wichtig. Dieser läuft über die Nichtbetriebsunfallversicherung des Arbeitgebers sowie über eine Zusatzversicherung bei der Krankenkasse. Mehr Infos auf unserer Landingpage «Versicherungen».
Hast du Fragen? Ich berate dich gerne.
+41 32 361 18 18
info@hoehenfieber.ch
Montag - Freitag, 09:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr
Hast du Fragen? Ich berate dich gerne.
+41 32 361 18 18
info@hoehenfieber.ch
Montag - Freitag, 09:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr