Winterliche Südstaulagen machen das Bedretto zu einem der schneereichsten Täler der Schweiz. Das Ristorante All’Acqua liegt in wunderschöner Umgebung und lädt mit Tessiner Gastlichkeit zum Tourengehen ein. Die Varianten sind vielfältig und abwechslungsreich und fünf Tage fast zu knapp.
1. Tag Anreise nach All’Acqua im Bedrettotal und Eingehtour Richtung Piz Grandinagia.
2.-5. Tag Aus den vielfältigen Möglichkeiten wählen wir nach Wetter und Verhältnissen die passenden Touren. Zur Verfügung stehen uns Poncione Val Piana 2659m, Capanna Cristallina 2575m, Gerenpass 2694m und viele weitere Optionen. Von unserem Ausgangspunkt aus werden wir direkt mit den Fellen aufsteigen oder mit dem Postauto einige Stationen fahren.
Anforderungen 
|
|
Ich habe erste Skitourenerfahrung aus einem Grundkurs oder auf geführten Skitouren gesammelt. Die Schwierigkeit der Skitouren wird mehrheitlich als L (leicht) bis WS (wenig schwierig) eingestuft und wir bewegen uns im Gelände um 30° Steilheit. Kurze steilere Passagen bieten genügend Platz zum Schwingen. Die Spitzkehre im Aufstieg kriege ich hin. Tiefschneeerfahrung und Parallelschwung im unpräpariertem Schnee werden vorausgesetzt. |
|
|
Ich betreibe regelmässig Ausdauersport wie Wandern, Joggen, Radfahren. Ich bewältige 5 Stunden Aufstieg pro Tag, das sind bis zu 1400 Höhenmeter. Bei einem Tempo von ca. 350 Hm pro Stunde fühle ich mich wohl. |
Schlüsselstelle
Einige Passagen um 35° Steilheit erfordern sichere Spitzkehren und eine solide Skitechnik.
Detailprogramm
Vorgesehener Tourenablauf
Für die Tourentage stehen uns eine Vielzahl an Tourenmöglichkeiten offen. Das Tagesprogramm wird der Bergführer gemeinsam mit den Teilnehmern an die Wetter-, Schnee- und Lawinenverhältnisse angepasst auswählen. Hier einige Varianten, die wir ins Auge fassen werden:
Val d’Olgia und Ganone
Diese Tour eignet sich besonders für den Anreisetag und als Aufwärmtour für die bevorstehenden Tage. Nach einem kurzen Mittagessen aus dem Rucksack steigen wir durch lichte Lärchenwälder zur Alpe Val d'Olgia und weiter Richtung Piz Grandinagia auf. In schöner Abfahrt gelangen wir zurück nach All'Acqua.
Aufstieg 770Hm, Abfahrt 770Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3 Std.
Poncione di Cassina Baggio 2815m
Mit unmittelbarem Start vor der Haustüre steigen wir die südseitigen Hänge auf. Die Pianseccohütte erreichen wir ein wenig steiler durch den Wald und ziehen danach unsere Spur weiter über offene sonnige Hänge zum Gerenpass. Hier wechseln wir auf die Nordseite und steigen über den kleinen Chüeboden Gletscher zum Poncione di Cassina Baggio 2815m auf. Ein herrlicher Tiefblick ins Bedrettotal und die attraktive Abfahrt winken als Belohnung für die kleinen Mühen des Aufstiegs.
Aufstieg 1200Hm, Abfahrt 1200Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4 Std.
Capanna Cristallina CAS 2575m
Ein kurzer Transfer führt uns talabwärts nach Ossasco. Ein herrlicher Anstieg durch das einsame Val Torta endet am Passo Cristallina 2566m. Die Cristallina Hütte bietet ein warmes Plätzchen für die wohlverdiente Mittagsrast. Der Weg zurück ins Tal wird, je nach den Wünschen der Teilnehmer, mit einer Spezial-Abfahrtsvariante ergänzt.
Aufstieg 1350Hm, Abfahrt 1350Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4.5 Std.
Poncione Val Piana 2659m
Von All'Acqua aus steigen wir durch die lichten Wälder der Alpe di Formazzora und das weite Val Cavagnolo zum Poncione Val Piana auf. Die letzten Höhenmeter folgen wir dem schmalen Rücken zum höchsten Punkt. Zwei begeisternde Abfahrtsvarianten stehen uns zur Wahl. Meist sind die Nordhänge mit Pulverschnee bedeckt. Lässig stauben wir zurück ins wunderschöne Tal.
Aufstieg 1120Hm, Abfahrt 1120Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4 Std.
Pizzo Gararesc 2514m
Vom Örtchen Ronco 1476m aus steigen wir zur Alpe di Folcra auf und biegen ins Val Cassinello ab. Dem Pizzo Gararesc vorgelagert liegt der Aussichtspunkt 2514m. Von hier bieten sich verschiedene nordseitige Abfahrtsvarianten, die oft auch lange nach dem letzten Schneefall noch mit herrlichem Schnee locken.
Aufstieg 1050Hm, Abfahrt 1050Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4 Std.
Gerenpass 2694m
Von All’Acqua aus steigen wir zur Pianseccohütte hoch. Nun geht es gemächlich steigend und westwärts querend zum Westlichen Gerenpass hinauf. Verschiedene Abfahrtsvarianten führen auf direktem Wege zurück ins Valle Bedretto. Am Schluss gleiten wir über die verschneite Passstrasse direkt bis zu unserer Unterkunft.
Aufstieg 1100Hm, Abfahrt 1100Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4 Std.
Freeriden in Airolo
Wird das Valle Bedretto während unseres Aufenthaltes von intensiven Schneefällen heimgesucht, so können wir uns besonders glücklich schätzen. Das überschaubare Skigebiet von Airolo bietet grossartige Freeride-Varianten und steile Waldabfahrten.
Aufstieg 100Hm, Abfahrt 3500Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 0.5 Std.
Treffpunkt
Unser Bergführer erwartet dich um 09:25 Uhr in 09:25. Fahrplanwechsel vorbehalten.
Anreise
Von deinem Wohnohrt nach All’Acqua und zurück. Für Autofahrer stehen beim Hotel Parkplätze zur Verfügung.
Zusatzkosten
Für Bergbahnen und Fahrten mit dem Postauto fallen zusätzliche Transportkosten von ca. CHF 25.00 bis 100.00 an.
Durchführung
Wir informieren dich wie folgt über die Durchführung: bei Wochenendtouren 1 Tag vor Tourenbeginn (ab 11 Uhr) und bei Mehrtagestouren 2 Tage vor Tourenbeginn (ab 17 Uhr). Wir senden dir dazu zum angegebenen Zeitpunkt einen Direktlink an deine Mailadresse. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Member-Bereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.
Unterkunft
Ristorante All'Acqua Bedretto
Wir logieren in den komfortablen Zimmern des gemütlichen Ristorante All'Acqua.
Hier finden wir unverfälschte Tessiner Gastfreundschaft mit traditioneller Küche, die grossen Wert auf Regionalität legt. Das Hotel ist inmitten der Natur und super gelegen für unsere Ski- und Schneeschuhtouren.
Angebot und Ausstattung
Ausrüstung
Bekleidung
- Gore Tex Jacke
- Soft Shell oder Fleecejacke
- Skitouren- oder Skihose
- Funktionelle Unterwäsche kurz/lang
- Funktionelle Socken (1 Ersatzpaar)
- Dünne, winddichte Fingerhandschuhe
- Warme Finger- oder Fausthandschuhe
- Mütze, ev. Stirnband oder Buff
Diverses
- Rucksack mit Hüftgurt (30-40l)
- Separates Gepäckstück
- Trinkflasche, mit Vorteil Thermosflasche
- Sonnen- und Lippencrème, Sonnenhut
- Sportbrille und Skibrille
- Heftpflaster und Compeed
- Taschenmesser
- Ev. Fotoapparat, Feldstecher
Technische Ausrüstung
- Tourenskis, Felle, Harscheisen
- Skitourenschuhe
- Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS): Digitales 3-Antennengerät
- Lawinenschaufel und Sonde
- Ski- oder Teleskopstöcke (grosse Teller)
- Skihelm: wir empfehlen einen Helm
Verpflegung
- Zwischenverpflegung: Diese wird zwischen Frühstück und Abendessen gegessen. Gut geeignet sind Dörrobst, Schokolade, Nüsse, Käse, Vollkornbrot und Energieriegel. Damit der Rucksack nicht zu schwer wird, sollte nicht zu viel Essen mitgenommen werden. Auf den meisten Hütten kann zusätzliche Zwischenverpflegung gekauft werden.
- Tourentee: Der Tourentee wird von der Unterkunft jeweils am Morgen bereitgestellt und ist im Preis inbegriffen.
- Halbpension: Bei dieser Tour ist Halbpension (Abendessen/Frühstück) inklusive.
Übernachtung im Hotel
- Bekleidung für den Hotelaufenthalt
- Es stehen Hausschuhe zur Verfügung
- Ohrenpfropfen
- Toilettenartikel
Packtipps
- Light bringt weit! Der Rucksack sollte nicht mehr als 8-9 Kg wiegen. Dies vor allem bei Hüttentouren.
Mietmaterial
Folgende Ausrüstung kannst du direkt bei der Anmeldung bestellen.
- LVS, CHF 45.00
- Schaufel, CHF 15.00
- Sonde, CHF 15.00
Ausrüstung und Bekleidung für deine Tour von unserer Partnerin TRANSA
Mit den Buchungsunterlagen senden wir dir einen Rabatt-Gutschein von
TRANSA.
Profitiere von hochwertiger Tourenausrüstung sowie Top-Beratung in deiner TRANSA-Filiale.
FAQ
Was ist ein Lawinenverschütteten-Suchgerät LVS?
Das LVS ist ein elektronisches Gerät, das dazu verwendet wird, verschüttete Personen nach Lawinenabgängen zu lokalisieren und zu retten. Das LVS-Gerät besteht aus einem Sender und einem Empfänger. Im Fall einer Lawinenverschüttung wird ein periodisches Funksignal von dem verschütteten Gerät gesendet. Rettungskräfte benutzen die Signale, um das verschüttete Gerät zu orten.
Welches LVS ist das Richtige?
Bei uns sind nur digitale Dreiantennengeräte zugelassen. Alles andere entspricht nicht mehr dem Stand der aktuellen Technologie. Wichtig ist, dass du mit dem Gerät vertraut bist, um es in einer Notsituation bedienen zu können.
Was sind Harscheisen und wozu werden Harscheisen verwendet?
Harscheisen sind Steigeisen für Tourenski und Splitboards, die in die Bindung des Schneesportgeräts eingesetzt werden. Sie bestehen aus Metall und erleichtern den Aufstieg auf hartem Untergrund, wo die Tourenfelle keinen ausreichenden Halt mehr bieten. Harscheisen sind ein Bestandteil der Sicherheitsausrüstung für das Tourengehen und sind auf unseren Skitouren und Splitboardtouren obligatorisch.
Die Harscheisen müssen zwingend mit der Tourenbindung kompatibel sein. Aus diesem Grund können Harscheisen bei uns nicht separat gemietet werden. Bei unserer Mietausrüstung stellen wir die passenden Harscheisen selbstverständlich zur Verfügung.
Was bedeutet es, mit einer Gruppe zusammen in die Berge zu gehen?
Wir gehen als Gruppe zusammen in die Berge. Die Gruppengrössen der einzelnen Touren variieren. Dies, weil auf den unterschiedlichen Touren eine unterschiedliche Betreuungsintensität vom Bergführer beziehungsweise von der Schwierigkeit der Tour erfordert wird. Respekt und Rücksicht sind ein absolutes Muss auf einer Gruppentour. Das technische Know-how und das konditionelle Level können in einer Gruppe variieren. Dies erfordert Toleranz, Anpassungsfähigkeit und Verständnis für unterschiedliche Leistungsfähigkeiten innerhalb einer Schwierigkeitsstufe. Wir appellieren an gegenseitige Unterstützung. Wir behalten es uns vor, Teilnehmende, die sich nicht in die Gruppe einfügen können, ohne Anspruch auf Rückerstattung von der Tour auszuschliessen. Als Gruppe möchten wir gerne voneinander lernen und unvergessliche Momente erleben.
Welche Fähigkeiten und Erfahrungen werden von mir für eine Tour erwartet?
Unsere Angebote richten sich an Berggänger und Berggängerinnen. Auch wenn die Tour konditionelle und technische Anforderungen der Stufe 1 aufweist, erwarten wir, dass du regelmässig in den Bergen unterwegs bist. Die detaillierte Beschreibung der Anforderungen ist bei jeder einzelnen Tour zu finden. Auf die Übersichtstabellen der Anforderungen hast du zudem HIER Zugriff.
Beispiel Anforderungen Trekking
Für ein Trekking beispielsweise sollten die Teilnehmenden mindestens über Bergwandererfahrung im Bereich T3 der SAC-Bergwander- und Alpinwanderskala verfügen: SAC-Wanderskala. Zudem wird vorausgesetzt, dass sie sportlich aktiv, konditionell fit und auf rot-weissen Wanderwegen trittsicher unterwegs sind.
Anzahl Tage
5 Tage
Preis
CHF 1’295.-
Anforderungen
Bist du für diese Tour gerüstet? Überprüfe die Anforderungen hier.Region
Schweiz | Tessin | Bedrettotal | All'Acqua
Treffpunkt
Teilnehmer
4-8 Gäste pro Bergführer
Leistungen inbegriffen
- 4 Nächte im DZ mit Etagendusche/WC
- 4x Halbpension
- Tourentee
Leistungen nicht inbegriffen
- Anreise zum Treffpunkt und Heimreise
- nicht erwähnte Mahlzeiten und Getränke
- Kosten für allfällige Transfers
- zusätzliche Leistungen in der Unterkunft
- Annullationskostenversicherung
Vorgesehener Bergführer
Höhenfieber Bergführer
Anforderungen 
|
|
Ich habe erste Skitourenerfahrung aus einem Grundkurs oder auf geführten Skitouren gesammelt. Die Schwierigkeit der Skitouren wird mehrheitlich als L (leicht) bis WS (wenig schwierig) eingestuft und wir bewegen uns im Gelände um 30° Steilheit. Kurze steilere Passagen bieten genügend Platz zum Schwingen. Die Spitzkehre im Aufstieg kriege ich hin. Tiefschneeerfahrung und Parallelschwung im unpräpariertem Schnee werden vorausgesetzt. |
|
|
Ich betreibe regelmässig Ausdauersport wie Wandern, Joggen, Radfahren. Ich bewältige 5 Stunden Aufstieg pro Tag, das sind bis zu 1400 Höhenmeter. Bei einem Tempo von ca. 350 Hm pro Stunde fühle ich mich wohl. |
Schlüsselstelle
Einige Passagen um 35° Steilheit erfordern sichere Spitzkehren und eine solide Skitechnik.
Detailprogramm
Vorgesehener Tourenablauf
Für die Tourentage stehen uns eine Vielzahl an Tourenmöglichkeiten offen. Das Tagesprogramm wird der Bergführer gemeinsam mit den Teilnehmern an die Wetter-, Schnee- und Lawinenverhältnisse angepasst auswählen. Hier einige Varianten, die wir ins Auge fassen werden:
Val d’Olgia und Ganone
Diese Tour eignet sich besonders für den Anreisetag und als Aufwärmtour für die bevorstehenden Tage. Nach einem kurzen Mittagessen aus dem Rucksack steigen wir durch lichte Lärchenwälder zur Alpe Val d'Olgia und weiter Richtung Piz Grandinagia auf. In schöner Abfahrt gelangen wir zurück nach All'Acqua.
Aufstieg 770Hm, Abfahrt 770Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3 Std.
Poncione di Cassina Baggio 2815m
Mit unmittelbarem Start vor der Haustüre steigen wir die südseitigen Hänge auf. Die Pianseccohütte erreichen wir ein wenig steiler durch den Wald und ziehen danach unsere Spur weiter über offene sonnige Hänge zum Gerenpass. Hier wechseln wir auf die Nordseite und steigen über den kleinen Chüeboden Gletscher zum Poncione di Cassina Baggio 2815m auf. Ein herrlicher Tiefblick ins Bedrettotal und die attraktive Abfahrt winken als Belohnung für die kleinen Mühen des Aufstiegs.
Aufstieg 1200Hm, Abfahrt 1200Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4 Std.
Capanna Cristallina CAS 2575m
Ein kurzer Transfer führt uns talabwärts nach Ossasco. Ein herrlicher Anstieg durch das einsame Val Torta endet am Passo Cristallina 2566m. Die Cristallina Hütte bietet ein warmes Plätzchen für die wohlverdiente Mittagsrast. Der Weg zurück ins Tal wird, je nach den Wünschen der Teilnehmer, mit einer Spezial-Abfahrtsvariante ergänzt.
Aufstieg 1350Hm, Abfahrt 1350Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4.5 Std.
Poncione Val Piana 2659m
Von All'Acqua aus steigen wir durch die lichten Wälder der Alpe di Formazzora und das weite Val Cavagnolo zum Poncione Val Piana auf. Die letzten Höhenmeter folgen wir dem schmalen Rücken zum höchsten Punkt. Zwei begeisternde Abfahrtsvarianten stehen uns zur Wahl. Meist sind die Nordhänge mit Pulverschnee bedeckt. Lässig stauben wir zurück ins wunderschöne Tal.
Aufstieg 1120Hm, Abfahrt 1120Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4 Std.
Pizzo Gararesc 2514m
Vom Örtchen Ronco 1476m aus steigen wir zur Alpe di Folcra auf und biegen ins Val Cassinello ab. Dem Pizzo Gararesc vorgelagert liegt der Aussichtspunkt 2514m. Von hier bieten sich verschiedene nordseitige Abfahrtsvarianten, die oft auch lange nach dem letzten Schneefall noch mit herrlichem Schnee locken.
Aufstieg 1050Hm, Abfahrt 1050Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4 Std.
Gerenpass 2694m
Von All’Acqua aus steigen wir zur Pianseccohütte hoch. Nun geht es gemächlich steigend und westwärts querend zum Westlichen Gerenpass hinauf. Verschiedene Abfahrtsvarianten führen auf direktem Wege zurück ins Valle Bedretto. Am Schluss gleiten wir über die verschneite Passstrasse direkt bis zu unserer Unterkunft.
Aufstieg 1100Hm, Abfahrt 1100Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4 Std.
Freeriden in Airolo
Wird das Valle Bedretto während unseres Aufenthaltes von intensiven Schneefällen heimgesucht, so können wir uns besonders glücklich schätzen. Das überschaubare Skigebiet von Airolo bietet grossartige Freeride-Varianten und steile Waldabfahrten.
Aufstieg 100Hm, Abfahrt 3500Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 0.5 Std.
Treffpunkt
Unser Bergführer erwartet dich um 09:25 Uhr in 09:25. Fahrplanwechsel vorbehalten.
Anreise
Von deinem Wohnohrt nach All’Acqua und zurück. Für Autofahrer stehen beim Hotel Parkplätze zur Verfügung.
Zusatzkosten
Für Bergbahnen und Fahrten mit dem Postauto fallen zusätzliche Transportkosten von ca. CHF 25.00 bis 100.00 an.
Durchführung
Wir informieren dich wie folgt über die Durchführung: bei Wochenendtouren 1 Tag vor Tourenbeginn (ab 11 Uhr) und bei Mehrtagestouren 2 Tage vor Tourenbeginn (ab 17 Uhr). Wir senden dir dazu zum angegebenen Zeitpunkt einen Direktlink an deine Mailadresse. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Member-Bereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.
Unterkunft
Ristorante All'Acqua Bedretto
Wir logieren in den komfortablen Zimmern des gemütlichen Ristorante All'Acqua.
Hier finden wir unverfälschte Tessiner Gastfreundschaft mit traditioneller Küche, die grossen Wert auf Regionalität legt. Das Hotel ist inmitten der Natur und super gelegen für unsere Ski- und Schneeschuhtouren.
Angebot und Ausstattung
Ausrüstung
Bekleidung
- Gore Tex Jacke
- Soft Shell oder Fleecejacke
- Skitouren- oder Skihose
- Funktionelle Unterwäsche kurz/lang
- Funktionelle Socken (1 Ersatzpaar)
- Dünne, winddichte Fingerhandschuhe
- Warme Finger- oder Fausthandschuhe
- Mütze, ev. Stirnband oder Buff
Diverses
- Rucksack mit Hüftgurt (30-40l)
- Separates Gepäckstück
- Trinkflasche, mit Vorteil Thermosflasche
- Sonnen- und Lippencrème, Sonnenhut
- Sportbrille und Skibrille
- Heftpflaster und Compeed
- Taschenmesser
- Ev. Fotoapparat, Feldstecher
Technische Ausrüstung
- Tourenskis, Felle, Harscheisen
- Skitourenschuhe
- Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS): Digitales 3-Antennengerät
- Lawinenschaufel und Sonde
- Ski- oder Teleskopstöcke (grosse Teller)
- Skihelm: wir empfehlen einen Helm
Verpflegung
- Zwischenverpflegung: Diese wird zwischen Frühstück und Abendessen gegessen. Gut geeignet sind Dörrobst, Schokolade, Nüsse, Käse, Vollkornbrot und Energieriegel. Damit der Rucksack nicht zu schwer wird, sollte nicht zu viel Essen mitgenommen werden. Auf den meisten Hütten kann zusätzliche Zwischenverpflegung gekauft werden.
- Tourentee: Der Tourentee wird von der Unterkunft jeweils am Morgen bereitgestellt und ist im Preis inbegriffen.
- Halbpension: Bei dieser Tour ist Halbpension (Abendessen/Frühstück) inklusive.
Übernachtung im Hotel
- Bekleidung für den Hotelaufenthalt
- Es stehen Hausschuhe zur Verfügung
- Ohrenpfropfen
- Toilettenartikel
Packtipps
- Light bringt weit! Der Rucksack sollte nicht mehr als 8-9 Kg wiegen. Dies vor allem bei Hüttentouren.
Mietmaterial
Folgende Ausrüstung kannst du direkt bei der Anmeldung bestellen.
- LVS, CHF 45.00
- Schaufel, CHF 15.00
- Sonde, CHF 15.00
Ausrüstung und Bekleidung für deine Tour von unserer Partnerin TRANSA
Mit den Buchungsunterlagen senden wir dir einen Rabatt-Gutschein von
TRANSA.
Profitiere von hochwertiger Tourenausrüstung sowie Top-Beratung in deiner TRANSA-Filiale.
FAQ
Was ist ein Lawinenverschütteten-Suchgerät LVS?
Das LVS ist ein elektronisches Gerät, das dazu verwendet wird, verschüttete Personen nach Lawinenabgängen zu lokalisieren und zu retten. Das LVS-Gerät besteht aus einem Sender und einem Empfänger. Im Fall einer Lawinenverschüttung wird ein periodisches Funksignal von dem verschütteten Gerät gesendet. Rettungskräfte benutzen die Signale, um das verschüttete Gerät zu orten.
Welches LVS ist das Richtige?
Bei uns sind nur digitale Dreiantennengeräte zugelassen. Alles andere entspricht nicht mehr dem Stand der aktuellen Technologie. Wichtig ist, dass du mit dem Gerät vertraut bist, um es in einer Notsituation bedienen zu können.
Was sind Harscheisen und wozu werden Harscheisen verwendet?
Harscheisen sind Steigeisen für Tourenski und Splitboards, die in die Bindung des Schneesportgeräts eingesetzt werden. Sie bestehen aus Metall und erleichtern den Aufstieg auf hartem Untergrund, wo die Tourenfelle keinen ausreichenden Halt mehr bieten. Harscheisen sind ein Bestandteil der Sicherheitsausrüstung für das Tourengehen und sind auf unseren Skitouren und Splitboardtouren obligatorisch.
Die Harscheisen müssen zwingend mit der Tourenbindung kompatibel sein. Aus diesem Grund können Harscheisen bei uns nicht separat gemietet werden. Bei unserer Mietausrüstung stellen wir die passenden Harscheisen selbstverständlich zur Verfügung.
Was bedeutet es, mit einer Gruppe zusammen in die Berge zu gehen?
Wir gehen als Gruppe zusammen in die Berge. Die Gruppengrössen der einzelnen Touren variieren. Dies, weil auf den unterschiedlichen Touren eine unterschiedliche Betreuungsintensität vom Bergführer beziehungsweise von der Schwierigkeit der Tour erfordert wird. Respekt und Rücksicht sind ein absolutes Muss auf einer Gruppentour. Das technische Know-how und das konditionelle Level können in einer Gruppe variieren. Dies erfordert Toleranz, Anpassungsfähigkeit und Verständnis für unterschiedliche Leistungsfähigkeiten innerhalb einer Schwierigkeitsstufe. Wir appellieren an gegenseitige Unterstützung. Wir behalten es uns vor, Teilnehmende, die sich nicht in die Gruppe einfügen können, ohne Anspruch auf Rückerstattung von der Tour auszuschliessen. Als Gruppe möchten wir gerne voneinander lernen und unvergessliche Momente erleben.
Welche Fähigkeiten und Erfahrungen werden von mir für eine Tour erwartet?
Unsere Angebote richten sich an Berggänger und Berggängerinnen. Auch wenn die Tour konditionelle und technische Anforderungen der Stufe 1 aufweist, erwarten wir, dass du regelmässig in den Bergen unterwegs bist. Die detaillierte Beschreibung der Anforderungen ist bei jeder einzelnen Tour zu finden. Auf die Übersichtstabellen der Anforderungen hast du zudem HIER Zugriff.
Beispiel Anforderungen Trekking
Für ein Trekking beispielsweise sollten die Teilnehmenden mindestens über Bergwandererfahrung im Bereich T3 der SAC-Bergwander- und Alpinwanderskala verfügen: SAC-Wanderskala. Zudem wird vorausgesetzt, dass sie sportlich aktiv, konditionell fit und auf rot-weissen Wanderwegen trittsicher unterwegs sind.
Hast du Fragen? Ich berate dich gerne.
+41 32 361 18 18
info@hoehenfieber.ch
Montag - Freitag, 09:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr
Hast du Fragen? Ich berate dich gerne.
+41 32 361 18 18
info@hoehenfieber.ch
Montag - Freitag, 09:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr