Wildhornhütte: SAC Hütte oberhalb der Lenk im Simmental beim Wildhorn

Wildhornhütte: SAC Hütte oberhalb der Lenk im Simmental beim Wildhorn

Die Wildhornhütte liegt oberhalb des Iffigsees auf 2303 m ü.M. am Fusse des Wildhorns im Berner Oberland.

Die Wildhornhütte ist eine einfache SAC-Berghütte in einzigartiger Berglandschaft. Früher wurde die Berghütte vor allem für die Besteigung des Wildhorns benutzt, heute bietet die geräumige Hütte auch einen Etappenort für Wanderer und Schneeschuhläufer.

Der kürzeste Zustieg zur Wildhornhütte erfolgt ab der Iffigenalp oberhalb der Lenk via Iffigsee. Wer mehrtägig unterwegs ist, erreicht die SAC Hütte von der Geltenhütte (oberhalb Lauenen) oder Cabane des Audannes (oberhalb Anzère im Unterwallis) via Wildhorn oder von der Wildstrubelhütte via Schnidehorn oder Schnidejoch.
Die Tageskarte der Wildhornhütte bietet diverse Köstlichkeiten aus regionalen Zutaten, vor allem die hausgemachten Kuchen & Torten sind sehr beliebt. Geschlafen wird in hellen Mehrbettzimmern, die Infrastruktur ist einfach gehalten, bietet jedoch alles, was auf dieser Höhe notwendig ist.

Unsere Angebote mit der Wildhornhütte als Ausgangspunkt

Mit der wertvollen Lage der SAC Hütte am Fusse des Wildhorns bietet die Berghütte einen perfekten Ausgangspunkt für Skitouren und Schneeschuhtouren. Die Besteigung des Wildhorns 3248m ist sowohl für erfahrene Skitourengeher als auch für Schneeschuhläufer gut möglich und bietet eine phänomenale Aussicht auf die Walliser Viertausender. Auf der Berner Haute Route wird auch der Wildstrubel bestiegen.

Stufe 2

Technik Schneeschuhtouren: Ich habe erste Erfahrung auf Schneeschuhtouren abseits von markierten Trails gesammelt. Einzelne steile Passagen im Auf- und Abstieg und kurze Traversen bewältige ich ohne Probleme.

Technik Skitouren: Ich habe erste Skitourenerfahrung aus einem Grundkurs oder auf geführten Skitouren gesammelt. Die Schwierigkeit der Skitouren wird mehrheitlich als L (leicht) bis WS (wenig schwierig) eingestuft und wir bewegen uns im Gelände um 30° Steilheit. Kurze steilere Passagen bieten genügend Platz zum Schwingen. Die Spitzkehre im Aufstieg kriege ich hin. Tiefschneeerfahrung und Parallelschwung im unpräpariertem Schnee werden vorausgesetzt.

Schneeschuhtour Wildhorn 3250m

Schneeschuhtour Wildhorn 3250m

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Bern | Simmental | Lenk
CHF 455.-
49 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 09.03.24
Kursnummer: 417

zum Angebot
Ski- und Snowboardtour zum Wildhorn 3250m

Ski- und Snowboardtour zum Wildhorn 3250m

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Bern | Simmental | Lenk
CHF 455.-
47 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 02.03.24
Kursnummer: 203

zum Angebot

Stufe 3

Technik Schneeschuhtouren: Ich bin regelmässig mit Schneeschuhen auf Touren der Schwierigkeit WT 3 unterwegs. Auch im steilen Gelände fühle ich mich im Auf- und Abstieg wohl. Gipfelaufstiege erfordern Trittsicherheit und können zu Fuss erfolgen.

Schneeschuhtour Berner Oberländer Haute Route

Schneeschuhtour Berner Oberländer Haute Route

Dauer: 4 Tage
Schweiz | Bern | Westliche Berner Alpen | Wildhorn
CHF 895.-
89 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 21.03.24
Kursnummer: 472

zum Angebot