Das wellnessHostel4000 in Saas Fee bietet tolle Vorteile: Modern und komfortabel untergebracht starten wir täglich gut erholt zu neuen Abenteuern. Mittels Gratis-Bergbahnen sparen wir Geld, Zeit und Kraft und genießen den Kletter- und Alpinkurs von der ersten bis zur letzten Minute.
Kursinhalt Pickel- und Steigeisentechnik, Knoten, Seilhandhabung, Anseilen in der Seilschaft, Selbstrettungstechniken, Einführung ins Felsklettern inkl. Sicherungs- und Klettertechniken, Tourenplanung, Routenwahl und Wetterkunde.
Kursziel Die Teilnehmer sind nach diesem Kurs sehr gut darauf vorbereitet, an einfachen bis mittelschwierigen Hochtouren der Technik «Stufe 2» teilzunehmen.
1. Tag Anreise Saas Fee. Grundausbildung Seiltechnik & Klettern.
2. Tag Kletterausbildung in Furggstalden.
3. Tag Klettersteigtour bei der Britanniahütte.
4. Tag Eisausbildung Hohlaubgletscher.
5. Tag Krönende Abschlusstour Allalinhorn 4027m, Heimreise.
Dies ist ein Angebot unserer Partnerbergschule Alpinschule Berg + Tal. Du erhältst die Unterlagen von der Alpinschule Berg + Tal.
Anforderungen 
|
|
Ich habe Bergwandererfahrung und bewege mich trittsicher im unwegsamen Gelände und auf Geröllfeldern. Hochtourenerfahrung mit Steigeisen, Pickel und Seil wird nicht vorausgesetzt. |
|
|
Auf Wanderungen bewältige ich bis zu 4-6 Stunden Gehzeit und 1000 Höhenmeter Aufstieg pro Tag. Bei einem Tempo von ca. 300 Hm pro Stunde fühle ich mich wohl. |
Schlüsselstelle
Die Klettersteigpassagen sind technisch leicht und gut gesichert, dennoch ist hier Schwindelfreiheit gefragt. Wer zudem Bergwandererfahrung mitbringt, meistert die Ausbildungstouren jedoch ohne Probleme. Dank Stützpunkt im Tal kann problemlos auch ein Tag ausgesetzt werden, falls jemand eine Pause wünscht.
Detailprogramm
Vorgesehener Tourenablauf
1. Tag
Wir treffen uns am Postautoterminal in Saas Fee. Unsere Unterkunft liegt nur ein paar Schritte entfernt. Nachdem wir uns in den Zimmern eingerichtet haben, stellt der Bergführer das Ausbildungs-programm vor. Am Nachmittag starten wir in der nahen Umgebung mit der Grundausbildung zu den Themen Knoten, Anseilen und Seiltechnik in der Seilschaft.
Aufstieg 100Hm, Gehzeit ohne Pausen max. 0.5 Std.
2. Tag
Fahrt mit dem Postbus nach Saas Almagell. Mit einer kleinen Seilbahn fahren wir nach Furggstalden und wandern ein kurzes Stück zum schön gelegenen Klettergarten. In bestem Fels und gut gesichert lernen wir hier die grundlegenden Sicherungs- und Klettertechniken. Übung macht den Meister! Wir verbringen den ganzen Tag am Fels, damit alle Kursteilnehmer möglichst viel klettern können.
Aufstieg 100Hm, Abstieg 100Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 0.5 Std.
3. Tag
Heute fahren wir mit der Seilbahn Richtung Felskinn. Der Aufstieg führt uns zur Britanniahütte 3027m. Unweit der Hütte startet die Via Ferrata Britannia. Nach einer kurzen Einführung gehen Sie den Steig dann selbstständig, mit dem Klettersteigset gesichert und in der Gruppe. Der Bergführer begleitet die Gruppe und kann Sie, wenn notwendig, jederzeit unterstützen. Vom Gipfel auf 3130m steigen wir zur Hütte zurück und nach einer Pause auf der Sonnenterrasse geht es weiter zur Seilbahn die uns nach Saas-Fee hinunter bringt..
Aufstieg 850Hm, Abstieg 850m, Gehzeit ohne Pausen ca. 6 Std.
4. Tag
Nun wenden wir uns dem Thema Firn und Eis zu. Als "Klassenzimmer" für die Grundausbildung dient uns ein ausserordentlich wildes und motivierendes Ambiente. Mit der ersten Bahn der Metro Alpin fahren wir bis zum Ausgang Stollenloch (ca. 3200m). Dieser diente einst dazu, ausgebrochenes Felsmaterial zu „entsorgen“. Unsere Schnee- und Eisausbildung absolvieren wir nun auf dem Hohlaubgletscher und steigen dabei in Richtung Britanniahütte ab. Dazu geht es anfangs auf gutem Weg hoch, dann wandern wir weiter zur Station Felskinn. Bequem schweben wir mit der Seilbahn nach Saas Fee hinunter.
Aufstieg 200Hm, Abstieg 400Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 2.5 Std.
5. Tag
Das Beste kommt zum Schluss: Den höchsten Gipfel sparen wir bis zuletzt auf. Von der Bergstation Mittelallalin 3457m aus steigen wir auf dem Normalweg zum Allalinhorn 4027m auf. Dieser Gipfel befindet sich inmitten der höchsten Gipfel der Schweiz. Wetten, dass bei guter Sicht mehr als 30 Viertausender zu zählen sind? Der Bergführer kennt natürlich alle mit Namen. Heimreise am Nachmittag ab Saas Fee.
Aufstieg 570Hm, Abstieg 570Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3.5 Std.
Anmerkung zum Kursablauf
Je nach Wetter wird der Bergführer das Programm anpassen und Tagespunkte untereinander austauschen. Zusätzlich zu den geplanten Touren stehen weitere attraktive Klettersteige, Kletterrouten, Gletschertouren und nicht zuletzt der bekannte Erlebnissteig „Gorge Alpine“ zur Auswahl.
Klettersteig
Für den Klettersteig empfehlen wir die Mitnahme von Klettersteig- oder Gartenhandschuhen. Bitte melden Sie uns, wenn Sie Ihr eigenes Klettersteigset an den Kurs mitbringen.
Bemerkung zur Ausrüstung
Der Kurs ist so geplant, dass Sie mit Ihren Bergschuhen klettern. Falls Sie Kletterfinken besitzen, können Sie diese gerne mitnehmen.
Treffpunkt
Unser Bergführer erwartet Sie um 11:04 Uhr in Saas Fee, Busterminal. Fahrplanwechsel vorbehalten
Anreise/Bahnbillet
Von Ihrem Wohnort nach Saas Fee und wieder zurück. Autofahrer parken ihr Fahrzeug kostenpflichtig im Parkhaus am Dorfeingang.
Zusatzkosten
Zusätzliche Transportkosten Metroalpin ca. CHF 45.-
Durchführung
Wir informieren Sie wie folgt über die Durchführung: bei Wochenendtouren 1 Tag vor Tourenbeginn (ab 11 Uhr) und bei Mehrtagestouren 2 Tage vor Tourenbeginn (ab 17 Uhr). Wir senden Ihnen zum genannten Zeitpunkt einen Direktlink an Ihre Mailadresse. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Memberbereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.
Unterkunft
wellnessHostel4000
Modernes Hostel in Saas-Fee
Ideal für Bergsteiger, welche sich etwas mehr Komfort als in einer Berghütte wünschen. Saas-Fee ist der perfekte Ausgangspunkt für Hochtouren und Kletterabenteuer. Der Wellnessbereich Aqua Allalin regeneriert nach einem anstrengenden Tag Körper und Geist. Seit Eröffnung dieser modernen Schweizer Jugendherberge sind wir regelmässig zu Gast.
Angebot und Ausstattung
Ausrüstung
Bekleidung
- Soft Shell oder Fleecejacke
- Gore Tex Jacke und Wetterschutzhose
- Hochtouren- oder Trekkinghose
- Funktionelle Unterwäsche kurz/lang
- Funktionelle Socken (1 Ersatzpaar)
- Dünne, winddichte Fingerhandschuhe
- Warme Finger- oder Fausthandschuhe
- Mütze, ev. Stirnband oder Buff
- Gamaschen
Diverses
- Rucksack mit Hüftgurt (30-40l)
- Separates Gepäckstück
- Trinkflasche, mit Vorteil Thermosflasche
- Sonnen- und Lippencrème, Sonnenhut
- Sonnenbrille
- LED Stirnlampe mit neuer Batterie
- Heftpflaster und Compeed
- Taschenmesser
- Schreibzeug und Notizpapier
- Ev. Fotoapparat
Technische Ausrüstung
- Steigeisenfeste oder bedingt steigeisenfeste Bergschuhe Sind meine Bergschuhe geeignet?
- Steigeisen mit Antistoll (keine Alu-Steigeisen)
- Pickel (Ideallänge: Von Hand bis Schuhrand)
- Klettergurt mit 2 HMS Karabinern
- Helm
- Verstellbare Trekkingstöcke
Empfehlung
- Verstellbare Trekkingstöcke sind hilfreich für Gletschertrekking, Alpinwanderungen sowie auf Hochtouren für flache Gletscherstrecken, lange Abstiege und im weglosen Gelände. Es kann auch nur 1 Stock verwendet werden.
Landkarten und Literatur (freiwillig)
- SAC Clubführer Walliser Alpen, LK 1:25'000: Randa 1328, Saas 1329
Verpflegung
- Zwischenverpflegung: Diese wird zwischen Frühstück und Abendessen gegessen. Gut geeignet sind Dörrobst, Schokolade, Nüsse, Käse, Vollkornbrot und Energieriegel. Damit der Rucksack nicht zu schwer wird, sollte nicht zu viel Essen mitgenommen werden. Auf den meisten Hütten kann zusätzliche Zwischenverpflegung gekauft werden.
- Tourentee: Der Tourentee wird von der Unterkunft jeweils am Morgen bereitgestellt und ist im Preis inbegriffen.
- Halbpension: Bei dieser Tour ist Halbpension (Abendessen/Frühstück) inklusive.
Übernachtung im Hotel
- Bequeme Schuhe für den Hotelaufenthalt
- Bekleidung für den Hotelaufenthalt
- Ohrenpfropfen
- Toilettenartikel
- Badeanzug
Packtipps
- Light bringt weit! Der Rucksack sollte nicht mehr als 8-9 Kg wiegen. Dies vor allem bei Hüttentouren.
- Wir zeigen Ihnen im Internet wie es geht: bergundtal.ch/packvideo
Mietmaterial
Folgende Ausrüstung können Sie direkt bei der Anmeldung bestellen.
- Pickel, CHF 30.00
- Steigeisen, CHF 40.00
- Helm, CHF 25.00
- Klettergurt (mit 2 HMS Karabinern), CHF 30.00
Ausrüstung und Bekleidung für deine Tour von unserer Partnerin TRANSA
Mit den Buchungsunterlagen senden wir dir einen Rabatt-Gutschein von
TRANSA.
Profitiere von hochwertiger Tourenausrüstung sowie Top-Beratung in deiner TRANSA-Filiale.
Anzahl Tage
5 Tage
Preis
CHF 1’695.-
Anforderungen
Bist du für diese Tour gerüstet? Überprüfe die Anforderungen hier.Region
Schweiz | Wallis | Saastal | Saas Fee
Treffpunkt
Teilnehmer
4-6 Gäste pro Bergführer
Leistungen inbegriffen
- 4 Nächte im Doppelzimmer mit DU/WC
- 4x Halbpension
- freie Benützung von Hallenbad und Wellnessanlage
- freie Fahrt mit den Bergbahnen
- Klettersteigset
- Tourentee
- Kursunterlagen
Leistungen nicht inbegriffen
- Anreise zum Treffpunkt und Heimreise
- Nicht erwähnte Mahlzeiten und Getränke
- Kosten für allfällige Transfers
- Zusätzliche Leistungen in der Unterkunft
- Annullationskostenversicherung
Vorgesehener Bergführer
Berg+Tal Bergführer
Anforderungen 
|
|
Ich habe Bergwandererfahrung und bewege mich trittsicher im unwegsamen Gelände und auf Geröllfeldern. Hochtourenerfahrung mit Steigeisen, Pickel und Seil wird nicht vorausgesetzt. |
|
|
Auf Wanderungen bewältige ich bis zu 4-6 Stunden Gehzeit und 1000 Höhenmeter Aufstieg pro Tag. Bei einem Tempo von ca. 300 Hm pro Stunde fühle ich mich wohl. |
Schlüsselstelle
Die Klettersteigpassagen sind technisch leicht und gut gesichert, dennoch ist hier Schwindelfreiheit gefragt. Wer zudem Bergwandererfahrung mitbringt, meistert die Ausbildungstouren jedoch ohne Probleme. Dank Stützpunkt im Tal kann problemlos auch ein Tag ausgesetzt werden, falls jemand eine Pause wünscht.
Detailprogramm
Vorgesehener Tourenablauf
1. Tag
Wir treffen uns am Postautoterminal in Saas Fee. Unsere Unterkunft liegt nur ein paar Schritte entfernt. Nachdem wir uns in den Zimmern eingerichtet haben, stellt der Bergführer das Ausbildungs-programm vor. Am Nachmittag starten wir in der nahen Umgebung mit der Grundausbildung zu den Themen Knoten, Anseilen und Seiltechnik in der Seilschaft.
Aufstieg 100Hm, Gehzeit ohne Pausen max. 0.5 Std.
2. Tag
Fahrt mit dem Postbus nach Saas Almagell. Mit einer kleinen Seilbahn fahren wir nach Furggstalden und wandern ein kurzes Stück zum schön gelegenen Klettergarten. In bestem Fels und gut gesichert lernen wir hier die grundlegenden Sicherungs- und Klettertechniken. Übung macht den Meister! Wir verbringen den ganzen Tag am Fels, damit alle Kursteilnehmer möglichst viel klettern können.
Aufstieg 100Hm, Abstieg 100Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 0.5 Std.
3. Tag
Heute fahren wir mit der Seilbahn Richtung Felskinn. Der Aufstieg führt uns zur Britanniahütte 3027m. Unweit der Hütte startet die Via Ferrata Britannia. Nach einer kurzen Einführung gehen Sie den Steig dann selbstständig, mit dem Klettersteigset gesichert und in der Gruppe. Der Bergführer begleitet die Gruppe und kann Sie, wenn notwendig, jederzeit unterstützen. Vom Gipfel auf 3130m steigen wir zur Hütte zurück und nach einer Pause auf der Sonnenterrasse geht es weiter zur Seilbahn die uns nach Saas-Fee hinunter bringt..
Aufstieg 850Hm, Abstieg 850m, Gehzeit ohne Pausen ca. 6 Std.
4. Tag
Nun wenden wir uns dem Thema Firn und Eis zu. Als "Klassenzimmer" für die Grundausbildung dient uns ein ausserordentlich wildes und motivierendes Ambiente. Mit der ersten Bahn der Metro Alpin fahren wir bis zum Ausgang Stollenloch (ca. 3200m). Dieser diente einst dazu, ausgebrochenes Felsmaterial zu „entsorgen“. Unsere Schnee- und Eisausbildung absolvieren wir nun auf dem Hohlaubgletscher und steigen dabei in Richtung Britanniahütte ab. Dazu geht es anfangs auf gutem Weg hoch, dann wandern wir weiter zur Station Felskinn. Bequem schweben wir mit der Seilbahn nach Saas Fee hinunter.
Aufstieg 200Hm, Abstieg 400Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 2.5 Std.
5. Tag
Das Beste kommt zum Schluss: Den höchsten Gipfel sparen wir bis zuletzt auf. Von der Bergstation Mittelallalin 3457m aus steigen wir auf dem Normalweg zum Allalinhorn 4027m auf. Dieser Gipfel befindet sich inmitten der höchsten Gipfel der Schweiz. Wetten, dass bei guter Sicht mehr als 30 Viertausender zu zählen sind? Der Bergführer kennt natürlich alle mit Namen. Heimreise am Nachmittag ab Saas Fee.
Aufstieg 570Hm, Abstieg 570Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3.5 Std.
Anmerkung zum Kursablauf
Je nach Wetter wird der Bergführer das Programm anpassen und Tagespunkte untereinander austauschen. Zusätzlich zu den geplanten Touren stehen weitere attraktive Klettersteige, Kletterrouten, Gletschertouren und nicht zuletzt der bekannte Erlebnissteig „Gorge Alpine“ zur Auswahl.
Klettersteig
Für den Klettersteig empfehlen wir die Mitnahme von Klettersteig- oder Gartenhandschuhen. Bitte melden Sie uns, wenn Sie Ihr eigenes Klettersteigset an den Kurs mitbringen.
Bemerkung zur Ausrüstung
Der Kurs ist so geplant, dass Sie mit Ihren Bergschuhen klettern. Falls Sie Kletterfinken besitzen, können Sie diese gerne mitnehmen.
Treffpunkt
Unser Bergführer erwartet Sie um 11:04 Uhr in Saas Fee, Busterminal. Fahrplanwechsel vorbehalten
Anreise/Bahnbillet
Von Ihrem Wohnort nach Saas Fee und wieder zurück. Autofahrer parken ihr Fahrzeug kostenpflichtig im Parkhaus am Dorfeingang.
Zusatzkosten
Zusätzliche Transportkosten Metroalpin ca. CHF 45.-
Durchführung
Wir informieren Sie wie folgt über die Durchführung: bei Wochenendtouren 1 Tag vor Tourenbeginn (ab 11 Uhr) und bei Mehrtagestouren 2 Tage vor Tourenbeginn (ab 17 Uhr). Wir senden Ihnen zum genannten Zeitpunkt einen Direktlink an Ihre Mailadresse. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Memberbereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.
Unterkunft
wellnessHostel4000
Modernes Hostel in Saas-Fee
Ideal für Bergsteiger, welche sich etwas mehr Komfort als in einer Berghütte wünschen. Saas-Fee ist der perfekte Ausgangspunkt für Hochtouren und Kletterabenteuer. Der Wellnessbereich Aqua Allalin regeneriert nach einem anstrengenden Tag Körper und Geist. Seit Eröffnung dieser modernen Schweizer Jugendherberge sind wir regelmässig zu Gast.
Angebot und Ausstattung
Ausrüstung
Bekleidung
- Soft Shell oder Fleecejacke
- Gore Tex Jacke und Wetterschutzhose
- Hochtouren- oder Trekkinghose
- Funktionelle Unterwäsche kurz/lang
- Funktionelle Socken (1 Ersatzpaar)
- Dünne, winddichte Fingerhandschuhe
- Warme Finger- oder Fausthandschuhe
- Mütze, ev. Stirnband oder Buff
- Gamaschen
Diverses
- Rucksack mit Hüftgurt (30-40l)
- Separates Gepäckstück
- Trinkflasche, mit Vorteil Thermosflasche
- Sonnen- und Lippencrème, Sonnenhut
- Sonnenbrille
- LED Stirnlampe mit neuer Batterie
- Heftpflaster und Compeed
- Taschenmesser
- Schreibzeug und Notizpapier
- Ev. Fotoapparat
Technische Ausrüstung
- Steigeisenfeste oder bedingt steigeisenfeste Bergschuhe Sind meine Bergschuhe geeignet?
- Steigeisen mit Antistoll (keine Alu-Steigeisen)
- Pickel (Ideallänge: Von Hand bis Schuhrand)
- Klettergurt mit 2 HMS Karabinern
- Helm
- Verstellbare Trekkingstöcke
Empfehlung
- Verstellbare Trekkingstöcke sind hilfreich für Gletschertrekking, Alpinwanderungen sowie auf Hochtouren für flache Gletscherstrecken, lange Abstiege und im weglosen Gelände. Es kann auch nur 1 Stock verwendet werden.
Landkarten und Literatur (freiwillig)
- SAC Clubführer Walliser Alpen, LK 1:25'000: Randa 1328, Saas 1329
Verpflegung
- Zwischenverpflegung: Diese wird zwischen Frühstück und Abendessen gegessen. Gut geeignet sind Dörrobst, Schokolade, Nüsse, Käse, Vollkornbrot und Energieriegel. Damit der Rucksack nicht zu schwer wird, sollte nicht zu viel Essen mitgenommen werden. Auf den meisten Hütten kann zusätzliche Zwischenverpflegung gekauft werden.
- Tourentee: Der Tourentee wird von der Unterkunft jeweils am Morgen bereitgestellt und ist im Preis inbegriffen.
- Halbpension: Bei dieser Tour ist Halbpension (Abendessen/Frühstück) inklusive.
Übernachtung im Hotel
- Bequeme Schuhe für den Hotelaufenthalt
- Bekleidung für den Hotelaufenthalt
- Ohrenpfropfen
- Toilettenartikel
- Badeanzug
Packtipps
- Light bringt weit! Der Rucksack sollte nicht mehr als 8-9 Kg wiegen. Dies vor allem bei Hüttentouren.
- Wir zeigen Ihnen im Internet wie es geht: bergundtal.ch/packvideo
Mietmaterial
Folgende Ausrüstung können Sie direkt bei der Anmeldung bestellen.
- Pickel, CHF 30.00
- Steigeisen, CHF 40.00
- Helm, CHF 25.00
- Klettergurt (mit 2 HMS Karabinern), CHF 30.00
Ausrüstung und Bekleidung für deine Tour von unserer Partnerin TRANSA
Mit den Buchungsunterlagen senden wir dir einen Rabatt-Gutschein von
TRANSA.
Profitiere von hochwertiger Tourenausrüstung sowie Top-Beratung in deiner TRANSA-Filiale.
Haben Sie Fragen? Ich berate Sie gerne.
+41 41 450 44 25
info@bergundtal.ch
Montag - Freitag, 09:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr
Haben Sie Fragen? Ich berate Sie gerne.
+41 41 450 44 25
info@bergundtal.ch
Montag - Freitag, 09:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr