Klettern Sardinien

Klettern Sardinien

Klettern Sardinien - Cala Gonone: Klettern, Baden und Geniessen an mild rauschender Meeresbrandung

Diashow starten

Auf Sardinien erkunden wir die vielfältigen Klettereien rund um Cala Gonone. Wenige Schritte vom Meer entfernt oder hoch über der Brandung gelegen geniessen wir die «world climbing destination» mit erstklassiger Felsqualität und unmittelbarer Meeresnähe. Sardische Spezialitäten und mediterranes Insel-Flair versüssen unsere Reise. Schnorchelnd und sonnend geniessen wir den Urlaub.

 

1. Tag Gemeinsame Anreise und Überfahrt in der Nacht nach Sardinien.

2.-7. Tag Wir klettern in den schönsten Sektoren in malerischen Buchten. Auch das Hinterland bietet erstklassige Klettereien. Am Abend des 7. Tages gehen wir an Bord der Fähre zurück aufs Festland.

8. Tag Gemeinsame Rückreise in die Schweiz und Ankunft am Nachmittag.


Deine Vorteile

  • Eine Woche klettern in Sardiniens Top-Küstenkletterregion Cala Gonone
  • Klettern in Sektoren mit direktem Strand-Zustieg
  • Schönes Hotel direkt am Meer
  • Anreise mit Fähre: Entspannt und mit Weitblick unterwegs

Anforderungen Link Anforderungen Beschreibung

  • Halle: 5c
  • Fels: 5b
  • Vorstieg: ja
  • MSL: nein

Detailprogramm

Vorgesehener Tourenablauf

1. Tag

An unserem Treffpunkt beladen wir den Mietwagen und reisen gemeinsam zum Fährhafen in Italien. Am Abend gehen wir an Bord und geniessen das Abendessen und den Sonnenuntergang am Meereshorizont. Spätestens bei einem Insalata di Mare haben wir den Alltag hinter uns gelassen und tauchen ein in unser mediterranes Kletterabenteuer. In unserer Kajüte schlafend legen wir über Nacht etliche Seemeilen zurück.

 

2. Tag

Am frühen Morgen erreichen wir Olbia. Auf unserer Weiterreise durchqueren wir mediterrane Hügellandschaften, kommen an klingenden Schafherden vorbei und erreichen die Supramonte. Zuletzt schlängelt sich die Strasse nach Cala Gonone hinab und wir erreichen nach etwas über einer Stunde Fahrt den schönen Ort am Golf von Orosei. Wir deponieren unser Reisegepäck in der Unterkunft und unser erster voller Klettertag steht bevor.

 

3.-6. Tag

Die Klettereien finden sich im Kalk von optimaler Qualität. Während dem gemütlichen Frühstück planen wir den Tag und haben die Wahl zwischen Löchern und Leisten, Sintern und Tropflöchern und jeder Neigung zwischen Platten-, Wand- und Dachkletterei. Die Gebiete erreichen wir zu Fuss oder mit einer kurzen Autofahrt. Cala Gonone ist insbesondere bei Genusskletterern besonders beliebt, finden sich auch zwischen 5a und 5c unzählige Touren in dieser Region. Um einige entlegene und einsame Buchte zu erreichen, haben wir die Wahl zwischen einer schönen Wanderung entlang der Küste, einer kleinen Tour durch die Berge oder dem Weg per Motorboot übers Wasser. Bei unseren ausgiebigen Apéro am Abend haben wir Zeit, solche Fragen in Ruhe und genüsslich zu klären. Viele Gebiete liegen wenige Schritte vom Meer entfernt und laden jederzeit zum Baden ein. Auch der Tagestrip mit einstündiger Wanderung zur Cala Goloritze mit dem berühmten Monolithen Aguglia ist ein besonderes Erlebnis. An diesem paradiesischen Ort finden wir neben den tollen Routen, die schon ein wenig anspruchsvoller sind, eine geniale Landschaft mit einem sensationell klaren Meer. Es wird gemunkelt, dies sei die schönste Bucht von ganz Sardinien...

 

7. Tag

Eine relaxte Woche mit viel Sonne, Fels und Meer liegt hinter uns und es kann sein, dass der Abschied schon ein wenig schwer fallen mag. An diesem Tag bleibt nochmal einige Zeit zum Klettern, für diejenigen, die noch Haut an den Fingern übrig haben. Am Nachmittag reisen wir nach Olbia und gehen abends an Bord der Fähre. Hier lassen wir die gemeinsame Reise ausklingen und stossen auf die neu gewonnenen Freundschaften an.

 

8. Tag

Vom Fährhafen reisen wir mit ca. 5 Stunden Fahrzeit zurück in die Schweiz und verabschieden uns am frühen Nachmittag.

 

Das Klettergebiet

Die Klettereien rund um Cala Gonone weisen griffigen und schön strukturierten Fels auf. Bemerkenswert ist, dass leichte und schwere Touren oft nah beieinander liegen und somit auch Genusskletterer und Kletterneulinge nicht lange nach ihrer einen Route am Fels suchen müssen. Herrlich am oder über dem Meer gelegen, bietet dieses mediterrane Gebiet neben tollen Routen auch die Möglichkeit zum Baden und Entspannen. Wenn auch die Supramonte kein Geheimtipp ist und die Kletterer von weither anzieht, so verteilen sie sich auch zu gut besuchten Zeiten über die vielen Sektoren und so ist Kletterhallen-Feeling ein Fremdwort.

 

Treffpunkt

Unser Bergführer erwartet dich um 11:12 in Bellinzona, Bahnhof beim Kiosk.

 

Anreise

Von deinem Wohnort nach Bellinzona und wieder zurück. Gemeinsame Weiterreise mit Mietwagen (Privat-Kleinbus).

 

Reise nach Sardinien – retour

Die Anreise von unserem Treffpunkt zu unserer Kletterdestination erfolgt entspannt und klimaoptimiert mit einem dafür geeigneten Mietbus. Planst du selbstständig ins Gebiet anzureisen, können wir leider keine Preisreduktion gewähren, denn die Mietfahrzeuge sind verbindlich gebucht.

 

Zusatzkosten

Getränke tagsüber und am Abend, Abendessen und Zwischenverpflegung sind im Kurspreis nicht inbegriffen. Für ein einfaches Abendessen reichen in der Regel 35 Euro.

 

Sicherungsgerät

Wir empfehlen an unseren Kursen einen unterstützten Tuber (zum Beispiel Mammut Smart, Edelrid Jul oder MegaJul, Climbing Technology ClickUp) oder einen Halbautomaten (z.B. Petzl Grigri) zu verwenden.

 

Durchführung

Wir informieren dich wie folgt über die Durchführung: bei Wochenendtouren 1 Tag vor Tourenbeginn (ab 11 Uhr) und bei Mehrtagestouren 2 Tage vor Tourenbeginn (ab 17 Uhr). Wir senden dir dazu zum angegebenen Zeitpunkt einen Direktlink an deine Mailadresse. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Member-Bereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.

Unterkünfte
Fähre
1. Nacht | 7. Nacht

Fähre

Fähre

2- bis 4-Bett-Kabinen mit DU/WC, Leistungen gemäss Detailinfos

Fähre
Hotel Bue Marino Cala Gonone
2. - 6. Nacht

Hotel Bue Marino Cala Gonone

Wunderschönes Hotel direkt am Meer auf Sardinien

Das Hotel Bue Marino bietet den perfekten Ausgangspunkt für unsere Klettertage in Cala Gonone und Umgebung. Wir übernachten in Doppelzimmern mit DU/WC. Auf der Terrasse des Hotels geniessen wir eine schöne Aussicht über den Golf von Orosei.

Hotel Bue Marino Cala Gonone
Angebot und Ausstattung
DoppelzimmerDoppelzimmer
FrühstückFrühstück
Duschtuch vorhandenDuschtuch vorhanden
WLANWLAN
Währung: EUROWährung: EURO
Kreditkarten-ZahlungKreditkarten-Zahlung
Ausrüstung
Bekleidung
  • Soft Shell oder Fleecejacke
  • Leichte Regenjacke, ev. Regenhose
  • Kletterhose, T-Shirt und Pulli
  • Ersatzunterwäsche
  • Badebekleidung
Diverses
  • Rucksack mit Hüftgurt (30-40l)
  • Separates Gepäckstück
  • Trinkflasche, mit Vorteil Thermosflasche
  • Sonnen- und Lippencrème, Sonnenhut
  • Sonnenbrille
  • LED Stirnlampe mit neuer Batterie
  • Bargeld in Euro
  • Heftpflaster und Compeed
  • Taschenmesser
  • Identitätskarte/Personalausweis
  • Ev. Fotoapparat
  • Stabile Schuhe für Zustieg
Technische Ausrüstung
  • Klettergurt mit 2 HMS Karabinern
  • Kletterset (1 HMS Karabiner, Sicherungsgerät (unterstützter Tuber oder Halbautomat) , 1 Set à 6 Expressen, Bandschlingen 60cm, Standschlinge, Prusikschlinge, Magnesiumbeutel)
  • Helm
  • Kletterschuhe (eng aber bequem)
  • weiteres Klettermaterial wenn vorhanden
Verpflegung
  • Frühstück: Bei dieser Tour ist Frühstück inklusive.
Übernachtung im Hotel
  • Bequeme Schuhe für den Hotelaufenthalt
  • Bekleidung für den Hotelaufenthalt
  • Ohrenpfropfen
  • Toilettenartikel
Mietmaterial

Folgende Ausrüstung kannst du direkt bei der Anmeldung bestellen.

  • Helm, CHF 35.00 
  • Klettergurt (mit 2 HMS Karabinern), CHF 40.00 
  • Kletterset,  
Ausrüstung und Bekleidung für deine Tour von unserer Partnerin TRANSA

Mit den Buchungsunterlagen senden wir dir einen Rabatt-Gutschein von TRANSA. Profitiere von hochwertiger Tourenausrüstung sowie Top-Beratung in deiner TRANSA-Filiale.

Transa Ausrüstungspartner

FAQ
Das sind die wichtigsten Fragen und Antworten zu diesem Angebot. Weitere Fragen und Antworten findest du auf der FAQ-Seite.

Wie sieht die Zimmeraufteilung bei den Hotels aus?

Unsere Angebotspreise verstehen sich auf der Basis Doppelzimmer. Die Zimmeraufteilung bei Übernachtungen im Hotel übernimmt die Alpinschule. Die Zuteilung im Doppelzimmer erfolgt geschlechtergetrennt, und wir reservieren wo immer möglich Doppelzimmer mit getrennten Betten. Übernachten wir im Hotel im Mehrbettzimmer, können wir nicht garantieren, dass die Zimmer geschlechtergetrennt sind. Wir geben aber unser Bestes, die Zimmereinteilung möglichst passend vorzunehmen. Paare werden in ein eigenes Zimmer eingeteilt. Ergibt sich aus der ungeraden Anzahl Frauen und Männer die Zuweisung eines Einzelzimmers, muss der Aufpreis vor Ort bezahlt werden.

Welcher ist der richtige Helm fürs Bergsteigen und Klettern?

Es muss ein fürs Klettern und Bergsteigen zertifizierter Helm (Norm EN 12492) sein, wir empfehlen beispielsweise den Helm Sirocco von PETZL. Der Helm schützt vor Risiken wie herabfallenden Gegenständen, einschliesslich Steinchen, sowie bei einem Sturz. Der Kletterhelm sollte in felsigem Gelänge und bei der Gefahr von Stürzen immer getragen werden. Ein Fahrradhelm ist nicht zu empfehlen, denn dieser ist fürs Fahrradfahren konzipiert, die Luftöffnungen sind oftmals zu gross, um vor herabfallenden Steinchen zu schützen.

Welcher ist der richtige Helm fürs Bergsteigen und Klettern?

Was bedeutet Mehrseillängenklettern?

Beim Mehrseillängenklettern klettert man eine Route, die länger ist als die Länge eines Seils. Man teilt die Route in mehrere Abschnitte auf, die jeweils von einem Standplatz aus geklettert werden. Nachdem der erste Kletterer einen Abschnitt geklettert hat, sichert er am Standplatz den Partner nach. Dann klettert der Partner den nächsten Abschnitt und so weiter, bis das Ziel erreicht ist. Es erfordert spezielle Techniken und Ausrüstung, um sicher und effizient Mehrseillängenrouten zu klettern.

Was bedeutet Mehrseillängenklettern?

Was bedeutet Klettern im Vorstieg?

Beim Klettern im Vorstieg klettert man eine Route, indem man das Seil von unten nach oben durch die Zwischensicherungen einhängt. Das Seil wird vom Sicherungspartner ausgegeben. Somit ist ein Sturz ins Seil bis zur letzten Zwischensicherung möglich.

Was bedeutet Klettern im Vorstieg?

Anzahl Tage

8 Tage

Preis

CHF 1’795.-

Anforderungen

Bist du für diese Tour gerüstet? Überprüfe die Anforderungen hier.

Halle: 5c, Fels: 5b, Vorstieg: ja, MSL: nein

CO2 Belastung und Klimaschutzbeitrag

394 kg CO2/Person. Klimaschutzbeitrag CHF 11.00.

Region

Italien | Sardinien | Cala Gonone

Treffpunkt ÖV Fahrplan

Bellinzona, Bahnhof 11:12

Teilnehmer

4-8 Gäste pro Bergführer

Leistungen inbegriffen

  • 5 Nächte im Hotel im DZ mit DU/WC
  • 2 Nächte in der 2-4 Bett Kajüte auf der Fähre
  • 7x Frühstück
  • Gemeinsame Anreise nach Sardinien mit Mietfahrzeug
  • Fährüberfahrten
  • Fahrten vor Ort
  • Gruppenmaterial

Leistungen nicht inbegriffen

  • Anreise zum Treffpunkt und zurück
  • nicht erwähnte Mahlzeiten und Getränke
  • zusätzliche Leistungen in der Unterkunft
  • Annullationskostenversicherung

Vorgesehener Bergführer

Höhenfieber Bergführer

Höhenfieber Bergführer

Preis

CHF 1’795.-

Touren-PDF zum Download

PDF Download
18.04.26 - 25.04.26 | Sa - Sa
 
Freie Plätze

Anforderungen Link Anforderungen Beschreibung

  • Halle: 5c
  • Fels: 5b
  • Vorstieg: ja
  • MSL: nein

Detailprogramm

Vorgesehener Tourenablauf

1. Tag

An unserem Treffpunkt beladen wir den Mietwagen und reisen gemeinsam zum Fährhafen in Italien. Am Abend gehen wir an Bord und geniessen das Abendessen und den Sonnenuntergang am Meereshorizont. Spätestens bei einem Insalata di Mare haben wir den Alltag hinter uns gelassen und tauchen ein in unser mediterranes Kletterabenteuer. In unserer Kajüte schlafend legen wir über Nacht etliche Seemeilen zurück.

 

2. Tag

Am frühen Morgen erreichen wir Olbia. Auf unserer Weiterreise durchqueren wir mediterrane Hügellandschaften, kommen an klingenden Schafherden vorbei und erreichen die Supramonte. Zuletzt schlängelt sich die Strasse nach Cala Gonone hinab und wir erreichen nach etwas über einer Stunde Fahrt den schönen Ort am Golf von Orosei. Wir deponieren unser Reisegepäck in der Unterkunft und unser erster voller Klettertag steht bevor.

 

3.-6. Tag

Die Klettereien finden sich im Kalk von optimaler Qualität. Während dem gemütlichen Frühstück planen wir den Tag und haben die Wahl zwischen Löchern und Leisten, Sintern und Tropflöchern und jeder Neigung zwischen Platten-, Wand- und Dachkletterei. Die Gebiete erreichen wir zu Fuss oder mit einer kurzen Autofahrt. Cala Gonone ist insbesondere bei Genusskletterern besonders beliebt, finden sich auch zwischen 5a und 5c unzählige Touren in dieser Region. Um einige entlegene und einsame Buchte zu erreichen, haben wir die Wahl zwischen einer schönen Wanderung entlang der Küste, einer kleinen Tour durch die Berge oder dem Weg per Motorboot übers Wasser. Bei unseren ausgiebigen Apéro am Abend haben wir Zeit, solche Fragen in Ruhe und genüsslich zu klären. Viele Gebiete liegen wenige Schritte vom Meer entfernt und laden jederzeit zum Baden ein. Auch der Tagestrip mit einstündiger Wanderung zur Cala Goloritze mit dem berühmten Monolithen Aguglia ist ein besonderes Erlebnis. An diesem paradiesischen Ort finden wir neben den tollen Routen, die schon ein wenig anspruchsvoller sind, eine geniale Landschaft mit einem sensationell klaren Meer. Es wird gemunkelt, dies sei die schönste Bucht von ganz Sardinien...

 

7. Tag

Eine relaxte Woche mit viel Sonne, Fels und Meer liegt hinter uns und es kann sein, dass der Abschied schon ein wenig schwer fallen mag. An diesem Tag bleibt nochmal einige Zeit zum Klettern, für diejenigen, die noch Haut an den Fingern übrig haben. Am Nachmittag reisen wir nach Olbia und gehen abends an Bord der Fähre. Hier lassen wir die gemeinsame Reise ausklingen und stossen auf die neu gewonnenen Freundschaften an.

 

8. Tag

Vom Fährhafen reisen wir mit ca. 5 Stunden Fahrzeit zurück in die Schweiz und verabschieden uns am frühen Nachmittag.

 

Das Klettergebiet

Die Klettereien rund um Cala Gonone weisen griffigen und schön strukturierten Fels auf. Bemerkenswert ist, dass leichte und schwere Touren oft nah beieinander liegen und somit auch Genusskletterer und Kletterneulinge nicht lange nach ihrer einen Route am Fels suchen müssen. Herrlich am oder über dem Meer gelegen, bietet dieses mediterrane Gebiet neben tollen Routen auch die Möglichkeit zum Baden und Entspannen. Wenn auch die Supramonte kein Geheimtipp ist und die Kletterer von weither anzieht, so verteilen sie sich auch zu gut besuchten Zeiten über die vielen Sektoren und so ist Kletterhallen-Feeling ein Fremdwort.

 

Treffpunkt

Unser Bergführer erwartet dich um 11:12 in Bellinzona, Bahnhof beim Kiosk.

 

Anreise

Von deinem Wohnort nach Bellinzona und wieder zurück. Gemeinsame Weiterreise mit Mietwagen (Privat-Kleinbus).

 

Reise nach Sardinien – retour

Die Anreise von unserem Treffpunkt zu unserer Kletterdestination erfolgt entspannt und klimaoptimiert mit einem dafür geeigneten Mietbus. Planst du selbstständig ins Gebiet anzureisen, können wir leider keine Preisreduktion gewähren, denn die Mietfahrzeuge sind verbindlich gebucht.

 

Zusatzkosten

Getränke tagsüber und am Abend, Abendessen und Zwischenverpflegung sind im Kurspreis nicht inbegriffen. Für ein einfaches Abendessen reichen in der Regel 35 Euro.

 

Sicherungsgerät

Wir empfehlen an unseren Kursen einen unterstützten Tuber (zum Beispiel Mammut Smart, Edelrid Jul oder MegaJul, Climbing Technology ClickUp) oder einen Halbautomaten (z.B. Petzl Grigri) zu verwenden.

 

Durchführung

Wir informieren dich wie folgt über die Durchführung: bei Wochenendtouren 1 Tag vor Tourenbeginn (ab 11 Uhr) und bei Mehrtagestouren 2 Tage vor Tourenbeginn (ab 17 Uhr). Wir senden dir dazu zum angegebenen Zeitpunkt einen Direktlink an deine Mailadresse. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Member-Bereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.

Unterkünfte
Fähre
1. Nacht | 7. Nacht

Fähre

Fähre

2- bis 4-Bett-Kabinen mit DU/WC, Leistungen gemäss Detailinfos

Fähre
Hotel Bue Marino Cala Gonone
2. - 6. Nacht

Hotel Bue Marino Cala Gonone

Wunderschönes Hotel direkt am Meer auf Sardinien

Das Hotel Bue Marino bietet den perfekten Ausgangspunkt für unsere Klettertage in Cala Gonone und Umgebung. Wir übernachten in Doppelzimmern mit DU/WC. Auf der Terrasse des Hotels geniessen wir eine schöne Aussicht über den Golf von Orosei.

Hotel Bue Marino Cala Gonone
Angebot und Ausstattung
DoppelzimmerDoppelzimmer
FrühstückFrühstück
Duschtuch vorhandenDuschtuch vorhanden
WLANWLAN
Währung: EUROWährung: EURO
Kreditkarten-ZahlungKreditkarten-Zahlung
Ausrüstung
Bekleidung
  • Soft Shell oder Fleecejacke
  • Leichte Regenjacke, ev. Regenhose
  • Kletterhose, T-Shirt und Pulli
  • Ersatzunterwäsche
  • Badebekleidung
Diverses
  • Rucksack mit Hüftgurt (30-40l)
  • Separates Gepäckstück
  • Trinkflasche, mit Vorteil Thermosflasche
  • Sonnen- und Lippencrème, Sonnenhut
  • Sonnenbrille
  • LED Stirnlampe mit neuer Batterie
  • Bargeld in Euro
  • Heftpflaster und Compeed
  • Taschenmesser
  • Identitätskarte/Personalausweis
  • Ev. Fotoapparat
  • Stabile Schuhe für Zustieg
Technische Ausrüstung
  • Klettergurt mit 2 HMS Karabinern
  • Kletterset (1 HMS Karabiner, Sicherungsgerät (unterstützter Tuber oder Halbautomat) , 1 Set à 6 Expressen, Bandschlingen 60cm, Standschlinge, Prusikschlinge, Magnesiumbeutel)
  • Helm
  • Kletterschuhe (eng aber bequem)
  • weiteres Klettermaterial wenn vorhanden
Verpflegung
  • Frühstück: Bei dieser Tour ist Frühstück inklusive.
Übernachtung im Hotel
  • Bequeme Schuhe für den Hotelaufenthalt
  • Bekleidung für den Hotelaufenthalt
  • Ohrenpfropfen
  • Toilettenartikel
Mietmaterial

Folgende Ausrüstung kannst du direkt bei der Anmeldung bestellen.

  • Helm, CHF 35.00 
  • Klettergurt (mit 2 HMS Karabinern), CHF 40.00 
  • Kletterset,  
Ausrüstung und Bekleidung für deine Tour von unserer Partnerin TRANSA

Mit den Buchungsunterlagen senden wir dir einen Rabatt-Gutschein von TRANSA. Profitiere von hochwertiger Tourenausrüstung sowie Top-Beratung in deiner TRANSA-Filiale.

Transa Ausrüstungspartner

FAQ
Das sind die wichtigsten Fragen und Antworten zu diesem Angebot. Weitere Fragen und Antworten findest du auf der FAQ-Seite.

Wie sieht die Zimmeraufteilung bei den Hotels aus?

Unsere Angebotspreise verstehen sich auf der Basis Doppelzimmer. Die Zimmeraufteilung bei Übernachtungen im Hotel übernimmt die Alpinschule. Die Zuteilung im Doppelzimmer erfolgt geschlechtergetrennt, und wir reservieren wo immer möglich Doppelzimmer mit getrennten Betten. Übernachten wir im Hotel im Mehrbettzimmer, können wir nicht garantieren, dass die Zimmer geschlechtergetrennt sind. Wir geben aber unser Bestes, die Zimmereinteilung möglichst passend vorzunehmen. Paare werden in ein eigenes Zimmer eingeteilt. Ergibt sich aus der ungeraden Anzahl Frauen und Männer die Zuweisung eines Einzelzimmers, muss der Aufpreis vor Ort bezahlt werden.

Welcher ist der richtige Helm fürs Bergsteigen und Klettern?

Es muss ein fürs Klettern und Bergsteigen zertifizierter Helm (Norm EN 12492) sein, wir empfehlen beispielsweise den Helm Sirocco von PETZL. Der Helm schützt vor Risiken wie herabfallenden Gegenständen, einschliesslich Steinchen, sowie bei einem Sturz. Der Kletterhelm sollte in felsigem Gelänge und bei der Gefahr von Stürzen immer getragen werden. Ein Fahrradhelm ist nicht zu empfehlen, denn dieser ist fürs Fahrradfahren konzipiert, die Luftöffnungen sind oftmals zu gross, um vor herabfallenden Steinchen zu schützen.

Welcher ist der richtige Helm fürs Bergsteigen und Klettern?

Was bedeutet Mehrseillängenklettern?

Beim Mehrseillängenklettern klettert man eine Route, die länger ist als die Länge eines Seils. Man teilt die Route in mehrere Abschnitte auf, die jeweils von einem Standplatz aus geklettert werden. Nachdem der erste Kletterer einen Abschnitt geklettert hat, sichert er am Standplatz den Partner nach. Dann klettert der Partner den nächsten Abschnitt und so weiter, bis das Ziel erreicht ist. Es erfordert spezielle Techniken und Ausrüstung, um sicher und effizient Mehrseillängenrouten zu klettern.

Was bedeutet Mehrseillängenklettern?

Was bedeutet Klettern im Vorstieg?

Beim Klettern im Vorstieg klettert man eine Route, indem man das Seil von unten nach oben durch die Zwischensicherungen einhängt. Das Seil wird vom Sicherungspartner ausgegeben. Somit ist ein Sturz ins Seil bis zur letzten Zwischensicherung möglich.

Was bedeutet Klettern im Vorstieg?
«Hallo»

Hast du Fragen? Ich berate dich gerne.

Simone Sticher
Simone Sticher
+41 32 361 18 18
info@hoehenfieber.ch
Öffnungszeiten

Montag - Freitag, 09:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr