Am Festsaal der Alpen kann man sich einfach nicht sattsehen: Die Bernina gehört zu den schönsten Bergmassiven Europas. Vor der Kulisse eisgepanzerter Gipfel von Piz Palü und Piz Bernina starten wir zu tollen Gipfelzielen. Der Berninapass mit seinen gut 2300 Metern Höhe hat sich dabei als optimaler Ausgangspunkt für vielseitige Skitouren in alle Himmelsrichtungen bewährt.
1. Tag Ab Berninapass 2307m zur Scharte am Sassal Mason 2930m.
2. Tag Gemsfreiheit 3186m ab Diavolezza 2973m mit Abfahrt nach Morteratsch 1896m.
3. Tag Rundtour Piz Ursera 3032m mit Abfahrt ins Val di Campo.
4. Tag Piz Alv 2975 ab Bernina Suot 2046m.
Anforderungen 
|
|
Ich habe erste Skitourenerfahrung aus einem Grundkurs oder auf geführten Skitouren gesammelt. Die Schwierigkeit der Skitouren wird mehrheitlich als L (leicht) bis WS (wenig schwierig) eingestuft und wir bewegen uns im Gelände um 30° Steilheit. Kurze steilere Passagen bieten genügend Platz zum Schwingen. Die Spitzkehre im Aufstieg kriege ich hin. Tiefschneeerfahrung und Parallelschwung im unpräpariertem Schnee werden vorausgesetzt. |
|
|
Ich betreibe Ausdauersport wie Wandern, Joggen, Radfahren. Ich bewältige 4 Stunden Aufstieg pro Tag, das sind bis zu 1200 Höhenmeter. Bei einem Tempo von ca. 300 Hm pro Stunde fühle ich mich wohl. |
Detailprogramm
Vorgesehener Tourenablauf
1. Tag
Anreise nach Bernina Suot. Nachdem wir uns kurz im Hotel eingerichtet haben, spuren wir zum Aufwärmen durch ideal geneigte, nordseitige Gletschermulden zur Scharte am Sassal Mason 2930m – eine echte Genusstour.
Aufstieg 820Hm, Abfahrt 820Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3 Std.
2. Tag
Kurzer Anstieg, lange Abfahrt: Von der Diavolezza 2973m ziehen wir über den Vadret Pers auf die Gemsfreiheit 3186m am Fuße des Fortezzagrates. Zur Krönung fahren wir über den berühmten Morteratschgletscher bis hinunter zur Bahnstation Morteratsch 1896m ab.
Aufstieg 500Hm, Abfahrt 1600Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 2 Std.
3. Tag
Reizvolle Rundtour auf den Piz Ursera 3032m mit tollem Panorama. Tolle Abfahrt ins verwunschene Val di Campo. Taxitransfer von Sfazu 1622m zurück zum Hotel.
Aufstieg 1100Hm, Abfahrt 1790Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4 Std.
4. Tag
Zum Abschluss starten wir nochmals so richtig durch: Von Bernina Suot 2046m geht's durchs Val da Fain auf den Piz Alv 2975m. Von hier ist der Blick auf die Berninagruppe einfach gigantisch. Eine tolle Abfahrt rundet diese eindrücklichen Tourentage perfekt ab. Heimreise am Nachmittag.
Aufstieg 950Hm, Abfahrt 950Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3.5 Std.
Treffpunkt
Unser Bergführer erwartet dich um 11:20 Uhr am Bahnhof Bernina Suot. Fahrplanwechsel vorbehalten.
Anreise
Von deinem Wohnort nach Bernina Suot und zurück. Autofahrer können ihr Fahrzeug direkt vor dem Hotel parken.
Zusatzkosten
Bergbahnen, Taxi- oder Zugfahrten, ca. CHF 50.-
Durchführung
Wir informieren dich wie folgt über die Durchführung: bei Wochenendtouren 1 Tag vor Tourenbeginn (ab 11 Uhr) und bei Mehrtagestouren 2 Tage vor Tourenbeginn (ab 17 Uhr). Wir senden dir dazu zum angegebenen Zeitpunkt einen Direktlink an deine Mailadresse. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Member-Bereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.
Unterkunft
Gasthaus Berninahaus Pontresina
Das historische Hotel auf 2046 Meter über dem Meer
Die traditionsreiche Berninahaus ist ein idealer Standort für diese Tage. Die heimelige Gaststube im traditionellen Arvenholzdekor lädt zum Verweilen ein. Hier erlebst du die authentische Gastfreundschaft des Oberengadins. Du übernachtest im Doppelzimmer mit DU/WC.
Angebot und Ausstattung
Ausrüstung
Bekleidung
- Gore Tex Jacke
- Soft Shell oder Fleecejacke
- Skitouren- oder Skihose
- Funktionelle Unterwäsche kurz/lang
- Funktionelle Socken (1 Ersatzpaar)
- Dünne, winddichte Fingerhandschuhe
- Warme Finger- oder Fausthandschuhe
- Mütze, ev. Stirnband oder Buff
Diverses
- Rucksack mit Hüftgurt (30-40l)
- Separates Gepäckstück
- Trinkflasche, mit Vorteil Thermosflasche
- Sonnen- und Lippencrème, Sonnenhut
- Sportbrille und Skibrille
- Heftpflaster und Compeed
- Taschenmesser
- Ev. Fotoapparat, Feldstecher
Technische Ausrüstung
- Tourenskis, Felle, Harscheisen
- Skitourenschuhe
- Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS): Digitales 3-Antennengerät
- Lawinenschaufel und Sonde
- Ski- oder Teleskopstöcke (grosse Teller)
- Skihelm: wir empfehlen einen Helm
- Klettergurt mit 2 HMS Karabinern, Bandschlinge 120 cm
Verpflegung
- Zwischenverpflegung: Diese wird zwischen Frühstück und Abendessen gegessen. Gut geeignet sind Dörrobst, Schokolade, Nüsse, Käse, Vollkornbrot und Energieriegel. Damit der Rucksack nicht zu schwer wird, sollte nicht zu viel Essen mitgenommen werden. Auf den meisten Hütten kann zusätzliche Zwischenverpflegung gekauft werden.
- Tourentee: Der Tourentee wird von der Unterkunft jeweils am Morgen bereitgestellt und ist im Preis inbegriffen.
- Halbpension: Bei dieser Tour ist Halbpension (Abendessen/Frühstück) inklusive.
Übernachtung im Hotel
- Bequeme Schuhe für den Hotelaufenthalt
- Bekleidung für den Hotelaufenthalt
- Toilettenartikel
- Duschtuch ist vorhanden
Packtipps
- Light bringt weit! Der Rucksack sollte nicht mehr als 8-9 Kg wiegen. Dies vor allem bei Hüttentouren.
Mietmaterial
Folgende Ausrüstung kannst du direkt bei der Anmeldung bestellen.
- LVS, CHF 45.00
- Schaufel, CHF 15.00
- Sonde, CHF 15.00
- Klettergurt (mit 2 HMS Karabinern, Bandschlinge 120 cm), CHF 30.00
Ausrüstung und Bekleidung für deine Tour von unserer Partnerin TRANSA
Mit den Buchungsunterlagen senden wir dir einen Rabatt-Gutschein von
TRANSA.
Profitiere von hochwertiger Tourenausrüstung sowie Top-Beratung in deiner TRANSA-Filiale.
FAQ
Welche Bekleidung eignet sich für Wintertouren?
Der Schlüssel zum Erfolg liegt im Zwiebelschalen-Prinzip. Wir empfehlen drei Schichten:
Die transportierende Schicht
Diese Schicht liegt direkt auf der Haut und transportiert die Feuchtigkeit nach aussen, damit man nicht friert. Ideal sind atmungsaktive Langarmshirts und lange Unterhosen aus Kunstfaser oder Merinowolle. Oftmals reicht es, über diese Schicht eine funktionelle Hose sowie für den Aufstieg ein Gilet oder ähnliches zu tragen, das den Wind abhält.
Die isolierende Schicht
Primaloftjacke, eine Wärmejacke dient zur Isolation, um die Wärme im Körper zu behalten. Diese Schicht ist praktisch bei Pausen oder zum Anziehen auf dem Gipfel.
Die schützende Schicht
Eine Hardshell-Jacke schützt vor Wind und Niederschlag, oder bei gutem Wetter eignet sich auch eine Softshell-Jacke, die vor Wind schützt.
Welche Fähigkeiten und Erfahrungen werden von mir für eine Tour erwartet?
Unsere Angebote richten sich an Berggänger und Berggängerinnen. Auch wenn die Tour konditionelle und technische Anforderungen der Stufe 1 aufweist, erwarten wir, dass du regelmässig in den Bergen unterwegs bist. Die detaillierte Beschreibung der Anforderungen ist bei jeder einzelnen Tour zu finden. Auf die Übersichtstabellen der Anforderungen hast du zudem HIER Zugriff.
Beispiel Anforderungen Trekking
Für ein Trekking beispielsweise sollten die Teilnehmenden mindestens über Bergwandererfahrung im Bereich T3 der SAC-Bergwander- und Alpinwanderskala verfügen: SAC-Wanderskala. Zudem wird vorausgesetzt, dass sie sportlich aktiv, konditionell fit und auf rot-weissen Wanderwegen trittsicher unterwegs sind.
Was ist ein Lawinenverschütteten-Suchgerät LVS?
Das LVS ist ein elektronisches Gerät, das dazu verwendet wird, verschüttete Personen nach Lawinenabgängen zu lokalisieren und zu retten. Das LVS-Gerät besteht aus einem Sender und einem Empfänger. Im Fall einer Lawinenverschüttung wird ein periodisches Funksignal von dem verschütteten Gerät gesendet. Rettungskräfte benutzen die Signale, um das verschüttete Gerät zu orten.
Welches LVS ist das Richtige?
Bei uns sind nur digitale Dreiantennengeräte zugelassen. Alles andere entspricht nicht mehr dem Stand der aktuellen Technologie. Wichtig ist, dass du mit dem Gerät vertraut bist, um es in einer Notsituation bedienen zu können.
Wie sieht die Zimmeraufteilung bei den Hotels aus?
Unsere Angebotspreise verstehen sich auf der Basis Doppelzimmer. Die Zimmeraufteilung bei Übernachtungen im Hotel übernimmt die Alpinschule. Die Zuteilung im Doppelzimmer erfolgt geschlechtergetrennt, und wir reservieren wo immer möglich Doppelzimmer mit getrennten Betten. Übernachten wir im Hotel im Mehrbettzimmer, können wir nicht garantieren, dass die Zimmer geschlechtergetrennt sind. Wir geben aber unser Bestes, die Zimmereinteilung möglichst passend vorzunehmen. Paare werden in ein eigenes Zimmer eingeteilt. Ergibt sich aus der ungeraden Anzahl Frauen und Männer die Zuweisung eines Einzelzimmers, muss der Aufpreis vor Ort bezahlt werden.
Anzahl Tage
4 Tage
Preis
CHF 1’295.-
Anforderungen
Bist du für diese Tour gerüstet? Überprüfe die Anforderungen hier.Region
Schweiz | Graubünden | Berninapass | Bernina Suot
Treffpunkt
Teilnehmer
4-8 Gäste pro Bergführer
Leistungen inbegriffen
- 3 Nächte im DZ mit DU/WC
- 3x Halbpension
- Tourentee
Leistungen nicht inbegriffen
- Anreise zum Treffpunkt und Heimreise
- nicht erwähnte Mahlzeiten und Getränke
- Kosten für allfällige Transfers
- zusätzliche Leistungen in der Unterkunft
- Annullationskostenversicherung
Vorgesehener Bergführer
Philipp Hoffmann, Bergführer
Anforderungen 
|
|
Ich habe erste Skitourenerfahrung aus einem Grundkurs oder auf geführten Skitouren gesammelt. Die Schwierigkeit der Skitouren wird mehrheitlich als L (leicht) bis WS (wenig schwierig) eingestuft und wir bewegen uns im Gelände um 30° Steilheit. Kurze steilere Passagen bieten genügend Platz zum Schwingen. Die Spitzkehre im Aufstieg kriege ich hin. Tiefschneeerfahrung und Parallelschwung im unpräpariertem Schnee werden vorausgesetzt. |
|
|
Ich betreibe Ausdauersport wie Wandern, Joggen, Radfahren. Ich bewältige 4 Stunden Aufstieg pro Tag, das sind bis zu 1200 Höhenmeter. Bei einem Tempo von ca. 300 Hm pro Stunde fühle ich mich wohl. |
Detailprogramm
Vorgesehener Tourenablauf
1. Tag
Anreise nach Bernina Suot. Nachdem wir uns kurz im Hotel eingerichtet haben, spuren wir zum Aufwärmen durch ideal geneigte, nordseitige Gletschermulden zur Scharte am Sassal Mason 2930m – eine echte Genusstour.
Aufstieg 820Hm, Abfahrt 820Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3 Std.
2. Tag
Kurzer Anstieg, lange Abfahrt: Von der Diavolezza 2973m ziehen wir über den Vadret Pers auf die Gemsfreiheit 3186m am Fuße des Fortezzagrates. Zur Krönung fahren wir über den berühmten Morteratschgletscher bis hinunter zur Bahnstation Morteratsch 1896m ab.
Aufstieg 500Hm, Abfahrt 1600Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 2 Std.
3. Tag
Reizvolle Rundtour auf den Piz Ursera 3032m mit tollem Panorama. Tolle Abfahrt ins verwunschene Val di Campo. Taxitransfer von Sfazu 1622m zurück zum Hotel.
Aufstieg 1100Hm, Abfahrt 1790Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4 Std.
4. Tag
Zum Abschluss starten wir nochmals so richtig durch: Von Bernina Suot 2046m geht's durchs Val da Fain auf den Piz Alv 2975m. Von hier ist der Blick auf die Berninagruppe einfach gigantisch. Eine tolle Abfahrt rundet diese eindrücklichen Tourentage perfekt ab. Heimreise am Nachmittag.
Aufstieg 950Hm, Abfahrt 950Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3.5 Std.
Treffpunkt
Unser Bergführer erwartet dich um 11:20 Uhr am Bahnhof Bernina Suot. Fahrplanwechsel vorbehalten.
Anreise
Von deinem Wohnort nach Bernina Suot und zurück. Autofahrer können ihr Fahrzeug direkt vor dem Hotel parken.
Zusatzkosten
Bergbahnen, Taxi- oder Zugfahrten, ca. CHF 50.-
Durchführung
Wir informieren dich wie folgt über die Durchführung: bei Wochenendtouren 1 Tag vor Tourenbeginn (ab 11 Uhr) und bei Mehrtagestouren 2 Tage vor Tourenbeginn (ab 17 Uhr). Wir senden dir dazu zum angegebenen Zeitpunkt einen Direktlink an deine Mailadresse. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Member-Bereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.
Unterkunft
Gasthaus Berninahaus Pontresina
Das historische Hotel auf 2046 Meter über dem Meer
Die traditionsreiche Berninahaus ist ein idealer Standort für diese Tage. Die heimelige Gaststube im traditionellen Arvenholzdekor lädt zum Verweilen ein. Hier erlebst du die authentische Gastfreundschaft des Oberengadins. Du übernachtest im Doppelzimmer mit DU/WC.
Angebot und Ausstattung
Ausrüstung
Bekleidung
- Gore Tex Jacke
- Soft Shell oder Fleecejacke
- Skitouren- oder Skihose
- Funktionelle Unterwäsche kurz/lang
- Funktionelle Socken (1 Ersatzpaar)
- Dünne, winddichte Fingerhandschuhe
- Warme Finger- oder Fausthandschuhe
- Mütze, ev. Stirnband oder Buff
Diverses
- Rucksack mit Hüftgurt (30-40l)
- Separates Gepäckstück
- Trinkflasche, mit Vorteil Thermosflasche
- Sonnen- und Lippencrème, Sonnenhut
- Sportbrille und Skibrille
- Heftpflaster und Compeed
- Taschenmesser
- Ev. Fotoapparat, Feldstecher
Technische Ausrüstung
- Tourenskis, Felle, Harscheisen
- Skitourenschuhe
- Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS): Digitales 3-Antennengerät
- Lawinenschaufel und Sonde
- Ski- oder Teleskopstöcke (grosse Teller)
- Skihelm: wir empfehlen einen Helm
- Klettergurt mit 2 HMS Karabinern, Bandschlinge 120 cm
Verpflegung
- Zwischenverpflegung: Diese wird zwischen Frühstück und Abendessen gegessen. Gut geeignet sind Dörrobst, Schokolade, Nüsse, Käse, Vollkornbrot und Energieriegel. Damit der Rucksack nicht zu schwer wird, sollte nicht zu viel Essen mitgenommen werden. Auf den meisten Hütten kann zusätzliche Zwischenverpflegung gekauft werden.
- Tourentee: Der Tourentee wird von der Unterkunft jeweils am Morgen bereitgestellt und ist im Preis inbegriffen.
- Halbpension: Bei dieser Tour ist Halbpension (Abendessen/Frühstück) inklusive.
Übernachtung im Hotel
- Bequeme Schuhe für den Hotelaufenthalt
- Bekleidung für den Hotelaufenthalt
- Toilettenartikel
- Duschtuch ist vorhanden
Packtipps
- Light bringt weit! Der Rucksack sollte nicht mehr als 8-9 Kg wiegen. Dies vor allem bei Hüttentouren.
Mietmaterial
Folgende Ausrüstung kannst du direkt bei der Anmeldung bestellen.
- LVS, CHF 45.00
- Schaufel, CHF 15.00
- Sonde, CHF 15.00
- Klettergurt (mit 2 HMS Karabinern, Bandschlinge 120 cm), CHF 30.00
Ausrüstung und Bekleidung für deine Tour von unserer Partnerin TRANSA
Mit den Buchungsunterlagen senden wir dir einen Rabatt-Gutschein von
TRANSA.
Profitiere von hochwertiger Tourenausrüstung sowie Top-Beratung in deiner TRANSA-Filiale.
FAQ
Welche Bekleidung eignet sich für Wintertouren?
Der Schlüssel zum Erfolg liegt im Zwiebelschalen-Prinzip. Wir empfehlen drei Schichten:
Die transportierende Schicht
Diese Schicht liegt direkt auf der Haut und transportiert die Feuchtigkeit nach aussen, damit man nicht friert. Ideal sind atmungsaktive Langarmshirts und lange Unterhosen aus Kunstfaser oder Merinowolle. Oftmals reicht es, über diese Schicht eine funktionelle Hose sowie für den Aufstieg ein Gilet oder ähnliches zu tragen, das den Wind abhält.
Die isolierende Schicht
Primaloftjacke, eine Wärmejacke dient zur Isolation, um die Wärme im Körper zu behalten. Diese Schicht ist praktisch bei Pausen oder zum Anziehen auf dem Gipfel.
Die schützende Schicht
Eine Hardshell-Jacke schützt vor Wind und Niederschlag, oder bei gutem Wetter eignet sich auch eine Softshell-Jacke, die vor Wind schützt.
Welche Fähigkeiten und Erfahrungen werden von mir für eine Tour erwartet?
Unsere Angebote richten sich an Berggänger und Berggängerinnen. Auch wenn die Tour konditionelle und technische Anforderungen der Stufe 1 aufweist, erwarten wir, dass du regelmässig in den Bergen unterwegs bist. Die detaillierte Beschreibung der Anforderungen ist bei jeder einzelnen Tour zu finden. Auf die Übersichtstabellen der Anforderungen hast du zudem HIER Zugriff.
Beispiel Anforderungen Trekking
Für ein Trekking beispielsweise sollten die Teilnehmenden mindestens über Bergwandererfahrung im Bereich T3 der SAC-Bergwander- und Alpinwanderskala verfügen: SAC-Wanderskala. Zudem wird vorausgesetzt, dass sie sportlich aktiv, konditionell fit und auf rot-weissen Wanderwegen trittsicher unterwegs sind.
Was ist ein Lawinenverschütteten-Suchgerät LVS?
Das LVS ist ein elektronisches Gerät, das dazu verwendet wird, verschüttete Personen nach Lawinenabgängen zu lokalisieren und zu retten. Das LVS-Gerät besteht aus einem Sender und einem Empfänger. Im Fall einer Lawinenverschüttung wird ein periodisches Funksignal von dem verschütteten Gerät gesendet. Rettungskräfte benutzen die Signale, um das verschüttete Gerät zu orten.
Welches LVS ist das Richtige?
Bei uns sind nur digitale Dreiantennengeräte zugelassen. Alles andere entspricht nicht mehr dem Stand der aktuellen Technologie. Wichtig ist, dass du mit dem Gerät vertraut bist, um es in einer Notsituation bedienen zu können.
Wie sieht die Zimmeraufteilung bei den Hotels aus?
Unsere Angebotspreise verstehen sich auf der Basis Doppelzimmer. Die Zimmeraufteilung bei Übernachtungen im Hotel übernimmt die Alpinschule. Die Zuteilung im Doppelzimmer erfolgt geschlechtergetrennt, und wir reservieren wo immer möglich Doppelzimmer mit getrennten Betten. Übernachten wir im Hotel im Mehrbettzimmer, können wir nicht garantieren, dass die Zimmer geschlechtergetrennt sind. Wir geben aber unser Bestes, die Zimmereinteilung möglichst passend vorzunehmen. Paare werden in ein eigenes Zimmer eingeteilt. Ergibt sich aus der ungeraden Anzahl Frauen und Männer die Zuweisung eines Einzelzimmers, muss der Aufpreis vor Ort bezahlt werden.
Hast du Fragen? Ich berate dich gerne.
+41 32 361 18 18
info@hoehenfieber.ch
Montag - Freitag, 09:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr
Hast du Fragen? Ich berate dich gerne.
+41 32 361 18 18
info@hoehenfieber.ch
Montag - Freitag, 09:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr