Dank der „Visiun Porta Alpina“ erlangte das ruhige Bergdorf Sedrun Berühmtheit. Geplant war ein Zwischenbahnhof im Gotthard-Basistunnel und damit der direkte Anschluss an Europa. Ein Traum, der platzte – leider. Wir dagegen erfüllen uns einige der schönsten Tourenträume dieser Region und geniessen den Komfort im hervorragend geführten Hotel La Cruna.
1. Tag Anreise nach Sedrun. Tour vom benachbarten Cavorgia zur Cuolm - Cavorgia (2186m).
2. Tag Kurze Fahrt nach Mutschnengia. Herrliche Tour über einen breiten Rücken zum Piz Muschaneras (2604m) mit toller Abfahrt bis Mumpé (1304m).
3. Tag Vom Oberalppass Aufstieg zum Piz Badus (2928m) und lange Abfahrt nach Tschamutt.
4. Tag Mit Seilbahnfahrt verkürzte Tour zum Piz Máler (2790m) und lange Abfahrt nach Dieni. Heimreise am Nachmittag ab Sedrun.
Anforderungen 
|
|
Ich habe erste Skitourenerfahrung aus einem Grundkurs oder auf geführten Skitouren gesammelt. Die Schwierigkeit der Skitouren wird mehrheitlich als L (leicht) bis WS (wenig schwierig) eingestuft und wir bewegen uns im Gelände um 30° Steilheit. Kurze steilere Passagen bieten genügend Platz zum Schwingen. Die Spitzkehre im Aufstieg kriege ich hin. Tiefschneeerfahrung und Parallelschwung im unpräpariertem Schnee werden vorausgesetzt. |
|
|
Ich betreibe Ausdauersport wie Wandern, Joggen, Radfahren. Ich bewältige 4 Stunden Aufstieg pro Tag, das sind bis zu 1200 Höhenmeter. Bei einem Tempo von ca. 300 Hm pro Stunde fühle ich mich wohl. |
Detailprogramm
Vorgesehener Tourenablauf
1. Tag
Individuelle Anreise nach Sedrun (1441m). Wir deponieren unser Gepäck im Hotel und starten sogleich zur ersten Gipfeltour. Ein Taxitransfer bringt uns zur gegenüberliegenden Talseite in das benachbarte Dorf Cavorgia. Von hier führt eine abwechslungsreiche Route zuerst ein Stück durch den Wald, später über offenes Alpgelände zur Cuolm - Cavoria (2186m) am Fusse des Vanatsch. Danach fahren wir im Bereich der Aufstiegsspur ab.
Aufstieg 850Hm, Abfahrt 850Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3 Std.
2. Tag
Per Taxibus lassen wir uns nach Mutschnengia (1405m) bringen. Auf einer Alpstrasse gewinnen wir erste Höhenmeter durch den Wald bis zu den Alphütten von Tegia Nova (1855m). Dort breiten sich weite Hänge vor uns aus. Über einen markanten Rücken führt die Spur in gerader Linie zum Gipfel des Piz Muschaneras (2604m) hinauf. Genussvoll schwingen wir nach der Gipfelrast zurück zum Ausgangspunkt, bei guten Verhältnissen durch eine Mulde mit häufigem Pulverschnee. Bei ausreichender Schneedecke können wir bis nach Mumpé abfahren.
Aufstieg 1200Hm, Abfahrt 1300Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4 Std.
3. Tag
Eine kurze Zugfahrt bringt uns zum Oberalppass (2044m). Von der Passhöhe starten wir zum stolzen Gipfel des Piz Badus (2928m). Vorbei am Lai da Tuma, Quelle des Rheins, führt uns die Spur über abwechslungsreiches Gelände bis kurz unter den Gipfel. Die letzten paar Meter zum höchsten Punkt legen wir zu Fuss zurück. Nach verdienter Gipfelrast erwartet uns eine weitere Topabfahrt bis hinunter nach Tschamut (1645m).
Aufstieg 1100Hm, Abfahrt 1450Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3.5 Std.
4. Tag
Zum Abschluss unternehmen wir eine Tour in hochalpinem Ambiente. Dank einer für die Öffentlichkeit zugängig gemachten Werkseilbahn sparen wir beim Aufstieg zum Piz Máler viel Kraft, die wir bei der Abfahrt optimal einsetzen können. Die Route folgt sehr aussichtsreich einem breiten Kamm und durch eine grosse Mulde bis zum Gipfel. Nach ausgiebiger Pause machen wir uns an die Abfahrt, die durch ideales Skigelände direkt nach Dieni hinab führt. Mit dem Pendelzug kehren wir nach Sedrun zurück. Die Heimreise erfolgt am Nachmittag.
Aufstieg 900Hm, Abfahrt 1350Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3.5 Std.
Treffpunkt
Unser Bergführer erwartet dich um 10:23 Uhr am Bahnhof Sedrun. Fahrplanwechsel vorbehalten.
Anreise
Von deinem Wohnort nach Sedrun und wieder zurück.
Zusatzkosten
Für Bahnen und Taxitransporte muss mit Zusatzkosten von ca. CHF 80.- gerechnet werden.
Durchführung
Wir informieren dich wie folgt über die Durchführung: bei Wochenendtouren 1 Tag vor Tourenbeginn (ab 11 Uhr) und bei Mehrtagestouren 2 Tage vor Tourenbeginn (ab 17 Uhr). Wir senden dir dazu zum angegebenen Zeitpunkt einen Direktlink an deine Mailadresse. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Member-Bereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.
Unterkunft
Hotel La Cruna Sedrun
Das familiär geführte Hotel in Sedrun
Wir übernachten im gepflegten Hotel La Cruna. Neben der hervorragenden lokalen Küche besticht das Haus mit komfortablen Doppelzimmern mit Dusche/WC und einem einladenden Wellnessbereich mit Sauna, Dampfbad und Ruheraum.
Angebot und Ausstattung
Ausrüstung
Bekleidung
- Gore Tex Jacke
- Soft Shell oder Fleecejacke
- Skitouren- oder Skihose
- Funktionelle Unterwäsche kurz/lang
- Funktionelle Socken (1 Ersatzpaar)
- Dünne, winddichte Fingerhandschuhe
- Warme Finger- oder Fausthandschuhe
- Mütze, ev. Stirnband oder Buff
Diverses
- Rucksack mit Hüftgurt (20-30l)
- Separates Gepäckstück
- Trinkflasche, mit Vorteil Thermosflasche
- Sonnen- und Lippencrème, Sonnenhut
- Sportbrille und Skibrille
- Heftpflaster und Compeed
- Taschenmesser
- Ev. Fotoapparat, Feldstecher
Technische Ausrüstung
- Tourenskis, Felle, Harscheisen
- Skitourenschuhe
- Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS): Digitales 3-Antennengerät
- Lawinenschaufel und Sonde
- Ski- oder Teleskopstöcke (grosse Teller)
- Skihelm: wir empfehlen einen Helm
Verpflegung
- Zwischenverpflegung: Diese wird zwischen Frühstück und Abendessen gegessen. Gut geeignet sind Dörrobst, Schokolade, Nüsse, Käse, Vollkornbrot und Energieriegel. Damit der Rucksack nicht zu schwer wird, sollte nicht zu viel Essen mitgenommen werden. Auf den meisten Hütten kann zusätzliche Zwischenverpflegung gekauft werden.
- Tourentee: Der Tourentee wird von der Unterkunft jeweils am Morgen bereitgestellt und ist im Preis inbegriffen.
- Halbpension: Bei dieser Tour ist Halbpension (Abendessen/Frühstück) inklusive.
Übernachtung im Hotel
- Bequeme Schuhe für den Hotelaufenthalt
- Bekleidung für den Hotelaufenthalt
- Toilettenartikel
- Duschtuch ist vorhanden
Packtipps
- Light bringt weit! Der Rucksack sollte nicht mehr als 8-9 Kg wiegen. Dies vor allem bei Hüttentouren.
Mietmaterial
Folgende Ausrüstung kannst du direkt bei der Anmeldung bestellen.
- LVS, CHF 45.00
- Schaufel, CHF 15.00
- Sonde, CHF 15.00
Ausrüstung und Bekleidung für deine Tour von unserer Partnerin TRANSA
Mit den Buchungsunterlagen senden wir dir einen Rabatt-Gutschein von
TRANSA.
Profitiere von hochwertiger Tourenausrüstung sowie Top-Beratung in deiner TRANSA-Filiale.
FAQ
Welche Versicherungen benötige ich für meine Tour?
Eine sehr wichtige Frage! Bei der Buchung empfehlen wir dringend eine Annullationskostenversicherung. Für Skitouren- und Trekkingreisen in Kombination mit einer Assistance-Versicherung. Für die Tour selbst ist ein ausreichender Unfallschutz wichtig. Dieser läuft über die Nichtbetriebsunfallversicherung des Arbeitgebers sowie über eine Zusatzversicherung bei der Krankenkasse. Mehr Infos auf unserer Landingpage «Versicherungen».
Was ist ein Lawinenverschütteten-Suchgerät LVS?
Das LVS ist ein elektronisches Gerät, das dazu verwendet wird, verschüttete Personen nach Lawinenabgängen zu lokalisieren und zu retten. Das LVS-Gerät besteht aus einem Sender und einem Empfänger. Im Fall einer Lawinenverschüttung wird ein periodisches Funksignal von dem verschütteten Gerät gesendet. Rettungskräfte benutzen die Signale, um das verschüttete Gerät zu orten.
Welches LVS ist das Richtige?
Bei uns sind nur digitale Dreiantennengeräte zugelassen. Alles andere entspricht nicht mehr dem Stand der aktuellen Technologie. Wichtig ist, dass du mit dem Gerät vertraut bist, um es in einer Notsituation bedienen zu können.
Gibt es eine Mindestanzahl, damit eine Tour durchgeführt wird?
Ja. Es gibt eine Mindestanzahl. Diese variiert je nach Tour und ist auf der Webseite ersichtlich. Wenn die Mindestanzahl nicht erreicht ist, wird die Tour frühzeitig abgesagt und mögliche Alternativen werden angeboten. Kommt keine Umbuchung zustande, wird das bereits bezahlte Kursgeld zurückerstattet. Ob die Mindestanzahl an Teilnehmern für die Tour erreicht ist, ist auf der Webseite ersichtlich. «Durchführung gesichert» bedeutet, dass die Mindestanzahl an Teilnehmenden erreicht ist.
Welche Tourenerfahrungen benötige ich für die Teilnahme am Angebot der Alpinschule?
Die Frage zur Tourenerfahrung im Buchungsprozess unter dem Punkt „Anforderungen“ bezieht sich immer auf die Sportart, für die man sich anmelden möchte. Als Beispiel: Bergwandererfahrung gilt nicht als Erfahrung für Hochtouren, Schneeschuhtouren-Erfahrung gilt nicht als Erfahrung für Skitouren. Diese Angaben dienen uns als Orientierung, damit wir sicher sind, dass unsere Gäste sich für die für sie geeignete Tour angemeldet haben und die Gruppen möglichst homogen sind. Bei Unsicherheiten sind wir sehr dankbar um eine Kontaktaufnahme, damit wir zusammen die passende Tour finden können.
Anzahl Tage
4 Tage
Preis
CHF 1’295.-
Anforderungen
Bist du für diese Tour gerüstet? Überprüfe die Anforderungen hier.Region
Schweiz | Graubünden | Surselva | Sedrun
Treffpunkt
Teilnehmer
4-8 Gäste pro Bergführer
Leistungen inbegriffen
- 3 Nächte im Doppelzimmer mit Dusche/WC
- 3x Halbpension
- Tourentee
Leistungen nicht inbegriffen
- Anreise zum Treffpunkt und Heimreise
- nicht erwähnte Mahlzeiten und Getränke
- Kosten für allfällige Transfers
- zusätzliche Leistungen in der Unterkunft
- Annullationskostenversicherung
Vorgesehener Bergführer
Anforderungen 
|
|
Ich habe erste Skitourenerfahrung aus einem Grundkurs oder auf geführten Skitouren gesammelt. Die Schwierigkeit der Skitouren wird mehrheitlich als L (leicht) bis WS (wenig schwierig) eingestuft und wir bewegen uns im Gelände um 30° Steilheit. Kurze steilere Passagen bieten genügend Platz zum Schwingen. Die Spitzkehre im Aufstieg kriege ich hin. Tiefschneeerfahrung und Parallelschwung im unpräpariertem Schnee werden vorausgesetzt. |
|
|
Ich betreibe Ausdauersport wie Wandern, Joggen, Radfahren. Ich bewältige 4 Stunden Aufstieg pro Tag, das sind bis zu 1200 Höhenmeter. Bei einem Tempo von ca. 300 Hm pro Stunde fühle ich mich wohl. |
Detailprogramm
Vorgesehener Tourenablauf
1. Tag
Individuelle Anreise nach Sedrun (1441m). Wir deponieren unser Gepäck im Hotel und starten sogleich zur ersten Gipfeltour. Ein Taxitransfer bringt uns zur gegenüberliegenden Talseite in das benachbarte Dorf Cavorgia. Von hier führt eine abwechslungsreiche Route zuerst ein Stück durch den Wald, später über offenes Alpgelände zur Cuolm - Cavoria (2186m) am Fusse des Vanatsch. Danach fahren wir im Bereich der Aufstiegsspur ab.
Aufstieg 850Hm, Abfahrt 850Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3 Std.
2. Tag
Per Taxibus lassen wir uns nach Mutschnengia (1405m) bringen. Auf einer Alpstrasse gewinnen wir erste Höhenmeter durch den Wald bis zu den Alphütten von Tegia Nova (1855m). Dort breiten sich weite Hänge vor uns aus. Über einen markanten Rücken führt die Spur in gerader Linie zum Gipfel des Piz Muschaneras (2604m) hinauf. Genussvoll schwingen wir nach der Gipfelrast zurück zum Ausgangspunkt, bei guten Verhältnissen durch eine Mulde mit häufigem Pulverschnee. Bei ausreichender Schneedecke können wir bis nach Mumpé abfahren.
Aufstieg 1200Hm, Abfahrt 1300Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4 Std.
3. Tag
Eine kurze Zugfahrt bringt uns zum Oberalppass (2044m). Von der Passhöhe starten wir zum stolzen Gipfel des Piz Badus (2928m). Vorbei am Lai da Tuma, Quelle des Rheins, führt uns die Spur über abwechslungsreiches Gelände bis kurz unter den Gipfel. Die letzten paar Meter zum höchsten Punkt legen wir zu Fuss zurück. Nach verdienter Gipfelrast erwartet uns eine weitere Topabfahrt bis hinunter nach Tschamut (1645m).
Aufstieg 1100Hm, Abfahrt 1450Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3.5 Std.
4. Tag
Zum Abschluss unternehmen wir eine Tour in hochalpinem Ambiente. Dank einer für die Öffentlichkeit zugängig gemachten Werkseilbahn sparen wir beim Aufstieg zum Piz Máler viel Kraft, die wir bei der Abfahrt optimal einsetzen können. Die Route folgt sehr aussichtsreich einem breiten Kamm und durch eine grosse Mulde bis zum Gipfel. Nach ausgiebiger Pause machen wir uns an die Abfahrt, die durch ideales Skigelände direkt nach Dieni hinab führt. Mit dem Pendelzug kehren wir nach Sedrun zurück. Die Heimreise erfolgt am Nachmittag.
Aufstieg 900Hm, Abfahrt 1350Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3.5 Std.
Treffpunkt
Unser Bergführer erwartet dich um 10:23 Uhr am Bahnhof Sedrun. Fahrplanwechsel vorbehalten.
Anreise
Von deinem Wohnort nach Sedrun und wieder zurück.
Zusatzkosten
Für Bahnen und Taxitransporte muss mit Zusatzkosten von ca. CHF 80.- gerechnet werden.
Durchführung
Wir informieren dich wie folgt über die Durchführung: bei Wochenendtouren 1 Tag vor Tourenbeginn (ab 11 Uhr) und bei Mehrtagestouren 2 Tage vor Tourenbeginn (ab 17 Uhr). Wir senden dir dazu zum angegebenen Zeitpunkt einen Direktlink an deine Mailadresse. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Member-Bereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.
Unterkunft
Hotel La Cruna Sedrun
Das familiär geführte Hotel in Sedrun
Wir übernachten im gepflegten Hotel La Cruna. Neben der hervorragenden lokalen Küche besticht das Haus mit komfortablen Doppelzimmern mit Dusche/WC und einem einladenden Wellnessbereich mit Sauna, Dampfbad und Ruheraum.
Angebot und Ausstattung
Ausrüstung
Bekleidung
- Gore Tex Jacke
- Soft Shell oder Fleecejacke
- Skitouren- oder Skihose
- Funktionelle Unterwäsche kurz/lang
- Funktionelle Socken (1 Ersatzpaar)
- Dünne, winddichte Fingerhandschuhe
- Warme Finger- oder Fausthandschuhe
- Mütze, ev. Stirnband oder Buff
Diverses
- Rucksack mit Hüftgurt (20-30l)
- Separates Gepäckstück
- Trinkflasche, mit Vorteil Thermosflasche
- Sonnen- und Lippencrème, Sonnenhut
- Sportbrille und Skibrille
- Heftpflaster und Compeed
- Taschenmesser
- Ev. Fotoapparat, Feldstecher
Technische Ausrüstung
- Tourenskis, Felle, Harscheisen
- Skitourenschuhe
- Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS): Digitales 3-Antennengerät
- Lawinenschaufel und Sonde
- Ski- oder Teleskopstöcke (grosse Teller)
- Skihelm: wir empfehlen einen Helm
Verpflegung
- Zwischenverpflegung: Diese wird zwischen Frühstück und Abendessen gegessen. Gut geeignet sind Dörrobst, Schokolade, Nüsse, Käse, Vollkornbrot und Energieriegel. Damit der Rucksack nicht zu schwer wird, sollte nicht zu viel Essen mitgenommen werden. Auf den meisten Hütten kann zusätzliche Zwischenverpflegung gekauft werden.
- Tourentee: Der Tourentee wird von der Unterkunft jeweils am Morgen bereitgestellt und ist im Preis inbegriffen.
- Halbpension: Bei dieser Tour ist Halbpension (Abendessen/Frühstück) inklusive.
Übernachtung im Hotel
- Bequeme Schuhe für den Hotelaufenthalt
- Bekleidung für den Hotelaufenthalt
- Toilettenartikel
- Duschtuch ist vorhanden
Packtipps
- Light bringt weit! Der Rucksack sollte nicht mehr als 8-9 Kg wiegen. Dies vor allem bei Hüttentouren.
Mietmaterial
Folgende Ausrüstung kannst du direkt bei der Anmeldung bestellen.
- LVS, CHF 45.00
- Schaufel, CHF 15.00
- Sonde, CHF 15.00
Ausrüstung und Bekleidung für deine Tour von unserer Partnerin TRANSA
Mit den Buchungsunterlagen senden wir dir einen Rabatt-Gutschein von
TRANSA.
Profitiere von hochwertiger Tourenausrüstung sowie Top-Beratung in deiner TRANSA-Filiale.
FAQ
Welche Versicherungen benötige ich für meine Tour?
Eine sehr wichtige Frage! Bei der Buchung empfehlen wir dringend eine Annullationskostenversicherung. Für Skitouren- und Trekkingreisen in Kombination mit einer Assistance-Versicherung. Für die Tour selbst ist ein ausreichender Unfallschutz wichtig. Dieser läuft über die Nichtbetriebsunfallversicherung des Arbeitgebers sowie über eine Zusatzversicherung bei der Krankenkasse. Mehr Infos auf unserer Landingpage «Versicherungen».
Was ist ein Lawinenverschütteten-Suchgerät LVS?
Das LVS ist ein elektronisches Gerät, das dazu verwendet wird, verschüttete Personen nach Lawinenabgängen zu lokalisieren und zu retten. Das LVS-Gerät besteht aus einem Sender und einem Empfänger. Im Fall einer Lawinenverschüttung wird ein periodisches Funksignal von dem verschütteten Gerät gesendet. Rettungskräfte benutzen die Signale, um das verschüttete Gerät zu orten.
Welches LVS ist das Richtige?
Bei uns sind nur digitale Dreiantennengeräte zugelassen. Alles andere entspricht nicht mehr dem Stand der aktuellen Technologie. Wichtig ist, dass du mit dem Gerät vertraut bist, um es in einer Notsituation bedienen zu können.
Gibt es eine Mindestanzahl, damit eine Tour durchgeführt wird?
Ja. Es gibt eine Mindestanzahl. Diese variiert je nach Tour und ist auf der Webseite ersichtlich. Wenn die Mindestanzahl nicht erreicht ist, wird die Tour frühzeitig abgesagt und mögliche Alternativen werden angeboten. Kommt keine Umbuchung zustande, wird das bereits bezahlte Kursgeld zurückerstattet. Ob die Mindestanzahl an Teilnehmern für die Tour erreicht ist, ist auf der Webseite ersichtlich. «Durchführung gesichert» bedeutet, dass die Mindestanzahl an Teilnehmenden erreicht ist.
Welche Tourenerfahrungen benötige ich für die Teilnahme am Angebot der Alpinschule?
Die Frage zur Tourenerfahrung im Buchungsprozess unter dem Punkt „Anforderungen“ bezieht sich immer auf die Sportart, für die man sich anmelden möchte. Als Beispiel: Bergwandererfahrung gilt nicht als Erfahrung für Hochtouren, Schneeschuhtouren-Erfahrung gilt nicht als Erfahrung für Skitouren. Diese Angaben dienen uns als Orientierung, damit wir sicher sind, dass unsere Gäste sich für die für sie geeignete Tour angemeldet haben und die Gruppen möglichst homogen sind. Bei Unsicherheiten sind wir sehr dankbar um eine Kontaktaufnahme, damit wir zusammen die passende Tour finden können.
Hast du Fragen? Ich berate dich gerne.
+41 32 361 18 18
info@hoehenfieber.ch
Montag - Freitag, 09:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr
Hast du Fragen? Ich berate dich gerne.
+41 32 361 18 18
info@hoehenfieber.ch
Montag - Freitag, 09:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr