Planurahütte SAC: Umgeben von Gletschern

Planurahütte SAC: Umgeben von Gletschern

Die Planurahütte ist die höchstgelegene Alpenclubhütte der Ostschweiz und ist umgeben von Gletschern.

Die SAC-Hütte liegt südlich von Linthal auf 2’947 m ü. M. in den Glarner Alpen auf der Wasserscheide von Clariden-, Hüfi- und Sandgletscher. Lage und Ausblick sind phänomenal und machen bereits das pure Verweilen zu einem Erlebnis

Die Planurahütte bietet 41 Schlafplätze (Massenlager). Besonders beliebt ist die Planurahütte als Ausgangspunkt für Wanderungen, Gletscher-, Kletter- und Skitouren. Bei der Hütte befindet sich der grösste vom Wind geformte Schneetrichter Europas, ein sogenannter Windkolk.
Wind- und Solarenergie liefern die elektrische Beleuchtung. Die Waschgelegenheit befindet sich ausserhalb der Hütte.

Unsere Angebote mit der Planurahütte als Ausgangspunkt

**Die Hütte bietet perfekte Voraussetzungen für spektakuläre Gletschertrekkings, Hochgebirgstouren für Einsteiger bis Erfahrene. Sie bietet den idealen Ausgangspunkt für Gipfeltouren zum Tödi (3614m), Clariden (3267m) und Schärhorn (3294m) sowie ein optimales Standort für unsere Kurse.

Stufe 1

Technik Trekking: Ich benötige keine Erfahrung im Hochgebirge und keine alpintechnischen Vorkenntnisse. Ich habe Bergwandererfahrung im Bereich T3 gemäss SAC-Wanderskala (rot-weisse Wanderwege).

Trekking Luzern - Locarno: Zu Fuss über die Alpen

Trekking Luzern - Locarno: Zu Fuss über die Alpen

Dauer: 6 Tage
Schweiz | Schweizer Alpen | Zentralschweiz | Luzern
CHF 1’595.-
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 01.07.24
Kursnummer: 752

zum Angebot

Stufe 2

Technik Sommer: Ich habe einen Hochtourenkurs besucht oder erste Erfahrungen auf geführten Hochtouren im Schwierigkeitsgrad L (leicht) bis WS (wenig schwierig) gesammelt. Ich habe Erfahrung im Steigeisengehen und bewältige kurze Kletterstellen im Fels.

Hochtour Clariden 3267m - Schärhorn 3296m

Hochtour Clariden 3267m - Schärhorn 3296m

Dauer: 2 Tage
Schweiz | Uri | Klausenpass
CHF 695.-
40 kg CO2/Person
Technik:

Kondition:

Nächster Termin: 29.06.24
Kursnummer: 555

zum Angebot