Wildstrubelhütte SAC: Zwischen Crans Montana und Lenk im Simmental

Wildstrubelhütte SAC: Zwischen Crans Montana und Lenk im Simmental

Die Wildstrubelhütte liegt auf 2789m am östlichen Rand des Naturschutzgebiets Gelten-Iffigen.

Von der Berner Oberländer Hütte erreicht man in wenigen Minuten die Grenze zum französischsprachigen Unterwallis. Im Osten befindet sich der Wildstrubel, der über dem imposanten Plaine Morte Gletscher thront.

Die Wildstrubelhütte kann ohne Gletscherüberquerung erreicht werden. Der kürzeste Zustieg erfolgt mit den Bergbahnen von Crans-Montana hinauf zur Pointe de la Plaine Morte. Weitere Zustiege starten bei der Iffigenalp oberhalb der Lenk im Berner Oberland, oder beim Lac de Tseuzier im Unterwallis. Die 68 Schlafplätze sind auf 7 Bettenlager verteilt. Bei schlechtem Wetter oder grossem Bewegungsdrang steht sogar ein Boulderraum zur Verfügung. Auch Kletterschuhe sind vorhanden. Eindrücklich sind die beiden ursprünglichen Essräume mit Holztischen und Holztäfer.
Die Wildstrubelhütte dient als Stützpunkt auf der «Berner Haute Route» Diablerets–Gemmi–Grimsel, und auf der Alpinwanderung "Tour du Wildhorn". Benachbarte Hütten sind die Cabane des Audannes (im Südwesten des Rawilpasses), die Wildhornhütte SAC (westlich des Rawilpasses) und die Lämmerenhütte SAC (auf der Ostseite des Wildstrubels).

Unsere Angebote mit der Wildstrubelhütte als Ausgangspunkt

Mit der wertvollen Lage der SAC Hütte am Fusse des Wildstrubels bietet die Berghütte einen perfekten Ausgangspunkt für Skitouren und Schneeschuhtouren auf diesen formschönen Gipfel auf 3244m. Aber auch im Sommer ist der Wildstrubel eine einfache aber wunderbare Hochtour. Die Aussicht auf die mächtigen Viertausender ist eindrücklich.

Stufe 3

Technik Schneeschuhtouren: Ich bin regelmässig mit Schneeschuhen auf Touren der Schwierigkeit WT 3 unterwegs. Auch im steilen Gelände fühle ich mich im Auf- und Abstieg wohl. Gipfelaufstiege erfordern Trittsicherheit und können zu Fuss erfolgen.

Schneeschuhtour Berner Oberländer Haute Route

Schneeschuhtour Berner Oberländer Haute Route

Dauer: 4 Tage
Schweiz | Bern | Westliche Berner Alpen | Wildhorn
CHF 895.-
89 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 29.03.24
Kursnummer: 472

zum Angebot